• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage eines Neulings zum Verstecken des 1. Caches

harlekin12

Geocacher
Moin moin,

ich habe am Wochenende meinen ersten Cache versteckt und gestern bei geocaching.com gelistet. Heute habe ich eine Mail von einem Reviewer bekommen zu der ich Fragen habe. Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Dazu möchte ich jedoch den Cache kurz beschreiben:

Es handelt sich um einen Traditional. Der Sucher wird mit der im Listing angegebenen Koordinate nicht direkt zum Cache geführt, sondern zu einem Gedenkstein. Als „Additional Hint“ habe ich dann den Hinweis angegeben, dass der Cacher sich rechts neben den Stein stellen und zwischen zwei Tannen hindurchsehen soll. Es ist dann eine Buche zu sehen, an deren „Fuß“ der Cache versteckt ist. Ein Spoilerfoto und den Hinweis, dass die Koordinate nicht direkt zum Cache führt habe ich im Listing mit eingefügt. Die Buche ist auch nur wenige Meter vom Gedenkstein entfernt und eindeutig zu identifizieren. Einen Vorschlag mit einer Koordinate für eine Parkmöglichkeit habe ich ebenfalls angegeben.

Die Reviewer-Mail lautet:

... Bitte setze vor der Freischaltung die Cachekoordinaten auch als Koordinaten für das Cachelistung und nicht den Parkplatz oder einen sonstigen Punkt. Mit den 2007er Guidelines wurde dies vereinheitlicht, um eine einheitliche Vorgehensweise zu haben...

Wenn ich diese Mail richtig deute, dann darf ich nicht die Koordinaten des Gedenksteins angeben, sondern direkt die Koordinaten wo der Cache versteckt ist? Oder hätte ich den Cache mit der obigen Beschreibung als „Multi“ klassifizieren müssen?

Gruss, Roland
 

NoXx333

Geocacher
harlekin12 schrieb:
Wenn ich diese Mail richtig deute, dann darf ich nicht die Koordinaten des Gedenksteins angeben, sondern direkt die Koordinaten wo der Cache versteckt ist? Oder hätte ich den Cache mit der obigen Beschreibung als „Multi“ klassifizieren müssen?

Gruss, Roland

Richtig, du hast den Cache in Form eines Multis gemacht. Die Koordinaten müssen bei einem Multi-Cache immer die von Station 1 sein. Bei Tradis immer die des Caches.

Gruß NoXx
 

TriIIian

Geocacher
Moin Roland,

bei einem Traditional muss der Cache direkt an den angegebenen Koodinaten liegen.
Wenn du den Leuten den Gedenkstein zeigen möchtest, kannst du entweder einen Mini-Multi daraus machen (Start: Gedenkstein, Final: Cache)
oder die Gedenksteinkoordinaten zusätzlich zu den Cachekoordinaten in deinem Listing angeben.

Beste Grüße, TriIIian
 

maierkurt

Geowizard
Wenn ich diese Mail richtig deute, dann darf ich nicht die Koordinaten des Gedenksteins angeben, sondern direkt die Koordinaten wo der Cache versteckt ist?
Bei einem Traditionallisting müssen die angegebenen Koordinaten zwingend mit denen des Caches übereinstimmen. Ich weiß, man findet auch noch ältere Caches bei denen es nicht so ist (ist mir heute wieder passiert).
 
OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Moin moin,

NoXx333 schrieb:
Richtig, du hast den Cache in Form eines Multis gemacht. Die Koordinaten müssen bei einem Multi-Cache immer die von Station 1 sein. Bei Tradis immer die des Caches.
Nur mal rein interessehalber: Wenn ich diesen Cache als Multi eingestuft hätte, müsste ich dann für den Final die Koordinaten auch angeben oder reicht mein "Additional Hint"?

Gruss, Roland
 

nightjar

Geowizard
harlekin12 schrieb:
Nur mal rein interessehalber: Wenn ich diesen Cache als Multi eingestuft hätte, müsste ich dann für den Final die Koordinaten auch angeben oder reicht mein "Additional Hint"?
Gruss, Roland

Multi:
A) Listingkoordinate = Startkoordinate => kein zusätzlicher Wegpunkt
B) Zielkoordinate = Final => zusätzlicher Wegpunkt (Auswahl: Final)
C) Parkplatzkoordinate => zusätzlicher Wegpunkt (Auswahl: Parking area)

Bei B und C die Voreinstellung der Koordinateneingabe von "W" auf "E" ändern!
 

