• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diff/Terr 1/1 by "Default" - muss das sein?

Mensa2

Geowizard
Irgendwie sind "sie" mir in den letzten Wochen wieder sauer aufgestoßen:
Caches, die angeblich einen Schwierigkeitsgrad von 1/1 haben sollen und bei denen sich aber vor Ort herausstellt, dass da was nicht stimmen kann.
Entweder hängt die Dose in einem Baum oder ist aufwendig in einem künstlichen Baumstumpf/Vogelhaus/etc. versteckt... :irre:
Dann stelle ich mir die Frage: WARUM ??? :kopfwand:
Will der Verstecker mit der Einstufung 1/1 irgendwas bezwecken oder hat er einfach nur vergessen die Standardeinstellung zu verändern.
Womöglich noch aus falscher Scham etwas nicht richtig einzuschätzen. Es könnte sich ja jemand beschweren...
Oder ist es am Ende vielleicht sogar doch Absicht? Soll ja nicht allzu einfach sein.
Am Besten noch die Koordinaten absichtlich etwas off... kam auch schon vor, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Was ist denn schlimm daran wenn man das Gelände in die Bewertung integriert?
Rollstuhlfahrer oder ähnlich Eingeschränkte werden es bestimmt zu schätzen wissen wenn sie VORHER wissen, dass der Schatz für sie wahrscheinlich unerreichbar sein wird (< 2 ö.ä). Ich glaube nichts ist Frustrierender als am Ende vor einem Baum oder Brücke zu stehen und dann die Suche nicht zu Ende bringen zu können.
Ich persönlich bin jetzt noch auf jeden 1/1er Baum oder unter jede Brücke gekommen wenn es denn schließlich wider Einstufung nötig war aber fühle mich dann am Ende irgendwo verarscht. :motz:
Vor allem seit ich mittlerweile weiß wo man überall theoretisch einen Micro auf/an einem Brückengeländer klemmen kann... ;)
Bricht man sich denn einen Zacken aus der Krone wenn eine hohe Terrainwertung quasi Klettern impliziert? Verdirbt man dadurch den Suchenden den Spaß an der Suche? Ich habe eher den Eindruck in den Fällen bringt die richtige(re) Einstufung eher den Verstecker um seine Schadenfreude... :irre:
Genauso mit der Schwierigkeitswertung. Wenn die Dose etwas feiner oder hinterhältiger versteckt ist, dann setze ich doch auch die Schwierigkeit herauf oder nicht? Ich hab nichts gegen fiese Verstecke und lerne gerne etwas im zweiten Anlauf dazu aber zumindest weiß ich bei entsprechendem Grad VORHER worauf ich mich einlasse und dass ich nicht auf triviale Steinhaufen und Hasengrille zu achten brauche.
Mein beobachteter Effekt ist nämlich, dass bei zu niedrigen Schwierigkeit auch gar nicht erst richtig gesucht wird sondern nur primär auf o.g. Auffälligkeiten geachtet und dann vorschnell die Flinte ins Korn geworfen wird... die Dose muss halt weg sein. :/
Anders herum besteht naürlich die Gefahr, dass bei viel zu hohen Schwierigkeitsgraden angefangen wird "zivile" Vogelhäuser auseinandergenommen werden. Frei nach dem Motto "Ooops, das ist ja wirklich eine Verteilerdose... :eek:ps: " Allerdings beginnt man dann auch den 1/1 von vornherein zu misstrauen und hier und dort herumzuschrauben und rumzuklettern und durch die unnötig auffälligere Suche evtl Muggels auf den Cache aufmerksam zu machen.
Erinnert mich an die dämlichen ellenlangen Hints in denen nichts Brauchbaren drinsteht... :motz:
Dann sollen sie die halt weglassen! Anders bei den Sternen:
Denkt bitte 5 Minuten nach und versucht euch in die Lage der anderen zu versetzen (soviel Empathie sollte doch drin sein) und verändert die Einstufung! Natürlich soll es auch "wirkliche" 1/1 geben und die Wertung ist relativ subjektiv. Was der eine als schwierig empfindet hat der andere sofort entdeckt. Analog ist der Berg des einen nur ein Hügel für anderen...
Aber jede andere Einstellung als 1/1 zeigt zumindest dass sich der Verstecker Gedanken gemacht hat und das oben genannte böse Überraschungen eher unwahrscheinlich sind.
Wer meint durch die Sterne wird zu viel verraten kann doch auch gleich das ganze Ding als Mystery einstellen und sehen wo die anderen bleiben...

