• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Cachedeklarierung

Pummes

Geocacher
So wo ich grade am fragen stellen bin mach ich doch hier gleich mal weiter.
Ich bin dabei einen Horror/Nacht/Multicache zu machen. Er geht über ca. 12 Stationen und über insgesamt fast 30km, weil ich immer nur an markanten Punkten die Stages auslegen wollte. Er funktioniert so:
Den ersten Teil einer Stage habe ich in der Nähe eines Parkplatzes gelegt. Dort ist eine CD versteckt, auf der die Story gesprochen ist und dabei noch eine Aufgabe zum Auffinden des Mikros mit den Koordinaten für die nächste Stage.
Jetzt habe ich ein etwas schwerers Rätsel genommen und dieses als Anfangsrätsel für die richtigen Koordinaten für Stage 1 genommen. Ich will eben nicht, dass jemand nachts im Wald hockt und ein Rätsel nicht lösen kann und dann enttäuscht nach Hause fährt. Deswegen das schwerste Rätsel am Anfang für die richtigen Koordinaten. Dabei ist jetzt das Problem, dass dadurch der Cache ja quasi ein Mystery wird (laut Reviewer). Ich persönlich käme mir jetzt aber verarscht vor, wenn ich nach einem Mystery suche und dann die erste Stage eines längeren Multis finde.
Weiterhin habe ich das Problem, dass der fiktive Startpunkt laut Reviewer nicht weiter als 3km vom Final entfernt sein darf. Wenn ich dies tue, dann liegt der fiktive Startpunkt aber ca. 15km von dem realen Startpunkt entfernt, was ja auch wieder nicht so gut ist.
Was kann ich tun? Ich würde eben den cache eben gerne als Multi machen eben mit fiktiven Koordinaten in der Nähe der ersten Stage. Andere Vorschläge? Vielen Dank!
 

Ruhrcacher

Geowizard
Pummes schrieb:
Ich persönlich käme mir jetzt aber verarscht vor, wenn ich nach einem Mystery suche und dann die erste Stage eines längeren Multis finde.

Wieso weißt du nicht einfach daraufhin, dass es sich um einen Multi handelt?????
 
OP
P

Pummes

Geocacher
Ja den Hinweis hab ich schon gemacht. Das ganze ist ja eigentlich auch ok und man sieht es schnell. Das Problem habe ich eher damit, dass eben der fiktive Startpunkt damit ca. 15km vom richtigen Startpunkt entfernt ist.
Man schaut ja auf der Karte, was in der Nähe ist. Die Nahe am Startpunkt wohnen beachten den Cache evtl. nicht und die Nahe am Final wohnen wundern sich, warum der Startpunkt so weit weg liegt.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Pummes schrieb:
Das Problem habe ich eher damit, dass eben der fiktive Startpunkt damit ca. 15km vom richtigen Startpunkt entfernt ist.

Das Problem hat eher der Reviewer.... leg die Listing-Koordinate doch irgendwo in 1km Entfernung auf einen Acker oder eine Autobahn.
 

UncleOwen

Geocacher
Pummes schrieb:
Ich bin dabei einen Horror/Nacht/Multicache zu machen.
Klingt soweit gut.
Er geht über ca. 12 Stationen und über insgesamt fast 30km, weil ich immer nur an markanten Punkten die Stages auslegen wollte.
30km Nachtwanderung stell ich mir ziemlich hart vor. Auch aufm Rad kommt man nachts im Wald ja nicht wirklich schnell voran (auf Wurzeln etc. achten) und auf der Landstrasse geht die Atmosphäre ja sofort flöten. Oder doch wieder nur ein Autofahrer-only-Cache? Fänd ich sehr schade.
Den ersten Teil einer Stage habe ich in der Nähe eines Parkplatzes gelegt. Dort ist eine CD versteckt, auf der die Story gesprochen ist und dabei noch eine Aufgabe zum Auffinden des Mikros mit den Koordinaten für die nächste Stage.
Jetzt habe ich ein etwas schwerers Rätsel genommen und dieses als Anfangsrätsel für die richtigen Koordinaten für Stage 1 genommen.
Das wäre dann aber doch schon Stage 2? (Stage 1: Da wo CD und Rätsel liegen, Stage 2: Da wo einen das Rätsel hinzeigt). Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Ich persönlich käme mir jetzt aber verarscht vor, wenn ich nach einem Mystery suche und dann die erste Stage eines längeren Multis finde.
Dafür gibt es die Beschreibung. Die zu lesen ist bei 'nem Mystery noch mehr Pflicht als bei 'nem Multi.
Weiterhin habe ich das Problem, dass der fiktive Startpunkt laut Reviewer nicht weiter als 3km vom Final entfernt sein darf. Wenn ich dies tue, dann liegt der fiktive Startpunkt aber ca. 15km von dem realen Startpunkt entfernt, was ja auch wieder nicht so gut ist.
Zwischen Stage 1 und Stage 2 gibt es keinen Maximalabstand!
Was kann ich tun? Ich würde eben den cache eben gerne als Multi machen eben mit fiktiven Koordinaten in der Nähe der ersten Stage. Andere Vorschläge? Vielen Dank!
Hmm, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? Der Absatz klingt jetzt so, als wenn das Rätsel in der Cachebeschreibung steht und die Lösung einen zu Stage 1 führt. Dann leg die Fake-Koordinaten irgendwo in die Nähe des Starts! Etwas gesunder Menschenverstand (auf beiden Seiten) sollte einen IMHO eigentlich zu der Erkenntnis bringen, dass die 3km Maximalabstand zwischen Listingkoordinate und erster Station gelten. (Ja, ich weiss, der Wortlaut ist ein anderer. Groundspaek hat beim formulieren halt nur an Mystery-Tradis gedacht und nicht an Mystery-Multis)

