• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Cachelänge und Stage Anzahl

Elrond

Geomaster
Hi,

nachdem ich jetzt ein paar Caches gemacht habe und selbst welche gelegt habe, stelle ich mir die Frage, in welchem Bereich liegt die Optimale Wegstrecke und Stage-Anzahl bei Multis?

Ich finde ein netter erholsamer Cache, kann (sollte) so zwischen 1-2 Km Wegstrecke haben und 3-4 Stationen.

Warum: Da lohnt sich die Anfahrt, man kann ihn auch im Vorbeifahren bei einer Tour machen und er ist in 1-2 Stunden lösbar.

Klar das jeder da ne andere Meinung zu hat, aber deshalb gibt es ja Foren um sich auszutauschen.... :wink:

Ihre Meinung bitte: :wink:
 

º

Geoguru
Das ist so ein klassisches Thema wo die Meinung extrem weit auseinander gehen, weshalb es dann letztendlich wurscht ist.

SCNR
 
.. es hat jeder Cache seine Daseinsberechtigung. Es sollte nur vorher bekannt sein, auf was man sich einläßt. Das ist ja in der Regel auch so.
Ich persönlich liebe die längeren Strecken. Einem Wandercache von 8 km Länge wäre ich nicht abgeneigt. 3-4 Stunden der ideale Aufwand. Ich finde, daß Anreise und Suchlänge im Verhältnis stehen sollten. Wenn ich ne Stunde Fahrt habe, möcht ich auch entsprechen lange vor Ort sein.
Die kurzen Caches kann man dann ja entsprechend kombinieren. Die Cachedichte läßt es ja zu.
 

radioscout

Geoking
Dazu gibt es zwei Umfragen im Forum.

Stationen sollten sinnvoll sein. Schilder ablesen und Buchstaben zählen werden sehr schnell langweilig. Selbst gebautes fällt immer positiv auf.

Versuche es doch mit einem Traditional und zusätzlich einem oder mehreren Wegvorschlägen wie bei diesem Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gckxx2

Damit ist der Cache für jeden interessant: für den, der eine längere Wanderung machen will und für den, der auf der Durchreise wenig Zeit aber Lust zum Cachen hat.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man kann auch statt einen Multi auf mehrere Traditionals setzen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f747eaac-3c28-450f-b988-88c8a59731d7
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=351285b0-f78f-45f1-8aa9-a013ec782807
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ff3a18aa-4b09-4331-8472-0338193daeec
So kann jeder das so angehen wie er gern möchte. Für mich zur Zeit die ideale Lösung.
 

radioscout

Geoking
Eine schöne Serie von Cache entlang eines Rundwanderwegs halte ich auch für die beste Idee. Auto abstellen, und alle ca. 1000 m einen Cache finden. Kein lästiges Fahren und Parkplatzsuchen zwischen den Caches.
 
OP
Elrond

Elrond

Geomaster
moenk schrieb:
Man kann auch statt einen Multi auf mehrere Traditionals setzen:

So kann jeder das so angehen wie er gern möchte. Für mich zur Zeit die ideale Lösung.

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, aber das das approved wird. Ich dachte man soll besser einen Mulit statt vieler kleiner Traditionals in Reihe legen.
 

bumpkin

Geocacher
Elrond schrieb:
... in welchem Bereich liegt die Optimale Wegstrecke und Stage-Anzahl bei Multis? ...
Der einzig optimale Multicache:
- für jeden Cacher, egal wie sportlich, erfahren und evtl. mit speziellen Kenntnissen,
- egal ob allein, im Team oder auch mit Nachwuchs (Alter egal),
- unabhängig von Jahreszeit, Tageszeit, Witterung und Temperatur,
- egal wie weit die Anfahrt, welches Verkehrsmittel und wieviel Zeit zur Verfügung steht,
- egal ob spezielle Ausrüstung benötigt wird,
- unabhängig von der Muggeldichte,
- evtl. zweifelhafter Zugänglichkeit
- und uninteressant wie Difficulty und Terrain bewertet sind
beträgt 6,789 km und beinhaltet 7 Stages.

Gruß Thomas :wink:
 

Neanderwolf

Geocacher
Ich möchte ich mich doch ganz gern Elrond anschliessen. Ich denke mal: Wenn ich eh eine Reihe von Traditionals lege, ist es doch sinnvoller gleich einen Multi daraus zu machen.
Oder kurz - sind nicht mehrere Stationen eh schon ein Multi?
Im Übrigen wären wir ja sonst gleich mal wieder beim Thema Statistik...
 

Mogel

Geomaster
Anspruchsvolle Multis, die man aber nicht zweimal gehen muss, weil die Stationen so dreideutig sind, haben schon etwas für sich. Da trennt sich die Geocacher-Spreu vom Weizen. Die gefallen mir besser als Kettentradis.
 

radioscout

Geoking
Neanderwolf schrieb:
Ich möchte ich mich doch ganz gern Elrond anschliessen. Ich denke mal: Wenn ich eh eine Reihe von Traditionals lege, ist es doch sinnvoller gleich einen Multi daraus zu machen.
Oder kurz - sind nicht mehrere Stationen eh schon ein Multi?
Im Übrigen wären wir ja sonst gleich mal wieder beim Thema Statistik...
Es gibt viele Cacher (ich auch), die gerne nach Caches suchen, sich etwas tauschen und auch jedes mal neugierig auf den Inhalt sind.
Die Suche nach der Dose macht vielen Cachern mehr Spaß als sinnentleertes Zahlenablesen und Buchstaben zählen.
Das hat nichts mit Statistik zu tun.
Wer gerne Motorrad fährt, wird das auch so oft wie möglich und so lange wie möglich machen wollen, ohne dass er das macht, um möglichst viele km zu fahren.
 

Neanderwolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Suche nach der Dose macht vielen Cachern mehr Spaß als sinnentleertes Zahlenablesen und Buchstaben zählen.

Nein nein - das ewige Zahlensuchen find ich auch manchmal übertrieben. Und natürlich ist es der Sinn, die Dose zu finden.
Dennoch kann ich mir schlecht vorstellen, auf Multis zu verzichten, nur weil diese im Grunde alle Tradis sein könnten.
 

radioscout

Geoking
Schau Dir mal Multis wie "6 Sinne und der Berggeist" und "De schat van Strijthagen" an. SO müssen Multis sein. Dagegen sieht Zahlensammeln und Buchstabenzählen noch schlechter aus.
 
Oben