• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel, 161 Meter Abstand zwischen zwei Caches

die_anita schrieb:
Mhm, das mit den Abstandsregeln kenn ich. N Baustellenmirco hat mir die erste Location versperrt *grah* aber was solls, die zweite ist so auch gut. Die Stadt ist einfach langsam relativ gut gefüllt.

Hallo, wie genau lauten denn die Abstandsregeln bzw. wo kann ich sie nachlesen?
LG, Gwendolyn Spinster
 

jmsanta

Geoguru
z.B. auch hier nachzulesen...

http://www.geocaching-faq.de/content/2/10/de/wie-gross-muss-der-abstand-von-einem-geocache-zu-einem-anderen-sein.html?highlight=abstand
http://www.geocaching-faq.de/content/3/48/de/gibt-es-einen-mindestabstand-zu-bahngleisen-den-ich-beachten-muss-wenn-ich-einen-neunen-cache-auslege.html?highlight=abstand
http://www.geocaching-faq.de/content/1/6/de/wie-verlege-ich-meinen-ersten-cache.html?highlight=abstand
 

jhohn

Geomaster
thofol schrieb:
Sie lauten:

46 Meter Abstand zu aktiven Gleisen

In den Regeln steht ja eigentlich das der Abstand zu Bahngleisen nach den lokalen Gesetzen bezüglich Betreten von fremdem (in diesem Fall öffentlichem) Eigentum zu handhaben ist (but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply.) Was in Deutschland bedeutet das man gleich neben der Bahn einen Cache legen kann, weil der Bahn nur der Bahndamm und kein Gelände nebendrann gehört (in Amiland ist das anders).
Unsere Reviewer halten sich aber nicht an diese Regel und sagen das ist hier wie in Amerika, 46 Meter und nix anderes!
Aber das Thema hatten wir ja schon ein paarmal ...
 

GeoAtti

Geomaster
jhohn schrieb:
In den Regeln steht ja eigentlich das der Abstand zu Bahngleisen nach den lokalen Gesetzen bezüglich Betreten von fremdem (in diesem Fall öffentlichem) Eigentum zu handhaben ist (but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply.) Was in Deutschland bedeutet das man gleich neben der Bahn einen Cache legen kann, weil der Bahn nur der Bahndamm und kein Gelände nebendrann gehört (in Amiland ist das anders).
Unsere Reviewer halten sich aber nicht an diese Regel und sagen das ist hier wie in Amerika, 46 Meter und nix anderes!
Aber das Thema hatten wir ja schon ein paarmal ...

Dat iss aber imo nicht ganz korrekt dargestellt. Denn man unsere Reviewer arbeiten da schon etwas anders, es is imo schon richtig das man bei Stages an Bahngleisen vorsicht walten lässt. Wenn man dem Reviewer die Sache darlegt, dann ist das bisher auch kein Problem gewesen Stages näher als 46m an Gleisen zu haben. Meine Erfahrung ist das unsere Review da durchaus angemessen mit umgehen.

Atti
 

ekorren

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Wenn man dem Reviewer die Sache darlegt, dann ist das bisher auch kein Problem gewesen Stages näher als 46m an Gleisen zu haben. Meine Erfahrung ist das unsere Review da durchaus angemessen mit umgehen.

Nunja, da hat man hier im Forum vor ein paar Monaten aber auch anderes gelesen, nämlich dass Caches konsequent abgelehnt wurden, die ca. 30 Meter von den Gleisen auf der anderen Seite eines Zauns und einer öffentlichen Strasse waren, oder an Gleisen lagen, die nur noch in Google Maps zu sehen waren, tatsächlich aber längst als Altmetall nach China exportiert wurden.

Aber wo wir gerade dabei sind... Ich stehe im Moment vor der Wahl zwischen ein paar Varianten:

Entweder ein Small direkt am Zielobjekt. Die Entfernung zu aktiven Gleisen ist dort aber im einstelligen Meterbereich und damit viel zu nah für die Abstandsregel. Ein Zaun ist vorhanden, das Versteck liegt vor dem Zaun, und die Stelle ist gerne böse vermuggelt.

Oder ich hänge eine QTA an, um von dort zum Final zu weisen. Die dann denkbaren Verstecke wären in 200-500 Meter Entfernung, nichts besonderes, würden wahrscheinlich auch einen Regular zulassen und wären auch böse vermuggelt.

