• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfair Trading

º

Geoguru
Out: TB Reiskimo; CD mit BR-Magazin; Fernglas
In: Aliens; alle möglichen Viecher; den Kugelschreiber
Teelicht.

Ist nicht das beste Beispiel, aber nerven Euch die ewigen Downtrades auch? Da gibt man sich Mühe mit dem Inhalt vom neuen Cache und dann wird er schon vom Erstfinder regelrecht geplündert. Damit man dem Finder schon von Anfang an ein richtig schlechtes Gewissen machen kann, hab ich ein altes Logo aufbereitet und ein zweites selber gemacht:

Original unbekannt:
3e446394-6408-4cb2-af1e-d9855020da9e.jpg


selbst gebastelt:
444c4803-419a-4ff8-bd4f-46400bbe607d.jpg


Benutzt beide Bilder wie Ihr wollt und viel Spaß noch beim Sachen suchen.

Philipp
 

Bilbowolf

Geowizard
Tjs, die Erfahrung musste ich auch machen. Bei sagenhaftes münchen hatte ich einige nette sachen reingepackt. Der Zweitfinder hat dann alle nette Sachen entnommen... fand ich nicht gerade nett :cry:

Aber was soll's... so ist das Leben....
 

ingo_3

Geomaster
An alle Tupperdosensucher,

wie soll den Trash definiert werden ?
Für jeden ist etwas Anderes Trash, der eine kann keine Ü-Eier-Teile mehr sehen, der nadere freut sich wie eine Schnitzel über nen Kuli so what ?

Trade equal ? Sollen die Sachen gleich schwer sein, gleich groß oder von men Sachverständigen aud den gleichen Wert taxiert, wobei Liebhaber ja manchmal horende Preise für Dinge zahlen die Andere in den Müll werfen würden.

So nur mal zum Denkanstoss. Jeder kann denken muss aber nicht :wink:

ingo_3
 
A

Anonymous

Guest
Man gibt sich Mühe, vermisst das Gelände, denkt sich einige Fiesitäten aus und findet ein schönes Versteck für einen außergewöhnlichen Cache. Dann packt man ein paar richtig dolle Sachen rein, die den Finder entsprechend entlohnen sollen, wie z.B.
TB Reiskimo; CD mit BR-Magazin; Fernglas
und der erste Finder räumt gleich alle tollen Sachen raus und schmeißt Klöterkrams wie Ü-Eier-Figuren rein. Da kann ich schon verstehen, daß man als Cache-Owner resigniert und sich Gedanken darüber macht, wieviel Mühe man auf sich genommen hat.
Trade equal? Naja, das liegt wohl wirklich im Ermessen des Individuums. Allerdings sollte man nicht gleich mehrere tolle Sachen greifen, wenn man selbst nur Schrott (und dazu zählen für mich halt Ü-Ei-Sachen) zum Tauschen parat hat.
Wir selbst tauschen möglichst gleichwertig, oder wenn ein Cache etwas dürftig ausgestattet, aber an einer schönen Location versteck ist, auch etwas mehr, um ihn entsprechend aufzuwerten und für nachfolgende Cacher wieder etwas attraktiver zu machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man traut sich auch kaum, Müll auszuleeren. Andere haben das bei meinen Caches schon gemacht und ich fand es völlig in Ordnung. Müll heisst dabei: Das will doch nun wirklich keiner mehr mitnehmen. Ich denk ich werde mir auch öfter mal erlauben, Caches neu mit Werbegeschenken zu bestücken.
 

TKKR

Geoguru
Unfair fand ich bislang nur das, was mit dem Kindercache meiner Kinder angestellt wurde: Alles Spielzeug raus (Und das war nicht wenig), dafür Nudelsalat rein. Die hätten sich auch durch Aufkleber nicht abbringen lassen.

Gruß, Kai
 
A

Anonymous

Guest
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
'tschuldigung, aber DAS ist echt der Brüller...
Wer ist denn bitteschön so gestört und stellt sich zu hause vor den Herd und macht 2 kg Nudelsalat, nur um den dann in einen Cache zu packen?

Sachen gibts... *grübel* :?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Hallo,
die Nudelsalatschweinerei fand während unseres Urlaubes in Süddeutschland statt. Unsere Ronja war super sauer, dass wir diesen Cache nicht finden konnten :cry:
Fair traiden heißt für uns, neue Dinge in Caches zu füllen, die wir auch gerne finden würden. Nach einer schönen, liebevoll gestalteten Cachetour, in die jemand viel Gerhirnschmalz gesteckt hat, möchen wir uns mit nettem traiden bedanken, denn auch die X-ten Finder wollen keinen Müll sehen :lol:


Bis dann Christa
 

Transdat

Geocacher
Wir resignieren da schon länger und unser Zauberwort heißt TNLN. Ist wirklich schade aber offensichtlich nicht zu ändern. Das wirkt sich natürlich auch auf meine neuen Caches aus, man gibt sich keine Mühe mehr wenn man weiß, daß irgendjemand dann doch alles 'abräumt'.
 
