• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache unter einer Brücke

Taximuckel

Geowizard
Tach,

ich habe da so eine Idee, wo ich eine Dose verstecken wollte... Ich möchte aber gerne Eure Meinung dazu hören.
Es gibt da bei uns so eine Brücke über einen Fluß. Die ist so etwa 200m lang und etwa 15m hoch. Oben drüber ist eine Bundesstrasse und der Unterbau besteht aus 4 doppel-T-Trägern (200x50cm). Dazwischen ist ein schmaler Gitterrostweg (mit Geländer) von der einen zur anderen Seite. Die ganze Sache ist relativ sicher, sodaß man eigentlich nicht abstürzen kann.
Nun meine Bedenken, weswegen dort noch keine Dose von mir ist: Es gibt keinen Zugang zu diesem Laufweg unter der Brücke. Man müsste beim Brückenkopf eine 5m lange Leiter haben, um dort hin zu kommen. Was würde passieren, wenn man da gerade am Hochklettern ist, und irgendwelche "Aufpassmuggels" rufen die Polizei? Kann das außer einem Platzverweis noch größeren Ärger geben? Es steht da zwar kein "Verboten"-Schild; aber ist es deswegen erlaubt, da rumzuklettern? Da ist ja immerhin eine Bundesstraße drüber, und das ganze ist leider ein wenig einsichtig.
Okay, gehen wir mal davon aus, ich installiere da eine Dose. Wenn ich sie verstecke und ein Arbeiter findet sie trotzdem, besteht ja die Gefahr "Hilfe! Eine Bombe!" Andersherum, wenn ich sie ganz offensichtlich ans Geländer schraube und in Brückenfarbe lackiere (so als ob sie schon immer da war), besteht trotzdem die Gefahr, daß sie bei der nächsten Inspektion wech ist. Wie würdet Ihr das machen?
Hat einer von Euch Erfahrungen mit "Unter-Brücken-Caches"? Irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, aber finde es im Moment nicht wieder...

Viele Grüße

Dirk
 

radioscout

Geoking
Das ist doch ganz einfach:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#offlimit
| Caches may be quickly archived if we see the following (which is not inclusive):
| [...]These may include but are not limited to highway bridges,

AFAIR gab es schon Bombenalarm und Arbeiter haben auch schon Caches entfernt.
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Hallo RS,

"highway" ist für mich "Autobahn" oder zumindest Kraftfahrstrasse. Der Cacher würde in meinem Fall nur mit einem Feldweg in Berührung kommen, aber nicht mit der darüberliegenden Strasse. Diese ist auch nur 2-spurig mit Fußweg.

Gruß

Dirk
 

jauchzerle

Geocacher
wir haben hier einen Cache, der in etwa unter einer Brücke ist . In etwa deshalb, weil es eine Fussgängerbrücke ist die einen Holzunterbau hat. Es handelt sich bei uns aber nicht um eine Autobahn, wohl aber um eine sehr befahrene Straße. Die Streben gehen von der seitlichen Böschung schräg über die Fahrbahn und die Brücke "liegt auf" die Dose ist an einer Stelle die vermutlich noch über der Böschung ist, aber mit einigem Missgeschick durchaus auf die Straße - und somit auf fahrende Autos fallen kann. Zumal "untergroße" Cacherinnen ohne Bergsteigerausrüstung die Dose NIEMALS in die ungefährliche Richtung - also Richtung Böschung ziehen könnten.

Mal ganz abgesehen von den irritierten Blicken der Fahrer, die so einen Mops wie mich unter der Brücke nicht unbedingt erwarten und vermutlich mit meinem Absturz rechnen :/

Ob Dir das jetzt was hilft, wage ich zu bezweifeln ;) aber du wolltest Erfahrungen hören.

liebe Grüße
jauchzerle
 

Carsten

Geowizard
Taximuckel schrieb:
Der Cacher würde in meinem Fall nur mit einem Feldweg in Berührung kommen

Und mit einem Wartungssteg, auf dem er nichts zu suchen hat. Das dort in 5 Meter Höhe kein "Betreten verboten"-Schild ist, wundert mich nicht wirklich. Wer außer Geocachern, die ihre Sucht nach Verstecken mit möglichst viel Nervenkitzel befriedigen wollen, kommt schon auf die Idee, da hoch zu klettern?
Wie du dem Unterton vielleicht entnehmen kannst, halte ich von dieser Art von Verstecken gar nichts. Sie sind IMO nur dazu gut, Geocaching nach und nach einen schlechten Ruf zu verpassen, wenn (was über kurz oder lang passieren wird) jemand am Cache erwischt wird.
 

