• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu, hilflos aber hell auf Begeistert

Haddock

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kam auch nur durch Zufall hier her. Ich habe mich eigentlich eher im allgemeinen zum Thema mobile Navigation informieren wollen und war mir nicht ganz sicher in ein derartiges Gerät zu investieren.
Als ich aber auf diese Seite gestossen bin stand mein Entschluss: Will ich haben, will ich machen. Und so bin ich seit gestern Besitzer eines Garmin Gmsmap 60cs.

Aber, bis dato habe ich keinen Schimmer wie ich damit navigieren soll.

1.) wie gebe ich die koordinaten ein
2.) wie navigiere ich zu den eingegebenen Koordinaten
3.) was ist die gocacher Grundausrüstung
4.) gibt es Verhaltensregeln zum Thema Geocaching?

Ich bin auf jeden Fall voll und ganz begeistert vom Thema Geocaching

Gruss

Andreas
 

whitesun

Geowizard
Ich habe den mal hierher verschoben. Die Abteilung Locationless ist nicht ganz so ganze die Richtige für diese Anfrage.

Gruß

whitesun
 

findnix

Geocacher
Haddock schrieb:
1.) wie gebe ich die koordinaten ein

So, wie es in der Anleitung beschrieben ist, meistens ist da ein Punkt "Wegpunkt anlegen" oder "Mark Waypoint"

2.) wie navigiere ich zu den eingegebenen Koordinaten

Peildarstellung auf Display -> Pfeil folgen -> wenn die Koordinaten erreicht sind mit der Suche beginnen ;)

3.) was ist die gocacher Grundausrüstung

GPSr, Handschuhe, Klappspaten, Stift, Taschenlampe, Cachebeschreibung, Zeit. Manchmal auch ein 10 Liter-Eimer und ein paar Kilo Kartoffeln.

4.) gibt es Verhaltensregeln zum Thema Geocaching?

Die kannst du auf http://www.geocaching.de oder http://www.geocaching.com nachlesen.

CU Markus
 

Elrond

Geomaster
Wenn man jetzt wüßte wo er wohnt, dann könnte Ihn ja jemand mal mitnehmen und einführen.....
 

Lakritz

Geowizard
findnix schrieb:
GPSr, Handschuhe, Klappspaten, Stift, Taschenlampe, Cachebeschreibung, Zeit. Manchmal auch ein 10 Liter-Eimer und ein paar Kilo Kartoffeln.
:shock: Mist, da bin ich wohl bisher immer unzureichend ausgestattet losgezogen. :(

Hat jemand eine Ahnung, wo ich jetzt noch schnell einen Klappspaten herbekomme?
 

Bidone

Geowizard
So einen Lidl-Spaten habe ich mir gekauft... :D
Macht an sich einen stablilen Eindruck... :)
Beim vergraben des Caches ging er gleich kaputt... :?

Die Hülse zum feststellen des Spatens ist aus Kunststoff gearbeitet. Wenn man das Blatt stärker belastet rutscht es über das Gewinde.
Für leichten Boden mag er geeignet sein, bei härterem Untergrund ist er weniger brauchbar! :x

Also schaut ihn euch genau an, ehe ihr ihn kauft!

VG bidone
 

de_Bade

Geowizard
findnix schrieb:
..... Manchmal auch ein 10 Liter-Eimer und ein paar Kilo Kartoffeln.
da ist doch einer Abyss geschädigt :lol:

aber mal im erst: nen klappspaten hab ich zum suchen noch nie gebraucht. höchstens zum verstecken.

und einfach nur "zeit" ist doch eher optimistisch. ich denke "viel, viel zeit" trifft es da schon eher :wink:
 

hobu49

Geocacher
Anstelle eines Spatens würde ich eher ein paar Arbeitshandschuhe (0,99 €/Paar) empfehlen.
Es reicht es meist, den Boden nur "anzukratzen".

Wenn ein Cache vergraben ist, hat der Owner die GC-Rules nicht gelesen/verstanden... :lol:

Sonstige Ausstattung: Schwer zu sagen - kommt auf den Cache an.
Manchmal braucht man auch Wagenheber, Angel, Schwarzlichtlampe, Regenschirm, 17.65m Schnur, Kartoffeln (s.o.), oder sonstiges Geraffel.

Sprich:
Es macht wenig Sinn, einen 1/1er mit dem vollen Gerödel anzugehen.
Cache-Beschreibung lesen hilft ungemein, es sei denn, man spielt gerne den Packesel. ;)

Gruss
Holger
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Ein Handtuch gehört auch zum Grundequipment, falls Du mal falsche Koordinaten errechnet hast und Dir sicher bist, dass der Cache dort nicht sein kann, aber trotzdem an einem lauen Märzmorgen barfuss den Fluss durchquerst (und nachher auch wieder zurück) ;-)
 

Border

Geoguru
Hallo Haddock,

schau doch einfach mal, wo in Deiner Gegend der nächste Stammtisch ist. Da sind lauter so verrückte Dosensucher. Und die sind meist gerne bereit Dir alles zu erklären. das ist besser als 1000 Emails hin und her.
Oder schau bei geocaching.de nach einem Cacher in Deiner Nähe; der soll Dich mal zum Cachen mitnehmen,
 

Windi

Geoguru
Also einen Spaten habe ich beim Cachesuchen bisher auch noch nie gebraucht. Ein Handtuch hingegen schon.
 
OP
H

Haddock

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich merke schon, Improvisation gehört wohl zu den Grundtalenten, die ein Geocacher so mitbringen muss :wink:

Im übrigen komme ich aus Lindenfels. Gibt es da in der Nähe einen Stammtisch?
 

de_Bade

Geowizard
schau doch mal in den forums teil rhein-main-gebiet. da gibts ein paar sehr aktive die alle bei dir um die ecke wohnen.
schreib doch da einfach mal ne anfrage rein, dass du gesellschaft suchst, da nimmt dich bestimmt jemend mit zum gemeinschaft cachen
 
Oben