• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibung und Urheberrechte

team4ms

Geocacher
Hallo Cacherprofis,

ich habe da einmal Fragen zu Cachebeschreibungen.
Erfindet ihr die Beschreibungen neu und macht jedesmal Bilder (falls ihr welche in die Beschreibung machen möchtet) selbst?
Wie sieht es aus wenn z.B. die Gemeinde im Internet oder die Kirchengemeinde oder wer auch immer Erklärungen/Beschreibungen/Historische Hintergründe veröffentlicht hat. Kann ich diese einfach in meine Cachebeschreibung kopieren/einbinden oder verstoße ich damit gegen das Urheberrecht.
It es dann legal wenn ich auf die Quelle verweise?
Muß ich fragen ob ich den Text in einem Spiel verwenden darf?

Konkret geht es darum, dass ich die Tage einen Cache bei uns an der Kirche legen möchte. Außerhalb an einer Mauer wahrscheinlich. Es gibt von der Kirche eine Beschreibung von der Gemeinde im Internet und auf der Homepage der Kirchegemeinde auch.

Wie seht ihr diese Thematik?
Fragen
Kopieren/Einfügen
Rad neu erfinden

Für Eure Meinungen und Tipps besten Dank Im Vorraus

PS Falls das schon diskutiert wurde, bitte nicht schlagen! Danke
team4ms
 

Ruhrcacher

Geowizard
Rad neu erfinden ist die beste & sicherste möglichkeit.
Genauso wie die Nachfrage bei der Pfarrgemeinde, ob das Material für "heimatkundliche Zwecke" benutz werden darf. Fragen kostet nicht und bietet auch Sicherheit.

Ansonsten: Lass es bleiben!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

den Fall hatte ich auch schon mal. Es ist so, dass es in der Tat recht schwer ist, herauszufinden, wer denn nun die Rechte an einem Text hat. Ganz selten ist das der Urheber, denn der hat sein Werk entweder einen Verleger / Verlag verkauft, oder gar nur im Auftrag gearbeitet.

In deinem Fall würde ich bei der (Kirch-)Gemeinde nachfragen, im Idealfall schriftlich, denn eine Nachfolger im Amt weiß ggf. nichts von einer mündlichen Zusage.

Genau nachlesen kannst du hier:

http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

Ich würde auf jeden Fall fragen, denn weniger der Urheber / Rechteinhaber kann ein Problem werden, sondern eher der erfolglose Anwalt, der mit Abmahnungen versucht die schnelle Kohle zu machen.

GermanSailor
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wikipedia bietet oft passenden Bild und Text wenn man selbst nichts machen möchte. In den meisten Fällen mach ich auch ein paar Bilder wenn ich den Cache verstecke, das ist doch die einfachste Möglichkeit wenn man ohnehin grad da ist. Einfach so etwas fremdes verwenden kann sehr viel Ärger geben. Ich meine da mal von einem Geocache gehört zu haben, der etwas zu essen abgebildet hatte und dann von einer Kochbuch-Website gebührenpflichtig abgemahnt wurde.
 

hustelinchen

Geoguru
moenk schrieb:
Ich meine da mal von einem Geocache gehört zu haben, der etwas zu essen abgebildet hatte und dann von einer Kochbuch-Website gebührenpflichtig abgemahnt wurde.

So was Ähnliches ist einer Bekannten auch passiert. Sie hatte ein geborgtes Foto von Petersilie oder Schnittlauch, weiß nicht mehr genau was es war, auf ihrer privaten Homepage abgelildet. Dafür gab es eine Abmahnung, ich habe was um die 800 Euro im Kopf.
 

Daarin

Geocacher
Den Leuten die sich im Internet etwas auskennen und damit beschäftigen werden das Kochbuch aus dem die meisten vorderen Treffer bei Google kommen wohl kennen, das hat schon einen ziemlichen Ruf. Google lässt sich leider nicht dazu bewegen die Bilder zurückzustufen, zum Beispiel wegen Eigenverlinkung.

Also von mir noch einmal: Wenn du Bilder brauchst, mache sie selber. Wenn du Bilder von Gebäuden brauchst, mache sie selber, aber von der Straße aus, oder von sonst einem öffentlich zugänglichen Platz. Wenn du Texte brauchst, mache sie selber, zitiere, dann aber nur kurze Passagen, oder benutze freie Texte wie bei Wikipedia. Da ist aber auch darauf zu achten, dass du dich vielleicht nicht hundertprozentig darauf verlassen kannst, dass nicht vielleicht jemand anderes Urheberrechtlich vorbelastetes Material da rein geschrieben hat.
Solltest du Tondokumente brauchen, wird die Sache schwieriger. :) Selber machen wäre natürlich toll, aber es gibt hier auch freies Material. Natürlich kannst du dann nicht jede Musik benutzen. Aber es gibt auch freie Musik. Übrigens sind auch Songtexte urheberrechtlich geschützt.

Das war nur ein kurzer Anriss von einem Computermenschen, keinem Juristen, und ist weder vollständig noch unbedingt richtig.

Daarin
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
GermanSailor schrieb:
Es ist so, dass es in der Tat recht schwer ist, herauszufinden, wer denn nun die Rechte an einem Text hat. Ganz selten ist das der Urheber, denn der hat sein Werk entweder einen Verleger / Verlag verkauft, oder gar nur im Auftrag gearbeitet.
nein, das ist wirklich das Allereinfachste: das Urheberrecht liegt immer beim Urheber (deswegen heißt es auch ganz zufällig so) und ist unveräußerlich (§29 UrhG). Aber es gibt natürlich noch Nutzungsrechte, Verwertungsrechte...
Gruß
Gerd
 
A

Anonymous

Guest
cpunkt schrieb:
Moin,
GermanSailor schrieb:
Es ist so, dass es in der Tat recht schwer ist, herauszufinden, wer denn nun die Rechte an einem Text hat. Ganz selten ist das der Urheber, denn der hat sein Werk entweder einen Verleger / Verlag verkauft, oder gar nur im Auftrag gearbeitet.
nein, das ist wirklich das Allereinfachste: das Urheberrecht liegt immer beim Urheber (deswegen heißt es auch ganz zufällig so) und ist unveräußerlich (§29 UrhG). Aber es gibt natürlich noch Nutzungsrechte, Verwertungsrechte...
Gruß
Gerd
Mag sein, aber wenn der Verlag die Rechte hat, ist der Verlag Ansprechpartner. Übrigens wollen die durchaus eine Menge Kohle für eine Verwertung sehen. (500 Euro für ein Bild, Texte werden pro Wort berechnet.) Nichts anderes hatte ich übrigens geschrieben. Die Rechte hat meist nicht mehr der Uhrheber, denn meist wird was in einem Auftrag geschrieben oder irgendwann verkauft.

GermanSailor
 

bick-fm

Geocacher
Meine Lieblingsseite ist sxc.hu.
Achtung: Immer auf den Urheberrechtshinweis achten, nicht alle sind gemeinfrei.
 

WernerSnow

Geocacher
Im Rahmen des Zitatrechts können evtl. Auszüge aus angeführten Werken "zitiert" werden (Quellangabe nicht vergessen). http://bundesrecht.juris.de/urhg/__51.html

Schau mal hier, vielleicht hilft das noch etwas weiter: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=139203&highlight=zitat
und hier: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=136466&highlight=zitat
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Übrigens grad mal ein Filmchen zu dem Thema: http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=16833
 
Oben