• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brücken anbohren

die-piraten

Geomaster
Ich wollte eigentlich unter eine Brücke (über die Autos fahren), etwas mit 2-4 5er Schrauben anbringen (6er Löcher). Ja, es hat was mit Geocaching zu tun.

Im Gespräch mit einem Nichtcacher erklärte mir dieser, daß ich da imense Probleme mit den Brückenwärtern bekommen kann/werde. Und zwar nicht unbedingt, weil man fremdes Eigentum beschädigt, sondern weil die Statik überprüft werden muß. Bei der Brücke handelt es sich um eine zweispurige Brücke über einen Bach. Kann das sein?

Silikon fällt leider aus. Das was ich da hin machen wollte ist leider zu schwer
 

radioscout

Geoking
Das solltest Du auf jeden Fall unterlassen.
Wenn Du dabei erwischt wirst, kann das richtig teuer werden.
Und wenn Du nicht erwischt wirst, aber das Ding bei (Kontroll-)Arbeiten gefunden und mit Geocaching in Verbindung gebracht wird, wird das Image von gc bei den Behörden auch nicht besser.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
radioscout schrieb:
Das solltest Du auf jeden Fall unterlassen.
Wenn Du dabei erwischt wirst, kann das richtig teuer werden.
Und wenn Du nicht erwischt wirst, aber das Ding bei (Kontroll-)Arbeiten gefunden und mit Geocaching in Verbindung gebracht wird, wird das Image von gc bei den Behörden auch nicht besser.

Die Antwort von meinem Bekannten war definitiv schon aussagekräftiger!

Hat jemand präzisere Antworten?
 

Vater und Sohn

Geomaster
Versuche es doch mit 2-Komponenten-Kleber. Dabei wird nichts zerstört und es hält (je nach Kleber) bombenfest.

Viel Erfolg!
 

radioscout

Geoking
Was willst Du denn wissen? Gegen welche Gesetze du verstößt, wenn Du fremdes Eigentum beschädigst?

Darf ich Löcher in Deine Hauswand bohren und etwas festschrauben?
 

º

Geoguru
die-piraten schrieb:
Ja. Wenn sich so ein Behördenmuggle einbildet, dass das überprüft werden muss, dann hast Du nicht nur ne Anzeige wegen Sachbeschädigung an der Backe.
Genau genommen ist es auch Sachbeschädigung, wenn Du was dranpappst, aber egal ...
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Vater und Sohn schrieb:
Versuche es doch mit 2-Komponenten-Kleber. Dabei wird nichts zerstört und es hält (je nach Kleber) bombenfest.

Viel Erfolg!

OK, daß würde die Statik wahrscheinlich nicht beeinflußen. Das Zeug wiegt aber bis zu 5 Kilo auf einer Grundfläche von ca. 35x25 cm und ist Feuchtigkeit/Wasser ausgesetzt. Wobei nich die ganze Fläche aufliegt/verklebt werden kann. Darum meinte ich das Silikon wahrscheinlich nicht hilft. Hält 2K-Kleber besser als Silikon?
Kann man da rechtliche Probleme bekommen? Das Ding würde natürlich 'offiziell' getarnt sein.
 

marco2206

Geocacher
die-piraten schrieb:
Ich wollte eigentlich unter eine Brücke (über die Autos fahren), etwas mit 2-4 5er Schrauben anbringen (6er Löcher). Ja, es hat was mit Geocaching zu tun.

Im Gespräch mit einem Nichtcacher erklärte mir dieser, daß ich da imense Probleme mit den Brückenwärtern bekommen kann/werde. Und zwar nicht unbedingt, weil man fremdes Eigentum beschädigt, sondern weil die Statik überprüft werden muß. Bei der Brücke handelt es sich um eine zweispurige Brücke über einen Bach. Kann das sein?

Silikon fällt leider aus. Das was ich da hin machen wollte ist leider zu schwer

Anbohren würde ich auf alle fälle lassen! Bedenke, auch das eine Brücke in gegensatz zu einem andern Cacheversteck auch irgendwie im sinne der Behörden einen Besonderen Status hat! Wenns denn unbedingt sein muss:
Welches Material, welche bauart hat die Brücke? (Bild) Wie Schwer ist das, was dran soll? Bedenke auch, das der Bach Hochwasser führen kann, und dein "Etwas" unter der Brücke absäuft.
 

radioscout

Geoking
Wenn das Problem nur darin besteht, daß nicht die gesamte Fläche beklebt werden kann: Schraub das Ding auf eine Platte, die Du an irgendwas (für das Du eine Erlaubnis hast) ankleben kannst.

