• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwischenstation eines Multis

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich plane schon seit längerer Zeit wieder an einen Multi. Ich möchte eine Zwischenstation einrichten in der ein Rätsel vor Ort liegt das Gelöst werden muss. Wie wird das "normalerweise" gehandhabt ???

Gruß Robert
 

jhohn

Geomaster
Geht's etwas genauer ohne allzuviel zu verraten? So kann man zu Deiner Frage eigentlich nur sagen "das kommt darauf an".
 

ElliPirelli

Geoguru
Bitte nicht zu schwer.

Es gibt nichts Ätzenderes, als mit Kindern an einer Station zu hängen und dann abbrechen zu müssen, weil das Rätsel zu schwer ist. Das macht keinen Spaß.

Bei einem Multi möchte ich klare Anweisungen und nicht zwischendurch telefonischen jemanden mit Internetzugang anrufen müssen.



Just my 2 cents.
ElliPirelli
 

gartentaucher

Geowizard
pl1lkm schrieb:
Ich möchte eine Zwischenstation einrichten in der ein Rätsel vor Ort liegt das Gelöst werden muss. Wie wird das "normalerweise" gehandhabt ???

Normalerweise gibt es da alles, was möglich ist.
Man hinterlegt einen Zettel mit der Frage und evtl. Antwortmöglichkeiten samt deren potentiellen Lösungskoordinaten. Oder irgendwas zum richtigen Zusammensetzen, was dann die Koordinaten ergibt.

Schlimm finde ich Rätsel, wo solche Fragen zu beantworten sind wie: "Welche Kosmetikprodukte verhalfen Damen des 18. Jh. zu vornehmer Blässe? - Lösungsvorschläge: Arsen-Beauty-Pillen / Strychnin-Schlammpackungen / Quecksilber-Gesichtsmasken / Belladonna-Packungen" oder
"Hier traf ich auf Mephisto, der mir folgendes Rätsel stellte, welches ich ergänzen sollte: Du musst versteh’n! Aus Eins mach zehn, ???, und Drei mach gleich, so bist du reich! - und Zwei lass geh’n / und Vier lass steh’n / und Zwei vergeh’n / und Vier zum Seh’n"

Dann probiere ich, wenn sie in erreichbarer Nähe liegen, alle potentiellen Antworten aus oder fahre heim und recherchiere im Internet, wenn der Cache nicht mehr als 10 km weg ist. Ansonsten breche die Sache genervt ab. Das macht mir nicht so sonderlich Spaß.

Anders sind Caches, bei denen das Rätsel zwar zum Rätseln, aber für die Allgemeinheit lösbar ist. Z.B. ein mittelleichtes Sudoku, ein Puzzle, ein Buchstabenrätsel, ein Bildertext. Da werden die Cacher etwas aufgehalten, müssen eine Aufgabe erfüllen und dann geht es weiter. Rätsel sollten nicht dafür dasein, die Suchenden aus dem Cache rauszukatapultieren.

Oder es muss in der Cachebeschreibung stehen: "Dieser Cache hat im Durchschnitt D4. Die Fragen werden im Laufe der 10 Stationen immer schwerer. Sie sind den 10 Stufen des Spiels "Wer wird Millionär?" entnommen. Du musst unbedingt allwissend sein, ein tragbares Internet dabeihaben oder daheim einen Telefonjoker, der am PC sitzt."

M.E. sollte ein schweres Rätsel oder eins aus einem speziellen Fachgebiet am Anfang stehen. Dann ist es eben ein Mystery, aber ich kann zu Hause feststellen, ob ich das weiß oder nicht. An der 3. Station, bei evtl. nicht ganz optimalem Wetter oder alleine fern der Heimat ist das dann nicht so toll.
 
gartentaucher schrieb:
Da werden die Cacher etwas aufgehalten, müssen eine Aufgabe erfüllen und dann geht es weiter.
Genau. Und aus welchem Grund? Damit der Owner sich überlegen fühlt?

Nichts gegen Aufgaben im Feld, aber Rätsel nur aus dem Grund, um ein Rätsel gestellt zu haben? Nein danke.
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

gartentaucher schrieb:
Anders sind Caches, bei denen das Rätsel zwar zum Rätseln, aber für die Allgemeinheit lösbar ist............Da werden die Cacher etwas aufgehalten, müssen eine Aufgabe erfüllen und dann geht es weiter. Rätsel sollten nicht dafür dasein, die Suchenden aus dem Cache rauszukatapultieren.
Ganz meiner Meinung

jhohn schrieb:
Geht's etwas genauer ohne allzuviel zu verraten?
Mein Gedanke war z.B. eine Filmdose zu verstecken die das Rätsel beinhaltet. Oder so was in der Art.

ElliPirelli schrieb:
Bitte nicht zu schwer.

Es gibt nichts Ätzenderes, als mit Kindern an einer Station zu hängen und dann abbrechen zu müssen, weil das Rätsel zu schwer ist. Das macht keinen Spaß.
Die Rätsel werden von meinen meiden Kindern 7 und 8 Jahre zuvor getestet.

PHerison schrieb:
Und ein regendichter Unterstand mit Bank sollte unbedingt in Sichweite sein! :D
Ich werde schauen was die Umgebung so hergibt :D

Christian und die Wutze schrieb:
Genau. Und aus welchem Grund? Damit der Owner sich überlegen fühlt?
Nein, um dem Multi etwas Abwechslung zu bieten.

Gruß Robert
P.S.: Da kommen interessante Meinungen auf. Bitte weitermachen :D Danke
 
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach das Rätsel thematisch zum Cache passen sollte. In einem Multi mit Gruselstory sollte z.B. kein Sudoku auftauchen.

