• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheowner ermitteln

kirby27b

Geocacher
Hi,

ich hab da ein Problem, bei einer Cachekontrolle stellte ich fest das jemand Online gelogged hat aber nicht im Realen Logbuch steht. Soweit ja noch "normal" doch auf meine Nachfrage stellte sich heraus das Irgendjemand an der letzten Station vor dem Final ne Dose ausgelegt hat die dann von dem Logger gefunden wurde. Nun da der Ort zum Cachenamen paßt kann ich das auch nachvolziehen. Nur wie kann ich den Cacheausleger ausfindig machen um mit Ihm zu klären das er seine neue Dose möglicherweise/netterweise entfernt, oder wenigstens in sein Listing schreibt das sie nichts mit meinem Multi zu tun hat. Es geht dabei un eine Dose die an folgenden Koord´s liegt N50 55.997 E7 36.754. Also GC kann nicht sein da es ja dort schon den Multi gab. OC habe ich auch nichts gefunden, bei Navicache.com hab ich auch nachgesehen. Hat irgendwer ne schlaue Idee?

Grüße Olaf
 

VNDriver

Geocacher
Ich hatte mal ähnliches. In einer Entfernung von max. 5m meines Caches lag ein Micro mit Logbuch. Geloggt wurde mein Cache, aber nur online. Das Paperlog war in der von dem Logger hingeworfenen Dose. Lag wahrscheinlich daran, daß dieser Cacher nicht in der Lage war den eigentlichen Cache zu finden. Als Cacher ist es ja auch verdammt schwer einen typischen Hasengrill in der Statd zu finden. :lachtot:

Gruß
VNDriver
 

radioscout

Geoking
kirby27b schrieb:
das Irgendjemand an der letzten Station vor dem Final ne Dose abgeworfen hat die dann von dem Logger gefunden wurde. Nun da der Ort zum Cachenamen paßt kann ich das auch nachvolziehen.
Ist es eine QTA-Stage? Dann kannst Du nichts machen.
Ist es eine "Stages of a multi cache"-Stage? Hast Du sie als AW eingetragen? Wenn nicht, kannst Du auch nichts machen, denn in diesem Fall hast Du versäumt, die Location als belegt zu melden.

Wieso wurde die Dose denn statt des Caches gefunden? Ist der Abstand zum Cache so gering? Sonst hätte es doch beim Blick auf den GPSr auffallen müssen, daß das nicht der Cache sein kann.

Ist das überhaupt ein Geocache? Ich habe auch schon eine Ciste gefunden, als ich einen Cache gesucht habe.

Ist es evtl. einer der benachbarten "?"-Caches?

kirby27b schrieb:
Nur wie kann ich den Dosenwerfer ausfindig machen um mit Ihm zu klären das er seine neue Dose netterweise entfernt, oder wenigstens in sein Listing schreibt das sie nichts mit meinem Multi zu tun hat. Es geht dabei un eine Dose die an folgenden Koord´s liegt N50 55.997 E7 36.754. Also GC kann nicht sein da es ja dort schon den Multi gab. OC habe ich auch nichts gefunden, bei Navicache.com hab ich auch nachgesehen. Hat irgendwer ne schlaue Idee?
Mit Begriffen wie "Dosenwerfer" wirst Du sicher nichts erreichen.
Einen Grund, seine Dose zu entfernen, hat er nicht, solange es kein gc-Cache ist und alle Caches korrekt eingetragen sind.

Evtl. ist es eine Ciste, ein GPSGames-Cache, Terracache, ein gar nicht gelisteter Cache.
Was steht denn im Logbuch?
Haben bekannte Namen geloggt? Welche, die die umliegenden Dosen gefunden haben?
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
OK,

das mit dem Dosenwerfer war nicht so dolle, habs geändert. Meine Stage ist eine QTA weil dort aus Abstandsgründen nichts anderes möglich ist. Netterweise haben die an der Ruine nen Schriftzug angebracht den ich für meine Zwecke nutzen kann. Also bei GC hab ich alle Caches in der Gegend gemacht, bei OC hab ich auch keinen Cache gefunden der in der Nähe ist, Navicache listet den nächsten über 8Km wech. Na normalerweise sollte man anhand der Finalrechnung sehen das man am falschen Ort ist, aber ich wüsste nu auch nicht was ich machen würd wenn ich solch eine Dose mit Log finden würde.

Leider ist am Logbuch nicht zu sehen von wem das ist. Auf der Dose steht nur Geocache und das dort eben mal ne Burg gestanden haben soll. Aber wenn ich mir den unflätigen Spruch ansehe der offensichtlich von nem Muggel stammt lebt die Dose wahrscheinlich eh nicht lange. naja auf jedenfall ist die nun besser verborgen wie vorher.

