• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vortrag: Geocaching, Hacking in der Natur.

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf der Jeddeloher Sportwoche werde ich einen Vortrag halten. Dazu habe ich mal eben ein paar Themen in die Gliederung für Folien zusammengeschrieben.
Code:
GPS-Satelliten
GPS-Empfänger
Wegpunkte
Der Geocache
Microcache Filmdose
Large Eimercache
Regular Tupperdose
Traditional Cache
Multicache Schnitzeljagd
Nightcache
Mystery Cache
Locationless Cache
Webcam Cache
Letterbox Cache
Event Cache
Spielregeln
Wofür ist das gut?
Feind Nr. 1 - Zecken
PMR-Funkgeräte
Maglite
Topografische Karten
Cachemobile
Montage-Hacks
Notebook-Einsatz
Cache on!
Vielleicht fällt Euch noch was ein, was da unbedingt drin vorkommen sollte? (Ich kenne auch die Präsentation von Stefan aber die ist nicht das was darstellen möchte.) Die fertige Präsentation gibts dann auch als FAQ für Newbies hier im Forum.
 

Marnem

Geocacher
Ist das alles nicht schon etwas zu viel für einen Vortrag?
Grade so Spezialsachen wie zB Maglite, Cachemobile, Montage-Hacks und Notebook Einsatz.
 

Lakritz

Geowizard
Das ist mal ein guter Ansatz, den Leuten Geocaching nahe zu bringen und die Wirtschaft anzukurbeln. :lol: Ich persönlich bin zwar nicht der Meinung, dass man all die technischen Spielereien zum Cachen braucht - aber die Leute wollen ja was, wo sie sich teure Ausrüstung und bunte Klamotten kaufen müssen, bevor sie überhaupt anfangen können. ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke auch grad das ganze Spielzeug zu benutzen macht bei einigen den Reiz am cachen aus.
Das sag ich auch so ;-)
Ich halte fast jeden Tag Vorträge, vom Umfang passt das schon. Letztlich fasse ich das Forum der letzten 2 Jahre mal zusammen. Aber vielleicht hab ich ja noch irgendeinen interessanten Aspekt vergessen?
 

Elrond

Geomaster
Die Gliederung gefällt mir,
ich fange, wenn ich jemanden das Cachen erkläre auch erstmal
mit den Satelitten an.
Willst Du irgendwo ansprechen, wieviele Caches es z.B. in Deutschland/Welt gibt und das man Weltweit cachen kann?

Und als letzten Punkt:

-Hier ist ein GPS, draussen liegt ein Cache... nun sucht mal :wink:

Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen.....

Cacher-Sprache: z.B. Muggel


Und das wichtigste hast Du aufjedenfall vergessen:

Das Internet im speziellen: Geocache-forum.de :roll: :wink:
 

nightjar

Geowizard
Vielleicht lässt sich die Thematik Naturschutz noch mit einbauen. Ich denke hier beispielsweise daran, dass man nicht stur dem Pfeil auf dem GPS folgt, sondern lieber einen Umweg in Kauf nimmt. Auf diese Art können Trittschäden an empfindlicher Flora (z.B. Orchideen) vermieden werden. Oder man verzichtet auf die Durchquerung eines Brennesselfeldes und legt damit keine Spur, die es einem Beutegreifer erleichtert das versteckte Nest z.B. einer Heckenbraunelle zu finden.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ganz wichtig :!: Der letzte Punkt ist noch nicht vollständig: Soll heißen:

Cache On 'n Cache Hard! :p
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Elrond schrieb:
Und als letzten Punkt:
-Hier ist ein GPS, draussen liegt ein Cache... nun sucht mal
Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen.....
Cacher-Sprache: z.B. Muggel
Das war mit "Cache on!" gemeint.
Ich nehmen noch Muggels und papierloses cachen mit rein.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
findnix schrieb:
Was soll bitteschön "Montage-Hacks" sein?
Caches irgendwo an Stellen befestigen, die eigentlich nicht für Caches gedacht sind, z.B. hinter einem Verkehrsschild oder in einem Handlauf.
 

Lakritz

Geowizard
Überleg dir auch ein paar gute Antworten für den Fall, dass dich Zuhörer fragen, was das Ganze überhaupt mit Sport zu tun hat! ;)

Also vielleicht:
- Bei manchen Caches muss man schon selbst hingehen und loggen.
- Mysteries können auch Denksport sein (gilt nur, wenn der Frager Denksport als Sport akzeptiert).
- Die Daumenmuskulatur wird beim Koordinateneintippen gestärkt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Lakritz schrieb:
Überleg dir auch ein paar gute Antworten für den Fall, dass dich Zuhörer fragen, was das Ganze überhaupt mit Sport zu tun hat!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport
 

morsix

Geowizard
Lakritz schrieb:
Jeder wie er mag. Für mich ist Geocaching weniger Sport als das hier.

Huhu Lakritze,

Nunja, es kann aber sehr sportlich sein einen cache zu heben ;-)

Vor drei Wochen erst musste ich 1600 Höhenmeter zu Fuss bewältigen nur um einen Cache nicht zu finden ;-) (gc.com: sija mountain)

Ich bin auch schon mit dem Radl von München ins Burgenland (Österreich/Ungarn) gefahren (gc.com -> bird watching)

also, wenn das nicht Sport ist :)

Sorry, keine Links, weil die @work Firewall/WebFilter gc.com nicht erlaubt.

Grüße
Rudi
 

Lakritz

Geowizard
Wenn ich Verstecken oder Räuber und Gendarm spiele, kann das auch einen gewissen Körperertüchtigungseffekt haben... na und?

Mal was anderes: Könnte man Geocaching-Übungsleiter ausbilden, die einem den korrekten Suchblick oder den optimierten Dosenöffnungsgriff beibringen?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Klar kann man sowas ausbilden. Dazu gehören vor allem praktischen Übungseinheiten ;-)
Zur Sache: Es kommen noch dazu: Agentencaches (in Verbindung mit Geomuggels) und das Problem mit den virtuellen Caches (in Bezug auf GC).
Sonst noch Vorschläge?
 
Oben