• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bestehenden Cache umbauen - neuer Cache - ja oder nein

skyalex

Geocacher
Ich brauch mal euere Meinung. Ich möchte einen beschädigten Cache von mir im Zuge der Reparatur gleich aufmotzen und interessanter gestalten. Dabei wird sich eigentlich fast alles verändern (Stages, Finalort, etc).
Was macht da mehr Sinn. Einfach den bestehenden verändern und gut ist. Könnte ja doppelt geloggt werden. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Oder doch lieber den alten zumachen und nen komplett neuen draus machen? Wie gehe ich dann da vor? Einfach den alten archivieren? Kann ich dann sofort an gleicher Stelle nen neuen machen?
 

Schnueffler

Geoguru
Genau. Einfach den alten ins Archiv und sofort den neuen dort gelegt. Ich würde evt den alten Cache aber erst dann erchivieren, wenn Du den neuen Cache zum Reviewern freigeschaltet hast, denn sonst ist evt. ein anderer Cacher schneller und ballert nen Mikro dort hin und die Location ist vergeben.
 

Carsten

Geowizard
skyalex schrieb:
Oder doch lieber den alten zumachen und nen komplett neuen draus machen? Wie gehe ich dann da vor? Einfach den alten archivieren? Kann ich dann sofort an gleicher Stelle nen neuen machen?

Ganz klar: Komplett neuer Cache. Du sagst ja selber, es wird alles komplett umgebaut. Ich würde den Alten solange deaktivieren (mit entsprechendem Hinweis), bis das Listing vom neuen Cache fertig zum Review ist und dann erst den alten Cache archivieren.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Ja, denke auch das ist das Beste. Die Location ist nicht Mikrogefährdet ;-). Werde aber trotzdem alles umbauen und das Listing vorbereiten, bevor ich den alten archiviere.

Danke für euere Ratschläge.
 

Chris_rocks31

Geomaster
skyalex schrieb:
Dabei wird sich eigentlich fast alles verändern (Stages, Finalort, etc).

Du hast die Antwort doch bereits geschrieben. Wenn er sich grundlegend verändert, dann ist es auch ein neuer Cache.
Ob man bei jeder Verlegung des Finals einen neuen Cache listen muss, weil es ja ein neues Versteck ist und die Suchenden erneut suchen müssen lasse ich mal offen. Die Diskussion gabs aber auch schon...
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
skyalex schrieb:
wird sich eigentlich fast alles verändern (Stages, Finalort, etc).

Meiner Meinung nach eindeutig ein neuer Cache. Den alten einfach archivieren.
Dabei besteht die Gefahr, dass irgendein Hirsch gerade in der Gegend einen neuen Cache gelegt hat und es mit dem neuen und/oder alten Cache Abstandsprobleme gibt.
Und dann kann es skyalex passieren dassl der alte Cache zwar problemlos archiviert wird, er den neuen aber nicht mehr freigeschaltet bekommt.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
passieren dassl der alte Cache zwar problemlos archiviert wird, er den neuen aber nicht mehr freigeschaltet bekommt.
Was ich machen würde:
Neuen Cache listen, alten Cache aber noch nicht archivieren. Reviewer-Note dazu schreiben und den Reviewer bitten, den neuen Cache freizuschalten und den alten zu archivieren.
Ob er das darf und bereit ist, es zu machen, weiß ich nicht. Aber fragen kostet nichts.

Oder auch nicht und mich über den neuen Cache freuen, den ich sonst verhindert hätte.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Starglider schrieb:
passieren dassl der alte Cache zwar problemlos archiviert wird, er den neuen aber nicht mehr freigeschaltet bekommt.
Was ich machen würde:
Neuen Cache listen, alten Cache aber noch nicht archivieren. Reviewer-Note dazu schreiben und den Reviewer bitten, den neuen Cache freizuschalten und den alten zu archivieren.
Das habe ich im letzten Herbst genau so probiert und es hat nicht geklappt.
Der Reviewer hat den alten Cache sofort archiviert, sich mit dem neu eingestellten aber mehrere Tage Zeit gelassen. Dadurch gab es dfann ein Abstandproblem mit einem anderen noch nicht freigeschalteten Cache der in der Zwischenzeit in der Nähe gelegt wurde.


.
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Ich hab mit dem einzigen Cacher der in der Gegend was legt schon angesprochen dass der da nichts hinlegt, auch wenn zwischen archivieren und neu veröffentlichen ein paar Tage liegen sollten, was ich nicht glaube. Habe bisher nie länger als 1,5 Tage auf ne Veröffentlichung gewartet. Denke in Ballungsräumen ist das nicht so einfach wie hier bei uns in der Rhön.
 

eigengott

Geowizard
Starglider schrieb:
Dabei besteht die Gefahr, dass irgendein Hirsch gerade in der Gegend einen neuen Cache gelegt hat und es mit dem neuen und/oder alten Cache Abstandsprobleme gibt.

Und wenn du einen Cache soweit umbaust, daß praktisch nichts mehr dem entspricht was ursprünglich zum Review vorgelegen hat, kann das auch schon mal eine Archivierung nach sich ziehen.

Catch22. :D ;)

@skyalex: Mit den Cachern aus der Gegend reden halte ich für vorbildlich. :)
 

asg

Geocacher
radioscout schrieb:
Was ich machen würde:
Neuen Cache listen, alten Cache aber noch nicht archivieren. Reviewer-Note dazu schreiben und den Reviewer bitten, den neuen Cache freizuschalten und den alten zu archivieren.
Ob er das darf und bereit ist, es zu machen, weiß ich nicht. Aber fragen kostet nichts.

Das klappt leider nich. Der Reviewer meines Vertrauens meinte dazu:
Seit wann übernehmen Reviewer die Arbeit der Owner?
Sei mal nicht so faul und archivier Deinen alten Cache gefälligst selbst bevor Du dort einen neuen anmeldest.

Warum er den neuen archviert hat, muss ich wohl nicht verstehen :D.
 
asg schrieb:
Das klappt leider nich. Der Reviewer meines Vertrauens meinte dazu:
Seit wann übernehmen Reviewer die Arbeit der Owner?
Sei mal nicht so faul und archivier Deinen alten Cache gefälligst selbst bevor Du dort einen neuen anmeldest.

Warum er den neuen archviert hat, muss ich wohl nicht verstehen :D.
Da war ja jemand gut gelaunt. Selbst Behörden wollen doch jetzt kundenfreundlicher werden...
 

radioscout

Geoking
Schade. Hätte ja funktionieren können.
Hast Du ihm genau beschrieben, warum Du ihn um diese Vorgehensweise bittest?
 

asg

Geocacher
Da musste ich nichts schreiben, das war ganz offensichtlich.
Vielleicht hätte ich ein bitte in meinen Satz einfügen sollen ;) .
 
Oben