• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foto vom Cacheversteck im Cache?!

Sushkin

Geocacher
Moin!

Was haltet Ihr davon, als Owner ein Foto vom Cacheversteck in den Cache zu legen, um Geocachern zu zeigen, wo und wie man sich das mit dem Versteck ursprünglich gedacht hatte? Hat das schon mal wer gemacht? Ich habe schon oft gelesen, dass die Dosen wandern und selbst Owner ihre Schützlinge nicht immer wiederfinden, und wenn doch, dann in einem kopfschüttelerregendem Zustand. Wenn nun der gemeine Cacher vielleicht ein Bild sieht, auf dem erkennbar ist, wie er den Cache wieder verstecken sollte, könnte die ursprüngliche Idee des Owners evtl. länger erhalten bleiben.
Was meint Ihr?
Sushkin
 

radioscout

Geoking
Gute Idee. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Auch wenn die Abrißbirne des Monats den Cache trotzdem fast offen liegen läßt kann der nächste Cacher den Cache anhand des Fotos wieder richtig verstecken.
 

Starglider

Geoguru
Sushkin schrieb:
Was haltet Ihr davon, als Owner ein Foto vom Cacheversteck in den Cache zu legen, um Geocachern zu zeigen, wo und wie man sich das mit dem Versteck ursprünglich gedacht hatte? Hat das schon mal wer gemacht?
Ja. Es wird ignoriert.
 
Wird wohl kaum helfen dem gemeinen Besserverstecker das Handwerk zu legen. Die meisten Cacher scheinen den Inhalt des Logbuches eh kaum wahrzunehmen, schnell, schnell Eintrag machen und zu die Dose. Bei den erklärenswerten Versteckorten unserer Caches haben wir ein kombiniertes FaltErklärLogbuch mit der historischen Geschichte des Versteckes platziert und erhalten trotzdem ständig Logs wie: "Hm, seltsam, der Name / die Story / der Ort blieben mir ein Rätsel..." :???:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
finden
glurak + die werderkirsche

P.S. Man kann leider nicht jeden IQ nach unten hin abfangen... :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
Manchmal versteht man Leute nicht.
Machen sich die Mühe und suchen lange nach der Dose oder lösen vorher über Tage irgendwelche Rätsel und wenn die Dose dann gefunden wurde, werden sie hektisch und verstecken die Dose nicht wieder richtig.
Naja...
 

DunkleAura

Geowizard
glurak+werderkirsche schrieb:
Die meisten Cacher scheinen den Inhalt des Logbuches eh kaum wahrzunehmen, schnell, schnell Eintrag machen und zu die Dose. Bei den erklärenswerten Versteckorten unserer Caches haben wir ein kombiniertes FaltErklärLogbuch mit der historischen Geschichte des Versteckes platziert und erhalten trotzdem ständig Logs wie: "Hm, seltsam, der Name / die Story / der Ort blieben mir ein Rätsel..." :???:
hmmm logbücher kommt darauf an, hab ich auch schon gelesen, wenn ich die dose bergen konnte und dann ge,ütlich sitzen und schmökern...
nur "kombiniertes FaltErklärLogbuch" würde ich nicht machen, ich würde das erklär buch separat machen, so dass es auch wahrgenommen wird.

Axel-CG- schrieb:
...und wenn die Dose dann gefunden wurde, werden sie hektisch und verstecken die Dose nicht wieder richtig...
kommt doch auch auf die location an... plotzliches muggel aufkommen, änderung des wetters...
 

radioscout

Geoking
Ich habe den Eindruck, daß die Cacheverstecke immer muggeliger werden. Zeit, den Cacheinhalt zu betrachten oder das Logbuch zu lesen hat man leider immer seltener.

Immer häufiger frage ich mich: "Warum muß die Dose DA liegen? 30 m weiter sieht einen kein Muggel. Warum liegt sie nicht dort?"
 

blackbeard69

Geomaster
Sushkin schrieb:
Was haltet Ihr davon, als Owner ein Foto vom Cacheversteck in den Cache zu legen, um Geocachern zu zeigen, wo und wie man sich das mit dem Versteck ursprünglich gedacht hatte?
Im Normalfall kann ich mir 20 Minuten lang merken, wo und wie genau ich eine Dose gefunden habe und tue sie nach Möglichkeit auch so zurück.

