• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Urlaubscaches wieder erlaubt?

hcy

Geoguru
Hallo,

hab heute gerade das hier gelesen:
Als Dankeschön für die sehr schöne Cache - Urlaubswoche mit einer unserer Enkeltöchter, haben wir einen Micro da gelassen.
Wegen der Entfernung kann er nicht gewartet werden, somit bitten wir um Vorsicht, denn wenn weg - dann weg!

Sowas wird approved?
 

Schnueffler

Geoguru
Mach dir nichts draus. Die Reviewer wissen teilweise selbe rnicht, was sie tun.

Ich habe gerade letzte Woche mit einem gemailt und gefragt, weil ich ein Rätsel auf einen externen Server legen möchte. er sagte mir, dass das nicht erlaubt sei. Gerade ist aber wieder ein Cache freigegeben worden, bei dem das Rätsel auf einem anderen Server liegt. Verstehe ich absolut nicht. Der eine sagt so, der andere Reviewer macht es anders. Aber so einen Mist sind wir ja von denen gewohnt.
 

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
Sowas wird approved?
Da fällt mir nur die Antwort einer unserer Reviewer auf eine ähnliche Frage meinerseits ein: wer nicht wisse, was vorher zwischen Reviewern und Owner abgemacht wurde, möge sich bitte heraushalten.

So langsam denke ich, Du bekommst alles mögliche durch; nur eine Frage des passenden Reviewers. Der Eine achtet auf dieses, der Nächste auf jenes...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht so viel fragen wenn einem die Antworten nicht gefallen könnten ;-)
Davon ab finde ich Cache wo man im Internet auf eine bestimmte Seite gehen soll doof und die sind prädestiniert für Werbeaktionen. Irgendwo dienen diese ganzen Regelungen doch einer bestimmten Qualitätssicherung und sind von Ausnahmen wie den Bahnlinien gut und richtig, damit ich das als Cache vorfinde was ich erwarte.
Was den Urlaubscache angeht: Wer weiß - vielleicht konnte er da jemand in der Reviewer-Note benennne der sich drum kümmert?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Lassen wir uns allen den Spaß des Findens. Spätestens wenn das Döschen weggekommen ist, kommt auch der Cache weg.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
Was den Urlaubscache angeht: Wer weiß - vielleicht konnte er da jemand in der Reviewer-Note benennne der sich drum kümmert?

Ja so kenne ich das auch (hab selber 3 Caches gut 1500 Kilometer weg von zu Haus). Aber hier steht ja direkt im Listing, dass sich keiner drum kümmert.
 

feinsinnige

Geomaster
wutzebear schrieb:
So langsam denke ich, Du bekommst alles mögliche durch; nur eine Frage des passenden Reviewers. Der Eine achtet auf dieses, der Nächste auf jenes...

Heute reviewen die zwei, die sich bei dem Mindestabstand zur Bahn besonders hart gezeigt haben, Tradidosen direkt am Oberleitungsmast einer HGV und Stationen an Schranken.
Links auf externe Seiten (z.B. PDF, Bilder in besserer Qualität, mp3,...) sind je nach Reviewer (wieder) möglich.
Vermutung: Das Theater um vermeintliche Werbung wird auch wieder abflauen und es wird kein Problem mehr sein, falls in der Cachebeschreibung steht, daß es nahebei eine Wirtschaft, einen Biergarten mit leckeren Brezn gibt.
Falls nicht, erwarte ich mit Spannung, wie demnächst die angegebenen Parkkoordinaten dahingehend untersucht werden, ob der angegebene Parkraum bewirtschaftet ist oder nicht. ;)

f
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema reviewen: Wer sagt dir, dass besagter Text so schon immer drin stand? Wenn es ein ganz schlauer war, hat er eben den Reviewer hinters Licht geführt und diesen Passus erst hinterher eingeführt. Quasi eine Art geheime Dienstanweisung...

Ich bin froh, dass man auch ein Cache haben kann, das nicht direkt vor der Haustür liegt. So viel arbeit ist das nicht, jemanden zu finden, der sich da mal drum kümmert oder zumindest nachsieht.

Also, Leben und Leben lassen. Außerdem gibt es bekanntermaßen keine Präzedenzfälle, also nicht quengeln, nach dem Motto warum darf der, ich will aber auch. So was führt auch in anderen Bereichen nur dazu, dass der andere nicht mehr darf und du nach wie vor nicht.
Einfach mal ein bisschen weniger Polizist spielen und mit dem aufkommenden Neid umgehen lernen.

GermanSailor
 

Bidone

Geowizard
Was solls.
Wenn der Cache an einer schönen Location liegt - prima. Die Cacher werden ihren Spaß dran haben.
Und wenn man liest, das das Logbuch bald voll wird - spendiert man mal ein neues.
Falls er einmal weg kommt und keiner ihn ersetzen kann wandert er eben in das Archiv. Kein Cache muß doch ewig leben.
Ich kenne Urlaubscache, die noch vor der Überreglementierung auf GC.com entstanden und heute immer noch rege besucht werden.
In meiner Nähe ist vor ein paar Wochen auch ein neuer Urlaubscache entstanden - ich hatte viel Spaß beim suchen. Stand ebenfalls in der Beschreibung, daß die Verstecker sehr weit angereist sind um die Location zu besuchen.
Meiner Meinung nach: leben und leben lassen. Fordert doch nicht immer mehr Regeln! Sonst verlieren viele über kurz oder lang das Interesse.

