• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjoker

peha

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

Oft, lese ich, dass ein "Telefonjoker" hinzugezogen wird.

Wie kommt ihr an die Tel.-Nummer?
Owner vorher anmailen oder wie sonst?
Und wenn er antwortet, wohin? (Gibt´s in meinem account bei geocaching eine Art "Postfach"?)
Manchmal wäre ein Tel.Joker schon klasse, daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mal sagt, wie ihr das handhabt!
Danke!
 

1887

Geomaster
Moin,

Telefonjoker sind bekannte Cacher. Ein paar solltest Du kennen, da Du ja schon ein paar Tage länger dabei bist, ansonsten vielleicht mal auf ein Event gehen...

Grüße
1887
 
OP
P

peha

Geocacher
Leider war ich noch nicht auf einem Treffen (würde gerne mal daran teilnehmen, gibt´s denn was für das Gebiet Bielefeld?) und kenne auch keine Cacher persönlich.
Zumal man ja irgendwann alle Caches in seiner Umgebung gehoben hat und in anderer Regionen cacht, welche weiter entfernt sind.
 

1887

Geomaster
Moin,

man kann ja alles auf die Bielefeldverschwörung schieben, aber es scheint für Bielefeld keinen Stammtisch oder ähnliches zu geben. Aber Herford ist ja nicht weit weg:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=27e1ee52-730a-460d-a607-4794fb1268de

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=61&t=23159&st=0&sk=t&sd=a&start=20

Grüße
1887
 

G92

Geomaster
Vielleicht triffst du auch mal einen Cacher und kannst evt. mit ihm eure Nummers austauschen!
 

SabrinaM

Geowizard
Für Bielefeld und Umgebung probier mal www.gcjoker.de ;) Wenn Du Dich da mit Deiner Nummer anmeldest und Dich selber als Telefonjoker zur Verfügung stellst, kriegst Du mit etwas Glück für jeden Cache den passenden Telefonjoker (vorausgesetzt ein registrierter Cacher hat diesen Cache schon gefunden)

Sehr aktiv ist der Gütersloher Stammtisch, jeden 2. Donnerstag im Monat, in der Nähe des Bahnhofs. GC15MH9

Ich bin leider ab sofort mehr in Hamburg als in OWL unterwegs, daher kann ich mich im Moment nicht als Hilfe anbieten (stehe aber auch über die oben genannte TJ-Liste zur Verfügung)
 
OP
P

peha

Geocacher
Habe mich bei "gcjoker" angemeldet, finde ich total klasse.
So kann ich, wenn´s mal beim cachen nicht weitergeht, die Telefonjoker abtelefonieren.
Bleibt zu hoffen, dass sich viele dort anmelden...
 

sonderdienste

Geocacher
Oh! www.gcjoker.de war mir neu, www.geojoker.de kannte ich schon.

Sehe ich das richtig, dass die beiden Seiten nichts miteinander zu tun haben? :???:



Schöne Grüße!
 

feinsinnige

Geomaster
sonderdienste schrieb:
Oh! http://www.gcjoker.de war mir neu,

Seltsame Seite. Wo finde ich die Nutzungsbedingungen, die ich mit der Anmeldung akzeptieren soll und wo ist de Datenschutzerklärung?

http://www.geojoker.de kannte ich schon.

Sehe ich das richtig, dass die beiden Seiten nichts miteinander zu tun haben? :???:

Doch, haben sie. Sie stehen gemeinsam em Widerspruch zu
www.geocaching.com schrieb:
THE SPORT WHERE YOU ARE THE SEARCH ENGINE.
Von Call-Center-Agent habe ich nichts gelesen. ;)

f
 

sonderdienste

Geocacher
feinsinnige schrieb:
sonderdienste schrieb:
Oh! http://www.gcjoker.de war mir neu,
Seltsame Seite. Wo finde ich die Nutzungsbedingungen, die ich mit der Anmeldung akzeptieren soll und wo ist de Datenschutzerklärung?
Die Frage hattee ich mir tatsächlich auch gestellt und so ein bisschen rumgeschaut. Da steht übrigens sogar „Neutzungsbedingungen“. :roll:
Die „Datenschutzerklärung“ befindet sich in Form eines uns-doch-egal-Absatzes im Impressum. :/



Schöne Grüße!
 

fabibr

Geomaster
Ich ziehe auch den Geojoker.de vor.
a) wegen de, Kleingedruckten, was schnell ersichtlich ist
b) gute Beschreibung des Leistungsumfangs
c) weil ich weiß, dass schon mehrere aus unserer Region (PLZ 31) dort vertreten sind.

