• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Testet bitte mal....

_joker_

Geocacher
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet...

In Vorbereitung auf meinen ersten Nachtcache habe ich eine Text verfasst, der am Ende so lautet:

Doch 1780 versiegte der Brunnen und das restliche versteckte Silber verschwand spurlos. Doch ab und zu hört man aus Berichten, das vereinzelte Personen doch noch Bruchstücke des Schatzes finden würden. Diese berichten, dass sie mutig Irrlichtern folgten, spezielles Sonnenlicht in der Hand hatten, auch gebündeltes Licht mit auf die Suche nahmen. Ebenfalls berichteten sie, dass ein einfaches Gerät zur Betrachtung des Sonnenlichts im Dunkeln ihnen von Vorteil war und sie genügend Vorrat an normalem Sonnenlicht mit dabei hatten. Willst du dich auf die Suche machen, dann folgen dem Beispiel deiner Vorgänger, vergiss aber dein magnetisches rotierendes Messgerät nicht.

Was würdet ihr aus diesen Angaben mitnehmen....? Oder soll ich es lieber ganz konkret schreiben, was mir dann aber die Geschichte etwas zerstort.

Gruß _joker_
 

DunkleAura

Geowizard
also aus dem würde ich folgendes zusätzlich zur standard ausrüstung (gpsr, kleine taschenlampe und co) mitnehmen:
- fokusierbare taschenlampe
- kompass

grüssle DunkleAura
 

ElliPirelli

Geoguru
Das, was ich aus der Beschreibung lese, hab ich fast immer dabei:

starke Taschenlampe,
Spiegel,
Kompass.

Sonnenlicht im Dunkel ist nicht so ganz klar, vielleicht UV?
 

WernerSnow

Geocacher
Auf alle Fälle hab ich Taschenlampe und Kompass (GPS?) verstanden.

"spezielles Sonnenlicht" :???:

Wenns UV sein soll, ginge vllt. auch "schwarzes Licht" ?
 
A

Anonymous

Guest
_joker_ schrieb:
Was würdet ihr aus diesen Angaben mitnehmen....? Oder soll ich es lieber ganz konkret schreiben, was mir dann aber die Geschichte etwas zerstort.

Gruß _joker_
Da ich Caches nicht mag, wo man heraus liest, dass der Owner schlauer sein möchte, als er tatsächlich ist, würde ich es bleiben lassen.

Auch wenn ich diese Ausrüstung nicht habe, denke ich du meinst folgendes:

- Taschenlampe
- Kompass (der übrigens nicht magnetisch ist)
- IR-Leuchte (spezielles Licht?)
- Restlichtverstärker (Betrachtung des Sonnenlichts im Dunkeln, sag mir bitte, dass das falsch ist, denn ein "einfaches Gerät" ist das nicht.)

Ich hoffe das Cache endet dann auch wenigstens mit einer Filmdose im sumpfigsten Teil des Waldes.

Fazit: Etwas umformulieren wäre vielleicht nicht schlecht, aber wenigstens hast du mal vorher nachgefragt, wenn auch nicht im richtigen Unterforum. Wie wäre es damit gewesen?

GermanSailor
 

Joggl

Geomaster
_joker_ schrieb:
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet...

Was würdet ihr aus diesen Angaben mitnehmen....? Oder soll ich es lieber ganz konkret schreiben, was mir dann aber die Geschichte etwas zerstort.


-Nachtichtgerät
-Taschenlampen
-Kompass
-GPS
-Sonnenbrille
 

hustelinchen

Geoguru
_joker_ schrieb:
Oder soll ich es lieber ganz konkret schreiben,

[x] Ja

Wir fahren für einen Nachtcache auch schon mal ein paar Kilometer weiter. Und ich persönlich finde es sehr ärgerlich, wenn man dann nicht das richtige Equipment mit hat. Sofern es für die Aufgaben erforderlich ist, sollte das auch ganz klar in der Beschreibung stehen, ohne Interpretationsspielraum.

Du könntest auch ein Foto der benötigten Gegenstände einstellen, sofern du es nicht schreiben magst. Und auf dem Foto dann an die einzelnen Teile dranschreiben was was sein soll.

Rausgelesen habe ich Kompass und focussierbare Taschenlampe. Das mit dem Sonnenlicht im Dunkeln habe ich nicht verstanden. Da würde ich evtl. Schwarzlicht raten, aber auch nur, weil ich bereits Nachtcache gemacht habe, wo man damit was zu tun hatte, als Anfänger hätte ich Null Idee dazu.
 
OP
_joker_

_joker_

Geocacher
Ich danke allen die sich geäußert haben undnehme die Anregungen hilfreich. Das war ja auch Zweck der Übung, ohne das hier der "schlaue" Owner zum Vorschein kommen sollte. ;)

Da ich selbst bei Caches einiges auf die Schnelle überlesen habe, will ich es für alle verständlich verpacken. Und wie ich das hier lese, ist es nicht gerade einfach....

