• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache legen "eigene Regeln" ?

Buttercutter

Geocacher
Hallo zusammen,
bevor nun wer direkt frag: Ja, ich (bzw. in dem Fall wir) wollen nen Cache legen.
Ich selber habe recht wenig Caches gefunden - allerdings recht ordentliche (denk ich). Aber deshalb wollen wir das ja in der Gruppe machen.
Das Terrain steht bereit (NSG), wir werden nicht sonderlich von den Wegen abweichen - in Ausnahmefällen ist nichts gross an Vegetation da, die kaputtgerupft werden könnte.
Und der Platz für das FINAL ist auch da.

Um nun allerdings nen "Rundweg" draus zu machen (und nicht nur "One-Way-to-Final"), würden wir nen Bonus legen - als ne Art "Fortsetzung" des Caches.
Muss dabei der Bonus auch ohne Final zu finden sein? (Also nur mit den vorherigen Hinweisen?)
Oder kann der Bonus dann auch auf dem Final aufbauen?
Und dürfen wir "festlegen", dass TB nur gegen TB getauscht werden darf?

Würde mich über Antworten freuen und hoffe, dass hier keine erneute Diskussion losbrennt, dass ich besser noch warten solle etc.

gruß, jan
 
A

Anonymous

Guest
Buttercutter schrieb:
...
Und dürfen wir "festlegen", dass TB nur gegen TB getauscht werden darf?
...
das dürft ihr natürlich machen. wundert euch aber nicht wenn sich niemand an solche von groundspeak nicht vorgesehenen regeln hält.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Buttercutter schrieb:
Muss dabei der Bonus auch ohne Final zu finden sein? (Also nur mit den vorherigen Hinweisen?)
Oder kann der Bonus dann auch auf dem Final aufbauen?

Und dürfen wir "festlegen", dass TB nur gegen TB getauscht werden darf?
Hi Jan,

kenne hier im Cuxland zwei Caches, wo man den Mystery Bonus erst finden kann, wenn man das Final eines anderen Caches gehoben hat, da dort erst die Koordinaten drin sind. Scheint also okay zu sein. Gibt auch Caches, wo man diverse andere Caches gefunden haben muss, da in jedem eine Info drin ist, die man zum Finden des Bonus Caches braucht. Fazit: Ja, geht!

TB Tausch. Solche Regeln gibt es oft, du kannst dir meine Caches ansehen und auch diesen TB von mir, dann kennst du meine Meinung dazu. Warum wollt ihr das denn überhaupt machen?

GermanSailor
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
hat mehr oder weniger mit der cache-idee zu tun.... :D
ganz so viel will ich nicht verraten...aber der cache macht nur richtig sinn, wenn TBs drin sind.... :p
 

skrell

Geocacher
Buttercutter schrieb:
hat mehr oder weniger mit der cache-idee zu tun.... :D
ganz so viel will ich nicht verraten...aber der cache macht nur richtig sinn, wenn TBs drin sind.... :p

Dann heisst es: Fleissig sammeln und bei TB-Mangel im eigenen Cache ablgen :D
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
skrell schrieb:
Buttercutter schrieb:
hat mehr oder weniger mit der cache-idee zu tun.... :D
ganz so viel will ich nicht verraten...aber der cache macht nur richtig sinn, wenn TBs drin sind.... :p

Dann heisst es: Fleissig sammeln und bei TB-Mangel im eigenen Cache ablgen :D


Das wird sowieso gemacht....geplant ist minimum 1 WE nur TBs einsammeln :D
 

Ruhrcacher

Geowizard
Buttercutter schrieb:
Um nun allerdings nen "Rundweg" draus zu machen (und nicht nur "One-Way-to-Final"), würden wir nen Bonus legen - als ne Art "Fortsetzung" des Caches.
Muss dabei der Bonus auch ohne Final zu finden sein? (Also nur mit den vorherigen Hinweisen?)
Oder kann der Bonus dann auch auf dem Final aufbauen?

natütlich, dass ist Gang und gebe. Aber der Bonus muss dann als Mystery eingestellt werden. Mystery bedeutet ja, dass eine gewisse (Vor)Bedingung gegeben ist, um den Cache zu loggen.
I.d.R ist dies ein Rätsel, das zu lösen ist, eine Logbedingung (z.B. nur Log mit Foto) oder eben dass die Koordinaten in einem anderen Cache zu finden sind.
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Buttercutter schrieb:
Um nun allerdings nen "Rundweg" draus zu machen (und nicht nur "One-Way-to-Final"), würden wir nen Bonus legen - als ne Art "Fortsetzung" des Caches.
Muss dabei der Bonus auch ohne Final zu finden sein? (Also nur mit den vorherigen Hinweisen?)
Oder kann der Bonus dann auch auf dem Final aufbauen?

