• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand gilt auch zu nicht veröffentlichten Caches, also...

Sushkin

Geocacher
Moin!
Beim Veröffentlichen meines neuen Caches "Der rote Strich" hat mir der Reviewer geschrieben, dass mein Startpunkt zu nahe an einem noch nicht veröffentlichten Cache liegt (GC18JJD Gotteshäuser: Erlöserkirche Münster). Kann man also auf diese Weise ein Gebiet "reservieren", wenn man einen neuen Cache plant? Also einfach zunächst einen Pseudo-Cache in dem Gebiet legen, den aber noch nicht reviewen lassen, dann die (evtl. monatelange) Planung durchführen und schlussendlich den Pseudo-Cache so anpassen, dass er dem geplanten Cache entspricht. Damit bräuchte man einerseits die Threads "Hier werden Claims abgesteckt!" nicht mehr, andererseits blockiert man so evtl. lange Zeit eine Location, an der sonst jemand anderes, schnelleres auch was verstecken könnte.
Grüße,
Sushkin
 

huzzel

Geowizard
Ich gehe mal davon aus, dass der Cache GC18JJD Gotteshäuser: Erlöserkirche Münster schon beim Reviewer liegt und nur noch nicht, warum auch immer, freigeschalten werden konnte.
Es stellt sich dann die Frage, was hat mehr Rechte:
- der Cache, der zuerst dem Reviewer vorgelegt wurde
oder
- der Cache, der zuerst fehlerfrei dem Reviewer vorgelegt wurde
 

Chris_rocks31

Geomaster
Das gleiche Problem hatte ich auch bereits einmal. Ich habe darauf hin den Reviewer geschrieben, dass ich den Cache nicht entsprechend verlegen kann, da der andere noch nicht aktiv ist....und 6 Minuten später war meiner durch. Vielleicht erkennen Reviewer nicht auf den ersten Blick, ob der Cache veröffentlicht ist, oder nicht sondern sehen nur die hinterlegten Koordinaten??? Der andere ist übrigens nun, etwa 5 Monate später immernoch nicht gelistet.
Das das so gehandhabt wurde fand ich vollkommen richtig. Sich Gebiete für später zu reservieren halte ich für vollkommen inakzeptabel. Natürlich ist es blöd, wenn man Zeit und Arbeit in ein Projekt steckt und einen Tag vorher wird in dem gebiet ein Cache veröffentlicht, aber umgekehrt wirst du dann immer Geld und Arbeit investieren um zu sehen, dass einer sich den Wald reserviert hat....wie soll mans vorher einsehen können.

Zur Not einfach versuchen sich aus dem Weg zu gehen.

Wer zuerst fertig mit basteln, listen, usw. ist hat gewonnen. Wie oft kommt es eigentlich vor, dass zeitnah 2 Leute 2 Caches in einem Geniet legen wollen, wo nun wirklich nur einer rein passt?
 

Chris_rocks31

Geomaster
huzzel schrieb:
Es stellt sich dann die Frage, was hat mehr Rechte:
- der Cache, der zuerst dem Reviewer vorgelegt wurde
oder
- der Cache, der zuerst fehlerfrei dem Reviewer vorgelegt wurde

Ganz klar, wer zuerst fehlerfrei vorgelegt wurde. Wer weiß was da ausgesetzt wurde und wie lange noch dauert :lachtot: :lachtot:
 

huzzel

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
huzzel schrieb:
Es stellt sich dann die Frage, was hat mehr Rechte:
- der Cache, der zuerst dem Reviewer vorgelegt wurde
oder
- der Cache, der zuerst fehlerfrei dem Reviewer vorgelegt wurde

Ganz klar, wer zuerst fehlerfrei vorgelegt wurde. Wer weiß was da ausgesetzt wurde und wie lange noch dauert :lachtot: :lachtot:
Ist auch meine Meinung.
Aber überlegen wir uns mal kurz folgendes Szenario:
Du legst einen sehr aufwändigen Multi. Gibst ihn zum reviewen. Dabei wird festgestellt, dass Du einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gemacht hast. Dummerweise erfährst Du erst am nächsten Tag davon, weil man hat ja noch ein Leben neben dem Cachen ;) .
Du beseitigst den Fehler und bekommst darauf die Mail, dass leider inzwischen ein 1/1 Leitplankenhundescheiße-Cache bei Deinem Multi freigeschalten wurde und Du Deinen Multi nun einstampfen kannst.
Und darauf hin würde wohl hier im Forum ein neuer Thread aufgemacht ;)

