• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umbau oder gleich komplett neuer Cache?

huzzel

Geowizard
Ich habe einen Cache, der muss demnächst ein bissel renoviert werden. Da an der Stelle der Empfang sehr bescheiden ist und das finden dadurch sehr erschwert wird will ich den Cache ein bissel umgestalten. Stellt sich dann nur die Frage: Nur umbauen oder archivieren und einen neuen Cache an fast gleicher Stelle legen?
 

ElefantenKuh

Geocacher
ich würde sagen das hängt vom umfang der "renovierungsarbeiten" ab :D

wenn der cache prinzipiell gleich bleibt und nur um ein paar meter verlegt wird, dann würde ich nur das listing entsprechend ändern.

bei grundlegenden veränderungen würde ich persönlich den "alten" archivieren und einen neuen eintragen.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Das "Suchprinzip" wird sich ändern, da das jetzige bei dem schlechten Empfang einfach nicht das richtige ist. Der Final wird generalüberholt und der Standort wird sich auch um einige Meter verändern. Was so ziemlich gleich bleibt, ist die Cachebeschreibung.
 

ElefantenKuh

Geocacher
dann würde ich persönlich das alte listing behalten (einen hinweis auf die änderung kannst du ja deutlich in die beschreibung aufnehmen) :)

andernfalls würde der cache wieder auf allen karten, pqs usw. als "neuer cache" auftauchen - und das ist ja nicht unbedingt der fall (auf jedenfall für die cacher, die den cache schon gemacht haben :D)

//edit: ich seh gerade, dass ich letzt sogar einen cache von dir machen wollte (der ist aber dann dem regen zum opfer gefallen). aber das lässt sich ja demnächst mal nachholen ;)
 

kukus

Geowizard
Wenn die Stages gleich und das Final nur ein paar Meter weiter sind, klingt das eher nach Überarbeitung.

Die Frage ist doch, ob die Änderungen so groß bzw. interessant sind, daß es sich für die Finder des alten Caches lohnt, fast dieselbe Runde nochmal zu gehen.

Rede doch mal mit einem Mitcacher deines Vertrauens drüber, der den Cache kennt, falls du dir nicht sicher bist. Ferndiagnosen sind eher schwierig.

Gruß
kukus
 
Oben