• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ehrlich sollte man... / Kritik ?

Wie ehrlich oder Direkt seit ihr in euren Logs ?

  • Direkt und Ehrlich halt dass, was ich denke

    Stimmen: 63 61,8%
  • Ich drücke meistens beide (Hühner-)Augen zu

    Stimmen: 36 35,3%
  • Ich würde nie was schlechtes schreiben

    Stimmen: 3 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    102

DJTOMCAT

Geocacher
Hallo

mal ein paar kleine Fragen für zwischendurch...

Wie ehrlich sollte man bei Logbucheinträgen im Internet sein ?

Darf oder sollte man Kritik üben ?

Wenn einem der Cache nicht gefallen hat darf man schreiben dass man z.B. findet einen schlechtgemachten Cache gemacht zu haben ?

Es gibt da im Moment gerade mehr oder weniger eine Diskussion zu und ich habe ehrlich gesagt keine Lust gehabt das ganze jetzt über Logbuch zu führen und habe deshalb dem Owner eine Mail geschrieben. Ich frage deshalb weil ich eigentlich ein sehr ehrlicher und direkter Mensch bin, ich tuschel nicht hinter'm Rücken anderer und schreibe auch nicht "toller Cache" wenn ich nicht der Meinung bin , dass dieser Toll war.

Meine Freundin meinte nur zu mir, dass ich lieber das ganze "umschreiben" sollte als die Wahrheit zu schreiben, da in den letzten Monaten auch einige meiner Caches z.B. mit Schimmelkäse vollgestopft wurden - evtl als Reaktion auf meine Logbucheinträge...

Ich denke ja auch daran dass andere die Logs lesen und z.B: findet man ja in Logs oft Hinweise die einem beim Lösen einer schwierigen Station helfen können oder auch dient meiner Meinung nach ein Logeintrag als Feedback auf den Cache, ob man diesen eher machen sollte oder auch nicht. Ich meine wenn z.B. 10x drin steht der Cache ist gemuggelt - wird den sicherlich kein 11ter suchen (ausser sein Ausdruck ist Wochen oder Monate alt ;-) ).

Würde mich da mal um eure Meinungskundgebung freuen ;)
Falls ihr nicht Antworten wollt, würde ich mich zumindest
über ein Häckchen zu eurer Meinung freuen

Viele Grüße
Björn
 

whitesun

Geowizard
Wenn es konstruktive Kritik ist, sollte man die ruhig Äußern. Verbesserungen sind doch eigentlich immer im Sinne des Owners.

E-Mail kommt auch immer gut, da sich der Owner dann nicht unbedingt auf den Schlips getreten fühlt, wenn die Kritik nicht zu gut ist.

Und dann hast Du ja auch noch die Möglichkeit Deine Logs für Dich sprechen zu lassen. Weniger ist oft mehr ;)

Gruß

Armin
 

wittels

Geocacher
Hallo,
zuerst mal: ein Cache hat es eigentlich immer verdient, mehr als nur ein TFTC ins Log geschrieben zu bekommen.
Dieses Log versuche ich dann immer so ehrlich wie nötig, aber so freundlich wie möglich zu gestalten (was auch mir nicht immer gelingen mag). Natürlich nehme ich mir das Recht raus, meine Meinung zum Cache zu schreiben, ob der jetzt gut oder schlecht war. Das sind allerdings alles subjektive Eindrücke, kann also für andere Cacher oder für den Owner ganz anders aussehen :D
Und ja, als ich noch Caches gelegt hatte, waren auch da manchmal Sabotageakte zu verzeichnen. Eventuell eine Folge der Logs? Gut möglich, ich weiß es nicht.
Bei Logs meiner Caches war ich auch immer froh über ehrliche Logs. Leider sehen das scheinbar manche Owner nicht so und nehmen das Ganze gleich persönlich.

Gruß,
Marc
 

dbox

Geomaster
wittels schrieb:
zuerst mal: ein Cache hat es eigentlich immer verdient, mehr als nur ein TFTC ins Log geschrieben zu bekommen.
Naja, wirklich jeder? Ich weiß einige Filmdosen, die wirklich nicht mehr verdient haben.
Aber genau bei denen schreibe gerne eine etwas ausführlichere Kritik, weil der Owner oder die Log-Leser vielleicht gar nicht bemerken, dass ein nacktes "TFTC" in meinem Verständnis nichts anderes als "Lohnt sich nicht" bedeutet.

Gruß Rüdiger.
 

wittels

Geocacher
Hallo Rüdiger,

dbox schrieb:
Naja, wirklich jeder? Ich weiß einige Filmdosen, die wirklich nicht mehr verdient haben.
Aber genau bei denen schreibe gerne eine etwas ausführlichere Kritik, weil der Owner oder die Log-Leser vielleicht gar nicht bemerken, dass ein nacktes "TFTC" in meinem Verständnis nichts anderes als "Lohnt sich nicht" bedeutet.

Genau darauf wollte ich hinaus!

Gruß,
Marc
 

nimue

Geocacher
Hallo,

ich bin kein Freund von geschönten Logeinträgen und bin da auch gnadenlos ehrlich. Allerdings lege ich wert auf konstruktive Kritik und würde nie schreiben "Boah, is das alles scheisse hier". Ich schreibe, warum mir was nicht gefallen hat, denn letzten Endes ist das doch hilfreich für alle, die den Cache noch angehen wollen und entscheiden müssen "Ist das was für mich oder nicht"? Denn das, was mir missfällt, kann anderen aus den entsprechenden Gründen gefallen.

