• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann sollte man einen Cache deaktivieren

DL3BZZ

Geoguru
Moin,

einen Cache "stilllegen", weil er ein paar Monate nicht mehr besucht wurde? Nee, es gibt Gegenden, wo nicht so viele hinfahren und Caches, die nicht so leicht sind (kenne mehrere bei mir um die "Ecke").
Stilllegen dann, wenn der Cache geklaut ist u. es sich nicht lohnt, da wieder einen hinzulegen (Muggels?). Oder wenn der Owner keinen Bock mehr hat und keiner den Cache pflegen möchte.

Bis denne
Lutze
 

TKKR

Geoguru
Geduld!

Ich habe letzten September einen Cache gelegt der bis heute noch nicht gefunden wurde! Hier liegt es an der extrem Cache(r)armen Gegend.
Außerdem gibt es Caches die saisonal unterschiedlich besucht werden. Oder auch Caches die mehr oder weniger trendy sind.

Wenn natürlich in näherer Umgebung einige Caches liegen die ähnlich lang oder aufwändig sind und nur Deiner wird nicht besucht, dann würde ich mir Gedanken zum Konzept machen, den Cache aber trotzdem liegen lassen. Vielleicht ist die Cachergemeinde nur noch nicht so weit und muss erst auf den Geschmack gebracht werden. Ein archivierter Cache nimmt einem diese Möglichkeit.
 

de_Bade

Geowizard
ich glaube man kann da garkeine pauschale aussage dazu treffen. kommt sicherlich immer auf den einzelfall an.

- Lust des owners.
- Wartungsaufwand
- Umgebungsbedingungen (Zugänglichkeit)
- Akzeptanz der Finder
- ggf. auch finanziell (wenn man oft was austauschen muss)

[edit]:
letzendlich ist es ja ein hobby des owners. also sollte sich ruhig austoben nach seinen vorstellungen. und wenn es keinem gefällt, wird ja keiner gezwungen ihn zu suchen. klar ist es ärgerlich wenn man sich viel mühe macht aber niemand gefällt es. da muss man halt einen kompromiss finden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wandel Deine Rollklappbrücke mal in einen Traditional um, der Text umzu ist ja trotzdem interessant. Dann geh ich da auch sofort hin und logg den, viele andere vermutlich auch.
 
OP
A

Anonymous

Guest
jekejafier schrieb:
… Das zu dem einen speziellen Cache.
Also ist eure Meinung, dass man Caches bestehen lassen sollte, egal ob sie Interesse erwecken oder nicht!?

fragende Grüße

Jens
wäre nett, wenn du mal verlinkst um welchen cache es geht. ohne kann man sich schlecht eine meinung bildungen.
happy hunting.
 

alex3000

Geowizard
Hi jekejafier,

ich persönlich finde den Cache sehr interessant (Brücken sind ja auch eine Leidenschaft von mir) und würde ihn sofort angehen, wenn ich nicht in Süddeutschland wohnen würde! :)

Ich denke, viele schrecken vor dem Cache zurück, weil hier etwas überlegt und kombiniert werden muß. Eben kein Drive-In-Cache. Wie schwer das für Laien ist, kann ich nicht sagen, aber nach 8 Semestern Statik bin ich da auch etwas überqualifiziert. :wink:

Aber ich denke auch, daß es mit gesundem Menschenverstand zu lösen ist (so wie Du es beschrieben hast).

Sehr schön die Erstfinder-Urkunde, vielleicht auch noch einen Anreiz für die Finder Nr. 2 bis 3 reinlegen.

Ich persönlich meide aber gerne Muggle-verseuchte Gegenden. Lt. Deines Logs wimmelt es aber nur so von denen, vielleicht ein Grund für manche, hier nicht herzukommen :?:

Generell zur Diskussion, ab wann man einen Cache aufgeben soll:
Ich würde einen Cache lange liegen lassen, bis ich ihn aufgebe, also > 1 Jahr nach dem letzten Found.

Ich wollte vor kurzem einen Cache angehen, der ist nur im Winter bei zugefrorenem Weiher zu machen. Ansonsten müsste man hinschwimmen. Da das vermutlich keiner macht, wird halt auch nur im Winter geloggt. Also liegt auch der lange nur rum.