Oder ich wechsel die Location gegen eine in grösserer Entfernung, die mir aber für eine kurzfristige Wartung zu weit ist und die ich auch noch nicht auf Eignung erforscht habe.

Oder ich gebe die Idee auf und such nach einer neuen.

Wie würden die erfahrenen Qualitätscacher damit umgehen? Meinungen sind willkommen - Meinungen der Sorte "Mach stattdessen einen drive in micro" werde ich aber garantiert nicht umsetzen *g*
 

bsterix

Geowizard
thofol schrieb:
...
Sie lauten:
160 Meter Abstand zwischen zwei Caches (gilt nicht für zwei Stages eines Multis)
...
Ich dachte nur "Questions to Answer" WP seien nicht davon betroffen. Ist das nicht mehr so, oder war das noch nie so?

Den Satz "The cache saturation guideline applies to all physical stages of multicaches and mystery/puzzle caches, as well as any other stages entered as "stages of a multicache." The guideline does NOT apply to event caches, earthcaches, grandfathered virtual and webcam caches, stages of multicaches or puzzle caches entered as "question to answer" or "reference point,"
verstehe ich so, dass es auf den Waypoint-TYP ankommt. Nicht ob die beiden Punkte irgendwie zu einem Multi gehören.
 

ekorren

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
ekorren schrieb:
Ich stehe im Moment vor der Wahl zwischen ein paar Varianten:
...böse vermuggelt.

...auch böse vermuggelt.
Was spricht dagegen, diesen Cache nicht zu legen und eine unvermuggelte Stelle für einen anderen Cache zu suchen? :eek:ps:
Das sind die Varianten 3 und 4 ;)

Fakt ist, dass die Location halbwegs etwas hergibt und vor allem zum Mystery-Thema passt. Thematisch gibt es im erreichbaren Umkreis keine weitere wirklich gute.

Fakt ist leider aber auch, dass sie an einem beliebten Spazierweg (Edit: aber ausserhalb von Ortschaften) liegt. Die Passantenfrequenz ist erträglich, das Problem ist eher die Einsehbarkeit auf mindestens 200 Meter Abstand. Für eine reine QTA wäre das natürlich problemlos.
Je weiter man jetzt davon weg geht, desto geringer ist die Passantenfrequenz, aber um gleichzeitig Abstand zum Bahndamm zu gewinnen UND die Einsehbarkeit loszuwerden, müsste man einfach zu weit weg.

Im Stadtgebiet meines Wohnorts gibt es meiner Ansicht nach schon genug Caches, auch reichlich wirklich gute, an die ich nicht rankomme. Da muss ich nicht unbedingt noch einen dazwischenklemmen. Andererseits will ich auch als reiner Fahrradfahrer jederzeit in maximal 1-2 Stunden inkl. Rückfahrt zur Wartung hin können, was den Radius einschränkt.

Die Taktik, einen Mikro in einen Baum zu klemmen, um auch mal einen Cache gelegt zu haben, und dann nicht mehr zu reagieren, wenn es Probleme gibt, würde ich gerne anderen überlassen. Dann lass ich es lieber ganz bleiben.
 

ekorren

Geocacher
bsterix schrieb:
thofol schrieb:
...
Sie lauten:
160 Meter Abstand zwischen zwei Caches (gilt nicht für zwei Stages eines Multis)
...
Ich dachte nur "Questions to Answer" WP seien nicht davon betroffen. Ist das nicht mehr so, oder war das noch nie so?
So wie ich das verstanden habe, liegt die Betonung hier auf eines. Also dass die Abstandsregel nicht innerhalb von Stages desselben Multis gilt.
 

feinsinnige

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Dat iss aber imo nicht ganz korrekt dargestellt. Denn man unsere Reviewer arbeiten da schon etwas anders, es is imo schon richtig das man bei Stages an Bahngleisen vorsicht walten lässt. Wenn man dem Reviewer die Sache darlegt, dann ist das bisher auch kein Problem gewesen Stages näher als 46m an Gleisen zu haben. Meine Erfahrung ist das unsere Review da durchaus angemessen mit umgehen.