Also so einfach ist das mit dem "Gerecht" nicht :???:
 

Chris_rocks31

Geomaster
R
huzzel schrieb:
Also so einfach ist das mit dem "Gerecht" nicht

Stimmt gerecht ist das nicht. Liegt aber daran, dass es nun mal bei GS ein Regelwerk gibt, und das sich auch noch ändert, bzw. bei dem die Handhabung sich ändert (siehe Abstand zu Bahngleisen)

huzzel schrieb:
und Du Deinen Multi nun einstampfen kannst.

also, wenn ich schon soviel Arbeit da reingesteckt habe, dann würde ich vor Wut im Dreieck springen einen Thread aufmachen und was weiß ich nicht alles...
Einen Tag später würde ich mir meinen Multi vornehmen um die Station zu verlegen, oder mit einen Ort in der Nähe suchen um mir einen QTA-Station zu basteln ;) . Dann ist die Runde vielleicht nicht 100%ig so, wie ich sie gerne hätte, aber es wird schon gehen.
 

huzzel

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
also, wenn ich schon soviel Arbeit da reingesteckt habe, dann würde ich vor Wut im Dreieck springen einen Thread aufmachen und was weiß ich nicht alles...
Ich sehe, wir verstehen uns :D .
Die sache wäre nur blöde, wenn Du eine LP-Cache vorhast, der sich nur auf dem LP-Gelände befindet. Wenn dann der besagte 1/1 auf der anderen Straßenseite am Mülleimer hängt, dann müsste man wirklich einstampfen (oder bescheißen ;) )
 

Starglider

Geoguru
Ich hatte bei einem um ca. 60 Meter verlegten Tradi schon das Problem, das jemand während mein Cache noch in der Warteschleife hing im gleichen Gebiet einen Multi zu Veröffentlichung eingereicht hat, der sowohl den Mindestabstand zur alten wie zur neuen Position unterschritten hat.
Eigentlich hätte der also wissen müssen, das das Probleme gibt, aber der war Anfänger und hatte von den Guidelines noch nie gehört.

Der Reviewer hat sich gar nicht erst damit befasst wer zuerst da war oder das Listing zuerst eingereicht hat (das wäre beide male ich gewesen) oder wer Fehler beim einstellen gemacht hat, sondern hat mich gebeten, mich mit dem anderen Owner abzustimmen.
Was für den Reviewer natürlich den geringsten Arbeitsaufwand bedeutete.
 

Chris_rocks31

Geomaster
:lachtot: In der Mitte bei 80,5m :lachtot:

Nein aber mal Spaß bei Seite. Im Normalfalls sollte es nun wirklich möglich sein durch einen ffreundlich und sachlichen Austausch eine Lösung für so etwa zu finden. Insbesondere, wenn Platz da ist.
Wenn nun beide z.B. einen Lostplace beanspruchen, könnte auch überlegt werden beide Caches zusammen zu legen. 2 Köpfe sollten kreativer sein als einer. Es kann ja bei zwei zeitnah zu veröffentlichen Dosen keiner Ahnen, dass man dort nicht alleine ist.
 

huzzel

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Wenn nun beide z.B. einen Lostplace beanspruchen, könnte auch überlegt werden beide Caches zusammen zu legen. 2 Köpfe sollten kreativer sein als einer. Es kann ja bei zwei zeitnah zu veröffentlichen Dosen keiner Ahnen, dass man dort nicht alleine ist.
Wurde da http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=61e67bd3-5cae-47ba-902d-24e83921848e
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cc24d09b-44c8-44de-95f0-3344c4fa30cc
so ähnlich gelöst.
 

König Moderig

Geowizard
Laut einer Auskunft von Don Rocbeer einer Mitcacherin gegenüber fallen auch Listing-Entwürfe (disabled) in die Abstandskontrolle.