A

Anonymous

Guest
Without accusing anyone...:
Man weiß doch anhand der Logs (von der Nudelsalat-Story mal abgesehen) ganz genau, wer den 'Müll' tradet... Diese Spezi's kann man doch mal dezent anschreiben und sie darauf hinweisen, daß sie einigen (und hier vor allem den Kids) die Freude auf einen Cache nehmen, wenn sie CD's abräumen und 'ne Murmel dafür reintun... :?:
 

Bilbowolf

Geowizard
Wir resignieren da schon länger und

Nee... ich werde es nicht. Ich habe da schon eine Idee, was ich in Zukunft plaziere. Allerdings werde ich nur dann etwas in einen Cache legen, der es auch Wert ist... In der Regel solche Caches, wo man auch gerne mit Kindern hingeht.

Gruss
Bilbowolf
 
Wer wäre dabei bei einer Sammelbestellung von Cacheaufklebern mit einschlägigen Verbotszeichen wie:
- Kein Essen (incl. Nudelsalat)
- Kein Parfüm
- Keine Messer
- Keine Patronenhülsen
- Keine Ü-Eier
- Keine abgefahrenen Streifenkarten
- Keine abgelaufenen Biergutscheine
- etc

Schnüffelstück
 
OP
º

º

Geoguru
Ich geb mir Mühe manche Caches so zu gestalten, dass man Essen (Bier) reintun kann und gegen Taschenmesser hab ich auch nix.
 
Bin zwar ganz nigelnagelneu hier, aber finde ide idee sehr sehr gut. würde ich mich gern beteiligen (wie auch immer)!

aber vielleicht wäre nur ein logo besser, da wenn weiterverbeitet jeder damit umzugehenweiß.
 

Doktor

Geocacher
Wie waere es wenn man zum Beispiel nur MAX. EIN TEIL raus nimmt und dafuer MIN. EIN TEIL auch wieder rein legt. Dann hat man zwar die Qual der wahl bei manchen Cahes was man sich raus holt, aber dafuer wird nicht gleich alles gepluendert (speziel bei den Kindercaches, obwohl es den Kindern sicher schwer fallen wird sich nur fuer EIN Teil zu entscheiden :wink: ).
Vielleicht kann man sich ja hier dazu irgendwie einigen (ob nun mit oder ohne zusaetzlichem Aufkleber auf dem Deckel) das man nur 1 zu 1 tauscht?

+++ Michel +++
 

Marnem

Geocacher
Naja, das Problem is, das es diese Regeln alle ja schon gibt. Es gibt aber halt immer Leute die sich nicht an die Regeln halten.
Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich bisher nur sehr selten was getraded hab. Interessant sind eigentlich eh bloß Tbs und so.
 

Dwalin

Geocacher
Wenn ich alleine losziehe werde ich wohl auch selten mal was traden.
Ich weiss halt auch einfach nicht was.

Es koennte ma jemand einen Tradeitemladen oder so aufmachen :D

Dazu kommt noch:
Viele Caches hier sind wohl einfach zu klein bzw zu voll mit Kleinkram.
Ich weiss garnicht was ich da sinnvolles reinpacken koennte.

Bin mal gespannt ob ich jemals was Nettes in nem Cache sehe.
Finde es irgendwie seltsam nix zu traden, da es ja eigentlich wohl dazugehoert aber was will ich halt mit irgendwelchen Figuren oder Schluesselanhaengern? Ausser sie wieder in den naechsten Cache zu legen?
Im Prinzip koennte ich mir nix vorstellen woruber ich mich richtig freuen wuerde.Taschenmesser oder Schraubenziehersets etc. sind zwar auch nett - aber davon hat man zuhause halt auch schon nen ganzen Stapel.

Evtl sind ja andere auch so ratlos wie ich in dem Punkt, was man eigentlich reinlegen koennte, so dass sie halt ne Ü-Ei-Figur rausnehmen und eine wieder reinlegen, damit sie ueberhaupt was traden koennen...

Fuer Vorschlaege, was man so traden koennte bin ich dankbar.
Will ja nicht immer : "nix getauscht" schreiben :)
 
Oben