So, das musste erstmal raus :p
Wie sind eure Erfahrungen? Seh ich das evtl zu eng? ;)
 

wutzebear

Geoguru
Default auf 0/0? Dann wäre es offensichtlich, dass jemand nicht kapiert hat, wie bewertet wird.

Ansonsten: fahrlässige Falschbewertung wirst Du immer haben, da bringt das Aufregen gar nichts.
 

Windi

Geoguru
Ich würde mich da nicht großartig drüber aufregen.
Als erfahrener Geocacher ist man so was ja schon gewohnt.

Man kann dann seinen Unmut in den Logeintrag einfließen lassen und/oder den Ownder direkt anmailen und ihn bitten die D/T-Wertung zu ändern.
Das habe ich manchmal auch schon erfolgreich so gehandhabt.
 

maierkurt

Geowizard
Was der eine als schwierig empfindet hat der andere sofort entdeckt. Analog ist der Berg des einen nur ein Hügel für anderen...
Wird wohl auch ein Mitgrund zu sein. Manche benutzen das Clayjar-System nicht, andere kennen es (noch) nicht. Ich hatte auch schon eine Diskussion, dass ein Cacher "aus dem Bauch heraus" entscheidet und die Sterne vergibt. Vielleicht kommt auch noch etwas "Betriebsblindheit" hinzu: als Verstecker kenne ich ja das Versteck, das zu finden kann ja wohl nicht so schwer sein. ;)
Was die Hints angeht: Mir sind schon einige untergekommen, die habe ich erst verstanden nachdem ich den Cache gefunden hatte.

Gruß, maierkurt
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mensa,

hört sich für mich ganz nach Anfängerfehlern / mangelnder Erfahrung an.

Fehler im Listing, schlechte Koords, unzweckmäßiger Hint. - Alles Sachen, die vorkommen, wenn man noch nicht so oft was versteckt hat, oder nicht von anderen was lernen möchte.

Vorschlag: Schreib doch die Owner freundlich direkt an und mache einen konstruktiven Vorschlag was man anders / besser machen könnte. Nur wenige werden da in den "der Klugscheißer kann mich mal" Modus schalten.

GermanSailor
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Also wenn im Listing ausdrücklich steht, dass die Koordinaten absichtlich off sind damit es nicht ganz so einfach ist bzw. der Hint "ich stehe auf lange, nichtssagende Hints" ö.ä. lautet dann halte ich das für keine Anfängerfehler... :motz: <= der Smiley ist geil :D

Hab mal meine Vita durch GSAK laufen lassen und es gibt 554 1/1... wenn ich so drüberschaue dann kann ich spätestens bei jedem dritten müde lächeln. Mir auffällig ist, dass manche Owner den konsequent Stil beibehalten und alles andere als Anfänger sind. Zumindest sind sie schon lange dabei...

Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit irgendwie daran, aber doof ist es irgendwie schon.
Nachdem ich mir hier kurz Luft gemacht habe :motz: geht es mir auch schon viel besser. :D
...
..
Moment mal, wenn ich andauernd "Caches unter Wert" mache versaue ich mir doch am Ende die Statistik. :kopfwand:
Wie sieht denn das aus wenn ich nur 1/1 in dem Chart stehen habe??? SKANDAL :motz:
:lachtot:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist die Arroganz unserer Pseudo-Elite. "Wieso denn, das ist doch so einfach. Bei sowas muss ich nur mal kurz gucken. Ihr seid ja doof!" Ich logg da auch mal gern NW wenn der Owner die Bewertung korrigieren sollte. Ärgern tuts mich aber nicht, der Weg ist das Ziel. Ich bin da recht entspannt, aber einige Owner gehen da hoch wie eine Rakete ;-)
 

Starglider

Geoguru
WIe sagte mir letztens der Owner eines gerade veröffentlichten D1-Multis:

"Ich wollte ja einen ganz einfachen Cache legen. Habe dann alles bei Clayjar eingegeben und da kam D3/T3 raus.
Da habe ich mir gesagt, dass mache ich mal schön nicht so."

Womit er meinte, dass er die Clayjar-Wertung nicht übernimmt, nicht etwa dass er seinen Multi umbaut um dem selbst gesteckten Ziel gerecht zu werden.

Natürlich war eine Station dabei bei der man schön lange Worte in Zahlen umwandeln musste.
Originalton:

"Das ist meine Rache für all die Caches, bei denen ich Worte in Zahlen umrechnen musste."
 

DocW

Geowizard
was ist denn NW?

Need Weihnachtsmann?

Übrigens: 1/1 einfach ignorieren und schon existiert das Problem nicht mehr.

