• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfallschutzversicherung fürs cachen notwendig?

Hast Du eine Unfallschutzversicherung?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Marnem

Geocacher
Ich habe erst diese Woche einen Bericht im Fernsehen über Unfallschutzversicherungen gehört. Diese sichern einen für den Fall der Invalidität bzw des Todes ab. Da Cachen ja nicht das ungefährlichste Hobby is (im vgl zum Briefmarkensammeln) stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sinnvoll wäre eine solche Versicherung abzuschließen. Man stolpert ja zB Nachts durchs Gelände und so. Andererseits ist der Versicherungsbeitrag grade für mich als Student kaum zu bezahlen.
Wie schauts bei euch aus? Habt ihr euch evtl speziell wg dem Cachen eine Versicherung geholt?
 

de_Bade

Geowizard
ob man so ne versicherung braucht oder nicht kann viele gründe haben. und "cachen" gehört da eher zu den letzen ...

ich finde auch nicht das cachen jetzt zur risiko sportart gehört. also für gefährlich halte ich es nicht. (zumindest nicht so wie ich es betreibe)

gut, wer unerfahren mit kletterausrüsting hantiert die er nie zuvor gesehen hat nur um einen "found" zu machen ist selber schuld.
 

Elrond

Geomaster
Marnem schrieb:
Habt ihr euch evtl speziell wg dem Cachen eine Versicherung geholt?

Gründe einfach einen Sportverein mit dem Vereinszweck Geocachen, dann sind die Mitglieder automatisch über den Sportverein versichert. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber welcher Geocacher will schon in einen Verein!!!! :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Uaaaah... da fällt mir ein Albtraum ein, den ich vor einiger Zeit hatte: Beim Cachen habe ich Busladungen von Rudelcachern getroffen. :shock: Hoffentlich keine Zukunftsvision!
 

Elrond

Geomaster
Lakritz schrieb:
Uaaaah... da fällt mir ein Albtraum ein, den ich vor einiger Zeit hatte: Beim Cachen habe ich Busladungen von Rudelcachern getroffen. :shock: Hoffentlich keine Zukunftsvision!

*NEUGIER* Wo...erzähl mal.....
 

BlueWonder

Geocacher
Eine Unfallschutzversicherung habe ich nicht, wohl aber eine Haftpflichtversicherung. Wie ich schon im Thread »Haftungsfrage« gesagt habe, glaube ich nicht, daß jemand 100prozentig sicherstellen kann, daß er oder sie nicht durch sein/ihr Verhalten den Schaden eines anderen (unabsichtlich) mitverursacht.

Natürlich gilt das nicht nur für's Cachen, und ich habe die Versicherung auch nicht speziell für's Cachen abgeschlossen, sondern hatte sie schon vorher.
 

sherlok

Geocacher
BlueWonder schrieb:
Eine Unfallschutzversicherung habe ich nicht, wohl aber eine Haftpflichtversicherung.
Natürlich gilt das nicht nur für's Cachen, und ich habe die Versicherung auch nicht speziell für's Cachen abgeschlossen, sondern hatte sie schon vorher.

Wobei die Haftpflichtversicherung die entstehenden Schäden die ein anderer durch deinen Cache erleidet nicht unbedingt abdecken muss. AFAK sind öffentliche Veranstaltungen nicht in der Privathaftpflicht enthalten. Und wenn die Versicherung das legen eines Caches und das veröffentlichen der Informationen zum finden des Caches als Veranstaltung wertet, wird sie wohl nicht zahlen.
 

BlueWonder

Geocacher
sherlok schrieb:
BlueWonder schrieb:
Eine Unfallschutzversicherung habe ich nicht, wohl aber eine Haftpflichtversicherung.
Natürlich gilt das nicht nur für's Cachen, und ich habe die Versicherung auch nicht speziell für's Cachen abgeschlossen, sondern hatte sie schon vorher.
Wobei die Haftpflichtversicherung die entstehenden Schäden die ein anderer durch deinen Cache erleidet nicht unbedingt abdecken muss. AFAK sind öffentliche Veranstaltungen nicht in der Privathaftpflicht enthalten. Und wenn die Versicherung das legen eines Caches und das veröffentlichen der Informationen zum finden des Caches als Veranstaltung wertet, wird sie wohl nicht zahlen.
Guter Hinweis. Auswendig kann ich dazu nichts sagen, werde aber meinen Versicherungsschein noch mal gründlich durchlesen.
 

-tiger-

Geowizard
Nach meinen Informationen sind Unfallversicherungen normalerweise überflüssig, da fast immer eine andere Versicherung für den Schaden zuständig ist (Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung anderer, Berufsgenossenschaft, wenn was am Arbeitsplatz passiert usw.) und man damit fast immer eine unnötige "Doppelversicherung" bezahlt. Versicherungsvertreter erzählen natürlich was anderes...

Tiger
 
Oben