Nur, wie liest man bei einem NACHTCAHE eine Sonnenbrille heraus?

Die meisten haben es soweit richtig verstanden.
- das man einen Kompass braucht, der die magnetische Ausrichtung anzeigt ;)
- eine UV- Lampe. (werde wohl "Schwarzlicht" mit einbauen
- das einfache Gerät zum Sonnenlicht im Dunkeln sehen, sollte mehr in die Richtung Digicam oder Handy mit Kamera gehen (das hat ja nun fast jeder) um UV zu erkennen. Wer hat denn schon ein Nachtsichtgerät???

Das gebündelte Licht muß ich wohl noch verändern.... vielleicht in "andersfarbiges gebündeltes Licht"

- eine fokusierende Lampe sollte eigentlich jeder mit auf einen Nachtcache nehmen, ich dachte, das ich das nicht extra erwähnen muss, Na gut, Bau ich mit ein

Und, der Cache endet bei diesem Arbeitsaufwand auch nicht als Nano im Teich :D

Ich bitte euch, mir weitere Anregungen zukommen zu lassen. denn ich bin noch nicht allwissend :hilfe: -> -> :D

Gruß Andreas
 

Joggl

Geomaster
_joker_ schrieb:
Nur, wie liest man bei einem NACHTCAHE eine Sonnenbrille heraus?
Hier:
..einfaches Gerät zur Betrachtung des Sonnenlichts im Dunkeln..
Eine Sonnenbrille ist ein einfaches Gerät..
- das einfache Gerät zum Sonnenlicht im Dunkeln sehen, sollte mehr in die Richtung Digicam oder Handy mit Kamera gehen (das hat ja nun fast jeder) um UV zu erkennen.
Handy oder DigiCam ist für mich schon weng komplexeres Gerät.. soweit ich weiss kann mein Handy kein UV-Licht.. meine DigiCam ist übern Jordan, kann ich also nichts dazu sagen..
- eine UV- Lampe. (werde wohl "Schwarzlicht" mit einbauen
In Verbindung mit Nachtsichtgerät macht Infrarot auch einen Sinn..
Wer hat denn schon ein Nachtsichtgerät???
Ich..

Ganz ehrlich, so nett es in der Geschichte klingt aber ich würde mich ärgern wenn ich dann vor Ort feststelle dass die Utensilien dich ich mitgeschleppt habe mir nichts bringen.. also lieber plain_text

Grüße
 
OP
_joker_

_joker_

Geocacher
Joggl schrieb:
Ganz ehrlich, so nett es in der Geschichte klingt aber ich würde mich ärgern wenn ich dann vor Ort feststelle dass die Utensilien dich ich mitgeschleppt habe mir nichts bringen.. also lieber plain_text

Grüße

So langsam komme ich auch zu der Überzeugung.... Klartext

-> OT: Ich seh gerade, das ich von dir auch schon einige eingesammelt habe. 3.10 wieder in deinem Revier OT <-

Gruß _joker_
 

ElliPirelli

Geoguru
Ganz so hundertprozent Klartext würd ich vielleicht nicht schreiben, aber so konkrete Sachen wie Schwarzlicht und Camera wär nicht schlecht, denn daß es eine Camera sein soll, die ich bringen soll, hab ich nicht gelesen. Allerdings hab ich die eh meistens dabei...
Ob die aber in der Lage ist Schwarzlicht abzulichten... Nö, eher nicht.
Aber wenn die Markierungen gut gemacht sind, kann man die mit bloßem Auge erkennen...

Gruß, ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Ob die aber in der Lage ist Schwarzlicht abzulichten... Nö, eher nicht.
Je besser die Digicam ist, desto weniger ist sie im IR- und UV-Bereich empfindlich.
UV-Empfindlichkeit verursacht Blaustich und Unschärfe durch CA, IR-Empfindlichkeit verfälscht speziell Rot- und Hauttöne.

Schreib es doch so von Dir vorgeschlagen in Deine Story und füge noch eine Klartext-Liste der nötigen Ausrüstung bei.
 

widdi

Geowizard
_joker_ schrieb:
Die meisten haben es soweit richtig verstanden.
- das man einen Kompass braucht, der die magnetische Ausrichtung anzeigt ;)
- eine UV- Lampe. (werde wohl "Schwarzlicht" mit einbauen
- das einfache Gerät zum Sonnenlicht im Dunkeln sehen, sollte mehr in die Richtung Digicam oder Handy mit Kamera gehen (das hat ja nun fast jeder) um UV zu erkennen. Wer hat denn schon ein Nachtsichtgerät???

