• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrail - wann, wie, wo?

DerTonLebt

Geocacher
Guten abend zusammen mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen:

Ab wann wird eine Serie als Powertrail angesehen?
oder anders:
Wie weit sollen die Tradis auseinander liegen um nicht als Powertrail abgelehnt zu werden?
und:
Was (außer der Übersättigung) spricht eigentlich dagegen?

Gedankenspiel:
Wenn ich ~10 km durch den Wald wandere freue ich mich als Cacher eher über 5 oder 6 Regular-Tradis entlang des Weges (oder auch etwas weiter abseits) als über einen einzelnen Small-Multi (dessen SoaM's möglicherweise andere Caches blockieren können).

...und nicht, dass jetzt jemand meint, ich würde keine Multis mögen!

Gruß
DTL
 

jmsanta

Geoguru
aus dem Geotalk verschoben
smiley_emoticons_xmas4_move.gif
 

radioscout

Geoking
So ein "Powertrail" ist doch was gutes. Wenn ich z.B. zehn Caches verstecken möchte und lege alle 10 km einen ist das sicherlich kein Powertrail aber (nahezu) jeder wird mit dem Auto von Cache zu Cache fahren. Das sind dann mindestens 50 km (tatsächlich natürlich deutlich mehr) und bei 100 Logs sind so, zusätzlich zur Fahrt zur ersten Dose und der Rückfahrt von der letzten, mindestens 5000 km gefahren worden.
Wenn ich die zehn Dosen im Abstand von z.B. 500 m verstecke wird niemand (außer evtl. einigen, die immer versuchen, direkt an die Dose zu fahren, was natürlich bei größeren Abständen noch attraktiver ist) von Cache zu Cache fahren. Außer Hin- und Rückfahrt keine weiteren Fahrten.
In den USA wird das wohl deutlich lockerer gesehen. Da liegen die Caches oft deutlich dichter als hier. Und in einem flächenmäßig kleineren Land sollte das erst recht gehen denn wir haben leider nicht so viel Platz.
 

rudi_pd

Geocacher
Was ist ein powertrail???? ....der Begriff ist mir im gc-Umfeld so noch nicht unter gekommen. Möglichst viele caches auf wenig Weg oder diverse caches einer Serie mit (angemessen) anstrengender Laufarbeit dazwischen? Ich hoffe letzteres! Wir haben u.a. eine derartige Serie gelegt (6 caches + bonus), für die man knapp 25km laufen muss (also bequem und locker an einem Tag zu schaffen) und wo (@radioscout) ein Auto nix, aber auch gar nix hilft!

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 

radioscout

Geoking
rudi_pd schrieb:
Was ist ein powertrail???? ....der Begriff ist mir im gc-Umfeld so noch nicht unter gekommen.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen denn jeder, der einen Cache versteckt hat, hat auch meine allabendliche Bettlektüre gelesen:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat
| If you want to create a series of caches (sometimes called a "Power Trail"), the reviewer may
| require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together. A series of caches
| that are generally intended to be found as a group are good candidates for submission as a
| single multicache.

rudi_pd schrieb:
Möglichst viele caches auf wenig Weg
Zehn Dosen, jeweils zehn km dazwischen: Zwei Stunden Zeit, davon 90 % im Auto.
Zehn Dosen, jeweils ein km dazwischen: Zwei Stunden Zeit, davon 100 % draußen.
Was ist besser?

rudi_pd schrieb:
ein Auto nix, aber auch gar nix hilft!
Auch nicht, wenn man zu zweit oder mehreren unterwegs ist, also nicht parken muß und so nah wie möglich (zulässig!) an die Dose gefahren wird, austeigt, loggt, ggf. das Logbuch zum Auto zurückbringt, damit alle loggen können (oder für alle loggt)?
Auch wenn die Strecke dadurch nicht kürzer, evtl. auch länger wird: man kann sich zwischendurch hinsetzen und sich auch mit dem Aussteigen und zum Cache gehen abwechseln so daß von fünf Mann jeder nur fünf oder auch ein paar mehr km laufen muß.

Ich kann mir nur wenige Situationen vorstellen, in denen das nicht sinnvoll möglich ist. Z.B., wenn zwischen Straße und Caches viele Höhenmeter liegen.
(Das ist für mich nicht wirklich relevant da ich kein Auto habe)
 

rudi_pd

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ersteres (und wird auch oft abgelehnt oder zurückgezogen).
OK, was dazu gelernt, aber das ist doof!
GaT ;)

(@radioscout: nein, ich habe deine abendliche Bettlektüre nicht gelesen (doch doch, aber "sometimes" überlese ich :D :roll: :p :schockiert: )
 

rudi_pd

Geocacher
radioscout schrieb:
rudi_pd schrieb:
ein Auto nix, aber auch gar nix hilft!
Auch nicht, wenn man zu zweit oder mehreren unterwegs ist, also nicht parken muß und so nah wie möglich (zulässig!) an die Dose gefahren wird, austeigt, loggt, ggf. das Logbuch zum Auto zurückbringt, damit alle loggen können (oder für alle loggt)?
Da wo unsere Serie liegt, gibt es keine Strassen!

