• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adoption eines Caches ??

Los Muertos

Geowizard
Haben in unserem Forum gerade das Problem,dass es einen Cache gibt,welcher mal komplett renoviert werden müsste.
Der Besitzer wurde schon x-mal angeschrieben und meldet sich nicht.
Daher meine Frage: Wie kann man einen Cache adoptieren ohne die Einverständnis des Owners zu haben?
Das müsste doch irgendwie machbar sein.
 
Los Muertos schrieb:
Wie kann man einen Cache adoptieren ohne die Einverständnis des Owners zu haben?
Garnicht.

Möglichkeit 1: Der Owner gibt den Cache zur Adoption frei und gibt einen neuen Owner an
Möglichkeit 2: Owner regiert nicht => SBA loggen => Cache wird archiviert => Du kannst an der gleichen Stelle einen neuen Cache legen
 
SBA, wenn der Cache nebst Logbuch tatsächlich noch da ist?
Dann lieber nach dem Motto: "Tue Gutes und rede darüber", Box renovieren und Note posten. Oder edelmütig Box renovieren und fertig. Den Cache einfach so adoptieren? Ich würde mich bedanken, wenn unsere Caches archiviert oder adoptiert würden, nur weil wir uns aus irgendwelchen Gründen eine Zeitlang nicht um die Pflege oder das Postfach kümmern konnten.

PaulHarris
 

PHerison

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Wie kann man einen Cache adoptieren ohne die Einverständnis des Owners zu haben?
Wenn Du einen Aprover ueberzeugen kannst, dass der Owner nicht mehr aktiv ist, Du alles unternommen hast um ihn zu kontaktieren und Du der Meinung bist das der Cache erhaltenswert ist, dann kann er den Cache auf Dich uebertragen.
 

radioscout

Geoking
Eine Bitte: wenn man einen Cache übernimmt, sollte er so weit wie möglich so erhalten werden, wie er war.
Es gibt Caches, die dankenswerter Weise adoptiert worden sind, von denen aber nur die GC-Nummer erhalten geblieben ist.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Danke erstmal für die raschen Antworten.


mattes + paulharris schrieb:
Den Cache einfach so adoptieren? Ich würde mich bedanken, wenn unsere Caches archiviert oder adoptiert würden, nur weil wir uns aus irgendwelchen Gründen eine Zeitlang nicht um die Pflege oder das Postfach kümmern konnten.

PaulHarris


Es geht darum,dass 2 Stages im Prinzip gar nicht mehr zu lösen sind und der Final ca. 20 m off liegt.
Ich will ja niemandem was klauen,sondern nur,dass jeder wieder ohne Probleme diesen Cache heben kann.
 

Mogel

Geomaster
Ich würde mich bedanken, wenn unsere Caches archiviert oder adoptiert würden, nur weil wir uns aus irgendwelchen Gründen eine Zeitlang nicht um die Pflege oder das Postfach kümmern konnten.

Eine einfache Note seitens des Owners genügt ja, um solche Missverständnisse zu verhindern.
Ich kenne Owner, die haben es geschafft, 4 Monate nicht eingeloggt gewesen zu sein ohne Note und Mailantworten. Kaum kriegen sie einen SBA, ist der Teufel los. Sowas stößt natürlich auf Unverständnis seitens der Community.
 

Neanderwolf

Geocacher
Für mich stellt sich erstmal die Frage, wie lange ist "X mal angeschrieben"?
Es gibt Ungeduldige, die schaffen das in kürzester Zeit.
Ich meine, es könnte ja wirklich einen Grund geben, warum keine Antwort kommt.
Schon nach einigen Tagen einen SBA, fände ich z.B. doch übertrieben.
 
OP
Los Muertos

Los Muertos

Geowizard
Neanderwolf schrieb:
Für mich stellt sich erstmal die Frage, wie lange ist "X mal angeschrieben"?

Also aus meiner Sicht waren es 8 !! Emails.
Desweiteren haben unabhängig davon zwei weiter Cacher auch noch 5 jeweils probiert einen Kontakt herzustellen.
Dies erstreckt sich nun schon auf knapp 2 Monate !!!
Ist das nun kurz oder lang???
 

Neanderwolf

Geocacher
Los Muertos schrieb:
Dies erstreckt sich nun schon auf knapp 2 Monate !!!
Das ist natürlich schon ne lange Zeit. Und da darf man sich sicher auch mal Gedanken machen.
Aber wie schon geschrieben wurde - einfach übernehmen, ne. Würd ich nicht tun.
Mein Vorschlag wäre: Wenn es eine schöne und interessante Gegend ist, mach doch einfach deinen Eigenen draus. Ich meine - such dir ein paar Punkte, mach dir einige Formeln zu interessanten Punkten, und ab dafür. Selbst wenn es der gleiche Weg ist... Es wird sich - so wie es aussieht - wohl niemand beschweren. :)
Ja, das würd ich machen.
 
Oben