Windi

Geoguru
harlekin12 schrieb:
Nur mal rein interessehalber: Wenn ich diesen Cache als Multi eingestuft hätte, müsste ich dann für den Final die Koordinaten auch angeben oder reicht mein "Additional Hint"?
Du musst sie schon angeben allerdings kannst Du sie auf "unsichtbar" stellen.
Dies ist nötig, damit beim Reviewen überprüft werden kann ob sich der Cache nicht zu nahe (160 Meter) an einem anderen Cache befindet.
 

SabrinaM

Geowizard
Windi schrieb:
harlekin12 schrieb:
Nur mal rein interessehalber: Wenn ich diesen Cache als Multi eingestuft hätte, müsste ich dann für den Final die Koordinaten auch angeben oder reicht mein "Additional Hint"?
Du musst sie schon angeben allerdings kannst Du sie auf "unsichtbar" stellen.
Dies ist nötig, damit beim Reviewen überprüft werden kann ob sich der Cache nicht zu nahe (160 Meter) an einem anderen Cache befindet.
Das gehört dann nicht in den "Additional Hint" sondern in die Cache-Beschreibung. In den Hint kannst Du zusätzliche Hinweise wie "Am Boden" oder "Astloch" oder was auch immer angeben, je nach Versteck, oder wenn das Versteck eindeutig ist, auch ganz weglassen. Aber wie man vom Denkmal zum Cache kommt, gehört in die Beschreibung, egal ob mit Koordinate oder ohne. Alternativ: mach eine Angabe x Meter in Richtung y vom Denkmal aus, dann kannst Du den Hint auch so lassen...
 

NoXx333

Geocacher
harlekin12 schrieb:
Moin moin,

NoXx333 schrieb:
Richtig, du hast den Cache in Form eines Multis gemacht. Die Koordinaten müssen bei einem Multi-Cache immer die von Station 1 sein. Bei Tradis immer die des Caches.
Nur mal rein interessehalber: Wenn ich diesen Cache als Multi eingestuft hätte, müsste ich dann für den Final die Koordinaten auch angeben oder reicht mein "Additional Hint"?

Gruss, Roland

http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#waypoints
 
OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Moin moin,

ich danke Euch für die ausführliche und vor allen Dingen schnelle Hilfe! :respekt:

Das Listing habe ich entsprechend geändert, den Reviewer informiert und hoffe nun, dass einer Freischaltung nichts mehr im Wege steht.

Gruss, Roland
 

radioscout

Geoking
Wenn Du den Gedenkstein zeigen willst, der Cache dort nicht versteckt ist, sich aber in Sichtweite befindet reicht auf jeden Fall ein Hinweis auf den Stein. Ein Multi mit wenigen Metern Abstand zwischen Stage und Final ist i.A. "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Der Additional Hint sollte üblicherweise erst gelesen werden, wenn man den Cache trotz intensiver Suche nicht gefunden hat. Nicht jeder aber viele machen das so.
Dort gehören keine Informationen rein, die man zum finden des Caches benötigt.
 

TriIIian

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein Multi mit wenigen Metern Abstand zwischen Stage und Final ist i.A. "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Das ist eine Meinung. Aber der Owner kann durchaus eine andere Meinung dazu haben. Etwa, wenn es ihm darum geht, den Gedenkstein zu zeigen, dort aber kein geeignetes Versteck vorhanden ist. Das bleibt schließlich dem Cacheleger überlassen.
 

Zappo

Geoguru
Windi schrieb:
harlekin12 schrieb:
Nur mal rein interessehalber: Wenn ich diesen Cache als Multi eingestuft hätte, müsste ich dann für den Final die Koordinaten auch angeben oder reicht mein "Additional Hint"?
Du musst sie schon angeben allerdings kannst Du sie auf "unsichtbar" stellen.
Dies ist nötig, damit beim Reviewen überprüft werden kann ob sich der Cache nicht zu nahe (160 Meter) an einem anderen Cache befindet.

Mal ganz ohne Ahnung (Ich blick bald garnix mehr): stimmt das, daß das Final beim Multi für den Sucher garnicht als Koordinate abrufbar sein muß?

Würde ja bedeuten, daß ich die Sucher vom letzten Multipunkt "Richtung 135° , dritte Buche links" schicken könnte...(blödes Beispiel)

...und warum muß ich dann ausgerechnet bei einer Letterbox die Finalkoords angeben?


