• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magneten befestigen / Haltekraft

Frer

Geocacher
Hi,

bin seit kurzem am Geocachen und bin im Begriff meinen ersten Cache auszulegen. Für diesen ist eine magnetische Befestigung vorgesehen.

So. Ich hab da jetzt im Forum schon gesucht und gelesen und bin eigentlich nicht wirklich weitergekommen, was die Befestigung des Magneten angeht. Panzerband, Heißkleber, Schrauben oder Schrumpfschlauch war so das gängigste, aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wahrscheinlich muss ich da auch eigene Erfahrungen sammeln.

Was ich mich da halt auch frage: bei supermagnete.de ist ja angegeben, wieviel Haftkraft die Magnete haben. Aber in welchem Zusammenhang steht das überhaupt mit dem Gewicht des Caches, vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Dose nach unten rutscht? Hab gestern schon mal einen Test mit einem Magneten einer Magnettafel gemacht – Ergebnis: hängend, also oben am Türrahmen, war kein Problem, seitlich angebracht rutschte die Dose ab. Zudem frag ich mich auch, wie schwer es ist, die Dosen zu lösen, wenn da ein Magnet installiert ist, der 10-15 kg hält, also auch hier wieder die Frage, in welcher Relation Cachegewicht und Haltekraft steht.

Weiterhin interessiert mich, ob man die Magnete auch irgendwo im Laden bekommt. Mich stören bei der Online-Bestellung einfach die Versandkosten von fast 6€, wenn ich nur einen Magneten für 2-3€ haben möchte.

Gruß

Frer
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Haltekraft wird immer so wie Du es mit dem Türrahmen gemacht hast gemessen. Für den Cache kommt auch noch dazu, wo Du den unterbringen willst, da musst man schon etwas experimentieren. Einen einzelnen Magnet wirst Du Dir sicher auch nicht bestellen, sondern eher so eine kleine Sammlung zu experimentieren. Macht das nicht den Reiz aus, da etwas rumzubasteln bis das so aussieht wie man das haben möchte?
 

SabrinaM

Geowizard
bick-fm schrieb:
Ich hab noch nie erlebt, dass ein Cache zu stark befestigt war.
Ich schon... 3 Magnete an einer Dose (leider weiss ich nicht, was für Magnete das genau waren, also welche Haftkraft), die Dose hing von hinten in einem Stahlträger einer kleinen Fußgängerbrücke über einen Graben. Ich konnte die Dose ertasten, aber mir ist es nicht gelungen, sie dort abzukriegen :eek:ps: ... und ich war nicht die einzigste, kann also nicht an meinen schwachen Ärmchen gelegen haben :???: (Das Problem hier war natürlich auch, das man die Dose nicht einfach abziehen konnte aufgrund der Lage im Träger, sondern die Dose direkt abheben musste.)
 

greiol

Geoguru
die haltekraft nimmt mit dem abstand zwischen magnet und metall recht schnell ab. am besten sehr starke magnete besorgen, dann kann man auch was größeres als ne filmdose (danach klingt die sache mit dem schrumpfschlauch für mich) verstecken.
 

movie_fan

Geoguru
ich hab magnete mit 7kg haftkraft genommen, die kostet etwa 1 euro.
davon 2 st+ck in ne 1 liter lock&lock dose von innen auf den boden mit klebeband geklebt, das geht wunderbar dann auf stahl.
da sind so 2-3 mm luft dazwischen, so dass die stärke kompensiert wird.

aber lieber etwas zu starke als welche die grade so passen, wenn die leute dann mit ner schweren coin ankommen und die dose den abflug macht ist das sehr ärgerlich!
 
OP
F

Frer

Geocacher
moenk schrieb:
Einen einzelnen Magnet wirst Du Dir sicher auch nicht bestellen, sondern eher so eine kleine Sammlung zu experimentieren. Macht das nicht den Reiz aus, da etwas rumzubasteln bis das so aussieht wie man das haben möchte?

Sicherlich werde ich mehrere Magneten bestellen, wäre halt nur auch toll, wenn man ungefähr wüsste, was man braucht und das dann auch noch im Laden kaufen kann. Und auch rumbasteln und probieren wird wohl nicht ausbleiben, aber in etwa eingrenzen können, was man braucht, kann einem auch einiges ersparen.

greiol schrieb:
am besten sehr starke magnete besorgen, dann kann man auch was größeres als ne filmdose (danach klingt die sache mit dem schrumpfschlauch für mich) verstecken.
Ich weiß nicht, ob ich Dich da jetzt richtig verstehe...die Schrumpfschlauch-Methode ist doch für Filmdosen gedacht, oder etwa nicht?

movie_fan schrieb:
ich hab magnete mit 7kg haftkraft genommen, die kostet etwa 1 euro.
davon 2 st+ck in ne 1 liter lock&lock dose von innen auf den boden mit klebeband geklebt, das geht wunderbar dann auf stahl.
Das ist doch mal was, mit dem man was anfangen kann! Ich hab da jetzt ne Lock&Lock-Dose mit 200ml und hab da erstmal zu Testzwecken 2 von den Magnettafel-Magneten angebracht. Allerdings von außen an die Dose geklebt, sonst ist die nämlich schon halb voll. Sind halt "Riesenapparate", diese Magneten, jedenfalls im Gegensatz zu denen von supermagnete.de

Gruß

Frer
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

die Neodym Magnete sind schon toll.