Gruß Bidone
 

wutzebear

Geoguru
Bidone schrieb:
Meiner Meinung nach: leben und leben lassen.
ACK, nur wäre es halt auch schön, wenn man wüsste, auf was man sich verlassen kann und was man besser erst gar nicht anpackt. Noch dazu hat so eine einzelne Ausnahme immer so einen leichten Beigeschmack von Willkür; und der Nächste, der dann etwas Ähnliches machen will, bekommt ein "Es gibt keine Präzedenzfälle" als Antwort.
 

eigengott

Geowizard
wutzebear schrieb:
wäre es halt auch schön, wenn man wüsste, auf was man sich verlassen kann und was man besser erst gar nicht anpackt.

Das ist in diesem Fall doch ganz einfach: Urlaubscaches sind laut Guidelines nicht erwuenscht. Also lass' es einfach. Oder sprichst du von "garantierten Ausnahmen"? Das sind dann naemlich keine Ausnahmen mehr, sondern Regeln...
 

wutzebear

Geoguru
Genau: und Werbung ist nicht erwünscht (bzw. nicht zulässig, je nachdem an welchen Reviewer man gerät) und Bahnstrecken muss man meiden wie der Teufel das Weihwasser; aber trotzdem werden laufend wieder Caches freigeschaltet, in denen Ausnahmen von jeder existierenden Regel gemacht werden. Warum dann überhaupt noch Regeln, wenn sie denn verbogen werden wie ein Stück Draht?

Ich sprach übrigens nicht von irgendwelchen Urlaubscaches, die ich (nicht) legen will, sondern von fehlender Planungssicherheit.
 

eigengott

Geowizard
wutzebear schrieb:
Ich sprach übrigens nicht von irgendwelchen Urlaubscaches, die ich (nicht) legen will, sondern von fehlender Planungssicherheit.

Das ist schon klar. Ich koennte deine Bedenken auch verstehen, wenn du z.B. einen Cache legst, der weiter als 46m von der naechsten aktiven Bahnlinie entfernt ist und ihn trotzdem wegen der Abstandsrichtlinie nicht reviewt bekommst. Das waere Planungsunsicherheit.

Gibt es solche Faelle? Oder reden wir nur von solchen Caches, die den Spielraum den die Guidelines den Reviewern geben nutzen wollen? Da gibt es wie gesagt keine Garantien, das liegt im Wesen einer Ausnahme.
 

radioscout

Geoking
Was nützt es, wenn ein Reviewer mal eine Ausnahme macht?

Nichts, denn es kommt garantiert einer, der die sofortige Archivierung fordert.


Und was das pflegen von Urlaubscaches durch andere Cacher betrifft: das hat mal gut funktioniert und tut es teilweise auch noch. Es gibt aber immer mehr User, die nichts lieber machen als (bei jeder Kleinigkeit) NM oder SBA zu loggen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Und was das pflegen von Urlaubscaches durch andere Cacher betrifft: das hat mal gut funktioniert und tut es teilweise auch noch. Es gibt aber immer mehr User, die nichts lieber machen als (bei jeder Kleinigkeit) NM oder SBA zu loggen.

Was hat das gut funktionieren oder nicht mit NM/SBA zu tun? Entweder es gibt jemanden, der sich um den Urlaubscache zeitnah kümmern kann, dann tut NM überhaupt nicht weh und ein SBA ist dann auch ein äußerst unwahrscheinlicher Fall. Oder es gibt niemanden, der sich um den Cache (in dem Fall aka Geomüll) kümmert, dann tun NM oder SBA genau das, wozu sie gedacht sind. NM und SBA sind aber nicht schuld daran, wenn ein Urlaubscache gar nicht oder nur schlecht gewartet wird.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab eigentlich immer Micro Logbücher und Notizblöcke mit, und kann so ein neues Logbuch spenden. Da log ich doch kein NM!
Und auch mal ne ZipLock Tüte damit der Inhalt besser geschütz ist. Meist tu ich die nach innen.

Wieso soll der Owner da immer gleich losrennen, so ein wenig Pflege kann auch ich als Cacher dem Cache zukommen lassen... :irre:

Egal ob das nun ein Urlaubscache ist oder nicht.

Generell sollte man aber bei Urlaubscaches jemanden haben, der den Cache pflegt, und nicht so'n Quark reinschreiben, daß wieder gut getarnt werden soll. Das ist doch wohl selbstverständlich!!!

Gruß, ElliPirelli
 

bick-fm

Geocacher
Aber NM ist doch genau für Logbuch voll usw. da!
Der Cacher sollte den Cachezustand nicht verschlechtern, aber pflegen muss er ihn doch noch lange nicht.
 
Oben