GCyberfish

Geocacher
Taximuckel schrieb:
Okay, gehen wir mal davon aus, ich installiere da eine Dose. Wenn ich sie verstecke und ein Arbeiter findet sie trotzdem, besteht ja die Gefahr "Hilfe! Eine Bombe!" Andersherum, wenn ich sie ganz offensichtlich ans Geländer schraube und in Brückenfarbe lackiere (so als ob sie schon immer da war), besteht trotzdem die Gefahr, daß sie bei der nächsten Inspektion wech ist. Wie würdet Ihr das machen?

Verdachtsmomente entstehen nicht durch das Versteck an sich, sondern durch das herumsuchen von Personen(Cachern), und das Wiederverstecken des Caches, was wie das Verstecken eines evtl. Sprengsatzes unbemerkt geschehen muss (aber nicht jedem Cacher gelingt). Deshalb sind Caches an Brücken, vor allem wenn sie die beschriebenen Ausmaße besitzen, "nicht empfehlenswert".
 
A

Anonymous

Guest
Taximuckel schrieb:
Wie würdet Ihr das machen?
Hat einer von Euch Erfahrungen mit "Unter-Brücken-Caches"?
Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

Die von dir gemeinte Straße ist mit Sicherheit kein "Highway". Wie clever es ist, dort was zu verstecken, kann wohl nur eine Ortsbesichtigung ergeben.

GermanSailor
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also zum Brückentheme. REin Freund von mir hat unter einer Bahnbrücke einen Tradi plaziert, soweit alles OK, war problemlos zu erreichen ohne Gefärdung. Dann kamen zwei DNF er also hin und die Dose war weg. Auch noch OK zwar schade aber nicht zu ändern. Doch das dicke Ende war eine Rechnung der Bahn ( über 150€ ) für das Entfernen von nicht genemigten Gegenständen von Firmen/Bahngelände. Also nur als kleine Nebenbemerkung denn Die Brücke könnte von irgendeiner Behörde oder so als Privatgelände betrachtet werden.

Just my 2ct

Grüße Olaf
 

radioscout

Geoking
Taximuckel schrieb:
"highway" ist für mich "Autobahn" oder zumindest Kraftfahrstrasse.
AFAIR wird Autobahn hauptsächlich mit motorway oder freeway übersetzt, highway steht für jede Art von Fernstraßen was für Bundesstraßen eindeutig zutreffen dürfte.
Entscheidend ist auch nicht, was wir uns unter einem highway vorstellen sondern wo gc keine Caches haben will.



kirby27b schrieb:
Doch das dicke Ende war eine Rechnung
Sehr interessant im Zusammenhang mit den Diskussionen über Bahn(hofs)caches.
Man sollte das mal bekannt machen um die Owner entsprechender Caches vor einer teuren Überraschung zu bewahren.
In einer früheren Diskussion wurde ja mehrheitlich (?) mit Blick auf die Hausordnung festgestellt, daß die Nutzung von Bahnanlagen für Geocaching zulässig ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab mal einen Cache an einer Bahnbrücke mit daneben liegendem Fußweg über einen Fluß gefunden.

Es war ganz schön schwierig bei dem springenden Signal überhaupt zu wissen, wo denn nun zu suchen ist. Wenn ich dann beim Suchen noch von Muggles beobachtet werden kann, mag ich das gar nicht. Denn es ist schon immer recht blöd, wenn man mitten auf einer Brücke den halben Radweg blockiert, weil man gerade seine Tasche ausgekippt hat... ;)
Allerdings konnte man an dieser Stelle auch gut übers Geländer gelehnt den Blick auf den Fluß und die Ruderer genießen, die aber andererseits auch mich beim Suchen beobachten konnten....


Von daher mag ich nur solche Örtlichkeiten, wo das Suchen relativ geschütz erfolgen kann. Dazu gehört freie Sicht auf mich unter der Brücke schon mal nicht...

Gruß, ElliPirelli
 

SabrinaM

Geowizard
radioscout schrieb:
kirby27b schrieb:
Doch das dicke Ende war eine Rechnung
Sehr interessant im Zusammenhang mit den Diskussionen über Bahn(hofs)caches.
Man sollte das mal bekannt machen um die Owner entsprechender Caches vor einer teuren Überraschung zu bewahren.
In einer früheren Diskussion wurde ja mehrheitlich (?) mit Blick auf die Hausordnung festgestellt, daß die Nutzung von Bahnanlagen für Geocaching zulässig ist.
Ein Cacher hier hat einen Bahnhofscache an einem Gittermast mit einer Kette befestigt. Bei einer Kontrolle musste er von weitem mit Schrecken feststellen, das an dem Gittermasten eine neue Lautsprecheranlage angebracht wurde, genau an der Stelle, wo der Cache war. Vor Ort dann die Erleichterung: die freundlichen Bauarbeiter hatten den Cache abmontiert und auf der anderen Seite des Gittermasten wieder angebracht :^^: Zumindest dieser Bahnhofscache scheint wohl offiziell geduldet zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
Taximuckel schrieb:
Hat einer von Euch Erfahrungen mit "Unter-Brücken-Caches"? Irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, aber finde es im Moment nicht wieder...
meinst Du diesen? Für mich: ignore.
Gruß
Gerd
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