natütlich, dass ist Gang und gebe. Aber der Bonus muss dann als Mystery eingestellt werden. Mystery bedeutet ja, dass eine gewisse (Vor)Bedingung gegeben ist, um den Cache zu loggen.
I.d.R ist dies ein Rätsel, das zu lösen ist, eine Logbedingung (z.B. nur Log mit Foto) oder eben dass die Koordinaten in einem anderen Cache zu finden sind.

ahh - ok..das wusst ich noch nicht...müssen wir dann einplanen - thx
 

friederix

Geoguru
Buttercutter schrieb:
Und dürfen wir "festlegen", dass TB nur gegen TB getauscht werden darf?
Die TBs/Coins sind immer (erworbenes) Eigentum von Personen. Was damit geschehen darf, kann nur der Eigentümer bestimmen.
Soweit mein Rechtsverständnis.

Aber das ist mir als TB-/Coin-Owner eigentlich ziemlich egal.
Soll ja was passieren mit dem Zeug, oder?
Ich erwarte eh nicht, die Coin jemals in meinem Leben wieder zu sehen.
Also wenn Du richtig Glück hast, bekommst Du von Deinem TB eine schöne, lange und interessante Doku, - allerdings sind die Chancen darauf eher gering.

Meist wandern die Dinger solange in einem 50-km-Radius hin und her, dass Du nach 3 Monaten die Lust an der Beobachtung verlierst.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

LG,

friederix
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
friederix schrieb:
Buttercutter schrieb:
Und dürfen wir "festlegen", dass TB nur gegen TB getauscht werden darf?
Die TBs/Coins sind immer (erworbenes) Eigentum von Personen. Was damit geschehen darf, kann nur der Eigentümer bestimmen.
Soweit mein Rechtsverständnis.

Aber das ist mir als TB-/Coin-Owner eigentlich ziemlich egal.
Soll ja was passieren mit dem Zeug, oder?
Ich erwarte eh nicht, die Coin jemals in meinem Leben wieder zu sehen.
Also wenn Du richtig Glück hast, bekommst Du von Deinem TB eine schöne, lange und interessante Doku, - allerdings sind die Chancen darauf eher gering.

Meist wandern die Dinger solange in einem 50-km-Radius hin und her, dass Du nach 3 Monaten die Lust an der Beobachtung verlierst.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

LG,

friederix


Naja....ich hab immer versucht, auf meinen reisen welche "mitzunehmen" - damits interessanter wird...allerdings hab ich letztes mal das glück gehabt, einen TB in meiner Region zu finden und dann nach Sachsen zu verfrachten, wo er 2 monate vorher auch herkam... :kopfwand: (ca. 50 km)

Aber das mit den TBs bei uns im Cache war nicht so gemeint, dass es unsere eigenen sind....sollten schon gefundene sein ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Ihr das einen Multi macht, dann kann der "Bonus" auch ein Tradi sein, den man machen kann, wenn man den Multi nicht machen möchte. Ist dann zwar kein Bonus in diesem Sinne, aber macht die Location noch interessanter für einen Besuch.
 

1887

Geomaster
Moin,

Buttercutter schrieb:
Das Terrain steht bereit (NSG), wir werden nicht sonderlich von den Wegen abweichen - in Ausnahmefällen ist nichts gross an Vegetation da, die kaputtgerupft werden könnte.

Schaut euch die Verordnung/Satzung vorher an, manchmal kann man nicht sehen, was man zerstört.

Grüße
1887
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Buttercutter schrieb:
Und dürfen wir "festlegen", dass TB nur gegen TB getauscht werden darf?
Die TBs/Coins sind immer (erworbenes) Eigentum von Personen. Was damit geschehen darf, kann nur der Eigentümer bestimmen.

GEGEN TB GEFÄNGNISSE!!!

Ob Reisende in Deinem Cache bleiben hast Du nicht per Regelung festzulegen!

friederix schrieb:
Aber das ist mir als TB-/Coin-Owner eigentlich ziemlich egal.
Soll ja was passieren mit dem Zeug, oder?
Ich erwarte eh nicht, die Coin jemals in meinem Leben wieder zu sehen.
Also wenn Du richtig Glück hast, bekommst Du von Deinem TB eine schöne, lange und interessante Doku, - allerdings sind die Chancen darauf eher gering.

Meist wandern die Dinger solange in einem 50-km-Radius hin und her, dass Du nach 3 Monaten die Lust an der Beobachtung verlierst.

