• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Getränkedose als Cache

baumi-1982

Geocacher
Hallo Cacher,

ich wollte an dieser Stelle mal fragen, was ihr von diesem Cachebehälter haltet...

Ich finde die Idee super...aber....damit würden wir die Natur vermüllen. Außerdem fängt das Ding an zu rosten und tiere könnten sich daran verletzen.

Moralisch bin ich hin und her gerissen, denn gerade als Angler und Wandersjunge hege und pflege ich die Natur aber auslegen würde ich einen solchen Cache sehr gerne....

Habt ihr schon solche Caches gesehen und wie war das Feedback?

Vielen Dank und Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • canregview.jpg
    canregview.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 1.733
  • 02.jpg
    02.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 1.733

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben
 

1887

Geomaster
Moin,

ich kenne aus Ostfriesland einen solchen Cache. Es gibt negative und positive Kommentare. Die Dose gehört da aber hin (in mehrfacher Hinsicht...).

Zu finden sind die Dinger nach einiger Zeit sehr schwer.

Grüße
1887
 
A

Anonymous

Guest
baumi-1982 schrieb:
Hallo Cacher,

ich wollte an dieser Stelle mal fragen, was ihr von diesem Cachebehälter haltet...

ich finde die Idee eigentlich sehr gut, aber zum Einen der Vermüllungseffekt, zum Anderen ist es auch nicht sooo angenehm an Müll rumzufummeln, daher fände ich das nicht so gut. Dazu kommt noch der Effekt das wenn erst mal eine Dose da liegt.........

MfG Jörg
 

Astartus

Geowizard
Die Idee ist wirklich lustig, aber ich muss zustimmen, dass der Effekt in der freien Natur leider absolut negativ ist.
 

Starglider

Geoguru
Die Tarnung lebt gefährlich, weil Müll nicht nur eingesammelt sondern auch manchmal weggekickt wird, vor allem von frustrierten nicht-Findern.

Ich persönlich rechne ja mit solchen Verstecken, obwohl bisher keine der von mir unstersuchten Bierflaschen, Bierdosen, Thermoskannen, Ölkanister oder Autoreifen einen cachemässig interessanten Inhalt hatte.
 

thofol

Geocacher
Ich schließe mich hier den anderen an. Außerdem ist an der Schnittkante noch die Verletzungsgefahr gegeben. Folglich möchte ich einen solchen Cache-Behälter nicht suchen.
 

gartentaucher

Geowizard
baumi-1982 schrieb:
Ich finde die Idee super...aber....damit würden wir die Natur vermüllen.
Ich finde die Idee auch super, gerade, da ich sowas noch nie gesehen hatte.

Die Natur vermüllen wir mit den normalen Dosen genauso. Dass diese vom fleißigen Müllsammler eingesammelt wird, glaube ich weniger, wenn sie gut versteckt irgendwo liegt. Schließlich leben die meisten Caches davon, dass sie nicht jedem Vorbeikommenden ins Auge stechen. Im Gebüsch des Stadtparks würde ich natürlich davon abraten.

Starglider schrieb:
Die Tarnung lebt gefährlich, weil Müll nicht nur eingesammelt sondern auch manchmal weggekickt wird, vor allem von frustrierten nicht-Findern.
Nunja, auch diese Findestrategie habe ich schon mehrfach erfolgreich angewandt. :D

Wenn man die Dose so aufklebt, dass die Schnittkanten unten/innen/zugeklebt sind, dann sollte die Schnitt- und Tiere-wohnen-drin-Gefahr doch ausgeschlossen sein. Handschuhe gehören eh in die Cachergrundausstattung.
 
A

Anonymous

Guest
Keine schlechte Idee, warum sollte denn eine Alu-Dose rosten? Nicht alle Getränkedosen sind aus rostendem Material. Die Masse ist doch aus Alu.

Als "vermüllen" sehe ich das auch nicht, da du ja nicht mit Absicht wegwirfst, da finde ich Plastiktüten um ungeeignete Behälter wesentlich schlimmer.

Das mit den Schnittkanten kann man durch umbördeln mit einer kleinen Zange in den Griff bekommen zusätzlich noch ein Hinweis dass man Handschuhe braucht.

Das jemand das als Müll ansieht und mitnimmt halte ich meiner Erfahrung nach für sehr unwahrscheinlich. Was ich jedesmal an Müll einsammle ist unglaublich. Wenigstens lohnt es sich bei Plastikpfandflaschen...

GermanSailor
 

helixrider

Geocacher
Ich habe die folgende Variante mal gefunden und fand sie SEHR gut - da es den Cache nicht mehr in dieser Form gibt, kann hier mal gespoilert werden:
 

Anhänge

  • geocache_schnecke_cache.jpg
    geocache_schnecke_cache.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 545

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
moenk schrieb:
Sehr gängig ist statt der Dose einen Stein dranzuschrauben
Lustige Idee, nur ob der gefunden wird.... :???:
In einem Haufen gleich aussehender Steine:
Eher nicht

Als einziger großer runder Kiesel zwischen lauter kleineren schafkantigen Steinen:
Manche sehen das sofort, anderen fällt der Unterschied erst auf wenn man sie darauf hinweist.

Als einziger Stein in einem ansonsten steinfreien Gelände:
Wer das nicht sieht sollte vielleicht Briefmarken sammeln.

Eine gewisse Mindestgröße sollte der Stein natürlich haben, sonst wird es irgendwann unfair.
 
helixrider schrieb:
Ich habe die folgende Variante mal gefunden und fand sie SEHR gut - da es den Cache nicht mehr in dieser Form gibt, kann hier mal gespoilert werden:
file.php

pfffft.


Da hätte man ja doch besser einen Nano in das Haus gesteckt :fies:

Die Idee find ich gut, aber gerade bei einer Tarnung, die der normalsterbliche als "offensichtlich Müll" erkennt, besteht immer die Gefahr, dass der Müllberg wächst ("Da hat ja schon jemand eine Dose entsorgt, dann schmeiss ich meine gleich dazu"), insofern...
 

radioscout

Geoking
Die Idee ist genial.
Ein Muggel wird einen Cache, den er findet, zur Wiederherstellung der Ordnung sofort beseitigen denn damit haben ja Leute Spaß.
Aber Müll anfassen? Iiiiigiittt, da werden ja die Fingerchen dreckig.

Gegen das "Noch mehr Müll dazulegen-Problem" hilft eine Location wo kein Muggel hinkommt.

Irgendwo (hier im Forum?) habe ich auch schon künstlichen hondenpoep als Tarnung gesehen.
 
Hallo !
Einerseits sehr interesant - ich würde nie vermuten, das darunter der Cache verborgen ist, aber anderseits erinnert es schon an weggeworfenen Müll. Also ich selber würde es nicht so machen!
Gruß Bussibärin
 
Oben