Beim anderen finde ich jedoch das Layout schöner, aber kein Grund, um mich zu registrieren.

Wieso können sich denn beide Betreiber nicht zusammenschließen und eine Seite machen?
Wäre viel sinnvoller und jeder wüsste, wo er sich hinwenden kann.
 

splitti

Geocacher
Hallo!

Da es hier um meine Seite (http://www.gcJoker.de) geht, möchte ich mich mal zu Worte melden.
Ich bin immer für Kritik offen.
Den Rechtschreibfehler "Neutzungsbedingen" hab ich korrigiert (eine einfache Mail mit einem Hinweis wäre hier nett gewesen).
Die Nutzungsbedingungen stehen in der Anleitung und dem Impressum. Darum steht auf der Anmeldeseite auch am Anfang "Bitte lesen Sie vor dem Anmelden die Anleitung und das Impressum.".

Als Vorlage für das Impressum diente mir übrigens der Disclaimer von http://www.geojoker.de.

Tja, warum gibt es 2 Seiten, die das gleiche machen? Warum gibt es mehrere Automarken?! Warum gibt es verschiedene Lebensmittelhersteller?! Geschmäcker sind verschieden.

Ansonsten kann ich nur sagen, es wird niemand gezwungen, sich anzumelden. Die Seite habe ich aus Spaß gemacht, und weil ich das Konzept gut finde. Ich rufe deshalb nicht gleich jemanden an, wenn ich etwas nicht finde. Aber ich finde es schon gut, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe, und bei einem Multi irgendwo partout nicht weiter komme, wenn ich jemanden anrufen kann, und mir einen Tipp holen kann, oder falls eine Station nicht mehr existiert, evtl über einen Telefonjoker doch weiter komme.

Aber wie gesagt, das ganze ist schließlich ein Hobby, und es wird niemand zu irgendetwas gezwungen.

MfG
splitti (der den gcJoker betreibt)
 

fabibr

Geomaster
Also, hab mir mal beide Seiten richtig angeschaut.
Bei Geojoker hab ich die Möglichkeit mir Cacher in einer Liste an zu sehen oder nach Cachenummern zu suchen.
Find es sehr praktisch, denn so kann man sich die Nummern schon vorher abspeichern.

Bei gcjoker hab ich nur die Möglichkeit nach Cachenummern suchen gefunden. Gibt es da auch die Möglichkeit sich eine Telefonliste an zu sehen? Denn ich schau nicht erst nach, ob es einen TJ dort gibt und ziehe dann los oder hab ein Internetfähiges Datengerät bei mir.

Gruß
 

splitti

Geocacher
Bei gcjoker hab ich nur die Möglichkeit nach Cachenummern suchen gefunden. Gibt es da auch die Möglichkeit sich eine Telefonliste an zu sehen? Denn ich schau nicht erst nach, ob es einen TJ dort gibt und ziehe dann los oder hab ein Internetfähiges Datengerät bei mir.

Nein, eine generelle Liste gibt es nicht. Das wollte ich schon aus Gründen der Datensicherheit nicht machen. Falls da mal was gehackt wird, könnte man so an eine komplette Telefonliste gelangen. Sind zwar keine sensiblen Daten, aber ich hab es erstmal nicht vorgesehen.

Ich muss gestehen, ich hab die Seite erstmal auf meine eigenen Bedürfnisse und technische Ausrüstung angelegt.

Am Anfang meiner "Cacher-Laufbahn" hab ich mir 2 bis 3 Caches überlegt, die ich machen wollte. Da war dann die Idee, das man vorher über die GC-Nummern die entsprechenden Joker finden kann.
Mittlerweile bin ich mit einem GarminColorado unterwegs, und es kann schon mal vorkommen, das ich irgendwo 10 oder 20 Caches mache, ohne mir vorher jeden anzusehen.
Dafür hab ich dann die mobile Abfrage im gcJoker eingebaut, wo man mit sehr geringen Datenmengen per internetfähigem Handy eine Abfrage machen kann.

Ich meine, was nützt dir eine Liste von allen eingetragenen Cachern, wenn du nicht weisst, wer von denen überhaupt den Cache gefunden hat, oder überhaupt aus der Ecke kommt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht der GeoJoker ja auch auf eine räumliche Suche ein?!

Aber wenn jemand eine Idee hat, wie man das ganze noch verbessern kann, bin ich immer für Vorschläge zu haben.

