• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dumme Anfänger Frage

Lucky2

Geonewbie
Hallo ihr lieben.
Seit einiger Zeit verfolgen wir dieses schöne Hobby. Bisher haben wir nur einfache Caches versucht. Heute wollten wir mit unseren Kids mal einen Multi versuchen, sind aber leider an den Rechenaufgaben gescheitert. Kann mir mal einer erklären wie ich folgende Station berechnen muß :

N51°12.( 40+A*C-5*B+24)

A =55 C= 7 B = 34

Wofür steht das * ? Für Malnehmen oder teilen? :???: :???:
Gilt hier Punkt vor Strichrechnung, oder einfach der Reihe nach?

Wir haben alles versucht :kopfwand: und sind zu 4 verschiedenen Ergebnissen gekommen. Nach 1 Std.haben wir entteuscht abgebrochen.

Mein Mann hat einen IPAQ mit TonTon.
Ist das in Ordnung, oder gibt es bessere Geräte für dieses Hobby?
Mit welchen Geräten arbeitet ihr?

Vielen Dank für eure HIlfe :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Lucky 2
 
A

Anonymous

Guest
Kurze Antwort: * ist mal, es gilt immer Punktrechnung vor Strichrechnung. Ausser es steht in der Beschreibung.

grisu
 
A

Anonymous

Guest
Lucky2 schrieb:
[...] wie ich folgende Station berechnen muß :

N51°12.( 40+A*C-5*B+24)

A =55 C= 7 B = 34

Wofür steht das * ? Für Malnehmen oder teilen? :???: :???:
Gilt hier Punkt vor Strichrechnung, oder einfach der Reihe nach?

Wir haben alles versucht :kopfwand: und sind zu 4 verschiedenen Ergebnissen gekommen. Nach 1 Std.haben wir entteuscht abgebrochen.

Mein Mann hat einen IPAQ mit TonTon.
Ist das in Ordnung, oder gibt es bessere Geräte für dieses Hobby?
Mit welchen Geräten arbeitet ihr?

Hallo,

ich komme auf folgendes Ergebnis:

N51°12.279

* heißt natürlich Multiplizieren. Außerdem habe ich mit "Punkt vor Strich" gerechnet, so wie es auch richtig ist. Solltest du den genauen Rechenweg haben wollen, kann ich dir den gerne per PN schicken.
Ich hoffe, das ist auch die gesuchte Lösung, oft haben Cacher etwas eigenwillige Formeln, wo Klammern gesetzt werden um die Ziffern voneinander abzugrenzen und dergl..

Schön wäre es, wenn du uns verraten würdest um welches Cache es sich denn handelt, eventuell gibt es sogar einen Link zum Geochecker, dann ist deine Frage schnell beantwortet.

Hoffe mal, das deine Kinder wussten, das Punkt vor Strich immer gilt. Das ist gerade das schöne an der Mathematik (wobei obiges Beispiel lediglich Rechnen ist!), sie ist eindeutig.

IPAQ mit TonTon?
Kenne ich nicht. Viele haben hier Garmin Geräte, das 60CSx ist ganz verbreitet und auch sehr gut. Zum Thema Cachen mit dem PDA gibt es hier extra ein Unterforum, ich würde ich da an eurer Stelle mal durcharbeiten. Grundsätzlich ist das in Ordnung, womit man eine Position angezeigt bekommt. Routing und dergl. sind sehr bequem aber nicht unbedingt notwendig.

GermanSailor
 

PHerison

Geowizard
"*" ist Multiplikation:
5*3=15

Andere im EDV-Breich gaengige Operatoren sind

"^" = "hoch", also exponenzieren:
5^3 = 5*5*5 = 125

"/" = Dividieren
15/3=5

"!" = Fakultaet
5! = 1*2*3*4*5 = 120

Eigentlich gilt beim cachen auch Punkt-Vor-Strich, hatte aber auch ein paar mal das Gegenteil.

Ganz beliebt:
52.(A+B)(C+E)(F+G)
Da kann man sich aussuchen, ob das "1. Ziffer = A+B, 2. Ziffef = C+D, ..." heissen soll, oder "(A+B)*(C+E)*(F+G)"... :motz:
 

TriIIian

Geocacher
Hallo Lucky2, hier wurde ja eigentlich schon alles beantwortet. Aber als kleine Eselsbrücke: Wenn du mal die Tasten mit den Rechenzeichen beim Ziffernblock rechts auf einer Standardtastatur verwendest, wirst du sehen, wie "mal" und "geteilt" am Bildschirm angezeigt werden. ;)
 
Lucky2 schrieb:
Wir haben alles versucht :kopfwand: und sind zu 4 verschiedenen Ergebnissen gekommen. Nach 1 Std.haben wir entteuscht abgebrochen.