Laut der Aussage eines anderen Reviewers (mir ist gerade entfallen, wer) ist dies nicht so.

Hmm ... :???:
 

JR849

Geowizard
Sushkin schrieb:
...Kann man also auf diese Weise ein Gebiet "reservieren", wenn man einen neuen Cache plant?...
Ja kann man.
Wenn man aber hier im Forum was drüber schreibt wird über kurz oder lang der Thread dicht gemacht. ;)
 

Starglider

Geoguru
huzzel schrieb:
Wie habt Ihr Euch geeinigt?
Er musste seinen Multi sowieso umgestalten, weil er schon mit den Startkoordinaten seines Multis (die er auf den Parkplatz gelegt hatte statt auf die erste Stage) mit noch einem weiteren Cache kollidierte.
Er hat dann aus der Stage die zu nah an meinem Cache lag eine QtA-Stage gemacht.

Wäre das nicht gegangen hätte ich meinen Cache halt zurückgezogen, war ja eh nur ein Tradi.
 

MayBe

Geocacher
The Hawks schrieb:
Laut einer Auskunft von Don Rocbeer einer Mitcacherin gegenüber fallen auch Listing-Entwürfe (disabled) in die Abstandskontrolle.

Laut der Aussage eines anderen Reviewers (mir ist gerade entfallen, wer) ist dies nicht so.

Hmm ... :???:
Don Rocbeer hat Recht! Ich bereite Listings auch teils länger vor und bin immer davon ausgegangen, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, ist das für keinen anderen zu sehen. Musste aber lernen, dass auch die Koordinaten von unveröffentlichten Listings von den Reviewern gesehen werden. Wozu das gut sein soll verstehe ich allerdings nicht, denn das entspricht ja wirklich fast einer Reservierung. In meinem Fall war ich der "unveröffentlichte Blockierer", der dann ohne Vorwarnung ins Archiv geschickt wurde. Natürlich das Listing, nicht ich... ;)

LG MayBe
 

movie_fan

Geoguru
ich kenne das so:
wenn da ein cache rumliegt der noch nicht zum reviewen gegeben wurde, und ein ander da rein kommt, dann sagt der reviwer das dem owner und der soll sich vorher mal mit dem anderen abklären, aber im zweifelsfall müsste derjenige, der zuerst zum reviewen vorlegt die location bekommen.
 

König Moderig

Geowizard
Ich denke, die Reviewer werden da nach eigenem Ermessen handeln, da in den Guidelines ja nichts davon steht. Zum Beispiel könnte ein Cacher in ein Reviewer Note oder so seines unaktivierten Listings schreiben, dass die Caches für ein Event ausgelegt werden und es deshalb schade wäre, wenn etwas dazwischen kommen würde. Das würde ich persönlich als "Reservierungsgrund" durchgehen lassen :).

Grüße,
Nik
 

huzzel

Geowizard
Ich habe jetzt schon einige male beim groben erstellen des Listings irgendwelche Koordinaten in der ganz groben Nähe eingetragen, die mir die genauen Koordinaten noch nicht bekannt waren oder ich sie da gerade nicht zu Hand hatte . So kann ich also einem anderen Cacher seine Location vorübergehend belegen? :???: :???:
Sehr sinnvoll :kopfwand:
 
Leg die vorläufigen Koordinaten einfach auf einen anderen Cache. So blockierst du gar nichts.
Es kann allerdings trotzdem vorkommen, dass 70 km weiter jemand vom Reviewer gesagt bekommt, sich mit dir abzusprechen, weil das System ihm (dem Reviewer) falsche Koordinaten anzeigt. Ist mir kürzlich so gegangen. :roll:
 
OP
Sushkin

Sushkin

Geocacher
Aus dem geplanten Multi habe ich kurzerhand einen Mystery gemacht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2290f56d-9ae0-44cd-808d-f54c96cf59d4
Jetzt kommt es zu keinen Kollisionen mehr. Ich finde den Cache jetzt sogar besser als den vorherigen Multi. Danke an ApproV ;-)
Sushkin
 
Oben