Grüße Olaf
 

radioscout

Geoking
kirby27b schrieb:
Meine Stage ist eine QTA weil dort aus Abstandsgründen nichts anderes möglich ist.
Du nutzt auch die Tatsache, daß es für QTA-Stages keinen Mindestabstand gibt.
Warum sollte das jemand für seine Dose nicht machen?
Allerdings kann die Dose dann auch kein (Teil eines) (korrekt gelisteten/r) gc-Cache(s) sein, sonst hättest Du kein 161 m-Problem.

kirby27b schrieb:
Na normalerweise sollte man anhand der Finalrechnung sehen das man am falschen Ort ist, aber ich wüsste nu auch nicht was ich machen würd wenn ich solch eine Dose mit Log finden würde.
Die einfachste Lösung: Schreibe einen deutlichen Hinweis in Deine Beschreibung, daß die Dose an der Stage nicht zu Deinem Multi gehört (und das nur mit dem Namen des Multis gekennzeichnete Dosen dazugehören).

kirby27b schrieb:
Leider ist am Logbuch nicht zu sehen von wem das ist.
Ich würde mir die Namen in den Logs anschauen. Sind das bekannten Namen oder welche, die die umliegenden Caches geloggt haben?
Wie oft wurde dieser Micro gefunden?
In einem bestimmten Zeitraum oft und dann kaum noch oder nie mehr?
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
radioscout schrieb:
kirby27b schrieb:
Meine Stage ist eine QTA weil dort aus Abstandsgründen nichts anderes möglich ist.
Du nutzt auch die Tatsache, daß es für QTA-Stages keinen Mindestabstand gibt.
Warum sollte das jemand für seine Dose nicht machen?
Allerdings kann die Dose dann auch kein (Teil eines) (korrekt gelisteten/r) gc-Cache(s) sein, sonst hättest Du kein 161 m-Problem.

Hi,
naja so wie Du das schreibst hat das so einen leichten Unterton von Regelnverbiegen, davon bin ich jedoch auch im Hinblick auf die Allgemeinheit kein Freund. Hätte sich nicht dort etwas befunden was eine QTA ermöglicht hat naja dann hät ich eben den Weg so dort vorbeigeführt und die Ruine nur im Text erwähnt da die Ruine eben auch den Cachenamen ausmacht wollte ich die Cacher schon dort vorbeilaufen lassen. So habe ich eben was zum Ablesen und rechnen dort gemacht. Netterweise ist ja in Deutschland fast alles Beschriftet.
OK das mit dem Hinweis im Listing habe ich schon gemacht.

Grüße Olaf
 

radioscout

Geoking
kirby27b schrieb:
naja so wie Du das schreibst hat das so einen leichten Unterton von Regelnverbiegen,
Falls das so rüberkam: Sorry, war nicht so gemeint.
Ich halte auch nichts vom Regelverbiegen und die Einrichtung einer QTA-Stage näher als 161 m an einem Cache oder einer Multi-Stage ist nach den guidelines absolut ok.
Nur muß man auch damit rechnen, daß jemand anderes das genauso macht und seinen Cache oder seine Stage näher als 161 m an die eigene QTA-Stage legt.
 

muggleschreck

Geocacher
Könnte es evtl sein, dass die Dose von einem bereits archivierten Cache stammt und die Dose nur nie eingesammelt wurde ?
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
muggleschreck schrieb:
Könnte es evtl sein, dass die Dose von einem bereits archivierten Cache stammt und die Dose nur nie eingesammelt wurde ?
Hi,

das ist eher Unwahrscheinlich, da die Dose ziemlich neu ist und außerdem kenne ich die Owner der umliegenden Caches. Diese Cachen schon länger ind einige hatten selber schon überlegt etwas dort zu machen. Der archivierte müsste also schon mindestens 2006 ins archiv gewandert sein und dafür sieht der einfach zu gut aus. Naja mal sehen was sich da noch so ergibt.

Grüße Olaf
 

waws

Geocacher
kirby27b schrieb:
bei einer Cachekontrolle stellte ich fest das jemand Online gelogged hat aber nicht im Realen Logbuch steht.

