• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dose verschwunden - nach nicht mal 24 Stunden

Osterjour

Geocacher
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt nach 2 Monaten Suchen mich auch mal an die nächste Stufe (dem Cache auslegen) machen wollte hab ich auch gleich den ersten Rückschlag zu vermelden.
Nun wollte ich Euch mal fragen, ob das bei mir einfach Pech war oder wie ihr normalerweise mit so etwas umgeht.
Hier also die Geschichte:
In einer Gegend, die ich sehr gut kenne liegt derzeit kein einziger Cache. Daher schien mir diese Ecke perfekt geeignet, also hab ich mich aufgemacht und ein paar Punkte herausgesucht, die für ein Versteck gut geeignet wären. Eines davon war ein altes Rohr, welches früher für einen Wasserschlauch benutzt wurde, der heute nicht mehr dort liegt. Also hab ich in drei Tagen an der Stelle zuerst GPS-Messungen durchgeführt, dann Reflektoren (damit er auch Nachts zu finden ist) angebracht und dann die (fast leere) Dose ausgelegt. Parallel dazu hab ich schon einmal die Cachebeschreibung bei geocaching.com vorbereitet aber noch nicht an die Reviewer geschickt.
Als ich am vierten Tag mit einem Freund wieder kam, der für mich als Beta-Tester die Dose suchen sollte war die Dose verschwunden! Das Rohr wurde anscheinend recht intensiv untersucht (an der anderen Seite des Rohres waren die Pflanzen platt getreten) und die Dose mit Hilfe eines dort noch rumliegenden Astes heraus geholt.
Die Dose war glücklicherweise nur mit einem Logbuch und einem Bleistift bestück, dafür aber komplett beschriftet (Name des Caches, GC-Code, eMail und mein Name).

Da die Dose dort keine 24 Stunden überlebt hat, werde ich das Versteck jetzt natürlich nicht nutzen, sondern mir eine andere Stelle suchen!
Dennoch wüsste ich gerne ob Euch solche Dinge auch schon passiert sind oder ob ich mir einfach wirklich ein saudummes Versteck ausgesucht habe und wie ihr Euch vor solchen Problemen schützt (Beobachtet ihr länger oder legt ihr vorher billige Dosen mal probehalber aus, bevor ihr die "echte" Dose auslegt usw.?)

Gruß
Osterjour
 

Astartus

Geowizard
Naja, das klingt für mich ganz stark danach, dass du beim verstecken von einem Muggel beobachtet wurdest und dieser die Dose dann nach deinem Verschwinden herausgeholt und evtl für Müll gehalten hat.

Daher in die nächste Dose auch gleich eine Stash-Not rein ("Herzlichen Glückwunsch zum Fund, ob gewollt oder nicht....") und beim verstecken auf die Umgebung achten.
 
OP
O

Osterjour

Geocacher
Hi,

diese Vermutung hatte ich zuerst auch, aber wir haben die Dose um ca. 23:30 Uhr platziert. Klar hatten wir Taschenlampen dabei und wären damit aufgefallen, aber die Gegend ist eigentlich sehr ruhig - sprich Nachts ist dort kein Mensch unterwegs (normalerweise).
Die Dose war eine der "original" Groundspeak-Dosen, also mit Aufschrift Geocache usw. allerdings war die Stash-Note dummerweise wirklich noch nicht drin...

Gruß,
Osterjour
 

radioscout

Geoking
Wird das Rohr aus anderen Gründen öfters "besucht"?

Ich hatte einen ähnlichen Fall: Cache gemuggelt, neuen versteckt, auf dem Rückweg einen anderen Cacher getroffen, ihn auf den Cache hingewiesen, er loggt DNF. Der Cache ist wenige Minuten nach dem Neuverstecken wieder gemuggelt worden.
 
OP
O

Osterjour

Geocacher
radioscout schrieb:
Wird das Rohr aus anderen Gründen öfters "besucht"?

Soweit ich das weiß und in Erfahrung bringen konnte, wird das Rohr sonst nie benutzt. Es wurde zwar vor einigen Monaten dort eine Umgehungsstraße in der Gegend gebaut (diese läuft hinter einem Wall in ca. 50m Entfernung dran vorbei), sodass es durchaus sein kann, dass dort jetzt doch häufiger sich Leute aufhalten, als ich das noch kenne (war vor einem Jahr dort praktisch die Hälfte des Tages unterwegs), aber während meiner Cache-Aufbaumaßnahmen fiel mir dort nie etwas auf...

Nunja letztlich werde ich die Location wohl umlegen müssen, obwohl das Rohr wirklich ideal gewesen wäre :-(

Gruß,
Osterjour
 
OP
O

Osterjour

Geocacher
Carsten schrieb:
Cool, ein Rohr! Idealer gehts nicht :irre:

Es wäre wirklich schön, wenn Du uns an Deinen Gedankengängen teilhaben lassen würdest, anstatt nur irgendwelche Smilies zu benutzen, die mir nicht wesentlich mehr Information geben, als wenn Du Dir Deinen Post gespart hättest...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

würde es einfach nochmal probieren. Evtl. waren es einfach nur Kinder, die beim spielen das Cache fanden und mitnahmen.

GermanSailor
 

muggleschreck

Geocacher
Du hast von Reflektoren (als mehr als einer) gesprochen. Meine Vermutung ist die, dass es evtl zu auffällig war mit mehreren Reflektoren. Wieviele Reflektoren hast Du denn gesetzt und wie gross waren die? Normalerweise reicht ein Reflektor maximal in der Grösse eines Reissnagelkopfes vollkommen aus, ansonsten leuchtet die Station wie ein Weihnachtsbaum. Wenn an der Koordinate ein markantes Objekt zu finden ist, an dem sich die Stge bzw der Cache befindet, kann man auch bei einem Nachtcache auf Reflektoren verzichten. Also nur dort nen Reflektor setzen, wo das Versteck an einer gewöhnlichen Stelle zu suchen ist (z.B. Baum). Wenn Neu-Cacher ihren ersten Cache legen passiert es oft, dass der Cache entweder extrem einfach ausfällt, oder viel zu schwierig. Deshalb ist die Idee mit einem Betatest durch einen erfahrenen Cacher schon sehr sinnvoll.
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Hatte ich leider auch schon mal. War aber bei meiner Dose wohl
[...]
Weißt Du das ganz sicher? Nein? Dann schreibe sowas bitte nicht.
Oder möchtest Du, daß beim nächsten beschädigten Hochsitz geschrieben wird "Das waren bestimmt Geocacher"?
 
Oben