Also ich hab Reisende in vielen Ländern Europas, in USA und Australien....
Find das immer ganz spannend, wo die überall rumkommen. Besonders wenn nette Cacher mir auch noch Bilder mit hochladen, damit ich schön neidisch werde.... Wie jetzt grad auf Hawaii! :D

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
GEGEN TB GEFÄNGNISSE!!!

Ob Reisende in Deinem Cache bleiben hast Du nicht per Regelung festzulegen!
Absolut richtig.
Wer immer min. einen TB in seinem Cache haben will soll einen kaufen und in der Dose festkleben.
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
GEGEN TB GEFÄNGNISSE!!!

Ob Reisende in Deinem Cache bleiben hast Du nicht per Regelung festzulegen!

Gruß, ElliPirelli


Das soll kein "Gefängnis" sein, sondern mehr ein "Umschlagplatz"...
Das sind ja REISENDE - die wollen wir nicht festhalten - natürlich nicht.

1887 schrieb:
Moin,

Schaut euch die Verordnung/Satzung vorher an, manchmal kann man nicht sehen, was man zerstört.

Grüße
1887

Ja, wir haben uns das vorher schon durchgelesen...geht da in der Hauptsache um eine bestimmte Moos-Sorte und Molche...die "Umgehen" wir ;)
Und nach Möglichkeit halten wir ja auch die "Wege" ein :p
 
A

Anonymous

Guest
Buttercutter schrieb:
Das soll kein "Gefängnis" sein, sondern mehr ein "Umschlagplatz"...
Das sind ja REISENDE - die wollen wir nicht festhalten - natürlich nicht.
Wollt ihr natürlich nicht, wozu dann die Regel dass TB nur gegen TB getauscht werden soll?

Um sich wichtig zu machen?
Um endlich noch mehr Regeln zu haben?
Um Geocaching komplizierter zu machen?
Aus Unkenntnis der Tatsache, das Trackables keine Tauschgegenstände sind?
42?

Lasst einfach so eine Regel sein, wenn ihr schon fragt.

GermanSailor
 

UF aus LD

Geowizard
Ich persönlich würde mich an die TB-Tausch-Regel nicht halten.
Für mich ist der "Auftrag" des Eigentümers vorrangig und wenn ich einen TB finde und ihm weiterhelfen kann, dann tue ich es.
Da kann der Owner des Caches in dem TB liegt wollen was er will.......
Gruß Uwe
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
okokok....scheint grosse Wellen zu schlagen...

für den deutschen Segler: nein, nein, nein, nein, ja - 42 immer :D


Aber: dann wird es wohl so laufen, dass wir bei Bedarf immer mal wieder nen gefundenen TB "droppen"....oder dürfen wir das auch nicht ? :???:
 

dbox

Geomaster
Buttercutter schrieb:
Aber: dann wird es wohl so laufen, dass wir bei Bedarf immer mal wieder nen gefundenen TB "droppen"....oder dürfen wir das auch nicht ? :???:
Das ist doch erwünscht, welche zu droppen. Immerhin reisen sie doch dann!

Ansonsten gebe ich Uwe natürlich recht: TBs sollen rumkommen und nicht per "Gesetz" in einem Cache festgehalten werden, bloß, weil der dann mal TN-frei ist.

Gruß Rüdiger.
 

ElliPirelli

Geoguru
Buttercutter schrieb:
okokok....scheint grosse Wellen zu schlagen...


Aber: dann wird es wohl so laufen, dass wir bei Bedarf immer mal wieder nen gefundenen TB "droppen"....oder dürfen wir das auch nicht ? :???:

Doch, das dürft Ihr immer.

Es schlägt deshalb so hohe Wellen, weil viele TB Hotels so blöde Aufträge haben. Und weil Coins wegen der bunten Icons lieber mitgenommen werden, als TBs mit Plüschtieren dran. Die wollen aber auch mal aus dem Cache wieder raus. Und als Besucher weiß man ja nicht, ob der Reisende nun seit gestern oder seit 4 Monaten drin liegt...

Und weil sich auch hier im Forum mehrere Threads finden lassen, die sich genau mit diesem Thema auseinander setzen: TBs sind keine Tauschgegenstände, sondern dürfen immer mitgenommen werden, auch wenn ich nichts reinlege.
Und wohl alle, die Reisende losgeschickt haben, möchten eben, daß die auch reisen und nicht in irgendeinem TB Hotel mit so 'ner bescheidenen "Regel" vergammeln...

Gruß, ElliPirelli
 
Oben