"Offiziell tarnen" wird dir kaum helfen. Die Leute, die Brücken inspizieren, sind Fachleute und die wissen, was wo an der Brücke sein darf und was nicht.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
marco2206 schrieb:
Anbohren würde ich auf alle fälle lassen! Bedenke, auch das eine Brücke in gegensatz zu einem andern Cacheversteck auch irgendwie im sinne der Behörden einen Besonderen Status hat! Wenns denn unbedingt sein muss:
Welches Material, welche bauart hat die Brücke? (Bild) Wie Schwer ist das, was dran soll? Bedenke auch, das der Bach Hochwasser führen kann, und dein "Etwas" unter der Brücke absäuft.

Das mit dem Hochwasser wäre kein Problem 8) , aber ich glaub ich werde das Projekt wieder verwerfen...
Aber so beim nachdenken fällt mir noch was viel besseres ein... :wink:
 

º

Geoguru
Just for Info: Silikon ist grandios beschissen um damit an Beton zu kleben - das Zeug klebt auf glatten Flächen prima, aber für Beton gibt's bessere Sachen ... Rakofix z.B.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Just for Info: Silikon ist grandios beschissen um damit an Beton zu kleben - das Zeug klebt auf glatten Flächen prima, aber für Beton gibt's bessere Sachen ... Rakofix z.B.

OK, ich werds mir überlegen. Housewife hatte aber grad eine viel fiesere Idee...
 
die-piraten schrieb:
Hält 2K-Kleber besser als Silikon?
Oh ja, um Klassen! Ich habe leider keine Festigkeit in kg/cm² parat, aber 5kg sollte mit dieser riesigen Fläche ganz ganz locker gehen. Dass Du eine Klinikpackung Stabilit Express o.ä. dabei verbrätst, ist klar.
 

-tiger-

Geowizard
Wenn es sich um eine Beton-Brücke handelt, können theoretisch durch das Anbohren Risse im Bereich des Bohrlochs entstehen, die zu Frostsprengungen und damit tatsächlich zu statischen Problemen führen können. Rostendes Metall (deine Schrauben) hat ähnliche Wirkungen. Frag mal nen Betonsanierer, was ein Loch oder eine rostige Schraube oder Armierung für Probleme auslösen kann. Nicht ohne Grund werden Brückenkonstruktionen vor der Freigabe für den Verkehr abgenommen und auch regelmässig überprüft. An den tragenden Teilen darf dann tatsächlich nicht so einfach was verändert werden. Ob dein Loch dann wirklich relvant ist oder nicht kann dir nur ein Bauingenieur genau sagen. Wenn man dich erwischt, bist du auf jeden Fall, wie hier schon geschrieben wurde, wegen Sachbeschädigung dran. Zusätzlich wirst du wohl zivilrechtlich belangt und darfst den entstandenen Schaden bezahlen. Selbst wenn nix an der Brücke ist, aber ein Gutachten erstellt werden muß, daß das feststellt, bist du schon mal für ne Weile pleite. Fazit: Lass es lieber. Auch Kleber-Experimente würde ich lieber lassen, ein Kleber der auf Beton dauerhaft funktioniert muss ziemlich aggressiv sein, auch das kann Probleme geben. Kannst du den Cache nicht irgendwo an für die Brücke nicht relevanten Teilen mit Kabelbindern festmachen? Die machen nichts kaputt.

Tiger
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
-Tiger- schrieb:
Wenn es sich um eine Beton-Brücke handelt, können theoretisch durch das Anbohren Risse im Bereich des Bohrlochs entstehen, die zu Frostsprengungen und damit tatsächlich zu statischen Problemen führen können. Rostendes Metall (deine Schrauben) hat ähnliche Wirkungen. Frag mal nen Betonsanierer, was ein Loch oder eine rostige Schraube oder Armierung für Probleme auslösen kann. Nicht ohne Grund werden Brückenkonstruktionen vor der Freigabe für den Verkehr abgenommen und auch regelmässig überprüft. An den tragenden Teilen darf dann tatsächlich nicht so einfach was verändert werden. Ob dein Loch dann wirklich relvant ist oder nicht kann dir nur ein Bauingenieur genau sagen. Wenn man dich erwischt, bist du auf jeden Fall, wie hier schon geschrieben wurde, wegen Sachbeschädigung dran. Zusätzlich wirst du wohl zivilrechtlich belangt und darfst den entstandenen Schaden bezahlen. Selbst wenn nix an der Brücke ist, aber ein Gutachten erstellt werden muß, daß das feststellt, bist du schon mal für ne Weile pleite. Fazit: Lass es lieber. Auch Kleber-Experimente würde ich lieber lassen, ein Kleber der auf Beton dauerhaft funktioniert muss ziemlich aggressiv sein, auch das kann Probleme geben. Kannst du den Cache nicht irgendwo an für die Brücke nicht relevanten Teilen mit Kabelbindern festmachen? Die machen nichts kaputt.

Tiger

Ja Leute, so eine Antwort hatte ich mir vorgestellt, wenngleich die Endaussage nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Danke!

Ach ja, um für immer pleite zu sein muß man keine Brücken anbohren. Heiraten reicht... :cry:
 
Oben