Tipp am Rande:

In Festplatten sind auch sehr starke Neodym Magnete verbaut. Wenn du eine kaputte HD hast, oder eine auftreiben kannst, ist es nur etwas Bastelarbeit und du hast einen super starken Magneten für dein Cache.

GermanSailor
 

fabibr

Geomaster
Es gibt auch schon fertige Dosen aus Metall, wo der Magnet im Boden befestigt ist. Diese sind sogar etwas großer, so dass man auch Coins und andere kleine Tauschgegenstände hinein bekommt. Sollten allerdings geschützt angebracht werden, da sie direkten Regen nicht abkönnen. Von der Farbe her sind sie silber mit Glasdeckel, lassen sich aber sehr gut lackieren. Man bekommt sie im 3er-Pack bei Ikea, für, ich meine 3€. Dort sind sie unter dem Namen GRUNDTAL in der Küchenabteilung geführt.

Gruß
 

greiol

Geoguru
Frer schrieb:
greiol schrieb:
am besten sehr starke magnete besorgen, dann kann man auch was größeres als ne filmdose (danach klingt die sache mit dem schrumpfschlauch für mich) verstecken.
Ich weiß nicht, ob ich Dich da jetzt richtig verstehe...die Schrumpfschlauch-Methode ist doch für Filmdosen gedacht, oder etwa nicht?
ja schon, aber mit stärkeren magneten kann man auch einen small verstecken und muss nicht zu filmdose greifen ;)
 
OP
F

Frer

Geocacher
@greiol
ok, jetzt hab ich´s...
Jo, Schrumpfschlauch hab ich eigentlich auch nur so mit aufgeführt, weil es scheinbar auch eine ganz praktikable Lösung ist - allerdings nur für die Filmdosen.
Ich hab mir allerdings vorgenommen, möglichst keine Filmdosen zu legen, da ich es selbst auch immer spannend finde, einen Cache zu heben, in dem auch was drin ist.

@GermanSailor
Hatte noch 2 alte Platten rumliegen, die ich heute abend aufgeschraubt hab. Nun hab ich hier 4 tolle Magnete rumliegen, aber die sind ja noch auf einem Metallstück draufgeklebt (?). Wie bekomme ich die denn am besten ab, ohne da was kaputt zu machen.

Gruß

Frer
 

radioscout

Geoking
Frer schrieb:
Wie bekomme ich die denn am besten ab, ohne da was kaputt zu machen.
Das geht nicht sehr einfach. Besser drauflassen als die Magneten zu beschädigen.

Ein Ende der Platte in den Schraubstock einspannen. Das andere mit der Zange fassen und die Platte so biegen, daß der Magnet auf der sich bildenden konvexen Seite liegt.
Schon nach leichtem Biegen läßt er sich problemlos lösen.

Der Magnet ist spröde und kann splittern.Schutzbrille Tragen! Wenn er herunterfälllt, ist er i.A. auch kaputt.
 
OP
F

Frer

Geocacher
radioscout schrieb:
Das geht nicht sehr einfach.
[...]
Schon nach leichtem Biegen läßt er sich problemlos lösen.

Was denn jetzt?

Ich werd das Abbiegen des Magneten wohl mal vorsichtig antesten.

Gruß

Frer
 

prof.Bolz

Geocacher
"Magnete befestigen" ist ein guter Stichpunkt:

Ich habe schon des Öfteren gesehen, dass Neodym-Magnete mit Heißkleber befestigt sind. Jetzt habe ich mir auch welche bestellt, bei denen die max. Einsatztemp. 80°C beträgt. Kann man die problemlos mit Heißkleber kleben? Wie warm wird das Zeug überhaupt? Wenn nicht, dann sollte man doch aber den Kleber aufbringen können, ein bisschen abkühlen lassen und dann in den (hoffentlich dann immer noch einigermaßen weichen ;-)) Kleber die Magnete stecken, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Frer schrieb:
aber die sind ja noch auf einem Metallstück draufgeklebt (?). Wie bekomme ich die denn am besten ab, ohne da was kaputt zu machen.

Hi, das ist gar nichts draufgeklebt, die halten nur wie blöd.

Der Trick ist, das Metallstück mit zwei Zangen zu nehmen und etwas zu biegen. So hat der Magnet weniger Berührungsfläche und lässt sich recht einfach entfernen.

GermanSailor
 

movie_fan

Geoguru
heißkleber hat etwa 180 grad, wenn der "flüssig" ist.
wenn er kühler ist härtet der schnell aus.

was gut geht, nen ordentlicher 2komponenten kleber, oder klebeband, je nachdem wo du den gerne kleben würdest.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

zum Befestigen würde ich "Klebt+Dicht" von Würth oder "Sikaflex" von Sika nehmen. Das Zeugs ist auf PU-Basis (wie Montageschaum) und hält bombig: Wer das schon mal an den Fingern hatte, weiß was ich meine... ;-) Außerdem ist es überlackierbar.
Das Wichtigste ist: Die Klebestellen vorher ordentlich entfetten! Sonst hält der beste Kleber nicht.

Gruß

Dirk
 
Oben