• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Available in winter

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

ich plane grade meine nächste Cachetour, bin aber am überlegen, welche Caches wohl bei momentan 3cm Neuschnee überhaupt machbar sind.
Das Attribut bei GC.com ist ja schon mal eine gute Sache, auch wenn es leider noch zu selten genutzt wird.

Meine Überlegung: Würde es Sinn machen, in der Beschreibung noch zusätzlich was zum Winter zu schreiben, z.B. "bis 5cm Schnee möglich", "schon ab 1cm eingeschneit", "Dose friert bei Frost ein" etc.?
Oder lohnt sich der Aufwand für die paar Wintertage (grade hier im Flachland) nicht, zumal sich eh kaum danach richtet?
 

DieFlieger

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Meine Überlegung: Würde es Sinn machen, in der Beschreibung noch zusätzlich was zum Winter zu schreiben, z.B. "bis 5cm Schnee möglich", "schon ab 1cm eingeschneit", "Dose friert bei Frost ein" etc.?
Ich hate das schon für sinnvoll, wenn du den Cache in einer Ecke legst, die bei 2 cm Schnee nicht mehr zu sehen ist (so etwas wie eine kleine Spalte zwischen zwei Steinen ...
Wobei das auch nicht zwingend eine solche Konstallation sein muss, um einen Cache im Winter schwer oder gar nicht loggbar zu machen. Ich hatte kürzlich selbst das "Vergnügen", einen Cache in einer Baumwurzel erst vom Eis befreien und dann quasi "rausbrechen" zu müssen, um ihn loggen zu können. Eigentlich ist dieser Cache "available in Winter", da er so schnell nicht einschneien würde. Aber das Festfrieren könnte auch ein Hinderungsgrund sein.
Guido-30 schrieb:
Oder lohnt sich der Aufwand für die paar Wintertage (grade hier im Flachland) nicht, zumal sich eh kaum danach richtet?
Das fürchte ich auch, dass sich im Flachland kaum einer darum kümmert... Aber der "Aufwand", ein paar Worte im Cachelisting zu schreiben, sollte vertretbar sein.
 

mahoplus

Geocacher
Moin,

ich war gerade in den italienischen Dolomiten. Von 13 Caches, die ich rausgesucht hatte, habe ich 3 loggen. Alle Anderen konnte ich wegen mehr als 1m Schneehöhe nicht bergen oder nicht erreichen. Trotzdem hat es mir Spass gemacht :) - allein schon wegen der Bewegung. Ich bin die Caches angegangen, obwohl sie keine "Schnee/Winter"-Freigabe hatten und auf die Gefahr hin, das ich sie nicht bergen kann. Die erweiterete Cacher-Ausrüstung bestand in diesen Fällen aus Skistöcken, Schneeschuhen und Klappspaten (zum Schneeschaufeln).

Was ich eigentlich sagen will: in Gebieten, wo es normalerweise keinen oder wenig Schnee hat, ist so ein Hinweis nicht wirklich nötig. Aus den Hints geht doch meist hervor, wo sich die Dose befindet und man kann den gesunden Menschenverstand bemühen, das ein Micro in Knöchelhöhe bei Schnee schwieriger zu finden ist als Regular usw.

Martin
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Naja, nicht in jedem Hint bzw. anhand jeder Beschreibung kann man erkennen, in welcher Höhe der Cache liegt. Was auch gut ist. Auch können diese Angaben - und da reicht sogar schon das Attribut aus - sogar im Sommer helfen. Wenn ein "A.i.w." ist, kann man davon ausgehen, dass er nicht am Boden liegt. Das schließt oft schon einige Möglichkeiten aus.
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Na, dann werde ich mal anfangen, meine Beschreibungen zu ergänzen, aber möglichst wenig verräterische Tipps zu geben.
 

rudi_pd

Geocacher
Ich hatte gerade ein soches Problem als owner. Da hat sich jemand in einem log beschwert, dass durch den Schnee die Dose nur schwer und eine andere gar nicht zu finden war. Weiterhin wären die Wanderwege nur mit speziellen Hilfsmittel bewältigbar. (Ski???) Ich glaube, hier kommen auch unterschiedliche Sichten aus unterschiedlichen Wohnorten/Welten zum Tragen. Die caches liegen über 800m hoch und da liegt jetzt natürlich auch mal Schnee. Und bei den Wanderwegen ist max. der Rennsteig und ausgewiesene Winterwanderwege beräumt. Wer soll denn das jetzt bezahlen, alle Wege im (Thüringer) Wald freizuräumen. Ich als "Waldmensch" gehe grundsätzlich davon aus, dass wenn das icon "Avilable in winter" nicht erscheint, dann kann es jetzt zu Problemen kommen ujnd plane entsprechend der Wetterbedingungen z.Z. keine caches im Gebirge. Und so halte ich es auch als owner: nur caches mit "Schneeflocke" sind "winterhart"!

Grüsse aus Thüringen

PS das icon "durchgestrichene Schneeflocke" will ich aber auch nicht verwenden, weil es dann vielleicht abenteuerlustigere cacher abhalten würde. Prinzipiell sind die Dosen ja da und auch erreichbar, es ist nur etwas anstrengender. ....und so viel bzw. lange gab es in den letzten Jahren Schnee hier nun auch nicht.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

Frage am Rande: Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung für die Attribute?

Gruß Robert
 
Oben