danke für Eure Meinungen! Ich werde die Sache noch von Reviewerseite beleuchten lassen und dann in mich gehen... Ooooommmmmm
Dann werden wir sehen, ob´s ein neuen Cache gibt oder nicht ;)
Wegen der möglichen rechtlichen Konsequenzen bin ich mir noch nicht schlüssig, zumal ich nicht weiß, ob und wie sie nun tatsächlich sein könnten.

Viele Grüße

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben hier in der Nähe einen Cache, der direkt auf einer Brücke unter einem aktiven Eisenbahngleis liegt. Wenn man dort den Kopf zwischen die Schwellen steckt und sich aus der Hocke nach oben drückt, dann rasiert einem der Zug glatt die Kopfhaut weg. :D

Das zum Thema Cachen unter Brücken oder Caches an Eisenbahnlinien.... :irre:
 

kirby27b

Geocacher
Axel-CG- schrieb:
Wir haben hier in der Nähe einen Cache, der direkt auf einer Brücke unter einem aktiven Eisenbahngleis liegt. Wenn man dort den Kopf zwischen die Schwellen steckt und sich aus der Hocke nach oben drückt, dann rasiert einem der Zug glatt die Kopfhaut weg. :D

Das zum Thema Cachen unter Brücken oder Caches an Eisenbahnlinien.... :irre:

Hi,

und wenn das ein Reviewer liest kann es dann ganz schnell pasieren das der Cache im Archiv landet, weil er eben ohne Genehmigung auf Bahn/Privatgelände liegt. Oder hat der Leger etwa die Freigabe der Bahnverwalltung das die Dose auf deren Brückenanlage deponieren werden darf?

Grüße Olaf
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Moin,

der "Reviewer meines Vertrauens" ;) hat gegen mein Projekt, so wie es mir ausgedacht habe, nichts dagegen.
Nun werde ich demnächst mal mit jemand anderes noch eine Vor-Ort-Besichtigung machen und mal seine Meinung anhören und dann entscheiden.
Bei der Straßenmeisterei anfragen werde ich erstmal lassen; man will ja keine schlafenden Hunde wecken... :D

Gruß

Dirk
 
OP
Taximuckel

Taximuckel

Geowizard
Carsten schrieb:
Taximuckel schrieb:
der "Reviewer meines Vertrauens" ;) hat gegen mein Projekt, so wie es mir ausgedacht habe, nichts dagegen.

Wieso wundert mich das nicht?
Hallo Carsten,

wenn Du damit andeuten willst, ich hätte Vitamin "B" und würde auch "grenzwertige" Caches dadurch reviewed bekommen, dann muss ich Dich leider enttäuschen: Ich bin weder bekannt, verwandt noch verschwägert mit einem unserer Reviewer ;) Wenn ich mal was kompliziertes habe, frage ich einfach nur höflich an, und dann klappt schon so einiges.
Solltest Du dies nicht so angedeutet haben, wie ich das vermute, dann verstehe ich Deine Frage nicht und wäre Dir dankbar, wenn Du mich diesbezüglich aufklären würdest.

Gruß

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
kirby27b schrieb:
[...]und wenn das ein Reviewer liest kann es dann ganz schnell pasieren das der Cache im Archiv landet, weil er eben ohne Genehmigung auf Bahn/Privatgelände liegt. [...]

Er wird nicht wissen, welchen Cache ich meine. Daher keine Gefahr. :D
Ein mit sehr gut bekannter Geocacher hat mal gesagt: "Man muss nicht jeden Cache machen!".
Handelt man danach, so wird einem selbst auch nichts geschehen. Man darf halt seinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand nicht abschalten.
 

Carsten

Geowizard
Taximuckel schrieb:
wenn Du damit andeuten willst, ich hätte Vitamin "B" und würde auch "grenzwertige" Caches dadurch reviewed bekommen

Nein, das wollte ich nicht andeuten. Obwohl der Gedanke natürlich auch kam. Ich wollte damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass die Reviewer unberechenbar sind und man daher immer mit dem Unmöglichen rechnen sollte. Ich halte die Cacheidee weiterhin für deutlich mehr als nur grenzwertig und hatte eigentlich erwartet, dass ein Reviewer auch zu diesem Schluss kommen muss.
 
Oben