Aber die Idee birgt ganz anderes Potential: sich anschließend anzusehen, wie es hier vor dem eigenen Find mal ausgesehen hat ;-)

Thomas
 

Guido-30

Geowizard
radioscout schrieb:
Gute Idee. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Auch wenn die Abrißbirne des Monats den Cache trotzdem fast offen liegen läßt kann der nächste Cacher den Cache anhand des Fotos wieder richtig verstecken.
Richtig, auch wenn die "Abrissbirne" z.B. ein Vierbeiniger Nager oder Muggel war.

Starglider schrieb:
Ja. Es wird ignoriert.
Selbst wenn es einer ignoriert, ich sehe eine gute Chance, dass der nächste Cacher die Sache wieder in Ordnung bringt.

Das Problem, was ich sehe: Bei großen Caches wird man das seltener brauchen als bei kleinen Caches, in denen wiederum kaum ein Foto reinpasst, oder?
 

Starglider

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Starglider schrieb:
Ja. Es wird ignoriert.
Selbst wenn es einer ignoriert, ich sehe eine gute Chance, dass der nächste Cacher die Sache wieder in Ordnung bringt.
Das dachte ich auch bevor ich es probiert hatte.

Ich habe nur einmal eine E-Mail bekommen die mich darauf hinwies, dass es dort "jetzt nicht mehr so aussieht wie auf dem Foto".
Merke: Das Wiederherstellen der Tarnung ist Ownersache, das kann man nicht einfach mit einem Foto auf die Cacher abwälzen.
 

t31

Geowizard
ich glaube, dann hast du bei deiner Tarnung etwas falsch gemacht - ich sehe auch oft Verstecke hinter und unter Steinen, unter Holzstämmen etc. pp., das Problem, nach Fund Nr. 100 passt das eben nicht mehr, andere Steine rutschen nach, Holz verrottet, Bäume wachsen, da kann man den Cachern keinen Vorwurf machen.

Anderseits kenne ich auch das Problem mit den Besserversteckern denen alles zu leicht ist, die es nicht abkönnen das zur Schonung der Natur der Finalplatz etwas auffälliger gestaltet ist, da wird dann der Hasengrill, ein Faden o.ä. entfernt, man liest dann meist im Log: "Nach längerer Suche gefunden, nur den Hasengrill konnte ich nicht entdecken", geht man dann mal nachschauen, denkt man hier war eine Horde Wildschweine am Werke, aber kein Cacher.
 

stonewood

Geowizard
t31 schrieb:
ich glaube, dann hast du bei deiner Tarnung etwas falsch gemacht - ich sehe auch oft Verstecke hinter und unter Steinen, unter Holzstämmen etc. pp., das Problem, nach Fund Nr. 100 passt das eben nicht mehr, andere Steine rutschen nach, Holz verrottet, Bäume wachsen, da kann man den Cachern keinen Vorwurf machen.

Starglider? Was falsch gemacht? Das wüßte ich aber. Ich sag nur 'Artefakt-Serie'. Mit so Kleinigkeiten wie ein paar Steinen gibt er sich nicht ab, das ist dann schon ein 'richtiges' Versteck. Um so ärgerlicher ist es dann wenn wieder mal die Wildsau vorbeikommt und alles offensichtlich da liegt.
 

Saxmann

Geocacher
Daß die Logs vor Ort oft hektisch erstellt werden, liegt- so vermute ich- daran, daß sie sich nicht erwischen lassen wollen.
Auf die Idee, mit der Büchse in der Hand 50 m zur nächsten Bank/Baumstamm/Rastplatz zu gehen und in aller Ruhe zu Schmökern und zu loggen, kommen viele nicht.
Wenn Muggels dort jemanden sitzen sehen mit ner Büchse dabei, glauben die allenfalls,der mache Brotzeit.
 

radioscout

Geoking
Saxmann schrieb:
Auf die Idee, mit der Büchse in der Hand 50 m zur nächsten Bank/Baumstamm/Rastplatz zu gehen und in aller Ruhe zu Schmökern und zu loggen, kommen viele nicht.
Ich gehe mit der Dose immer (je nach Situation gibt es auch mal selten eine Ausnahme) vom Versteck weg. Aber auch dann beeile ich mich denn leider besteht bei immer mehr Caches die Gefahr, daß man sonst mit dem Wiederverstecken sehr lange warten muß.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

aber ein Cachefoto wird nicht weiterhelfen wenn man keine Zeit hat den Cache wieder so zu verstecken wie man ihn vorgefunden hat. Ich hol die Dose aus den Versteck und such mir erst mal eine gemütliche Stelle zum Loggen. Ich schau mir gerne die Einträge im Logbuch an. Vielleicht ändert sich das verhalten wenn man mal 500 Dosen gehoben hat.

Gruß Robert
 
Oben