Was so allgemein auch nicht zutrifft. Vielmehr sieht es so aus, dass es davon abhängt, von wem der Cache reviewt wird. Bislang habe ich von denen, die massiv "Unter 46m Abstand geht gar nichts - basta!" vertraten auch nichts Gegenteiliges gelesen, während andere wider allen heraufbeschworenen Terrror- und Unfallgefahren auch Tradis auf Bahnsteigen und an noch im Betrieb befindlichen Eisenbahnbrücken reviewen.
Es bleibt also in gewisser Weise ein Glücksspiel.

reviewerwerkzeug4li7.jpg


Seit Beginn dieser Diskussion gibt es zahlreiche neue Caches, die näher als 46m an Bahnlinien liegen und dazu auch noch viel mehr Geocachende, die diese Dosen suchen. Ist in diesem Zusammenhang die prognostizierte Zunahme an Unfällen, Polizei-, Feuerwehr- oder Kampfmittelräumdienst-Einsätzen beobachtet worden?

f
 

radioscout

Geoking
ekorren schrieb:
Nunja, da hat man hier im Forum vor ein paar Monaten aber auch anderes gelesen, nämlich dass Caches konsequent abgelehnt wurden, die ca. 30 Meter von den Gleisen auf der anderen Seite eines Zauns und einer öffentlichen Strasse waren,
Daran kann ich mich auch erinnern. Wir kennen aber weder die Vorgeschichte noch wissen wir, wie die Kommunikation zwischen Owner und Reviewer abgelaufen ist.
Hat man vernünftig miteinander kommuniziert? Oder hat der Owner sich Stur gestellt?
Hat er vorher schon mal Reviewer beschummelt und werden seine Caches daher jetzt streng nach dem Wortlaut der GL behandelt?


ekorren schrieb:
Wie würden die erfahrenen Qualitätscacher damit umgehen? Meinungen sind willkommen -
Ich würde die Dose an geeigneter Stelle verstecken und in der Beschreibung auf das, was Du zeigen willst, hinweisen.
Wenn möglich, einen guten Parkplatz angeben bei dessen Nutzung man automatisch an die oder in Sichtweite der zu zeigenden Stelle kommt.
Die bisher beste Lösung habe ich bei einem Cache gesehen, bei der das zu zeigende ein paar Meter hinter dem P lag und der Cache ein paar 100 m an einem Waldweg, der in entgegengesetzter Richtung von der Straße wegführte.
Man geht zum Cache, loggt und sieht auf dem Rückweg zum P das, was der Owner zeigen will.
Man kann es in aller Ruhe betrachten weil man die Dose schon gefunden hat und sich nicht beeilt, weil evtl. störende Muggels eintreffen.
 

jhohn

Geomaster
radioscout schrieb:
werden seine Caches daher jetzt streng nach dem Wortlaut der GL behandelt?

Der Wortlaut der Guideline besagt eben nicht daß sich Caches nicht näher als 46 Meter an der Bahn befinden dürfen. Ganz im Gegenteil, dort steht es kommt auf die lokalen, in dem Fall Deutschen, Gesetze an ob dort Caches gelegt werden dürfen oder nicht. In Amerika ist das Betreten des Bahngeländes, welches sich in der Regel ca. 46 Meter rechts und links des Bahndammes erstreckt, verboten, da dies Privatgelände ist. Auf Privatgelände dürfen aber eigentlich sowieso keine Caches gelegt werden ausser es ist Dein eigenes oder Du hast die Erlaubnis des Besitzers.
 

Beleman

Geowizard
ekorren schrieb:
Nunja, da hat man hier im Forum vor ein paar Monaten aber auch anderes gelesen, nämlich dass Caches konsequent abgelehnt wurden, die ca. 30 Meter von den Gleisen auf der anderen Seite eines Zauns und einer öffentlichen Strasse waren, oder an Gleisen lagen, die nur noch in Google Maps zu sehen waren, tatsächlich aber längst als Altmetall nach China exportiert wurden.
Mein Erstversuch eines zu legenden Caches wurde auch unter derlei Bedingungen abgelehnt: ca. 40 Meter vom Gleis entfernt, mit Leitplanke, steilem Abhang, Buschwerk und Gehölz dazwischen (belegt durch Fotos) und unmittelbar an einem Picknick-Parkplatz. Hätte ich die Dose auch nur auf die andere Seite der Parkplatzstraße gelegt, wäre es kein Problem gewesen - für mich allerdings schon, da es dort nicht die gleiche schöne Aussicht gegeben hätte, also habe ich es sein lassen.