Was auch immer Du machst: Denk auf jedenfall da dran, die 30km in der Cachebeschreibung zu erwähnen!
 

nightjar

Geowizard
Pummes schrieb:
... Horror/Nacht/Multicache zu machen. Er geht über ca. 12 Stationen und über insgesamt fast 30km, weil ich immer nur an markanten Punkten die Stages auslegen wollte. ...
Übertreib es nicht. Du sprichst von 30 km in der Nacht. Das ist zuerst einmal abschreckend. Oder willst Du, dass das Ganze in ein Kilometerfressen ausartet? Weniger ist oftmals mehr! Ich empfehle Dir nur eine Wegstrecke von 5-7 km. Damit kannst Du Erfahrungen sammeln, was wo am Besten machbar ist. Verstecke das Ganze auch nicht hinter einem Rätsel (egal wie schwer), denn viele Cacher machen keine Mysteries.
Schau Dir auch mal Deinen Multi an: der hat laut Beschreibung "nur" 20 km und dementsprechend auch erst vier Funde.
 

wutzebear

Geoguru
Pummes schrieb:
Weiterhin habe ich das Problem, dass der fiktive Startpunkt laut Reviewer nicht weiter als 3km vom Final entfernt sein darf.
Bisher hieß es immer, der fiktive Startpunkt dürfe nicht weiter als 3km vom realen Startpunkt aus entfernt sein. Kann es sein, dass Ihr (Du und der Reviewer) in der Hinsicht aneinander vorbeiredet?

Auf jeden Fall: schreib rein, dass es nach dem Rätsel ein Multi folgt und schreib auf jeden Fall die Länge rein, sonst häufen sich DNF-Logs nach dem Muster "...an Stage 5 abgebrochen, da es schon wieder hell wurde."
 
OP
P

Pummes

Geocacher
Also es wird eher ein Autofahrer Cache. Das ganze geht um eine Story eines Journalisten, der für BBC eine Dokumentation über Serienmörder erstellen soll. Dies hat er getan und auf seinen Audiotagebüchern seine Erfahrungen festgehalten.
Jetzt verfolgt man als cacher die Spur des Journalisten und erfährt an jeder Stage mehr über die Story. Als Cachebeschreibung habe ich auch zugefügt, dass ein Auto mit CD-Radio Pflicht ist. Kommt auch am besten im Auto rüber, weil die verschiedenen Stimmen und Soundeffekts darauf ausgelegt sind aus verschiedenen Lautsprechern zu kommen. Quasi Dolby. Das kommt bei einer Monoanlage oder Kopfhörern leider nicht so gut rüber.(Alles schon ausprobiert)
Ich und ein Freund sind jetzt seit über einem Monat am ausarbeiten des Caches und haben es endlich geschafft alle CD's fertigzustellen. Dies ist eben ein Cache für eine ganze Nacht und nicht mal einer für zwischendurch. Wir legen dabei wert auf Qualität statt auf Quantität. Soll jeder für sich selber entscheiden ober er lieber 20 Stück sucht oder eben den einen.
Die Dauer des Tagebuchs allein ist schon ca. 70 Minuten und wir sind eben auch nur markante Punkte angelaufen mit teilweise echtem historischen Hintergrund. Daher eben auch die 30km Länge.
Aber wir sind der Meinung, dass Leute die eher wert auf das Cachen statt auf die Statistik legen an diesem Cache wirklich ihre Freude haben werden. Ansonsten ist er auch noch für Leute geeignet, die sich gerne Hörbücher anhören.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären
 

jmsanta

Geoguru
aus dem Geotalk verschoben
smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 
OP
P

Pummes

Geocacher
Nochmal kurz zum Verständnis.
1. Teil der Stage = CD nahe an einem Parkplatz. Ca. 10 Minuten im Auto Story und Aufgabe hören. CD zurück in Cache und dann in den Wald laufen (paar hundert Meter) und Koordinaten für nächste Stage suchen.
Dann mit Auto zur nächsten Stage, wieder Story hören, sich gruseln, irgendwelche Ruinen oder so suchen und dann ab zur nächsten Stage.
Das ganze dann eben über 7 Stationen. Aber die Story ist wirklich gut ausgearbeitet und wirklich hörenswert. Eben ein anspruchsvoller Multi.
 