Grüsse aus Thüringen
 

rudi_pd

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
rudi_pd schrieb:
Da wo unsere Serie liegt, gibt es keine Strassen!

Grüsse aus Thüringen
Was wurde dann mit dem ganzen Soli-Geld gemacht? ;)

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich mir das nicht verkneifen. Bin auch wieder lieb.

Jetzte OT!!! OK, Die Thüringer Waldautobahn (A71/A73) hat ja genug kaputt gemacht, aber ich will nicht meckern, wir benutzen sie sehr oft, aber der Thüringer Wald hat schon noch (Achtung Werbung :D ;) :schockiert: ) viel wunderbar unberührte Natur .

GaTh. rudi_pd
 

eigengott

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
Wie weit sollen die Tradis auseinander liegen um nicht als Powertrail abgelehnt zu werden?

Einen festen Abstand wird dir da niemand nennen können. Es hängt nämlich weniger vom Abstand als von der Intention ab. Aus den Guidelines: "A series of caches that are generally intended to be found as a group are good candidates for submission as a single multicache."

Vielleicht ein Beispiel: Basis Bonn, den hätte man auch als 3 Micros an den Stationen A, B, C plus einen Bonus-Mystery statt des Finals legen können. Die Stationen liegen einen guten Kilometer auseinander. Vielleicht wäre er so durchgekommen. Aber hätte genauso gut unter Hinweis auf obigen Guidelinesatz abgelehnt werden können.

Was (außer der Übersättigung) spricht eigentlich dagegen?

- Sowas sieht auf Karten ziemlich Scheiße aus. Weniger für Geocacher, umso mehr für Grundbesitzer, Naturschützer, Jäger, Förster, ...
- Jeder Cache sollte für sich selbst stehen und irgendetwas halbwegs interessantes zeigen. Die 161 Meter sind keine Zielvorgabe sondern ein Mindestabstand.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
- Sowas sieht auf Karten
Eine entsprechende Anzahl SoaM sieht man zwar nicht so einfach auf der Karte (die sieht man auch nur als PM?) aber aber draußen, wo sie jemanden stören, sehen sie und die Cacherautobahnen dorthin genau so aus.
Ich denke da mit Schrecken an eine fies versteckte Stage in einem NSG. Wildschweine können nicht annähernd soviel zerstören.
Ein Micro an der Baumwurzel (egal ob Cache oder SoaM) hätte diese Verwüstung verhindert (natürlich genauso wie jede angemessen versteckte Stage - Möglichkeiten gibt es dort genug).
 

rudi_pd

Geocacher
eigengott schrieb:
Was (außer der Übersättigung) spricht eigentlich dagegen?

- Sowas sieht auf Karten ziemlich Scheiße aus. Weniger für Geocacher, umso mehr für Grundbesitzer, Naturschützer, Jäger, Förster, ...
.

Wieso, wir "Normalos" sehen doch nur den Start, alles andere entwickelt sich doch...

GaTh

(@Radioscout da sprichst du mir aus dem Herzen, caches in der "Wildnis" ohne genaue Koordinaten, hint oder spoiler sind nur zerstörend!)
 

rudi_pd

Geocacher
eigengott schrieb:
rudi_pd schrieb:
Wieso, wir "Normalos" sehen doch nur den Start

Ja, bei einem Multi. Aber bei einem Tradi-Powertrail sieht *jeder* was Sache ist.

WO? und wenn, warum ist das (noch) so?

gaTh

Korrektur: habe noch mal drüber nachgedacht und habe es jetzt kapiert! :???:
Meine Meinung noch kurz dazu: nicht so gut!

Ansonsten: Guten Rutsch!
 

Kuchenmops

Geocacher
Wann eine dichte Aneinanderreihung von Caches "offiziell" Powertrail heißt gibt es demnach wohl nicht.. nach meiner Definition trifft der Begriff auf die (thüringer ;) ) Serie "An der Gera" zu. -> http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8a03db11-c28f-444c-b109-4fc482837d30
Am besten geht es wirklich per Fahrrad, daher hats mir viel Spaß gemacht und ich kann es in dieser Form befürworten. Als Autofahrer wäre ich da sicherlich irre geworden immer in die Pampa navigieren zu müssen :???:
 
Oben