Willkommen in der faszinierenden Welt der Multicaches! Besonders lustig wird es wenn zusätzlich zur unlogischen Aufgabenstellung noch uneindeutige Zahlenwerte hinzukommen oder ein zweistelliges Ergebnis rauskommt bei dem man dann nicht weiß ob die Null vorne oder hinten angestellt werden soll! :up:
 

Aga & Deti

Geowizard
IPAQ mit TonTon?
Kenne ich nicht. Viele haben hier Garmin Geräte, das 60CSx ist ganz verbreitet und auch sehr gut.

Ich vermute mal, daß Tom Tom gemeint ist!
Das ist die Navigationssoftware auf dem IPAQ.
Die eignet sich nicht ganz so toll.

Es sollte schon ein GPS sein, welches für Outdoor gedacht ist.
Diese Geräte zeigen dann einen Pfeil mit der Richting wo es hingeht an.
Des Weiteren wird die Entfernung in Metern angegeben.
Das Tom Tom Programm ist eigentlich für die Straßennavigation gedacht.
Im Wald z.B. zeigt es dann eben nicht an, daß Ihr beim nächsten Baum links abbiegen müsst :lachtot:
Beim IPAQ kommt es auch darauf an, wie Empfindlich der GPS-Chip ist.
Eine Hohe Empfindlichkeit beim Geocachen erspart einiges an Sucherei.
Wenn Tom Tom sagt "angekommen" und Ihr im Umkreis von 30 Metern suchen müsst und dann auch noch eine Wurzel im Wald... :kopfwand:

Schaut doch mal nach z.B. einem "Garmin Gekko".
Wir haben mit einem "101" angefangen.
Und immerhin 500 Caches gefunden.
Es zeigt nur den Pfeil (in welche Richtung Ihr müsst) und die Meter (Entfernung zum Ziel) an.
Wenn Ihr dann Spaß am Geocachen habt, werdet Ihr Euch bestimmt ein größeres Model mit Kartenmaterial (TOPO-Karten - mit Waldwegen etc.) zulegen.

Für den Anfang würde ich mal sagen, um so weniger "Schnickschnack" ein Gerät hat, um so besser zu bedienen.
 

SabrinaM

Geowizard
Statt des Gekos würde ich ein Etrex H nehmen. Das hat den besseren Empfänger, sprich man steht auch im Wald nach einem Regenguss nicht ohne Empfang da. Preislich nehmen sie sich nicht viel, das Etrex ist meines Wissens nach sogar preiswerter.

(Ich hab meine ersten gut 300 Caches mit einem alten Empfänger gesucht und gefunden, das ist manchmal echt nervig wenn man nicht weiter kommt weil man keinen Empfang hat...)
 
OP
L

Lucky2

Geonewbie
:schockiert:

Na da bin ich aber froh, das ich hier gelandet bin. Vielen vielen Dank für eure Antworten. Leider haben wir schon öfter abbrechen müssen, weil absolut nichts zu finden war mit TOM TOM: Da ich bald Geb. Habe, weiß ich ja jetzt, was ich mir wünsche. Ich finde Geocoachen nämlich ein tolles Hobby. Grade bei meinen faulen Kindern. Die krieg ich fast nur raus, wenn es heist: Schatzsuche.
Also noch mals vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

gruß Lucky2
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

gut, auch ich möchte mich der Empfehlung bezüglich des Etrex H anschließen. Das Geko ist leider nicht mehr der Stand der Technik.

Das Etrex H gibt es unter anderem hier:

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p255_Garmin-eTrex-H.html
http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H-GPS/dp/B000PDV0CE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1217448018&sr=8-1

Dazu ist das Datenkabel noch ganz bequem. Aber auch zu diesem Thema wirst du hier fündig werden.

