• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox-Hybrid

goldensurfer

Geoguru
Ich siniere gerade über dem Sinn eines Letterbox-Caches. Wenn ich's richtig kapiert habe, ist das ne Mischung aus nem traditional Micro (nix tauschen, nur ins Logbuch schreiben) und einem Hüttenstempel, richtig?

Braucht man denn jetzt, wenn man einen Letterbox Hybrid sucht, unbedingt auch selbst einen Stempel oder genügt ein Eintrag im Logbuch plus Internet-Log?
 
Mein Kenntnisstand:

Voraussetzung für den Cache:
- Eine Dose mit Stempel drin (egal ob Micro, Regular, Big, Monster, ....)
- Ein stempelbares Logbuch drin
Voraussetzung für den Log:
- Den Cache gefunden haben :D

Damit es ein HYBRID ist, sollte er eigentlich noch als Letterbox gelistet sein, also auf der entsprechenden Webseite mit einer Beschreibung versehen, wie man ihn ohne GPS findet.

oder was sagen die Letterboxing-Profis?
 

radioscout

Geoking
Ich bin zwar kein Letterboxing-Profi, aber ich habe mir die Guidelines genau angesehen:

Eine Letterbox muß ein Traditional sein, d. h., die Koordinaten der Dose müssen in der Beschreibung stehen. Er muß ein Logbuch und einen Stempel enthalten.
Zusätzlich können Clues angegeben werden, also eine Beschreibung, nach der man die Dose ohne GPSr finden kann.
 

geoBONE

Geocacher
Meines Wissens sind zur Zeit alle deutschen Letterboxen Multicaches. Die Wegführung erfolgt idR unter Verwendung besonderer Geländemerkmale in Kombination mit Kompass, Peilung und Angabe der Entfernung zur kommenden Station. Ein fehlender Stempel sollte eigentlich keinen Geocacher von der Suche abhalten ;)
 

radioscout

Geoking
grisu1702 schrieb:
Also nix mit Multicaches...
Wenn ein Letterbox-Hybrid ein Multi ist, ist er falsch gelabelt.
Die Guidelines sind eindeutig: Die Koordinaten stehen in der Beschreibung UND zusätzlich kann eine Wegbeschreibung zum Finden ohne GPSr angegeben werden.
 
A

Anonymous

Guest
geoBONE schrieb:
Na dann lies doch mal, Du Spassvogel

Was soll ich denn lesen ? Was kann ich dafür, wenn Du hier mit falschen Aussagen auftritts ? Wenn man sowas schon sagt, sollte man auch mal das Wissen gefestigt haben und nicht was man über drei Ecken gehört hat hier rausposaunen...ein wenig Feedback hilft da schon....

Und ich habe es mit Smilies geschrieben...

Witzknochen :D

Andreas
 

geoBONE

Geocacher
Möchte gar keinen Wettkampf draus machen ;) Insgesamt dürfte aber unstrittig sein, dass der allergröste Teil der LB Owner sich für Multis entschieden haben und das finde ich auch gut so. Für mich steht beim Letterboxing die Orientierung ohne GPS im Gelände im Vordergrund, der Stempel ist eher ein schönes nostalgisches Gimmick (s. Hintergrund zu Letterboxing). Was Du vielleicht nicht weisst, ist, dass die allererste deutsche GC-Letterbox von mir gelegt wurde :)
 
A

Anonymous

Guest
geoBONE schrieb:
Was Du vielleicht nicht weisst, ist, dass die allererste deutsche GC-Letterbox von mir gelegt wurde

Nee, wusste ich nicht, bis April kannte ich diese Art auch gar nicht so richtig, weil sie doch sehr selten ist.

Sollte auch kein Wettkampf sein..., aber ich mag keine Pauschalisierungen :eek:

Schönen Gruß
Andreas
 

geoBONE

Geocacher
Ok, kein Problem. Aber noch mal kurz zurück zur Ursprungsfrage:
goldensurfer schrieb:
Braucht man denn jetzt, wenn man einen Letterbox Hybrid sucht, unbedingt auch selbst einen Stempel oder genügt ein Eintrag im Logbuch plus Internet-Log?
Habe gerade mal das erste volle Logbuch meines Letterboxcaches zur Hand genommen und nachgezählt: 23 Einträge, davon 3 mit Stempelabdrücken und 5 mit Logoaufkleber.
 
Oben