Die meisten Cacher, die rings um meine "Home-Base" aktiv sind, kenne ich mittlerweile auch persönlich, und hab deren Nummern im Handy gespeichert.

Meine Wunschvision sieht eigentlich so aus, das der gcJoker deutschlandweit mal über 1000 User haben soll. Wenn man dann als Cacher Urlaub in Deutschland macht, kann man für seine Urlaubsregion einen Telefonjoker finden. Oder eben für die "Anfänger", die noch nicht so viele andere Cacher kennen.

MfG
splitti
 

fabibr

Geomaster
Genau das ist es, ich mache auch meist mehr wie nur 1-2 Caches, schnell sind 20 oder 30 zusammen.
Woher ich weiß, wer schon da war? Ganz einfach, mein Cachewolf erzählt mir das, da sind immer die letzten Logs dabei.
Da ich so über 500 beschreibungen mit habe, kann ich auch selten sagen, welchen ich davon angehe, oder anders gesagt, suche was in der Nähe liegt.
Da wäre es halt schon von Vorteil, wenn man die Nummern vorher hat.
Ich selber hab sie auch von den meisten Cachern aus der Gegend, aber ich denk auch an Neue.
 

splitti

Geocacher
Cachewolf ist eine Software für den PDA?
Du könntest dir auch eine Jokerliste aller 500 Caches erzeugen lassen. Ich hab die Möglichkeit eingebaut, sich aus einer Pocket-Query eine Joker-Liste zu erzeugen.

Das wird dann zwar eine Lange Liste, auf der sich die Nummern immer wiederholen, weil ja ein Cacher vermutlich mehrere der Caches gefunden hat. Aber die ganze Liste könnte man entweder als HTML auf dem PDA speichern, oder als PDF drucken und auf den PDA kopieren.

Oder man geht halt "im Notfall" per Handy online und schaut nach.

Der Gedanke ist ja auch nicht, das man bei einer Tour von 20 Caches 19 mal einen Telefonjoker sucht. Die meisten Handy können das ja mittlerweile. Ob einem das die kosten der Verbindung wert sind, muss man selber wissen.
Wenn ich eine Region "abgrase" fände ich es doof, wenn da ein einzelner Cache übrig bleibt. Da müsste ich dann zig Kilometer nach Hause fahren, den Owner per Mail anschreiben. Und dann, nach der Antwort des Owners? Für den einen Cache wieder zig Kilometer fahren. Da warte ich lieber, bis ein paar neue Caches in der Nähe gelegt werden.
Da hab ich lieber ein paar Cent für eine Online-Verbindung gezahlt, und mir dafür die Fahrerei gespart. Abgesehen davon hab ich mittlerweile eine OnlineFlat in meinem Handyvertrag ;-)

An der Vorgehensweise mit dem Cachewolf sieht man aber auch ganz klar, das ich die Seite komplett alleien gemacht habe, und an meine Vorlieben/Vorgehensweisen angepasst habe.
Vielleicht könnte ich ein Liste einbauen, die einfach alle Mitglieder anzeigt, die Caches aus einer Query gefunden haben. Dann könnte man seine Query dazu nutzen, sich eine "lokale Telefonliste" zu erzeugen. Welchen man anrufen muss, kann man dann im Cachewolf (oder anderer Software) nachsehen?!
Ich werde die Idee mal im Hinterkopf halten.

MfG
splitti
 

DunkleAura

Geowizard
splitti schrieb:
Nein, eine generelle Liste gibt es nicht. Das wollte ich schon aus Gründen der Datensicherheit nicht machen. Falls da mal was gehackt wird, könnte man so an eine komplette Telefonliste gelangen. Sind zwar keine sensiblen Daten, aber ich hab es erstmal nicht vorgesehen.
falls dich jemand hackt, hat er sowieso alle daten (man mysqldump).

splitti schrieb:
Das wird dann zwar eine Lange Liste, auf der sich die Nummern immer wiederholen, weil ja ein Cacher vermutlich mehrere der Caches gefunden hat. Aber die ganze Liste könnte man entweder als HTML auf dem PDA speichern, oder als PDF drucken und auf den PDA kopieren.
die doppelten einträge liessen sich recht leicht filtern.
 

radioscout

Geoking
Die Abfrage nach gefundenen Caches setzt voraus, daß jeder seine Funde zeitnah einträgt?
Vorschlag: Laß jeden bei der Anmeldung selber entscheiden, ob er in einer kompletten Liste oder nur bei gezielter Abfrage nach einem bestimmten Cache angezeigt werden möchte.
 
Oben