Zitat Revierwervwwer - Guide:

"Letterbox Hybrids sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel beinhalten, der im Behälter verbleibt und sie müssen den Richtlinien für Caches entsprechend ein Logbuch beinhalten. Des weiteren müssen sie durch Bezug auf Längen- und Breitengrade zu finden sein; nicht ausschließlich auf "Clues". "Zitatende, Hervorhebung durch mich

Gruß Zappo
 

TriIIian

Geocacher
Zappo schrieb:
"Letterbox Hybrids sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel beinhalten, der im Behälter verbleibt und sie müssen den Richtlinien für Caches entsprechend ein Logbuch beinhalten. Des weiteren müssen sie durch Bezug auf Längen- und Breitengrade zu finden sein; nicht ausschließlich auf "Clues". "

Das heißt nicht, dass du die Finalkoords für alle sichtbar angeben musst, sondern, dass man zum Finden Längen- und Breitengrade ermitteln können muss. Das unterscheidet vermutlich die Geocaching-Letterboxes von solchen, die ohne Geocaching auf anderen Plattformen gelistet werden.

Also ist eine Aufgabe, bei der man die Koords ausrechnet, m.E. in Ordnung (sofern sie dann nicht mit den anderen Regeln für Letterboxes kollidiert).
 

Zappo

Geoguru
@ Trillian

harlekin12 schrieb:
.,..............dass der Cacher sich rechts neben den Stein stellen und zwischen zwei Tannen hindurchsehen soll. Es ist dann eine Buche zu sehen, an deren „Fuß“ der Cache versteckt ist.......

Verständnisfrage:

dann ist aber das Beispiel vom Threadersteller s.o. nicht in Ordnung - da man ja da keine Koordinate ausrechnen muß?
Hab ichs kapiert?

Gruß Z.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
@ Trillian

harlekin12 schrieb:
.,..............dass der Cacher sich rechts neben den Stein stellen und zwischen zwei Tannen hindurchsehen soll. Es ist dann eine Buche zu sehen, an deren „Fuß“ der Cache versteckt ist.......

Verständnisfrage:

dann ist aber das Beispiel vom Threadersteller s.o. nicht in Ordnung - da man ja da keine Koordinate ausrechnen muß?
Hab ichs kapiert?

Gruß Z.
Der OP hat einen Multi gelegt, keinen Letterbox.

Auch Multis können off set Caches sein, nicht zwangsweise muß eine Koordinate ausgerechnet werden...
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Auch Multis können off set Caches sein, nicht zwangsweise muß eine Koordinate ausgerechnet werden...

Achtung Ironie: Also entweder ich steh auf dem Schlauch oder Ihr könnt nix erklären.... :D Ironie aus

Nochmal meine Frage: Muß beim Multi - Final immer eine Koordinaten angegeben/errechnet werden?

Im Cachewiki stehts so:
Bei einem Offsetcache findet man an den angegebenen Koordinaten Zahlen auf einem bereits vorhandenen Objekt (z. B. Jahreszahlen an einem Denkmal, Kilometerangaben auf einem Wegweiser usw.), aus denen mit den Formeln aus der Beschreibung die Koordinaten der nächsten Station oder des Caches errechnet werden.

Wie gesagt, ich blicks selbst nicht mehr

zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Auch Multis können off set Caches sein, nicht zwangsweise muß eine Koordinate ausgerechnet werden...

Achtung Ironie: Also entweder ich steh auf dem Schlauch oder Ihr könnt nix erklären.... :D Ironie aus

Nochmal meine Frage: Muß beim Multi - Final immer eine Koordinaten angegeben/errechnet werden?

Im Cachewiki stehts so:
Bei einem Offsetcache findet man an den angegebenen Koordinaten Zahlen auf einem bereits vorhandenen Objekt (z. B. Jahreszahlen an einem Denkmal, Kilometerangaben auf einem Wegweiser usw.), aus denen mit den Formeln aus der Beschreibung die Koordinaten der nächsten Station oder des Caches errechnet werden.

Wie gesagt, ich blicks selbst nicht mehr

zappo

Bei einem off set Multi kann auch schon in der Cachebeschreibung drinstehen, daß man Xm in Y° gehen soll. Theoretisch braucht man also gar nicht mehr an die Ausgangskoordinate...

Schöner ist es natürlich, wenn eine Zahl irgendwo am Objekt gefunden werden muß, damit man weiß wie weit weg der Cache liegt... Das stellt dann sicher, daß alle sich auch das Objekt ansehen. ;)
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Bei einem off set Multi kann auch schon in der Cachebeschreibung drinstehen, daß man Xm in Y° gehen soll......

1. Xm in Y° bedeutet für mich = Koordinate für den Suchenden

2. schau durch die 2 Bäume siehst du eine Buche bedeutet für mich keine Koordinate für den Suchenden

Diese Unterscheidung war mein Anliegen/Frage/Unklarheit

was geht nun?


Gruß Z.
 
Oben