GermanSailor
 

radioscout

Geoking
wallace&gromit schrieb:
Willkommen in der faszinierenden Welt der Multicaches! Besonders lustig wird es wenn zusätzlich zur unlogischen Aufgabenstellung noch uneindeutige Zahlenwerte hinzukommen
Was meinst Du denn, warum die Multicache heißen?
Weil es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. :D :D :D :D :D
 

König Moderig

Geowizard
PHerison schrieb:
Ganz beliebt:
52.(A+B)(C+E)(F+G)
Da kann man sich aussuchen, ob das "1. Ziffer = A+B, 2. Ziffef = C+D, ..." heissen soll, oder "(A+B)*(C+E)*(F+G)"... :motz:

In den meisten Fällen sind das dann ja wohl drei Ziffern, es sei denn im Keller des Owners lagerte zu viel Wein ;) ...
 

PHerison

Geowizard
The Hawks schrieb:
PHerison schrieb:
Ganz beliebt:
52.(A+B)(C+E)(F+G)
Da kann man sich aussuchen, ob das "1. Ziffer = A+B, 2. Ziffef = C+D, ..." heissen soll, oder "(A+B)*(C+E)*(F+G)"... :motz:
In den meisten Fällen sind das dann ja wohl drei Ziffern, es sei denn im Keller des Owners lagerte zu viel Wein ;) ...
In den meisten Faellen ergibt sich die richtige Loesung auch schon durch das Ergebnis. Doch nach Murphy ist dann immer der andere Ansatz der richtige. ;)
 

Beleman

Geowizard
PHerison schrieb:
In den meisten Faellen ergibt sich die richtige Loesung auch schon durch das Ergebnis. Doch nach Murphy ist dann immer der andere Ansatz der richtige. ;)
Wir hatten bei einem Multi mal falsch errechnete Koordinaten auf einer Achse, die uns zu einem Ort in nicht allzu großer Entfernung führten, bis kurz vor dem Ende bequem über Waldwege zu erreichen, mit einem Trampelpfad ins Gebüsch und dort haufenweise Steine, wo man perfekt eine Dose hätte verstecken können. Da alles perfekt gepasst hatte, kamen wir keine Sekunde auf den Gedanken, dass wir uns verrechnet haben könnten. Nach sehr langer Suche haben wir dann aufgegeben und beim Nachrechnen abends den Fehler gefunden (und diese Dose tags darauf dann nachgeholt). :D
 

radioscout

Geoking
Jeder Owner sollte die kleine Mühe nicht scheuen und für jede Koordinate die Quersumme angeben. Speziell da, wo etwas verstecktes gesucht werden muß.
 

König Moderig

Geowizard
radioscout schrieb:
Jeder Owner sollte die kleine Mühe nicht scheuen und für jede Koordinate die Quersumme angeben. Speziell da, wo etwas verstecktes gesucht werden muß.

Und dann fassen wir uns alle an den Händen und freuen uns, dass wir unser Hirn abschalten und einfach so in den grünen Wald spazieren können ... ne du, das halte ich für weit über's Ziel hinaus!

-nik
 

radioscout

Geoking
Was stört Dich an einer Kontrollmöglichkeit für die errechneten Koordinaten?
Was hat das mit "Hirn abschalten" zu tun?

Ich finde eine Kontrollmöglichkeit auf jeden Fall besser als aufgrund von Rechenfehlern zerwühlte Locations.
 

Robin888

Geomaster
radioscout schrieb:
Jeder Owner sollte die kleine Mühe nicht scheuen und für jede Koordinate die Quersumme angeben.
Die Quersumme kann aber auch viel verraten.
GCNA8N zum Beispiel. Das siehst zwar sehr "kompliziert" aus, aber sich IMHO durch die Quersummen erstaunlicherweise komplett zuhause lösbar! (Allerdings war ich noch nicht an "meinen" Zielkoordinaten. Vielleicht täusche ich mich auch)

Ich persönlich finde einfache Formeln, die man auch im Kopf lösen *kann* sicherer. Das rechnet jeder zweimal nach, checkt mit 'nem Taschenrechner gegen, wenn das Ergebnis unplausibel ist (zu weit weg, unerwartete Richtung) und dann ist gut.

Und zu den Klammern: Ich will mir angewöhnen für einzeln auszuführende Operationen eckige Klammern zu benutzen und das auch ins Listing zu schreiben. (Das sind zwar in der Mathematik üblicherweise die Gaussklammern, aber die braucht man bei ganzen Zahlen ja nicht. :))
Und ansonsten ist eine konsequente Verwendung *aller* Rechenzeichen zu empfehlen und zum Glück auch Usus. (Ich kann mich zumindest an keine Rechnung erinnern, bei der der Multiplikationsoperator weggelassen wurde.)

Robin(888)
 
Oben