• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosenbeschriftung?

Helgules

Geocacher
Hallo Leute,

nur mal ne Frage zwischendurch. Wie beschriftet ihr eure Dosen von aussen?
Findet man bei euch den Schriftzug "Offizieller Geocache" oder nutzt ihr einen anderen Text?

Als ich meinen ersten Cache ausgelegt hatte, habe ich mir über die Beschriftung von aussen so meine Gedanken gemacht. Was ist wenn ein Muggel die Dose findet? Mit welchem Text kommt er besser klar? Welcher Muggel kennt die Bedeutung des Schriftzuges "Offizieller Geocache"?
Ich möchte das meine Dosen nur von Gleichgesinnten gefunden werden, ausschließen kann ich Zufallsfunde durch Muggels nicht. Bei den Streifzugen durch die angrenzenden Wälder bin ich hin und wieder an Markierungsbojen von Orientierungsläufen vorbeigekommen. Diese hingen teilweise über ein halbes Jahr dort (Ja, es war ein Zettel mit Datum zu finden).
Irgendwie hat es dann klick gemacht. Geocaching kennen Muggels nicht. Eine Schnitzeljagd schon. Seitdem werden einige Dose mit dem Hinweiß versehen, das diese ein Schnitzeljagdziel sind und bitte am Platz zu bleiben haben.
Von diesen Dosen ist bisher noch keine verloren gegangen.
Daher nun meine Frage: Welche Beschriftung wählt ihr und wie ist die Erfahrung mit Zufallsfunden bzw. Was haltet ihr von der Alternativbeschriftung "Schnitzeljagdziel"?

mfG

Helgules
 

radioscout

Geoking
Helgules schrieb:
Was haltet ihr von der Alternativbeschriftung "Schnitzeljagdziel"?
Auch eine Möglichkeit. Sehr oft liest man: "Teil eines Spiels, bitte liegen lassen".

Für weitere Infos gibt es die Stashnote, die man in die Dose legen kann.
 

eigengott

Geowizard
Helgules schrieb:
Wie beschriftet ihr eure Dosen von aussen?

Ich nehme fertige Aufkleber, die man sich für ein paar Cent im Internet bestellen kann. Momentan steht auf denen was von "Offizieller Geocache" und dann weiter: "Bitte nicht beschädigen! Dieser Behälter ist ein offizielles Sportziel. Besuche Geocaching.com für Details". Danach folgen noch Cachename, mein Name und meine Telefonnummer.

Das Wort "Sportziel" ist selten dämlich, aber letztlich geht es hier nicht um den Hyper-Super-Text sondern nur um einen groben Hinweis, um was es sich handelt. Polizei & Co. dürfte das Leben damit ein wenig leichter gemacht werden.
 

Pike2000

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Begriff Sport wird positiv wahrgenommen, was auf Schnitzeljagd nicht unbedingt zutrifft.

Warum sollte Schnitzeljagd nicht positiv wahrgenommen werden!? :???:
Die Mehrzahl wird damit doch sicherlich angenehme/spannende Kindheitserinnerungen verbinden.

cu Dirk
 

cyberberry

Geomaster
Wir verwenden meist Lock-Lock-Dosen mit transparentem Deckel. Da kann man prima einen Ausdruck von innen per großflächiger Klebefolie einkleben. Innen rein kommt noch eine laminierte Stashnote und das war es dann.
"Sportziel" hört sich blöd an, bei Ziel denke ich spontan an Schießen...bei Jagd allerdings auch :D

Wir schreiben immer was von "Teil eines weltweiten Spiels" auf den Zettel im Dosendeckel, außerdem "Geocache" und unsere Emailadresse.
 

Zappo

Geoguru
Im Elsaß schreibe ich auf meine Munikisten

Geocaching - un jeu en plein air

dh. Ein Spiel im Freien, an der frischen Luft. Kommt bei den französischen Kollegen recht gut an .

Gruß Zappo
 

Robin888

Geomaster
Also ich denke ich werde meine Dosen in Zukunft mit

Teil eines Spieles
Bitte liegen lassen.


Informationen: www.geocaching.de
Kontakt: E-Mail-Adresse


Ich denke das ist die richtige Mischung aus Ehrlichkeit und Vertuschung. :)
Bei "Spiel" denkt man eher Kinder und will denen nicht den Spaß verderben ("positiv besetzt").

Das Wort "Geocache" bzw. "Geocaching" eignet sich meiner Meinung nach nicht für Kommunikation mit Muggels.
Ich kenne Cacher, die, wenn sie von Muggels angesprochen werden oder selbst welche ansprechen, mit dem Satz anfangen: "Ich suchen einen Geocache." %-o
Wer es nicht kennt wird *damit* erstens nichts anfangen können und zweitens unnötig aufmerksam gemacht.

In solchen Situationen bevorzuge ich definitiv den Begriff "Schnitzeljagd".
"Was machen sie da?" - "Ich mache eine Schnitzeljagd."
oder
"Entschuldigen sie, ich suche für eine Schnitzeljagd das Objekt auf diesem Foto."

Klingt doch gleich viel netter. Außerdem werden die meisten davon ausgehen, daß es etwas einmaliges, temporäres ist und nicht weiter drüber nachdenken, daß es eine richtiggehende Szene gibt. :)

Daher kann ich mir "Teil einer Schnitzeljagd" auch vorstellen, da ich auch glaube, daß jeder etwas damit anfangen lässt und respektiert. (Außer natürlich diejenigen, die sowieso keinen Respekt vor anderer Leute Eigentum haben.)

Robin(888)

P.S.: Die Geodrift-Aufkleber mit der Aufschrift "Langzeitmessung" finde ich sonst auch noch gut. :)
 

Quastus

Geowizard
Wir haben einen großen Cache gebaut (Vogelhaus) und unsere ersten TB's reingetan und auch innen komplett mit laminiertem Textblatt mit eMail, Internetadresse und einer Telefonnummer beigelegt, und noch kurz vor Veröffentlichung wurde das Ding geklaut. Dann haben wir an der gleichen Stelle einen Zettel hingehängt, aber keine Reaktion vom Vogelhausdieb.
Ich denke wenn irgendwelche Idioten ohne Hobbies der Meinung sind 'so was muss weg', dann interessiert die auch keine Beschriftung.
Meine kleinen Dosen beschrifte ich nicht von außen, sondern nur von innen, das sollte reichen. Wer neugierig ist, schaut auch rein.
 
Oben