Notfalls einen TB als Anreiz reinlegen. Aber mittlerweile wird ja schon von einer TB-Schwemme geklagt, darum dürfte ein TB auch nicht mehr soviel Anziehungskraft haben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
bei vielen rätselcaches frage ich mich schon was das mit geocachen zu tun hat. ich muß schon den ganzen tag im büro denken und rechnen, da erhole ich mich abends oder am wochenende bei schönen trads. ich suche mir auch den weg gern selber, meide also multis. mysteries kommen mir erst garnicht ins pocket query.
happy hunting.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
jekejafier schrieb:
o.k. ich wollte eigentlich eben vermeiden diese Form der "Werbung" (ob nun negativ oder positiv sei mal dahingestellt) zu betreiben, aber hier der Link(e)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=00021f43-7979-44f4-9988-5827172970f0
Es ist genau Sinn dieses Forums über Geocaches als solche diskutieren zu können! Später wurde das mal auf alle möglichen Aspekte des Geocaching ausgedehnt. Stell den Cache ruhig mal im Oldenburg-Forum vor.
Wenn Du den Cache in der Form haben willst ist das doch völlig ok. Von den Approvern bist Du aber grad schon geerdet worden, das ist ein Mystery und kein Multi. Die Bewertung dürfte auch höher sein nach dem was ich so gehört habe. Nur beschwer Dich nicht wenn in dieser Cacher-schwachen Region Dein Cache nicht so recht angenommen wird.
 

de_Bade

Geowizard
jekejafier schrieb:
Naja, die ersten 3 Gründe sind sicherlich nahezu unstrittig. der 5te ebenso! Aber mir geht es ja eben um die Akzeptanz.
Und wie ich schon sagte, warum sollte der Owner einen Komrpomiss eingehen. Damit ist doch seine Idee kaputt.
"müssen" tust du das sicher nicht. aber ich denke mir, wenn du dir die mühe machst und einen cache auslegst, willst du sicherlich auch, dass ihn jemand sucht. und wenn die akzeptanz nunmal nicht da ist (warum spiel jetzt erstmal keine rolle) dann hast du nur 2 möglichkeiten:

1) einen kompromiss machen und den cache "benutzerfreundlicher" machen
2) damit leben dass ihn niemand sucht (was ich auch für einen kompromiss halte)

letztendlich wird man im zusammenagieren mit mehreren menschen immer kompromisse eingehen müssen. und da GC auch, wenn auch nur indirekt, ein hobby für mehrere leute ist, kommst du möglicherweise nicht drum herum
 
OP
A

Anonymous

Guest
jekejafier schrieb:
… Aber ich wollte mal hören, wann ich mir echte "Sorgen" machen muss, ob der Cache denn überhaupt einen Sinn hat.
echte sorgen würde ich mir erst nach 4-5 dnfs machen. alles andere ist in der tat immer eine frage des geschmacks des suchenden. und auf den hat der cacheowner ja keinen einfluß.
happy hunting.
 

Windi

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Ich wollte vor kurzem einen Cache angehen, der ist nur im Winter bei zugefrorenem Weiher zu machen. Ansonsten müsste man hinschwimmen. Da das vermutlich keiner macht, wird halt auch nur im Winter geloggt.

Also ich bin bei diesem Cache durch den Weiher geschwommen.
 

findnix

Geocacher
Moin, moin!

jekejafier schrieb:
guckt mal hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=324c414d-7fb6-4214-8ac4-10f84010c3e5
ich habe supermax noch nciht gefragt, warum er ihn nun archiviert hat, aber sicherlich auch deshalb, weil er bisher nicht geloggt wurde/werden konnte.
ihr habt sicherlich ebenfalls Beispiele, wo gerade wegen der fehlenden Resonanz die Caches verschwinden, oder?

Hast du dir mal angeschaut, wie lange der Cache aktiv war? Freigeschaltet wurde er am 30.10.2004 und nach gerade mal 4 Tagen, am 02.11.2004 archiviert (laut dem log vom Owner). Da konnte die Resonanz nicht besonders groß sein.

CU Markus
 
Oben