Meinen Stöbereien nach hängt es auch irgendwie von der Tagesform des Reviewers ab, ob er die Freigabe gibt oder nicht. Der gleiche Reviewer hatte einige Zeit zuvor einen Multi freigegeben, der mehrmals an den stark befahrenen Bahngleisen entlang führt, ohne dass auch nur ein Zaun dazwischen ist.
Tja. :kopfklatsch:
 
Beleman schrieb:
Hätte ich die Dose auch nur auf die andere Seite der Parkplatzstraße gelegt, wäre es kein Problem gewesen - für mich allerdings schon, da es dort nicht die gleiche schöne Aussicht gegeben hätte, also habe ich es sein lassen.
Ich bin zwar auch überhaupt kein Freund dieser Abstandsregeln, aber hättest du die Aussicht nicht mehr zeigen können, wenn die Dose auf der anderen Straßenseite liegt?
Bei Oliven in Kreuzrath? oder Mammuts in Gillrath? zeige ich auch die Bäume, obwohl die Dose einige Meter weiter liegt (und dort bestimmt länger hält). Wer nicht nur schnell loggen will, der wechselt auch die Straßenseite.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wenn es darum geht etwas zu Zeigen und die Dose nur obligatorisch ist - okay. Aber manchmal ist das Versteck ja das, was man "zeigen" will! - Und das kann man nunmal halt oft nicht einfach mal woanders hinbringen.

Imo ist es RICHTIG das die Reviewer ein wenig Vorischt walten lassen, aber sie sollten den Gesunden Menschenverstand dabei nicht ausser acht lassen (was auch und vorallem auch für die Owner und Sucher gilt).
Und wie gesagt: Nach meiner Erfahrung tun sie das auch.

Klar, jetzt kommen sicher Beispiele wo ein Reviewer einen Cache auf einer Bahnlinie durchgewunken hat und ein anderes wo ein Reviewer einen Cache der 45,99m neben der Strecke archiviert hat weil die 46m nicht eingehalten wurden ...

Atti
 
GeoAtti schrieb:
Wenn es darum geht etwas zu Zeigen und die Dose nur obligatorisch ist - okay. Aber manchmal ist das Versteck ja das, was man "zeigen" will! - Und das kann man nunmal halt oft nicht einfach mal woanders hinbringen.
Schon klar, aber Beleman schreibt explizit über die Aussicht, die er zeigen wollte. Ich wollte mit meinem Beitrag keine Allgemeingültigkeit in Anspruch nehmen.
 

Beleman

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ich bin zwar auch überhaupt kein Freund dieser Abstandsregeln, aber hättest du die Aussicht nicht mehr zeigen können, wenn die Dose auf der anderen Straßenseite liegt?
Hätte ich, ja. Dort allerdings war die nahe Bundesstraße der Nachteil, zu der nur noch wenige Meter gefehlt hätten (was auch heisst: schlechtere Versteckmöglichkeiten). Und ich sehe eine stark befahrene Bundesstraße auf einer Kuppe inmitten einer S-Kurve als deutlich gefährlicher an als das durchschnittliche Bahngleis.

Was auch so eine Sache ist. Wie schon andere schrieben, zieht die gesetzliche Lage bzgl. Bahngleisen hierzulande nicht so wie in USA. Dafür habe ich bereits Caches direkt an stark befahrenen Straßen und hinter der Leitplanke der Autobahn gefunden - ich hätte hier deutlich mehr Angst um Menschenleben als an einem Bahngleis.

Nun ja, mittlerweile habe ich ein wenig mehr Erfahrung gesammelt, warum mich damit rumärgern? Da gehe ich nun eben weg von Straße und Gleis, da gibt's im Regelfall ohnehin die schöneren Verstecke.
Und den meinen, vielleicht hole ich den irgendwann aus dem Archiv und baue ihn um, aber das sehe ich nicht als dringlich an.
 
Drei Fragen zum Thema:

1. Wird man vom System beim Erstellen eines neuen Caches automatisiert hingewiesen, wenn zwei Caches zu dicht beieinander sind? Wenn ja: Wann?
2. Zählen Höhenmeter, also Höhenunterschiede?
3. @feinsinnige: Selbst gemacht? Das ist ziemlich geil.
 
Oben