• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak Trade-items Regeln

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr löblich Sachentauscher

nachdem ja mal endlich die Groundspeak-Guidelines minimal überarbeitet wurden sind nun auch einige Dinge "mehr" als Tauschgegenstände geächtet.

,,,,,
Use your common sense in most cases. Explosives, fireworks, ammo, lighters, knives (including pocket knives and multi-tools), drugs, alcohol or other illicit

material
shouldn't be placed in a cache. As always respect the local laws. Geocaching is a family activity and cache contents should be suitable for all ages.

Food items are ALWAYS a BAD IDEA. Animals have better noses than humans, and in some cases caches have been chewed through and destroyed because food items

(or items that smell like food) are in the cache. Even the presence of mint flavored dental floss has led to destruction of one cache.
If the original cache contents list any of the above items or other questionable items, or if a cache is reported to have the questionable items, the cache may be

disabled, and the owner of the cache will be contacted and asked to remove the questionable items before the cache is enabled.


wundern.......!!!!

also Explosives, Lebensmittel, Süßigkeiten, Feuerwerk, Munition, Messer, Drogen, Alkohol,gesetzeswidriges.....alles nachvollziehbar.....habe selbst schon Böller aus cache/TBs entfernt.

aber, Taschenmesser, Multitools, Feuerzeuge, Zahnseide..........sind diese wirklich zu ächten? ich selbst habe einige Schweizertaschenmesser als Goodies zum traden bei mir,

auch die eher praktischen, weil kleinen Feuerzeuge stören mich als Nichtrauchen auch nicht, höchstens wenn Müll weil leer und über ein MULTITOOL im cache würde ich mit

Untertellergroßen Augen staunen (schon passiert), obwohl es mein treues "Leatherman-Wave" eh nicht toppen könnte.......

sehr gewagt, bzw jenseits der Realitäten finde ich die "disable" Androhung...............den erst kürzlich wurde der ausdrückliche Lebensmitteltrade cache approved ! (GCNR5X-Dosenfisch)

....sonst müsste ja auch der Cacher "Kaltduscher" deaktiviert werden, samt aller seiner von ihm mit geächteter Munition kontaminierten caches.......

mir drängt sich akkut der Eindruck auf, daß diese Tauschgegenstand Gummi-Regeln etwas realitätsfern und deren Umsetztng gleich noch mehr ist.......

wie seht ihr das obige?
 

Border

Geoguru
Piggeldy hat mir gesagt, dass Approver bemängelt hat, dass er ein Taschenmesser in den Cache gelegt hat. Ich habs dann gleich wieder rausgeholt. So weit so gut: der Startinhalt kann ja noch kontrolliert werden (wenn er denn richtig angegeben wird). Aber was dann getradet wird: wer bitte soll das kontrollieren.

Auch hier gilt wieder: der gesunde Menschenverstand sagt mir, was nicht in einen Cache gehört. Das nehme ich dann kommentarlos raus und entsorge es.

Zu viel Reglementierung - nein danke!!!
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

also Konservendosen würde ich aus der "Lebensmittelregel" ausnehmen: geruchsdicht und ohne Werkzeug nicht zu öffnen. Feuerzeuge und kleine Taschenmesser sehe ich auch nicht als Problem an: die davon ausgehende Gefahr ist erkennbar und bekannt.
Patronen, Feuerwerkskörper etc. sind extrem gefährlich haben nix im Schatz zu suchen! Genausowenig leicht verderbliche und offene Lebensmittel: so ´ne ordentliche Lebensmittelvergiftung wünsche ich niemanden...
kotzsmilie.gif


Viele Grüße

Dirk
 
OP
A

Anonymous

Guest
Daß die Amis auch das reglementieren wundert mich nicht wirklich, da in einem Land in welchem das Gehirn erst benutzt wird, sobald die Vorgehensweise dazu irgendwo schriftlich fixiert ist sowie andere Rechtsverhältnisse und damit auch ein anderes Schuldprinzip herrschen solche (gefährlichen) Trade-Items sensibler gehandhabt werden als in Deutschland.
Wir selbst entfernen aus Caches jegliche Arten von Munition und Teilen davon, da dies in einem Spiel and dem auch Kinder teilnehmen können nichts verloren hat! Was Taschenmesser, Multitools & Co. angeht agieren wir eher nach dem Motto: "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"... :wink:
 

alice

Geomaster
Taximuckel schrieb:
Feuerwerkskörper etc. sind extrem gefährlich

Das würde ich nicht uneingeschränkt so sehen:
Kleine Packungen Kinderfeuerwerksartikel, in Folie eingesiegelt, werden sehr gerne genommen!
Wo soll da die Gefährlichkeit liegen?!
 

