• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Historischen Cache aus dem Archiv holen?

mschelter

Geocacher
NAbend!

Ich habe eben überlegt einen alten Cache der seit Jahren deaktiviert ist wieder aufleben zu lassen. Nachdem wir festgestellt haben das es der erste seiner Art in der Region war überlege ich jetzt ob man das Original un-archiven lässt oder einen neuen legt. Mit dem alten Hidden-Datum wäre das natürlich schön, aber ich frage mich was ihr dazu sagt und ob das überhaupt möglich ist!

Grüße aus Hamm
Michael
 

radioscout

Geoking
Prinzipiell eine gute Idee, wenn der Cache soweit wie möglich in der ursprünglichen Form erhalten wird.

Leider sehe ich immer wieder, daß Caches adoptiert und dann völlig verändert werden so daß nur noch die alte GC-Nummer bleibt. Teilweise erfolgt dann direkt nach der Änderung des Listings die Archivierung durch den neuen Owner und es wird doch ein neuer Cache gelistet (ich denke da z.B. an eine kleine Serie).

Abgesehen davon ist es nicht mehr möglich, einen Cache ohne Zustimmung des Owners zu adoptieren. Und fremde Caches aus dem Archiv holen geht AFAIK auch nicht (mehr).

Es ist also erforderlich, daß der Owner um die Entarchivierung bittet und Dir den Cache zur Adoption anbietet.

Idealerweise prüfst Du vorher, ob der Cache in der alten Form wiederhergestellt werden kann (Cache-Density-Rule (161 m), Abstand zu Bahngleisen usw.) und übernimmst ihn nur, wenn das auch möglich ist.
 
OP
M

mschelter

Geocacher
Ich bin der Owner...
Wenn es einen neuen geben würde wäre der auf jeden Fall ein Revival des alten.
Ich hab mich halt nur gefragt ob es nicht etwas seltsam ist wenn es dann einen Cache gibt der 4 Jahre nicht existiert hat.
Um die Statistiker zu befriedigen könnte man ja evtl. noch einen Bonus legen.
 
mschelter schrieb:
Ich bin der Owner...
Wenn es einen neuen geben würde wäre der auf jeden Fall ein Revival des alten.
Ich hab mich halt nur gefragt ob es nicht etwas seltsam ist wenn es dann einen Cache gibt der 4 Jahre nicht existiert hat.
Um die Statistiker zu befriedigen könnte man ja evtl. noch einen Bonus legen.

So lang unter den heutigen Bedingungen kein Abstandskonflikt zu benachbarten Caches vorliegt und der Cache auch nicht den heutigen Guidelines von GC.com widerspricht (keine Bahnlinien, keine Schulen, keine Kinderspielplätze, bloß keinen Hinweis auf den leckeren Kuchen
icon_motz.gif
, keine herunterzuladenden Dateien, ... ), kannst Du den Cache aus dem Archiv holen lassen.
Ich würde ihn nicht mit neuem Wegpunkt neu anlegen. Wäre doch albern, wenn die wenigen, die damals schon da waren, jetzt nur wegen des lieben Pünktchens noch einmal hinrennen würden. Daher halte ich einen Statistiker-Bonus auch für Quatsch.
Die meisten Geocacher sind nach der Archivierung dazu gekommen und werden Deinen Cache noch nicht kennen und bestimmt noch suchen.
8|
 

Flower Cacher

Geocacher
Hallo Michael,

die meisten der Cacher, die den Cache "damals" gefunden haben sind sowieso nicht mehr aktiv. Daher wird sich auch niemand über einen verlorenen Statistikpunkt aufregen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Es ist der scheinbar erste in Hamm/Westfalen gelegte Cache (zumindest habe ich noch keinen älteren gefunden). Daher wäre eine "Auferstehung" und dem alten Waypoint mit dem alten "gelegt" Datum sinnvoll und aus historischen Gründen sehr wünschenswert.

Es geht hier schließlich um Geocaching-Geschichte :D

Gruß
Harm
 

nightjar

Geowizard
Etwa vor einer Woche sollte ein ebenfalls "angegrauter" Cache in Oberfranken, sogar vom Owner, aus dem Archiv geholt werden. Dies wurde seitens ApproV (?) abgelehnt, da Caches die länger als drei (3) Monate im Archiv sind nicht mehr aktiviert werden.
 
