• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache ausserhalb der Öffnungszeiten loggen?

friends-bs

Geocacher
Ich habe eine Dose in einem Park ausgelegt, der Nachts verschlossen ist.
In der Beschreibung habe ich auf die Öffnungszeiten hingewiesen.
Jetzt wurden 5 logs in einer Nacht eingetragen.
Soll ich die löschen, oder einfach stehen lassen?
 

wutzebear

Geoguru
friends-bs schrieb:
Soll ich die löschen, oder einfach stehen lassen?
Löschen? Nur wenn Du Dir sicher bist, dass die Leute nicht auch vor Ort geloggt haben. Ich finde es auch nicht gut, wenn die Öffnungszeiten offensichtlich missachtet wurden, aber Risiko bestand von vornherein.
 

panisa

Geocacher
Frechheit. :motz: Wie kann man nur sowas machen ? :schockiert:
Ich plädiere für die Todesstrafe. An die Wand stellen und dann mit Filmdosen bewerfen. :/

Ne mal im Ernst ... das wäre doch in diesem Fall Hausfriedensbruch ? oder .. ?
 

radioscout

Geoking
Weise die User besser darauf hin, daß sie sowas nicht ins Log schreiben sollten.
Die Parkveranwortlichen werden eher früher als später von dem Cache erfahren und Hinweise auf Mißachtung der Öffnungszeiten (über den Zaun steigen?) wegen des Caches werden der Akzeptanz des Caches in diesem Park nicht gerade zuträglich sein.
 

Ruhrcacher

Geowizard
friends-bs schrieb:
Jetzt wurden 5 logs in einer Nacht eingetragen.

Wurden denn die Logs nur nachts bei GC.com online geloggt
oder geben die Logger an nachts dagewesen zu sein ?

Ersteres ist total nichtssagen, da man jederzeit rückwirkend loggen kann und in der Owner-Benachrichtung nur die Uhrzeit steht wann der Log online eingetragen.

In letzteren Fall würde ich nach prüfen, ob die Gesellen tatsächlich im Logbuch der Dose stehen. Wenn nicht, dann kannst natürlich auch die Online-Logs bedenkenlos löschen.
Falls die aber tatsächlich nachts vor Ort waren, dann soll das nicht dein Problen sein wie der Eintrag nun in die Dose gekommen ist
 

hustelinchen

Geoguru
Warum gibt es denn dort Öffnungszeiten? Ich meine es kommt ja immer auf die Umstände an und ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Einer meiner Caches liegt ebenfalls in einem öffentlichen Park mit Öffungszeiten. Allerings ist er zu jeder Tageszeit offen zugänglich. Meiner Meinung nach beziehen sich die Öffnungszeiten auf die Einrichtungen im Park, also zB die Spielgeräte und die WCs. Bei vielen Spielplätzen sind ja zB auch Öffungszeiten angegeben. Warum? Ich denke wegen evtl. rechtlicher Probleme, wenn durch die Benutzung Lärm entsteht, oder wegen sonstiger Gefahren für die Benutzer. Also eine Absicherung der Parkbesitzer.
 
A

Anonymous

Guest
Öffnungszeiten und Tür offen?

Vermutlich hat man Öffnungszeiten festgelegt, um eine Handhabe zu erhalten, dass man z.B. saufende Jugendliche und Penner dort fern halten kann.

GermanSailor
 

Atti

Geomaster
In Dortmund auf dem Friedhof steht auch dran ab 20:00 Uhr geschlossen. Wir waren später da und es waren noch massenhaft Jogger und Spaziergänger unterwegs (denn der Friedhof hat durchaus Parkcharakter).

Wenn sie also tatsächlich vor Ort geloggt haben, dann würde ich das online-Log auch stehen lassen.

LG
Atti
 

Night-Fly

Geomaster
ich würde in der cachebeschreibung darauf hinweisen, dass es diese zeiten gibt.
sollte sich der barkbetreiber irgendwann beschweren, kann man wenigstens von sich auch sagen, dass man darauf hingewiesen hat.
gibt ja auch leute die sind auf der durchreise und da wird sowas mal eben schnell mitgenommen. denke wenn jemand wert auf solche sachen legt, wird dieser jemand den cache auch nicht logen. ärgerlich ist nur, wenn man davon erst vor ort erfährt...
 
OP
F

friends-bs

Geocacher
Ich lass die logs erst mal stehen. Der Großteil der Cacher hält sich ja auch an die Öffnungszeiten und kommt laut den logs halt noch ein zweites mal.
Alle 5 haben tatsächlich in der Nacht geloged. Gestern bei der Cachekontrolle gesehen.
Das Problem iegt darin, das zur Zeit hier öfters Nachts Polizeistreifen unterwegs sind.
Werde in die Cachebeschreibung aufnehmen, das Logs außerhalb der Zeiten vom Owner zukünftig gelöscht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Unwahrscheinlich, aber denkbar. Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Parkdienstes oder was auch immer für ein Berechtigter hat da geloggt.

GermanSailor
 

Ruhrcacher

Geowizard
Oder auch so: Nachts kommen und im Online-Log einfach keine Uhrzeit angeben.
Die Konsequenzen des vor-Orts muss jeder selbst tragen.
Mehr als drauf hinweisen, dass es zu Begegnungen der grünen Art kommen kann, kannst du nicht.
Die Nacht-Logs würde ich hingegen als Mahnung stehen lassen.
 

Carsten

Geowizard
friends-bs schrieb:
Werde in die Cachebeschreibung aufnehmen, das Logs außerhalb der Zeiten vom Owner zukünftig gelöscht werden.

Dann vergiss aber nicht, den Cache in einen Mysterie umzulabeln. :zensur: Glaubst du, du hältst damit irgendjemand davon ab, außerhalb der Öffnungszeiten den Park zu betreten? Geocacher sind mündige Menschen und jeder kann wohl selbst entscheiden, ob er sich an die Öffnungszeiten hält. Wenn das Gelände nicht umzäunt und abgeschlossen ist, hätte ich da wahrscheinlich auch eher weniger Probleme damit, außerhalb der "Öffnungszeiten" zu suchen. Mal abgesehen davon, dass du keinerlei Möglichkeiten hast, die Einhaltung dieser Logbedingung zu überprüfen. Das Ergebnis werden ganz einfach "Schnell gefunden"-Logs sein, ohne Angabe der Zeit.
 

bick-fm

Geocacher
Für meinen nächsten Fund habe ich extra den Mann vom Heimatmuseum angerufen, der schließt für mich auf.



Was der Cacher nicht alles für den FTF macht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Stand da nicht was von offenem Tor im Log?

Warum sollte ich nicht auch nachts loggen gehen, wenn das Tor gar nicht abgeschlossen ist. Solange ich nicht über einen Zaun oder eine Mauer geklettert bin....
Selbst wenn dann die Herren in Grün oder Blau kommen, geh ich eben hier nachts spazieren, das Tor war offen und ich genieß die Stille im nächtlichen Park.

Weshalb sollte dann mein Log gelöscht werden, wenn ich doch ganz legal durch ein offenes Tor reingekommen bin?
 
Oben