Liebe Grüße
Susanne
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Kritikfähigkeit viele Cacheowner ist häufig nicht sehr hoch,
daher halte ich es in der Regel so, das in der Regel einsilbige Logs
von mir dafür stehen, das ich den Cache nicht so dolle fand.
Bei Caches die meiner Meinung gar nicht gehen, logge ich auch schon
mal ehrlicher bzw. deutlich. Dafür muß aber Gefahr für den Cacher bestehen.
Als Beispiel einen Cache in einer Rattenköderröhre, genau so würde ich bei
einem Cache in einem stark baufälligem Gebäude meine Bedenken äußern.
Ich habe dann auch keine Hemmungen nen SBA zu loggen.

Seit einem lustigen Treffen eines Cacherkollegens mit den Ownern eines ziemlich
schlechten Multis denke ich da anders drüber.
Es gibt einfach Leute die haben keinen Blick für Cacheverstecke.
Das ist wie mit Künstlern und Musikern, es gibt gute und schlechte.
Es gibt Leute die gehen durch ein Gelände und da sprühen die Ideen und
sehen sofort klasse Versteckmöglichkeiten. Andere haben da deutlich mehr Schwierigkeiten.
Daher sollte meiner Meinung nach mit der Kritik an schlecht gelegten Caches doch vorsichtig sein,
denn was ich für ungeschickt halte kann in der Sicht des Owners das Nonplusultra (wie schreibt man das eigentlich) sein. Gerade Sprüche, wie den Cache fand ich blöd sind nicht konstruktiv.

Gruß Guido
 

Spike05de

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Die Kritikfähigkeit viele Cacheowner ist häufig nicht sehr hoch,
...

Dem kann ich nur beipflichten. Wegen mangelnder Kritikfähigkeit wurde sogar schon Logs gelöscht. Mir ist das bei einem Not Found Log passiert. Durch die Blume hat man mir dann noch unterstellt das ich den Cache sabotiert habe. Seitdem mach ich von dieser Person, die ohnehin fast nur Micros legt eben keine Caches mehr :p

Ich denke nur durch Kritik (positiv und negativ) kann man die Qualität seiner eigenen Caches einschätzen.

Gruß

Jochen
 

dbox

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
...Es gibt einfach Leute die haben keinen Blick für Cacheverstecke.
Das ist wie mit Künstlern und Musikern, es gibt gute und schlechte.
Es gibt Leute die gehen durch ein Gelände und da sprühen die Ideen und
sehen sofort klasse Versteckmöglichkeiten. Andere haben da deutlich mehr Schwierigkeiten.
Daher sollte meiner Meinung nach mit der Kritik an schlecht gelegten Caches doch vorsichtig sein,
...
Wenn dir ein Cache nicht gefällt, dann solltest du das ins Log schreiben.
Das hat doch nichts damit zu tun, dass es der Owner "nicht besser kann". Ich kann anerkennen, dass sich der Owner Mühe gegeben hat und für seine Verhältnisse das beste draus gemacht hat, aber deswegen kann man doch trotzdem schreiben, dass einem der Cache nicht gefällt.
 

1887

Geomaster
Wenn einem ein Cache nicht gefällt, kann man auch deutlich werden:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fea56c7c-fa74-48e4-99e8-f46a58670ed4
 

nimue

Geocacher
Oder auch

"Der Owner hat den Cache zu unserer Zufriedenheit zu legen versucht"

Bei besonders simplen, unschönen Caches, die offensichtlich aus dem Auto geworfen wurden, schreibe ich übrigens in Zukunft: "Superschwer zu finden, dafür aber extrem geile Location" :D
 

PzAufkl

Geocacher
Ich denke, der Ton macht die Musik, d.h. bei einer in freundlichem Tonfall gehaltenen (konstruktiven) Kritik wird der Owner sicher eher bereit sein, angesprochene Punkte zu verbessern. Bei Logs im Stil von "Die Koordinaten sind doch voll für den A*sch" braucht sich allerdings niemand wundern, wenn der Owner nicht reagiert, inbesondere dann, wenn der Cache zuvor schon vielen anderen Cachern problemlos gefunden wurde.

Als Owner kann ich nur sagen, daß ich auf freundliche und gut gemeinte Hinweise baldmöglichst reagiere. Pöbelhafte Kommentare bzw. Kritik hingegen ignoriere ich komplett, wenngleich ich sie auch nicht lösche, denn das halte ich auch für ziemlich überzogen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
1887 schrieb:
Wenn einem ein Cache nicht gefällt, kann man auch deutlich werden:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fea56c7c-fa74-48e4-99e8-f46a58670ed4

also ich finde die nicht deutlich sondern dümmlich... Ist mir durchaus auch 1-2 mal passiert, habe mich dann aber entschuldigt und das Log gelöscht weil ich mich damit auf ein Niveau begebe das schlechter als der schlechteste Cache ist! Konstruktive Kritik ist eigentlich der richtige Weg, die Erfahrung zeigt aber eher das kaum ein Owner wirklich damit umgehen kann, daher schreibe ich in solchen Fällen mittlerweile eher SEHR kurze Logs und gut ist.

MfG Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
da es sich bei einem cache um eine freiwillige angelegenheit handelt und niemand zum loggen gezwungen wird, glaube ich nicht dass man all zu deutlich werden sollte.
hat mir nicht gefallen reicht glaube ich.

für ganz ehrliche gibts extra caches dafür.
 

maierkurt

Geowizard
dbox schrieb:
nimue schrieb:
Oder auch

"Der Owner hat den Cache zu unserer Zufriedenheit zu legen versucht"
Besser wäre: "Der Owner hat den Cache zu seiner Zufriedenheit zu legen versucht"
Die erste Aussage war schon richtig. Der Owner wird ihn schon zu seiner Zufriedenheit gelegt haben, sonst wäre er balla balla. (Ja, kann vielleicht vorkommen)

Gruß, maierkurt
 
Oben