• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Online-Logbuch/Rätsel

teamroyalflush

Geocacher
Moin Moin, wir überlegen grad, ob es möglich wäre, einen Cache zu verstecken, der zwar auch ein Logbuch enthält, aber auch einen Verweis (Zettel o.ä.) zu einer eigens eingerichteten Internetseite. Auf dieser Seite gäbe es ein Rätsel zu lösen, wie z.b. das umgehen einer einfachen JavaScript-Passwortabfrage oder anderes. Danach kommt man zu einem Online-Logbuch, wo der eigentliche Eintrag stattfindet, oder ein weiteres Rätsel zu einem weiteren normalen Cache in der Natur steht.

Wäre sowas möglich (erlaubt), gibts sowas schon, wie würd so ein Cache heissen?
Haben sowas noch nicht gesehen.

Gruss

th35678
 

Stramon

Geowizard
teamroyalflush schrieb:
Moin Moin, wir überlegen grad, ob es möglich wäre, einen Cache zu verstecken, der zwar auch ein Logbuch enthält, aber auch einen Verweis (Zettel o.ä.)

Gruss
Moin,
das währe dann ein Tradi, da trage ich mich ein, und dann habe ich den gefunden.
Was ihr da machen wollt, fällt untere Multi oder Mysteri.

Gruß Stramon
 
OP
teamroyalflush

teamroyalflush

Geocacher
Hm ok danke...
Und gegen die Idee mit einem weiteren Rätsel über eine Internetseite gäb es generell nix einzuwenden? Auch nicht von GC.com?

Man weiß ja nie :D

th35678
 

Schnueffler

Geoguru
Früher war es ohne Weiteres möglich, ein Rätsel auf einen eigenen Webserver zu legen. Heute geht es nur noch in Ausnahmefällen. Alles, was man braucht, muss auf dem Server von gc.com liegen.

Damit sollte dieser Cache so nicht realisierbar sein.
 

Helgules

Geocacher
Frag am besten mal einen Reviewer deines Vertrauens.
Alles was ihr vorhabt in Einzelheit erklärt und dann abwarten was als Antwort kommt.

mfG

Helgules
 

kukus

Geowizard
Meiner Meinung nach gehört das Logbuch an das Ende eines Caches. Das klingt aber eher nach einer Logbuch-Zwischenstation, einer Online-Rätsel-Station und einem virtuellen Final. :???:
Wenns nach dem virtuellen Teil nochmal real wird könnte es erlaubt sein, aber ob das Freude macht, eine Station in der Natur, eine am Schreibtisch und dann noch mal in die Natur, bezweifele ich einfach.
 
OP
teamroyalflush

teamroyalflush

Geocacher
Gibt aber auch Leute, die für den virtuellen Teil nicht extra nach Hause an den PC müssen, z.B. über Handy/Lappi eben schnell ins Netz, den weiteren Teil lösen und weiter. Dachten das wär vielleicht ganz interessant.

Es gibt aber auch eine Cache-Art, wo man ein Rätsel lösen muss, um dem Owner wirklich beweisen zu können das er auch da war. Und das wär meiner Meinung nach ein Online-Gästebuch, was sich nicht über Google finden lässt. Vorher sogar noch die Passwort-Abfrage, die als Rätsel geknackt werden müsste.

th35678
 

ElliPirelli

Geoguru
So wie Du es beschreibst hätten wir hier einen Tradi, in dem dann Hinweise zum Lösen eines Mysteries versteckt sind.

Das sollte so möglich sein, in dem Mystery Listing gäbe es dann einen Verweis auf den Tradi, ohne die Infos dort geht nichts.
Wie diese Infos dann aussehen, ist irrelevant.
Der Mystery sollte dann aber klar im Namen drin stehen haben, Bonus zu Tradi XY.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Mach einen Tradi raus und biete den Findern an, den Fund als Grundstein für ein Rästel auf deiner Website zu nehmen. Dann ist der Onlinelog dort quasi der Bonus.
 

radioscout

Geoking
teamroyalflush schrieb:
Gibt aber auch Leute, die für den virtuellen Teil nicht extra nach Hause an den PC müssen, z.B. über Handy/Lappi eben schnell ins Netz, den weiteren Teil lösen und weiter. Dachten das wär vielleicht ganz interessant.
Es scheint wohl immer wieder Owner zu geben, die sowas interessant finden. Ist ja schön für den Owner, wenn er mobiles Internet hat. Nicht jeder kann und will das bezahlen. Für alle anderen ist das eine reine, langweilige Schikane. Entweder viel Geld bezahlen oder eine weitere sinnlose Fahrt zum Cache.

teamroyalflush schrieb:
Es gibt aber auch eine Cache-Art, wo man ein Rätsel lösen muss, um dem Owner wirklich beweisen zu können das er auch da war. Und das wär meiner Meinung nach ein Online-Gästebuch, was sich nicht über Google finden lässt. Vorher sogar noch die Passwort-Abfrage, die als Rätsel geknackt werden müsste.
Wo gibt es sowas? Das ist mir glücklicherweise in mehr als sechs Jahren Geocaching noch nicht begegnet.
Wenn Du einen halbwegs sicheren Anwesenheitsbeweis haben willst: Mach einen "?"-Cache (mit Logbedingung) draus und verlange ein Foto von Dose, Logbuch und GPSr mit im Display sichtbarem Datum. Oder schreibe auf jede Logbuchseite eine zufällige Zahl, die im Log angegeben werden muß.

Aber wofür das ganze? Das Logbuch ist der Anwesenheitsbeweis und wenn Du Anwesenheit kontrollieren willst, mußt Du regelmäßig das Logbuch prüfen.

Wenn Du ein Rätsel verwenden willst: Sowas steht vor dem Dosenfund und liefert die Koordinaten der Dose.
 

Helgules

Geocacher
Nun laßt ihn doch mal machen.
Erstmal abwarten was dabei rauskommt und dann meckern. VIelleicht ist der ja doch gut.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Es scheint wohl immer wieder Owner zu geben, die sowas interessant finden. Ist ja schön für den Owner, wenn er mobiles Internet hat.
Der Grund kann auch sein dass der Owner über den Server den die Cacher anwählen online und in Echtzeit die Zugriffe mitverfolgen kann. Sozusagen cachen auf dem virtuellen Präsentierteller.
 

radioscout

Geoking
teamroyalflush schrieb:
Ihr macht das von voneherein schon so kompliziert... Irgendwie...
Eigentlich ist das alles ganz einfach: Dose finden, loggen. Evtl. vorher Stages aufsuchen oder Rätsel lösen.
Dagegen ist Dein Vorschlag sehr kompliziert.
 

-tiger-

Geowizard
teamroyalflush schrieb:
Ihr macht das von voneherein schon so kompliziert... Irgendwie...
Dafür ist das Forum da (meinen zumindest einige hier). Deine Cache-Idee wäre die erste gewesen, die hier nicht so lange zerredet wird, bis nix mehr von übrig ist. Versteck einfach den Cache und probiers aus, ob er angenommen wird. Die Meinung von 3 Leuten hier im Forum ist sowas von nicht repräsentativ für tausende Cacher da draußen...
 
Oben