Digicam --> IR-Lampen wie Fernbedienungen... aber fuer UV wuerd ich die nicht nehmen.. wuesste ich auch nicht, dass das geht

und zu Deiner Frage.. wir (bluehawk, libby.de, ich) haben Nachtsichtgeraete.. ich habe auch schon mit IR-Reflektoren hantiert.. aber da das eher ein SpezialCache ist und hier wenige Leute so etwas nutzen.. bringts wenig.
 

DunkleAura

Geowizard
hmmm ir licht könnte ich nicht erkennen, meine DSLR erkennt das net... :pirate_wink:
und kamera im handy ist kaputt.
 

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
denn daß es eine Camera sein soll, die ich bringen soll, hab ich nicht gelesen. Allerdings hab ich die eh meistens dabei...

Ja tagsüber habe ich die auch oft mit, aber eben nicht immer. Heute war zB bei einem Cache den ich gemacht habe ein Handy erforderlich. Da sollte man was mit der Tastatur ermitteln. Aber wer schleppt schon sein Handy mit in den Wald? Fand ich ärgerlich, hätte ich gerne vorher gewusst, aber zum Glück gab es eine Möglichkeit zur Validierung.

Und dann ist es ja auch so, dass ich zB Nachtcaches nicht alleine mache. Also verabredet man sich aufwändig, Terminabsprachen laufen per Mail, der Treffpunkt wird festgelegt, man fährt los, wer mit wem ect pp. Da fände ich es unfair, wenn benötigte Ausrüstung vorher nicht klipp und klar genannt wird. Im blödesten Fall müssen alle dann irgendwann abbrechen und fahren gefrustet nach Hause. Wozu soll das gut sein?

Dazu muss ich auch mal loswerden, dass ich oft Logs lese nach dem Motto, suuuuper, alles priiima, tolle Ideen usw usf....bereits im 2. (3. oder wahlweise 4.) Anlauf gefunden...nach Rücksprache mit dem Owner...mussten wir den Telefomjoker ziehen...sehr zu empfehlen.

Habe ich noch nie verstanden was daran zu empfehlen ist, wenn man einen Cache anscheinend noch nicht mal im Rudel im ersten Anlauf ohne Telefonjoker finden kann.
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Habe ich noch nie verstanden was daran zu empfehlen ist, wenn man einen Cache anscheinend noch nicht mal im Rudel im ersten Anlauf ohne Telefonjoker finden kann.
Oh, dazu hab ich auch ein Beispiel.
Auf der anderen Seite der Stadt, also nicht weit an Kilometern, aber immer ne halbe bis dreiviertel Stunde Anfahrt, liegt ein "sauschwerer", mit viel zu wenig difficulty Sternen ausgezeichneter (4,5) Wissenstest Multi. Da steht schon vorher drin, daß man eine Encyclopedie und alle alten Schulbücher mitschleppen soll.... :D

Wir haben den im Team zu zweit angegangen und mußten immer wieder zu Hause was nachschlagen... Hatte dann den Vorteil, daß wir in der Gegend dadurch so nach und nach jede Menge Caches fanden, denn wenn wir bei dem Multi mal wieder nicht weiterkamen, haben wir was anderes in der Nähe gemacht.
Die wenigsten schaffen den, ohne zu Hause nachzuarbeiten...
Aber trotz unserer 5 Anläufe war es ein toller Cache, mit vielen einfallsreichen Verstecken und "Schulaufgaben" ;)

Aber es steht auch klipp und klar in der Beschreibung, daß man die Nachschlagewerke braucht...

Gruß, ElliPirelli
 

Windi

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Aber wer schleppt schon sein Handy mit in den Wald?
Das sollte eigentlich bei jedem Geocaching-Einsatz dabei sein.
Kann ja mal sein dass man sich tief in der Pampa so verletzt dass man Hilfe benötigt.
Ich hab meines immer dabei.
 
A

Anonymous

Guest
_joker_ schrieb:
- das einfache Gerät zum Sonnenlicht im Dunkeln sehen, sollte mehr in die Richtung Digicam oder Handy mit Kamera gehen (das hat ja nun fast jeder) um UV zu erkennen. Wer hat denn schon ein Nachtsichtgerät???
Also um von "Sonnenlicht im Dunkeln sehen" auf Digitalkamera zu kommen, muss man schon sehr um die Ecke denken.

Schreib einfach, was dabei sein soll und versuche nicht schlau und geheimnisvoll zu wirken. Nur meine Meinung. Sinn des Geocaching ist es nicht, Leute durch verklausulierte Beschreibungen nutzlos durch die Gegend fahren zu lassen und nur zu frustrieren.

Wenn du ganz freakige Ausrüstungsgegenstände verlangst, schreib das rein, es gibt Leute, die haben das Zeug und sind ganz froh, es endlich mal nutzen zu können. Andere, lassen es dann gleich bleiben. Das ist dann auch gut so!

GermanSailor
 
Oben