Ach ja, es soll auch 7 und 8 jährige geben, die mit dem Residuensatz etwas anfangen können. Mir hat der nie viel Spaß bereitet... ;)
 

gartentaucher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Genau. Und aus welchem Grund? Damit der Owner sich überlegen fühlt?
Nein, damit der Cacher etwas Spaß hat. Ein Multi, bei dem man nur von versteckter Filmdose zu versteckter Filmdose wandert ist doch etwas langweilig. Und immer nur "Zähle die Zaunpfähle", "Bilde die Quersumme der Jahreszahl auf dem Wegkreuz.", "Bilde die Koordinaten aus dem in Zahlen umgerechneten 3.-6. Buchstaben der Hinweistafel + dem 1. Wort der 5. Zeile." finde ich auch ziemlich konstruiert, nur um eine "Aufgabe" gestellt zu haben.

Das Gefühl, dass der Owner sich überlegen fühlen möchte, habe ich nur, wenn ich dabei das Gefühl bekomme, dass ich saublöd bin, weil ich DAS nicht weiß. Wann wer sich wie fühlt, liegt wohl einzig und allein in der persönlichen Betrachtung des entsprechenden Rätsels.

Bei Rätselcaches welcher Art auch immer wird es genausoviele verschiedene Meinungen geben wie bei allen anderen Cachearten auch.
 

Agomo

Geocacher
Es sollte einfach von vornherein klar sein, dass man bei dem Cache ein paar Rätsel zu lösen hat und das D sollte entsprechend gesetzt sein. Dann ist es auch ok, wenn man da an einzelnen Stationen eine Weile knobeln muss, solang man sie logisch lösen kann.
 

Carsten

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Ein Multi, bei dem man nur von versteckter Filmdose zu versteckter Filmdose wandert ist doch etwas langweilig.

Nicht im geringsten. An den Haaren herbeigezogene Rätsel oder Aufgaben machen einen Cache nicht attraktiver. Wenn es schon irgendwelche Aufgaben gibt, dann müssen die wenigstens stimmig ins Gesamtkonzept des Caches passen.
 

gartentaucher

Geowizard
Carsten schrieb:
An den Haaren herbeigezogene Rätsel oder Aufgaben machen einen Cache nicht attraktiver. Wenn es schon irgendwelche Aufgaben gibt, dann müssen die wenigstens stimmig ins Gesamtkonzept des Caches passen.
Das habe ich nie bestritten.
 

MJSDB

Geocacher
Da ich genau vor dem gleichen "Problem"/"Konflikt" stehe, hatte ich überlegt, ob es Sinn macht, wenn man an einer Station ein Rätsel auslegt, sozusagen eine weitere Dose entweder seperat in der Zwischenstation oder eben in kurzer Entfernung auszulegen (entweder mit Lösungshinweisen, oder mit der Lösung im schlimmsten Fall), damit Cacher die entweder nicht knobeln wollen oder es eben nicht rausbekommen (warum auch immer) nicht an dieser Station abbrechen oder verzweifeln müssen.

Wir haben schon mal ein Cache gemacht, wo an jeder Station ein Rätsel war, und wir fanden diesen Cache durchaus schön und interessant und haben auch von anderen gehört die das gut fanden. Aber wie es so ist, erfährt man meist in persönlichem Kontakt aber nur von den Caches die man gut fand, von daher weiß ich nicht wieviele diesen Cache jetzt angegangen sind und aufgrund der Rätsel es nicht so pralle fanden.

Wie steht ihr zu diesem Thema???

Gruß Michael
 

sprjk

Geocacher
Hallo Kollegen,

bitte denkt an ausländische Cacher!
Das ist suboptimal, wenn sich ein Urlauber oder US-Soldat nach drei Stages vor einer Frage befindet, die er a) nicht lesen kann oder/und b) nicht lösen kann.

servus
 

radioscout

Geoking
pl1lkm schrieb:
Wie wird das "normalerweise" gehandhabt ???
Sofort jemand angerufen, der das Rätsel zu Hause löst.
Ich habe keine Lust auf Rätsel und schon gar nicht auf Erkältung oder auch nur unangenehmes Auskühlen weil ich irgendwo rumstehen und Rätsel lösen muß.
 

radioscout

Geoking
pl1lkm schrieb:
Nein, um dem Multi etwas Abwechslung zu bieten.
gartentaucher schrieb:
Nein, damit der Cacher etwas Spaß hat. Ein Multi, bei dem man nur von versteckter Filmdose zu versteckter Filmdose wandert ist doch etwas langweilig. Und immer nur "Zähle die Zaunpfähle", "Bilde die Quersumme der Jahreszahl auf dem Wegkreuz.", "Bilde die Koordinaten aus dem in Zahlen umgerechneten 3.-6. Buchstaben der Hinweistafel + dem 1. Wort der 5. Zeile." finde ich auch ziemlich konstruiert, nur um eine "Aufgabe" gestellt zu haben.
Warum setzt man nicht direkt an der richtigen Stelle an und gestaltet den Multi von Anfang an interessant? 15 km Hundegassirunde können i.A. nur langweilig sein. Wenn es nichts interessantes gibt was einen Multi rechtfertigt, läßt man es besser ganz sein oder legt einen einzelnen Cache an eine interessante Stelle. Ein Multi nur der langen Strecke wegen ist eben nur lange Strecke.

Rätsel sind jedenfalls mit das letzte, was mir Spaß bereiten würde.
 

Starglider

Geoguru
Es gibt übrigens Rätsel die ohne Papier auskommen, z.B. 3D-Puzzles wo man die Koordinaten am fertig zusammengesetzten Objekt ablesen kann.
Sowas finde ich 1000mal spannender als Papierfresserei a la Sudoku.
 
Oben