• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maporama gibt keine Sekunden mehr an, Alternativen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Maporama war ja immer erste Wahl bei mir, wenn es um die Bestimmung von Koordinaten nach postalischen Adressen ging. Seit einiger Zeit werden bei Maporama aber die Sekunden nicht mehr angegeben, damit ist natürlich in der Stadt keine Navigation mehr möglich.
Kennt jemand eine Alternative, wo ich eine Adresse eingeben kann und dann die Koordinaten bekomme?
 

carhu

Geocacher
Hallo moenk,

schau mal hier.

Der Standort muß (nach der Suche) nicht verschoben werden, es genügt die Option "Standort verschieben" zu aktivieren und dann "Beschreibungen zu diesem Standort abrufen" zu klicken.


Mit besten Grüßen

carhu
 

alex3000

Geowizard
carhu schrieb:
Der Standort muß (nach der Suche) nicht verschoben werden, es genügt die Option "Standort verschieben" zu aktivieren und dann "Beschreibungen zu diesem Standort abrufen" zu klicken.

"Standort verschieben" ist wohl "Den Zielcorsor verschieben".

Aber ich kann "Beschreibung zu diesem Standort abrufen" nicht finden? Wo ist der Button?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mapquest kenne ich natürlich und es ist ja auch die einzige brauchbare Verlinkung in den Cachebeschreibungen. Aber die Koordinaten bekomme ich hier nicht gezeigt. Ich kann natürlich verschieben, ich kann mir auch eine Route berechnen lassen, aber ich brauch ja Angaben fürn GPSr.
 

alex3000

Geowizard
moenk schrieb:
Aber die Koordinaten bekomme ich hier nicht gezeigt. Ich kann natürlich verschieben, ich kann mir auch eine Route berechnen lassen, aber ich brauch ja Angaben fürn GPSr.

Ahh, jetzt gehts bei mir. War irrtümlich auf maporama. :oops:

Wie beschrieben die Adresse suchen lassen. Dann auf Verschieben klicken und dann auf "Beschreibungen zu .. abrufen".
In der URL-Zeile Deines Browser sind dann die Koordinaten in Dezimal vorhanden, allerdings ohne Komma.

Leider ist die Datenbank von mapquest dünner als die von maporama... :(
 

carhu

Geocacher
Okay, ich probier es nochmal, vielleicht in Häppchen dann kommt man besser mit :!:

- http://www.mapquest.de/ öffnen
- dort im Formular gesuchten Ort angeben (z.B.:
===> Ort: Oldenburg
===> Adresse: Schützenweg 85)
- Klick auf Karte
- Im Bereich "Klick auf Karte bewirkt:" die Option Standort verschieben aktivieren
- Im Bereich "Kartensuchergebnis" den Link Beschreibungen zu diesem Standort abrufen klicken
- Den Url der folgenden Seite analysieren
Alan Forum schrieb:
hinter "DLL=" stehen zunächst der Breiten-, dann der Längengrad (in dezimalen Gradwerten durch Komma getrennt), wobei die letzten vier Ziffern die Nachkommastellen sind (ohne Abgrenzung!).
Hier also DLL=531497,81910.
- Ergebnis: N53,1497 E8,1910
- GPSr auf dezimal umstellen und Ergebnis als Wegpunkt speichern
oder
- Ergebnis auf http://www.jeeep.com/details/coord/ ins gewünschte Format bringen.


Grüße

carhu
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus der URL soll ich das ablesen, jetzt hab ich das auch kapiert. Ist für mich nicht so der Bringer, aber immerhin besser als nichts! Danke für den Hinweis. Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative auf Lager? Ich habe erst mal an Maporama gemailt dass ich deren Service so leider nicht mehr gebrauchen kann, vielleicht interessiert das ja doch jemanden dort.
 

alex3000

Geowizard
Mich würde vor allem interessieren, warum die das gemacht haben.

Ist das sowas in der Art von
US-Politik...blabla...Terroristen...blabla...Sicherheit...blabla...Wenn wir das GPS schon nicht abstellen, dann wenigstens sonstige Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung...blabla...
 

Bara68

Geocacher
Also ich verwende nach wie vor Maporama.com

http://www.maporama.com
===> Ort: Erfurt
===> PLZ: 99084
===> Adresse: Domplatz 1

Hier stehen zwei Angaben im Bereich Informationen - Breitengrad-Längengrad:
50° 58' , 11° 1'
50.978 , 11.024

Danach rechne ich den dezimalen Wert in das gewünschte Format um:
"50.978 , 11.024" ergibt dann N 50°58'40.79" E 11°1'26.4"
 

alex3000

Geowizard
Bara68 schrieb:
Also ich verwende nach wie vor Maporama.com
Hier stehen zwei Angaben im Bereich Informationen - Breitengrad-Längengrad:
50° 58' , 11° 1'
50.978 , 11.024
Danach rechne ich den dezimalen Wert in das gewünschte Format um:
"50.978 , 11.024" ergibt dann N 50°58'40.79" E 11°1'26.4"

Die Dezimal-Angabe scheint etwas genauer zu sein als die Grad-Minuten-Angabe. Trotzdem sind 3 Stellen hinter dem Komma für manche Aufgaben noch zu ungenau. Wenn ich das mal im Kopf überschlage, macht das bei den Breitengraden gut 100 Meter Ungenauigkeit aus. (Wer die Formeln grad zur Hand hat, kann mich ja eines Besseren belehren...).
 
A

Anonymous

Guest
Wie ich schon in einem anderen Thread schrubten tute:
http://www.mapblast.com
gleich vorne nach der SessionID in der URL gibt es für die eingegebene Adresse die Koordinaten in Dezimalschreibweise mit 5 Nachkommastellen aus. Ob man jetzt aus der Seite oder aus der URL kopiert ist ja egal.
Zusätzlich kann man auf diese Art auch schnell nach den Koordinaten Maps erzeugen.

Und nach etwas Experimentieren hab ich folgendes rausgefunden. (Gilt für den Firefox, aber bestimmt auch für den IE)
Klickt man in die Karte oder zoomt, verschiebt sich Karte oder wird halt gezoomt, aber die Koordinaten bzw. die ganze URL ändern sich nicht.
Der Trick ist, dass man danach die Kartengröße oben ändert. Danach steht in der URL die Koordinaten der aktuellen Bildmitte. Und das ganze mit satten 14(!) Nachkommastellen. Die Genauigkeit sollte reichen. ;)
Das zweite Koordinatenpaar in der URL ist die Position des Pins und wie es scheint, kann man die Koordinate auch noch individuell benennen, da das alles nicht überprüft wird.
Insgesamt eine klasse Angelegenheit.

Kleines Beispiel:
http://www.mapblast.com/(f5amdr554r...hne+ich&MSID=b40fb287b6e9449abc6dc95e04b4938b
 
Oben