HarmM schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung. Es ist der scheinbar erste in Hamm/Westfalen gelegte Cache (zumindest habe ich noch keinen älteren gefunden).

Auch in meiner Erinnerung war die Blaue die erste Dose weit und breit rund um Hamm. Aber lag da nicht zwischenzeitlich auch schon mal ein anderer Cache? Ist die Location wieder frei, sodass es keine Abstandsprobleme gibt? Reaktivierung fände ich auch gut, der Cache war unter meinen ersten 30. :)

8|
 

Deichkind

Geocacher
Finde die Idee ach sehr schön den Alten Cache wieder zu neuem Leben zu erwecken. Den Cache einfach neu zu legen finde ich albern. Viele Grüße, Deichkind
 

Cornix

Geowizard
nightjar schrieb:
Etwa vor einer Woche sollte ein ebenfalls "angegrauter" Cache in Oberfranken, sogar vom Owner, aus dem Archiv geholt werden. Dies wurde seitens ApproV (?) abgelehnt, da Caches die länger als drei (3) Monate im Archiv sind nicht mehr aktiviert werden.

Darüber wurde hier auch am Rande diskutiert:
Reviewer schrieb:
Es gibt von Groundspeak nur eine Anweisung an die Reviewer, einen Cache nicht mehr aus dem Archiv zu holen, der bereits länger als 3 Monate archiviert ist. In diesen Fällen soll der Owner den Cache a) neu anmelden oder b) sich an Groundspeak wenden.

Damit dürfte das Thema wohl erledigt sein. :gott:
 
Cornix schrieb:
Reviewer schrieb:
Es gibt von Groundspeak nur eine Anweisung an die Reviewer, einen Cache nicht mehr aus dem Archiv zu holen, der bereits länger als 3 Monate archiviert ist. In diesen Fällen soll der Owner den Cache a) neu anmelden oder b) sich an Groundspeak wenden.

Damit dürfte das Thema wohl erledigt sein. :gott:

Hm, Weg b) wäre noch offen oder gibt es von dort nur einen vorgefertigten ablehnenden Textbaustein?
8|
 

Flower Cacher

Geocacher
Also heute wurde von uns einer aus dem Archiv geholt der schon 6 Monate archiviert war. Die Regel scheint also recht weich zu sein. Ich sehe da auch keinen Grund für, wenn am Listing überhaupt nichts verändert werden muss und auch das Final noch identisch ist.

@Krümelmonster: In der Nähe liegt zwar wieder ein neuer, aber es passt mit dem Abstand :)
 

GeoFaex

Geowizard
Seit kurzem hat auch ArchivieroV ne andere Standardnote:

ApproV schrieb:
Leider wurde auf die Reviewer-Notiz bislang nicht geantwortet. Deshalb erfolgte heute die Archivierung dieses Caches, d.h. er wird nicht länger auf den Listen auffindbarer Geocaches geführt. Sollten sich neue Aspekte ergeben nimm bitte Verbindung mit mir auf, die Archivierung lässt sich innerhalb von drei Monaten wieder rückgängig machen.
Mit freundlichen Grüßen,
ApproV (geocaching.com - Volunteer reviewer for Germany) [green]Hinweis: Benutze bitte nicht die "Antworten" Funktion deines Mailprogrammes, um auf diese Nachricht zu reagieren! Gehe auf deine Cache-Seite und sende eine Mail an ApproV aus dem Log dort. Bitte gib immer die URL oder den Wegpunkt (GCxxxx) deines Caches an![/green]

Das geocaching.com-Regelwerk in Deutsch
Ist mir zumindest diesmal erst aufgefallen....

Mal wieder so ne Regel deren Sinn ich nichtmal ansatzweise erkennen kann... :roll:
 

adorfer

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Mal wieder so ne Regel deren Sinn ich nichtmal ansatzweise erkennen kann...
Ich unterstelle eine subtile Drohung, um Owner zu motivieren, Caches schneller zur reparieren als "Im Sommer/im Urlaub" etc.
Und wenn sich das dann verselbstständigt, also zu einer ehernen Abstandsregeln deklariert wird, dann wird das zu einem "Spiel über Bande".
Dann warten die Owner nach der (provozierten Zwangs-) Archivierung 3 Monate und einen Tag, um den gleichen Cache unter neuer Nummer zu listen, um ohne große Arbeit wieder die komplette FTF-Gemeinde am Ort zu beglücken und sich wieder an vielen Logs zu erfreuen.
 
Oben