Hallo,
wie machst du das denn? Druckst du dir vor der Kontrolle die Onlinelogs aus und gleichst das dann im Wald ab (Immer schön abhaken), oder schreibst du im Gelände die Logs ab und gleichst sie dann zu Hause am Rechner ab?
Ich kann das garnicht glauben, das sich wirklich jemand die Mühe macht, Papier- und Onlinelogs abzugleichen. Wem nützt das? Und wenn es jemandem nützt, wem und was hat er davon.
Ich habe mehr als 40 aktive Caches, die ich zu kontrollieren habe. Wenn ich jetzt auch jedes Mal noch diesen Abgleich durchführen wollte, dann würde ich viel Zeit nutzlos vergeuden.
Oder habe ich in den Guidelines etwas überlesen und ich bin verpflichtet, derartige Kontrollmaßnahmen durchzuführen?
Wenn jemand meint, seine Statistik zu fälschen, indem er Caches loggt, die er garnicht gefunden hat, dann lass ihm/ihr doch diesen Spaß, wen stört es?
Ich bin übrigens nicht sicher, ob ich nicht auch schon mal ein Papierlog vergessen habe. Ich bin oft mit 3 Enkelinnen unterwegs und dann kann es in der Hektik der Fundfreude schon mal passieren (jeder will die Logs lesen, jeder will schauen, was im Cache liegt), das ich ein Logbuch unsigniert zurücklege. Bisher bin ich noch nicht erwischt worden (vielleicht ist es ja auch garnicht passiert), da habe ich wohl richtig Glück gehabt.
Was machst du denn, wenn du ein Papierlog findest, aber das dazu passende Onlinelog fehlt? Wenn man den Namen lesen kann, kann man den Logger natürlich auffordern, unverzüglich zu loggen, weil man ansonsten nochmal in den Wald rennt, um unter Einsatz von Radiergummi und/oder Tintenkiller (in Härtefällen auch gern Schere oder scharfes Messer), das bösartige Log zu entfernen. Ein Problem hast du dann natürlich, wenn das Papierlog unleserlich ist. Was kommt dann zum Einsatz ? Ein Graphologe, das BKA, FBI, CIA, oder die örtlich zuständige Polizeidienststelle?Aber das ist doch übertrieben, oder? Und warum sollte ich dann dasböse, böse Onlinelog entfernen, bloß weil der Eintrag im Logbuch fehlt? Vielleicht hatte der Logger seinen Stift (und den Ersatzstift) vergessen/verloren und konnte nicht loggen. Natürlich ist er auch Bluter und konnte daher auch nicht mit seinem eigenen Blut etwas ins Buch kritzeln.
Ja, wenn er wenigstens dazugeschrieben hätte, warum er nicht geloggt hat, dann könnte man das Log vielleicht doch stehen lassen? Oder nicht? Oder doch? Hier ist natürlich Kreativität gefragt - wer hat die beste Ausrede?

Nimm das ganze doch nicht so ernst, es ist ein Spiel und es geht um nichts!
Lass alles wie es ist und geh raus zum Dosen suchen oder bereite deine nächste Cachetour vor (Ersatzstift!!).

Gruß
Werner (waws)

P.S.: Es ist mir bei aller Ironie echt schwer gefallen, die Worte "St..." und "Bl..." nicht zu verwenden.
 
OP
K

kirby27b

Geocacher
Hi,

tja tolle Geschichte die Du da geschrieben hast, aber es ist aufgefallen weil eben ein Onlinelogger geschrieben hat das er den Cache nur nach einigem Suchen gefunden hat. Und weil er zwei Stationen nicht gefunden hatte und selbiges in einer Mail kundtat schaute ich eben nach dem Cache. Dabei viel mir dann eben auf das das Final nicht ganz OK war und eine der nicht gefundenen Stationen nässegeschädigt. Und weil ich eben am Cache war habe ich auch mal ins Log geschaut und dann festgestellt das eben der Finder mit den Problemen dort nicht verzeichnet war. Darauf habe ich ihn angeschrieben und so von der undefinierten Dose erfahren. Also nix mit nachschnüffeln oder sowas, war halt nur die berühmte Verkettung von Umständen.

Und zu den nur im Papierloggern, kenne ich nen paar ist doch Ok. Nur wenn die nur Papierlogger Coin´s entnehmen und die dann nicht loggen find ich das nicht mehr OK. Denke die Besitzer von solchen Wanderkanditaten werden mir recht geben.

So und nun kannst Du Dich ja weiter in irgenwelchen maßlosen Übertreibungen ergehen wenn Dich das beglückt.

Grüße
 

waws

Geocacher
kirby27b schrieb:

Puh, so eine lange Antwort!
Mensch, ich hatte doch nur geschrieben, das ich mir nicht vorstellen kann, das es jemanden gibt, der derartige Kontrollen durchführt.
Deine Antwort hat mir nun bestätigt, das ich Recht habe: Es gibt zum Glück anscheinend doch nicht solche kontrollsüchtigen Owner - gut für uns alle.
Danke für die Antwort.
Herzliche Grüße
Werner
 

Cornix

Geowizard
kirby27b schrieb:
Es geht dabei un eine Dose die an folgenden Koord´s liegt N50 55.997 E7 36.754. Also GC kann nicht sein da es ja dort schon den Multi gab.
Am wahrscheinlichsten ist, dass ein Anfänger dort einen Cache versteckt hat und der Reviewer ihn wegen des dort liegenden Multis nicht freigegeben hat.

Ist doch typisch: Noob hört von Geocaching, findet 2 Caches und will gleich einen eigenen verstecken, natürlich einen Micro. Dazu sucht er sich eine schöne Stelle (Burg) in der Umgebung aus, nicht ahnend, dass die natürlich schon bedost ist. :irre:
 
Oben