• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonuscaches - Fluch oder Segen?

Was hältst du von Bonuscaches?

  • Super! Am besten immer gleich einen dazu

    Stimmen: 11 10,0%
  • Als Belohnung für mehrere schwere Caches OK

    Stimmen: 73 66,4%
  • Reine Punktegeierei

    Stimmen: 11 10,0%
  • Sind mir egal

    Stimmen: 15 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .

eigengott

Geowizard
Was haltet ihr eigentlich von Bonuscaches?

Ist das reine Punktegeierei oder eine nette Ergänzung? Sollte jeder Cache gleich einen Bonuscache dazu haben oder sollte das eher als Krönung für ein paar schwerere Caches dienen? Und wie nah am eigentlichen Cache sollte ein Bonus liegen - so, daß man ihn direkt in einer Runde mitnehmen kann oder weiter weg mit einer eigenständigen Location?

Wer (noch) nicht weiß was ein Bonuscache ist: Das ist ein Mystery-Cache, dessen Koordinaten (bzw. Teile davon) in einem oder mehreren anderen Caches versteckt sind, den/die man dann zuerst suchen muss.
 

London Rain

Geowizard
Ich find es muss nicht jeder Cache das haben. Wenn der Bonus aber selbst noch mal pfiffig ist: Klar gerne! Doof finde ich einfach nen Statistikmikro noch dazu zu legen. Gut finde ich auch einen Bonus zu benutzen um die Runde "rund" zu machen.
 

PHerison

Geowizard
Wenn's "passt"... Also, um den Rueckweg eines (langen) Multis noch ein wenig interessanter zu gestalten, oder um Absolventen einer Serie einen Bonus im wahrsten Sinne des Wortes zu geben.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Ist das reine Punktegeierei oder eine nette Ergänzung? Sollte jeder Cache gleich einen Bonuscache dazu haben oder sollte das eher als Krönung für ein paar schwerere Caches dienen?
Ich kenne sowas primär als nette Ergänzung zu Serien. In letzter Zeit gibt es aber auch vermehrt Bonuscaches zu einem einzelnen Cache.
Von mir aus kann das aber auch gerne ein unabhängiger Cache sein.

eigengott schrieb:
Und wie nah am eigentlichen Cache sollte ein Bonus liegen - so, daß man ihn direkt in einer Runde mitnehmen kann oder weiter weg mit einer eigenständigen Location?
Wir wollen doch nicht unnötig viel CO2 erzeugen und von einer Dose zur nächsten zu wandern macht sicher nicht nur mir mehr Spaß als zu fahren?
Also bitte in räumlicher Nähe.

Eine eigenständige Location hat auch einen eigenen (unabhängigen) Cache verdient.
 

Beleman

Geowizard
Ein gewöhnlicher Cache braucht meiner Meinung nach keinen Bonus.
Als Finale oder Abschluss (weniger als reiner Zusatz) einer Serie kann das aber ganz fein sein, oder auch als sinnvolle Weitererzählung einer Geschichte.
Zu letzterem zum Beispiel aus eigener Erfahrung: Bei GC1G76D wird die Jungfrau aus den Klauen des Drachen befreit (und sein Hort geplündert), und bei GC1H1YB liefert man das Töchterchen beim Vater ab und darf dann der Schatzkammer einen Besuch abstatten.

Wie weit weg?
Schon einigermaßen in Fußreichweite oder zumindest in relativer Nähe zu den "Hauptcaches". Sonst macht's meistens wohl keinen Sinn.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Für einen Bonuscache gilt m.E. die gleiche Regel wie für andere Caches - "schön, sinnvoll, interessant, etc"
Will sagen - als Abschluß einer Serie, zum abrunden einer Rundstrecke eines Multis, aber auch als sinnvolle Ergänzung zu einem einzelnen Cache ist dies ganz okay, wenn die o.g. Attribute erfüllt sind.
Daraus folgt schon, daß bei einem Multi eine fussläufige Entfernung ein must have ist. Eine Drive by Serie mit einen anschliessenden Bonuscache, der zu Fuß gemacht werden muß ist auch völlig okay (habe ich selber schonmal gelegt).

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Team Eifelyeti
 

fabibr

Geomaster
Also schlimm finde ich nen Bonus jetzt nicht. Bei ner Serie kann er sogar noch Sinn machen. Nervig ist es nur, wenn ein Cache, der schon 6Monate oder 1Jahr existiert, dementsprechende Fundzahl hat, noch einen Bonus bekommt. Und dann am Besten noch, bekommt man die KO an einer bestimmten Stage. Ne, danke, da hat doch keiner Bock drauf.
 

DerTonLebt

Geocacher
Ich find Bonuscaches zu Serien gut. Die gehören für mich schon fast dazu.

Bei einzelnen Caches finde ich die eher etwas albern. Da wäre es schöner einen eigenständigen Cache zu legen. Und wenn man noch einen legt, hat man schon eine kleine Serie zusammen und kann dann einen Bonus legen... :p

Gruß
DTL
 

rudi_pd

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
Ich find Bonuscaches zu Serien gut. Die gehören für mich schon fast dazu.

