• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Additional Waypoints

Agyptra

Geocacher
Kann mir mal jmd sagen, wozu diese sind??
Die verraten doch die Koordi.?? Oder seh ich was falsch??
Vorallem haben es manche und manche nicht..
Werde daraus nicht schlau..sorry.
 

huzzel

Geowizard
Du kannst beim Erstellen der Wegpunkte angeben, ob er sichtbar ist, die Koordinaten angezeigt werden sollen oder er ganz unsichtbar ist. Schau mal auf die Reviewerseite, da steht das beschrieben.
http://die-reviewer.info/
 

PHerison

Geowizard
Bei fast allen Cachetypen musst Du die zusaetzlichen Wegpunkte angeben, damit die Reviewer kontrollieren koennen, ob Dein Cache mit einem andren Cache kollidiert. Bei Multis zB alle Zwischenstationen und die Finalkoordinaten. Ausserdem werden die Additional Waypoints auch von den Pocket Querys erfasst, so dass man neben den Cachekoordinaten auch gleich noch die Parkplatzkoordinaten migeliefert bekommt.

Damit das bei einem Multi oder Mysterie den Cachern nicht den Spass verdirbt kann man bei jedem Waypoint sagen: sichtbar, sichtbar ohne Koordinaten oder unsichtbar.
 

Cornix

Geowizard
Freundliche Cache-Owner geben z.B. die Wegpunkte eines Multis (außer dem Final) schon vorher bekannt, damit der Cacher vor Ort nicht rechnen und anschließend von Hand Koordinaten einhacken muss. Dadurch entfällt eine bedeutende Fehlerquelle und es lässt sich viel entspannter Cachen. :up:
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
Ok, wie bekomme ich dass dann unsichtbar??
Weil auf gc.com sehe ich die immer, wenn sie vorhanden sind.
 

PHerison

Geowizard
Agyptra schrieb:
Ok, wie bekomme ich dass dann unsichtbar??
Weil auf gc.com sehe ich die immer, wenn sie vorhanden sind.
Weil Du der Owner bist. Deine eigenen Waypoints siehst Du immer. :)
Wenn Du einen Waypoint anlegst hast Du unten 3 Auswahlmoeglichkeiten:
  • Show all information for this waypoint, including coordinates (sichtbar)
  • Show the details of this waypoint but hide the coordinates (sichtbar aber keine Koordinaten)
  • Hide this waypoint from view except by the owner or administrator(unsichtbar, nur Du und die Reviewer koenne diesen Punkt sehen)
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
Also brauch ich die AW nicht mitnehmen wenn ich nicht will.
Aus der Cachebeschreibung geht alles hervor;)
 

huzzel

Geowizard
Doch, wenn Du zusätzliche Wegpunkte hast, musst Du sie angeben! Ansonsten wird Dein Cache nicht freigeschaltet, der Reviewer hat zusätzliche Arbeit, Du hast Frust, weil Dein Cache nicht freigeschaltet wird, ...
Die Reviewer brauchen die Wegpunkte, wegen der Abstandsregel.
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
huzzel schrieb:
Doch, wenn Du zusätzliche Wegpunkte hast, musst Du sie angeben! Ansonsten wird Dein Cache nicht freigeschaltet, der Reviewer hat zusätzliche Arbeit, Du hast Frust, weil Dein Cache nicht freigeschaltet wird, ...
Die Reviewer brauchen die Wegpunkte, wegen der Abstandsregel.

Ja aber ich als Sucher brauch sie nicht mitnehmen;)
Wie groß muss der Abstand den sein?? Steht wahrscheinlich in den Regeln..:)
 

bsterix

Geowizard
Agyptra schrieb:
Ja aber ich als Sucher brauch sie nicht mitnehmen;)

Das kommt ganz drafuf an. Es gibt leider viele (Multi-)Owner, die die ganzen Aufgaben nur4 noch in der additional.WPs ablegen. Wenn du dann nur die Beschreibung hast, stehst du "blöd im Wald". Ist mir leider am Anfang als die WP neu waren gelegentlich passiert (vorallem da GC.com die Infos aus additional WPs mit versteckten Koordinaten eine zeitlang nicht in die PQs reingeschreiben hat)
 
OP
Agyptra

Agyptra

Geocacher
So wie bei diesem hier: GC19MAY
Aber selbst da wüsste ich nicht wie ich die Koo rausfinden sollte. Sind ja keine Aufgaben da:(
 

TKKR

Geoguru
Agyptra schrieb:
Und wie finden?? Ist dass dann ein Micro??
Das kann alles sein. Augen auf, Hirn einschalten und aufmerksam alles betrachten. Vom langweiligen Koordinatenaufschrieb auf der Rückseite eines Verkehrsschildes bis zur abgedrehten aufwändigen Stage kann Alles dabei sein. Das ist ja das Interessante an diesem Spiel.
 
Oben