• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Überflüssige Additional Waypoints bitte vermeiden.

Marmotte

Geocacher
Liebe aktive und zukünftige Cacheowner,

ich hätte da mal eine Bitte an diejenigen von Euch, die es betrifft :gott: :
Ich würde mich sehr freuen, wenn beispielsweise die Startkoordinaten von Multis, die ja schon oben im Listing angegeben sind, nicht nochmals in den Additional Waypoints angegeben würden. Dazu zähle ich auch Parkplatzkoordinaten in Sichtweite der angegebenen Cachelisting-Koordinate.

Damit wird,
:motz: erstens der kostbare Wegpunktspeicher des GPS-Gerätes zugemüllt.
:motz: zweitens stört es, wenn dadurch das Cachesymbol in einer Tourenplanungssoftware durch diese Additional Waypoints überlagert wird.

Das wollte ich aus gegebenem Anlass einfach mal loswerden :roll:

Happy deleting
Marmotte
 

kukus

Geowizard
Also da bin ich jetzt aber anderer Meinung. Ich liebe es, vom Auto-Navi exakt auf den Parkplatz / die Parkbucht gelotst zu werden. Ich weiß, reine Faulheit.
Und wenn ich an meine Zeit ohne Topo-Karte denke, wären eher mehr Waypoints bei unklarem Streckenverlauf von Multis notwendig.

Wer mit 1000 Wegpunkten nicht klar kommt, hat meiner Meinung nach eher ein Organisationsproblem als ein Add. Waypoint-Problem. Was die TourenplanungsSW angeht, hast du sicherlich Recht. Aber es ist nunmal wesentlich einfacher, einen überflüssigen Wegpunkt zu löschen als einen unbekannten anzulegen.
 

Starglider

Geoguru
Marmotte schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn beispielsweise die Startkoordinaten von Multis, die ja schon oben im Listing angegeben sind, nicht nochmals in den Additional Waypoints angegeben würden.
Benutze mal die Forumssuche, Stiuchwort "Deppen-AWPs". Es gab eine Zeit in der sogar die Reviewer darauf geachtet haben, dass solche Wegpunkte nicht in neuen Cachelistings stehen.

Mittlerweile scheint sich die Politik diesbezüglich wieder geändert zu haben, Deppen-AWPs sind zur Zeit eher die Regel als die Ausnahme.
 
OP
M

Marmotte

Geocacher
kukus schrieb:
Also da bin ich jetzt aber anderer Meinung. Ich liebe es, vom Auto-Navi exakt auf den Parkplatz / die Parkbucht gelotst zu werden. Ich weiß, reine Faulheit.
Ich sage ja nicht, dass Parkplatzkoordinaten generell überflüssig sind. Nur wenn Cachewp und Parkplatz fast identisch sind, sollte darauf verzichtet werden.

Hier ein Beispiel für einen sinnvollen, und einen sinnlosen WP:
addt-wps.png


Der Parkplatz für GC1CNWK_AmForellenbach ist sinnvoll. Die Koords für den Multi GC1043R_Schrottautos sind genau das Gegenteil:
GC1043R_Schrottautos_N 53° 32.842', E 010° 09.891'
Parkplatz_____________N 53° 32.840', E 010° 09.891'
Station 1_____________N 53° 32.841', E 010° 09.891'

Es ist hier wirklich nicht nur überflüssig.

kukus schrieb:
Wer mit 1000 Wegpunkten nicht klar kommt, hat meiner Meinung nach eher ein Organisationsproblem als ein Add. Waypoint-Problem. Was die TourenplanungsSW angeht, hast du sicherlich Recht. Aber es ist nunmal wesentlich einfacher, einen überflüssigen Wegpunkt zu löschen als einen unbekannten anzulegen.

Das Organisationsproblem habe ich sicherlich durch ein automatisiertes Verfahren, nach dem Motto "klickst du noch, oder planst du schon" besser gelöst als die meisten Cacher hier, aber darüber wollte ich hier eigentlich garnicht diskutieren. Und das automatisierte Löschen überflüssiger WPs, birgt zuweilen die Gefahr, Beschreibungen für einen Wegpunkt, der eigentlich im Longtext der Cachebeschreibung stehen sollte, zu vernichten.
 
A

Anonymous

Guest
fabibr schrieb:
DunkleAura schrieb:
hmmm ich habe lieber gar keine AWPs und somit fallen auch die "Deppen-AWPs" weg.
das heisst => Tradi

Selbst bei gewissen Tradis werden AWP angegeben, z.B. die Parkkoordinate.
es gibt sogar volltrottel, die bieten einem bei tradis eine »final location« als deppen-addi an. :kopfwand:

frohes jagen
 
Und in Irland bekommen Cacher gesagt:
"Sorry, dein Cache kann nicht veröffentlicht werden, weil der Abstand zu anderen Caches zu gering ist. Mach doch bitte zunächst alle Caches in deiner Umgebung, bevor du selbst einen Cache versteckst!"
 

TeamAstelix

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Und in Irland bekommen Cacher gesagt:
"Sorry, dein Cache kann nicht veröffentlicht werden, weil der Abstand zu anderen Caches zu gering ist. Mach doch bitte zunächst alle Caches in deiner Umgebung, bevor du selbst einen Cache versteckst!"
:lachtot:
 
Oben