Bei einzelnen Caches finde ich die eher etwas albern. Da wäre es schöner einen eigenständigen Cache zu legen. Und wenn man noch einen legt, hat man schon eine kleine Serie zusammen und kann dann einen Bonus legen... :p

Gruß
DTL

Sehe ich auch so! Wir haben nur einen einzigen Bonus gelegt und der gehört zu einer Serie, bei der man knapp 25km laufen muss, um 6 caches zu heben. Unangebracht (Nein, falsch formuliert :roll: , ich bin der Meinung, beim gc darf man machen, was man will! :D , aber das hier würde so ich nicht machen) finde ich Boni, die nur zum "Anlocken" gemacht wurden. Es gibt z.B. bei uns im weiteren Umfeld einen Multi, bei der eine stage mittendrin als Bonus gelegt wurde.

Grüsse aus Thüringen
 
eigengott schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Bonuscaches?
Erwartest du bei der eingeschränkten Auswahl an Antwortmöglichkeiten eine repräsentative Abstimmung?


Ich habe bei einem Multi, der kein Rundweg ist, in Parkplatznähe einen Bonus gelegt. Damit wollte ich den Rückweg auflockern (mit Ziel läuft es sich doch besser). Fand ich damals (April 2006) ok, würde ich heute wohl nicht mehr so machen.

Bei Serien ist das für mich so eine Sache:
Ich mache die oft nicht am Stück und lösche dann schon mal die Wegpunkte vom Garmin, wo in den Kommentarfeldern die Info für den Bonus stand (ich cache oft nur mit Minimalausrüstung: GPSr und Stift). Dann fällt der Bonus halt mal wieder aus. Stört mich aber nicht. Ich warte dann einfach, bis der archiviert wurde und schon ist die Karte wieder sauber. ;)
 

Starglider

Geoguru
Bonuscaches zu Serien sind wegen der oft notwendigen Buchführung nervig, vor allem wenn man die Serie nicht am Stück absolvieren kann. Serien sind ja auch nicht immer vollständig ausgelegt oder verfügbar, und manche Boni werden erst mit großer Verzögerung veröffentlicht.

Dieses Problem hat man bei Boni zu besonders schweren / langen Multis nicht, aber auch da dient der Bonus oft nur als Leckerli für die Statisten.
Wenn Bonus, dann bitte so dass der Cache auch für sich genommen attraktiv wäre, und zwar nicht alleine wegen des Pünktchens.

Ich habe da gerade ein ganz komisches Gefühl. Müssen wir uns etwa auf Eigengott als zukünftigen Bonus-Verhinderer einstellen?
 

UF aus LD

Geowizard
"Als Belohnung ....." also damit ein "schwerer" Cache nicht nur 1 sondern 2 Pünktchen bringt - überflüssig, unnötig und sollte abgeschafft werden.
Gutes neues Jahr an alle und immer genug Satelliten
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
... und sollte abgeschafft werden.
Gutes neues Jahr an alle und immer genug Satelliten
da es kein eigenständiger cachetyp ist, kann man ihn auch nicht abschaffen.
tip: meide sie einfach. :D

frohes jagen.
 

stefan_da

Geocacher
Bei uns im Taunus und im Odenwald gibt es den ein oder anderen aufwändigen (viel Laufstrecke) Multi, der zu einen bestimmten Ziel führt. Auf dem Rückweg zur Parkkordinaten ist ein Bonus eingebaut und macht einen schönen Rundweg raus. Klasse Sache gefällt mir.

Eine Serie mit Krönung eines Bonus Caches. Eigentlich auch eine nette Idee, aber mir passiert es öfters, dass ich wegen Vergesslichkeit den Bonus nicht machen kann.

Ein 0815 Cache mit 0815 Bonus ... muss nicht sein. Oder wenn der Bonus fernab vom eigentlichen Cache ist.

Guten Rutsch
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Serien sind ja auch nicht immer vollständig ausgelegt oder verfügbar,
Das Problem würde ich nach der einfachen Regel "ein Schäppschen vor dem Schnaps und und eins danach" lösen: in jeder Dose der Serie liegt auch die Bonusinfo aus der Dose davor und der nächsten.
 

GEOGEO

Geocacher
klar Bonus ist super!
Allerdings nicht gleich bei jedem Cache. Manchmal ist es auch gut wenn man in der Innenstadt nur nen Mikro platzieren kann, dann einen regular Bonus ausserhalb zu legen
 

Biggi_H

Geomaster
Ich finde einen Bonus-Cache gut, wenn
- er z.B. nach einem langen Multi als Rückweg dient
- er z.B. andere T-Bewertung hat und z.B. nur für die Cacher gedacht ist, die sich "mehr" zutrauen
- er der krönende Abschluss einer interessanten Serie ist

ich finde Bonus-Cache weniger schön, wenn
- es sich um eine langweilige Tradi-Serie handelt, die nicht als Multi gelegt wurde, um Punkte zu erhaschen
und der Bonus quasi als Multi-Final dient
 

radioscout

Geoking
Biggi_H schrieb:
ich finde Bonus-Cache weniger schön, wenn
- es sich um eine langweilige Tradi-Serie handelt, die nicht als Multi gelegt wurde, um Punkte zu erhaschen
und der Bonus quasi als Multi-Final dient
Wäre das ganze als Multi interessanter? Wenn ja: warum?
So bleibt einem die lästige Rechnerei weitestgehend erspart.
Und was hat das mit Punkten zu tun?
 
Oben