Sicher kann man sich für GSAK einen Filter generieren, der bei D=1 und T=1 und Micro den entsprechenden Eintrag sofort aus der Datenbank löscht. Dummerweise werden einem trotzdem die PQs immer noch damit verstopft.
 

wutzebear

Geoguru
Sicher? Du kannst zwar D und T auf >=1,5 setzen, aber ich denke, ein 1/1,5er oder ein 1,5/1er würden dann auch nicht mitgeschickt. Oder gleich 2 PQs?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DocW schrieb:
Übrigens: 1/1 einfach ignorieren und schon existiert das Problem nicht mehr.
Ja, nee - ich will die ja haben. Ich mach normal nix mit mehr als 2/2. Können andere gern mit spielen, völlig ok, aber wenn ich arbeiten will hab ich andere Möglichkeiten.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Wobei sich für mich immer noch die Frage stellt: WARUM ? :kopfwand: ;)
Ist es Unwissenheit, völlige Ignoranz oder am Ende sogar böswillige Desinformation...
zumal sich das "Phänomen" bei Weitem nicht auf Noobs beschränkt.
 
A

Anonymous

Guest
Mensa2 schrieb:
Wobei sich für mich immer noch die Frage stellt: WARUM ? :kopfwand: ;)
Ist es Unwissenheit, völlige Ignoranz oder am Ende sogar böswillige Desinformation...
zumal sich das "Phänomen" bei Weitem nicht auf Noobs beschränkt.
Das kann nur eine Verschwörung von IHNEN sein. Beweis: Es soll angeblich sogar in Bielefeld Caches geben! :schockiert:

GermanSailor
 

muggleschreck

Geocacher
Bei der T-Wertung nerven mich in letzter Zeit auch immer öfter falsche Einstufungen. Beim D-Wert kann man ja drüber streiten, aber das Terrain sollte recht objektiv einzustufen sein. Manche Kletterfreaks stufen ihre Klettercaches auch schon mal als T3 ein, um zu zeigen, dass es ja noch wesentlich schwierigere gibt...
Sobald man mit Armen und Beinen klettern muss, is das für mich ein T4! Ist mir auch schon passiert, dass ich nen NC alleine gemacht hab und dann bei nem T3 festgestellt habe, dass ich nen Baum hoch muss. Gerade nachts und wenn ich alleine unterwegs bin, wüsste ich sowas gern vorher...
Ausserdem sind die meisten, aller T1-Caches falsch gelabelt. Alles was nicht rollstuhlgerecht ist, kann nicht mehr T1 sein!
 
A

Anonymous

Guest
muggleschreck schrieb:
Ausserdem sind die meisten, aller T1-Caches falsch gelabelt. Alles was nicht rollstuhlgerecht ist, kann nicht mehr T1 sein!
Aha!

Wir lesen mal nach:

http://support.groundspeak.com/Support/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=299

"Some caches are wheelchair accessible.

One way to identify them is by using the Terrain rating. One star usually means that it is handicapped-accessible. Terrain is likely to be paved, is relatively flat and less than a 1/2 mile hike is required.
" (Hervorhebung durch mich.)

Das entscheidende Wort ist "usually" was so viel wie "normalerweise", "gewöhnlich" bedeutet.

"kann nicht sein" ist da schon eine etwas strengere Auslegung, die auch denn Sinn komplett verändert.

Vermutlich gibt es dieses Icon nicht ohne Grund:
wheelchair-yes.gif


GermanSailor
 

Hedgeway

Geocacher
Starglider schrieb:
"Ich wollte ja einen ganz einfachen Cache legen. Habe dann alles bei Clayjar eingegeben und da kam D3/T3 raus.

Der D-Wert ist ist genau die (erste) Stelle, an der clayjar IMHO in die Kategorie "broken by design" fällt. Sobald ein cache ein Multi ist, gibt's drei Sterne für die Schwierigkeit. Egal, ob er aus 28 clever versteckten Micros oder tumben Abzählstationen besteht. Ein Mechanismus der eher suboptimal ist, da die Frage "Tradi oder Multi?" für die meisten cacher so gerade noch anhand der ersten Spalte der Liste zu entscheiden sein dürfte.

Für die T's gilt ähnliches, auch wenn man das nicht direkt clayjar anlasten kann. Die ersten 4,5 Sterne haben ja noch eine gewisse Aussagekraft. T5 sagt dagegen so gerade gar mal gar nichts (ok, ich mag T5er und finde genau das gut, aber der Aspekt dürfte sich nicht wirklich verallgemeinern lassen).

bye,
hedgeway
 
Oben