Die Pfannis

Geocacher
Also wir haben auch schon kleine Schnapsfläschchen in Caches gefunden. Als so Megaschlimm würd ich das auch nicht einschätzen. Sie sind das Markenzeichen für einen Cacher (werd den Namen nicht nennen) und mein Vater hat sich darüber gefreut. :D
Ebenso hab ich kleine verschlossene Haribotütchen drin gefunden. Fand ich auch nicht so schlimm - eher lecker! *mampf*
Wenn man sonst in Caches reinschaut findet man wirklich Sachen die nicht reingehören. Munition gehört absolut nicht rein, auch hab ich schon kaputte Matchboxautos gefunden. Was legt ihr denn immer so rein? Ich hab schon Ü-Eifiguren reingelegt, kleine Büchlein, etc.

Melanie
Die Pfanni´s und der Knuddelknödel
 

Die Pfannis

Geocacher
Deshalb würd mich wirklich interessieren was ihr tauscht. Natürlich hab ich wirklich die Serienfiguren reingetan. Nix wat gebastelt worden ist. Einige alte Figuren waren auch dabei. (Vielleicht gibt es ja auch Sammler unter den Cachern...)
 

Vater und Sohn

Geomaster
Am WE konnte ich gerade noch verhindern, daß sich mein Kleiner an einem Cuttermesser verletzt :twisted:
Das Teil sah zwar schön bunt aus und ich konnte es auch zufällig brauchen, aber das Verletzungsrisiko bei Kindern ist nicht zu verachten.
 

Die Pfannis

Geocacher
Gut bei soetwas hört der Spass wirklich auf! Ich denk mal das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Was ich persönlich auch doof finde sind so große Smiley Kühlschrankmagnete. *schüttel*
 

umhasi

Geocacher
Da dieses Thema ja nicht ausführlich genug diskutiert werden kann, würde mich ja mal dafür interessieren, was ihr persönlich als das beste Item beim Caching mitgenommen habt.

Wohlgemerkt: was hat euch am besten gefallen, nicht, was am teuersten war.

Also meines war ein Einkaufschip aus Metall. Und "Um" hat neulich einen blauen Stein mitgenommen, weil der so schön glänzte.

Vielleicht ist das ja dann ein Leitfaden für zukünftiges Tauschen

Grüße,
das Hasi
 

radioscout

Geoking
umhasi schrieb:
würde mich ja mal dafür interessieren, was ihr persönlich als das beste Item beim Caching mitgenommen habt.
Das beste, was ich bisher in einem Cache gesehen aber NICHT mitgenommen habe, war ein LCD-Taschenfarbfernsehgerät von CASIO.
Kein alter Schrott sondern ein ganz modernes und sehr kleines Gerät.
 

alice

Geomaster
Uns gefiel besonders gut ein Emailschild:
"Vor dem Hinaustreten sind die Kleider zu ordnen"
Das ziert jetzt unsere Korridortür.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Das beste, was ich bisher in einem Cache gesehen aber NICHT mitgenommen habe, war ein LCD-Taschenfarbfernsehgerät von CASIO.
Kein alter Schrott sondern ein ganz modernes und sehr kleines Gerät.

Wo hast du das gefunden?? :shock:

Ich persönlich tausche kaum was. Wenn, dann mal ein Pin oder sowas ähnliches.
Der Weg ist ja für mich das Ziel

cu, Elchrich Elch
 

Gagravarr

Geomaster
radioscout schrieb:
Das beste, was ich bisher in einem Cache gesehen aber NICHT mitgenommen habe, war ein LCD-Taschenfarbfernsehgerät von CASIO.
Kein alter Schrott sondern ein ganz modernes und sehr kleines Gerät.
Da wird "Trade equal, trade fair" aber auch ein bisschen schwierig :wink:

Das beste was ich bisher in einem Cache gefunden habe, war Stargliders "Artefakt-Badge" als Erinnerung an eine super gemachte Cacheserie. Ansonsten überlass ich das Traden eher meinen Kindern...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Einfach das GPS reinlegen... :wink:

cu, Elchrich Elch
 

balu

Geocacher
Also, ich habe hier gerade ein kleines Fernsteuerauto auf dem Tisch stehen (so ein Mikro, mit dem man auf dem Tisch fahren kann) - das werde ich in meinem naechsten Cache unterbringen.

Ich habe aber auch schon Ü-Ei-Figuren verteilt, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand hatte - natuerlich wuerde ich fuer sowas nicht einen Casio-Taschenfarbfernseher rausnehmen :)

Balu
 

radioscout

Geoking
Und ich suche immer noch einen Cache, der groß genug für mein Funkgerät (modernes PLL-Gerät) ist, um es dort ein zu tun.
 
Oben