A

Anonymous

Guest
Ich wünsche Euch, dass die CDs nicht zu schnell verschwinden oder verkratzen und somit unbrauchbar werden. Die Idee zu diesem Cache klingt sehr interessant.
Viel Erfolg dabei!
 

TriIIian

Geocacher
Du kannst doch die fiktiven Startkoordinaten in die Nähe der Finals legen und im Listing dazuschreiben, dass diese Koordinaten ohne Bedeutung sind. Dann gibst du deutlich sichtbar einen Add. Waypoint an, der an den realen Startkoordinaten (Parkplatz o.ä.) liegt.

Denke auch daran, im Listing zu erwähnen, dass man einen CD-Player benötigt etc. Das hat ja nicht jeder dabei. Ich würde auch die ca.-Entfernung mit reinschreiben, damit man weiß, worauf man sich einlässt.

Irgendwie klingt mir das Konzept danach, als ob es sich (auch) gut als Wherigo-Cache eignen würde. Habe damit aber keine Erfahrung und vor allem auch nicht die passende Hardware.

Die Entfernungsbedingung bei Mysterys kommt doch, soweit ich weiß, von der Forderung, dass TBs eine möglichst realistische km-Angabe erhalten sollen. Das kann sich dann ja nur auf den Final (wo die Dose liegt) beziehen.
 
OP
P

Pummes

Geocacher
Die CDs haben wir in DVD Hüllen gepackt. Das ganze auch noch mit sehr netten Bildern als Cover. Mit Beschriftung, Cachename, Stage, allg. Hinweis. In der DVD-Hülle, quasi als Beilage befindet sich die zu lösende Aufgabe.
Wie gesagt, wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und hoffen, dass man die Stages so wieder versteckt, als hätte man selber den Cache versteckt.
 

radioscout

Geoking
Pummes schrieb:
Also es wird eher ein Autofahrer Cache.
Schade. (Nicht nur, weil ich kein Auto habe)
Oder macht es wirklich jemandem Spaß, ständig einen Parkplatz zu suchen, auzusteigen, zu suchen, wieder einzusteigen, weiterzufahren usw.?

Übrigens auch eine Möglichkeit, lästigen Muggels aufzufallen.

Mach doch zwei oder drei zu Fuß zu machende Einzelcaches draus.
 

Carsten

Geowizard
TriIIian schrieb:
Du kannst doch die fiktiven Startkoordinaten in die Nähe der Finals legen und im Listing dazuschreiben, dass diese Koordinaten ohne Bedeutung sind.

Unsinn. Interessant ist ausschließlich, in welcher Gegend der *Start* des Caches ist. Daher auch die Regel mit den 2 Meilen. Wenn ich mir die Caches einer bestimmten Region anschaue, möchte ich ja schließlich wissen, welche Caches dort *beginnen*. Der Final kann sich sonst wo befinden. Welchen Weg man bis dorthin zurücklegen muss, sollte aber entweder im Listing stehen oder es sollte sich aus der Terrain-Wertung ungefähr erahnen lassen. 30km sind z.B. auch bei gerader Straße kein T1.

TriIIian schrieb:
Das kann sich dann ja nur auf den Final (wo die Dose liegt) beziehen.

Wie kommst du auf die komische Idee? Wenn dem so wäre, würde die 2-Meilen-Regel auch für Multi-Finals gelten.
 

TriIIian

Geocacher
Carsten schrieb:
TriIIian schrieb:
Das kann sich dann ja nur auf den Final (wo die Dose liegt) beziehen.

Wie kommst du auf die komische Idee? Wenn dem so wäre, würde die 2-Meilen-Regel auch für Multi-Finals gelten.

Entschuldigung, das habe ich aus den gc.com-Guidelines, Sektion "Mystery or Puzzle Caches":

guidelines schrieb:
[...] the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 kilometres) away from the true cache location. This allows the cache to show up on the proper vicinity searches and to keep the mileage of Trackables that find their way into the cache reasonably correct. [...]

Warum das nicht für Multis gilt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe die Guidelines nicht verfasst.

//Edit
Ich gehe davon aus, dass mit "posted coordinates" die Startkoordinaten gemeint sind. Denn alle anderen Koordinaten, die ggf. auch noch zur Verfügung gestellt werden, sind optional. Bei "true cache location" handelt es sich um den Final.
 
Den ganzen Satz lesen:
[url=http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx schrieb:
Guidelines[/url]"]Unless a good reason otherwise can be provided, the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 kilometres) away from the true cache location.
Wenn das kein guter Grund ist...
 

radioscout

Geoking
Da steht nur "true location". Nicht "final location". Ich interpretiere daß so, daß die Fake-Koordinaten sich max. 2-3 Kilometer von dem Punkt entfernt befinden dürfen, an dem die Suche draußen anfängt.

Es gibt viele Multis über hundert und mehr km. Beispiele (auch neue) wurden in diesem Forum vorgestellt.
 
Oben