• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was schreibt ihr als 1. Logbuchseite???

muggelschreck

Geocacher
Hallöchen zusammen!

Morgen wollte ich eigentlich zur 2'ten Ruhrpott Coin-Convention in Mülheim eine fertige "Cachedose" mitnehmen und danach verstecken.
Bislang habe ich nur noch nichts ins Logbuch eingetragen.
Ich würde nun gerne mal wissen was ihr so in die erste Seite eines Logbuches eintragt.

Vielleicht könnt ihr ja mir dahingehend etwas behilflich sein und mir ein paar Anregungen geben.
Es soll eben nicht so 0 8 15 sein, denn es wäre mein erster Cache den ich auslege.

Würde mich wirklich freuen ein paar Antworten zu erhalten.

Grüße
Carsten
 

gartentaucher

Geowizard
muggelschreck schrieb:
Ich würde nun gerne mal wissen was ihr so in die erste Seite eines Logbuches eintragt.
Cache "Laberquark"
von
Gartentaucher

muggelschreck schrieb:
Es soll eben nicht so 0 8 15 sein, denn es wäre mein erster Cache den ich auslege.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was in den letzten 1000 Logbüchern auf Seite 1. stand. Das lese ich maximal bei einem Erstfund, ansonsten blättere ich eh gleich schwungvoll zur leeren Seite.

wallace&gromit schrieb:
Ich würde die Cacher begrüßen oder beglückwünschen
Das schreibe ich auf den "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Dose gefunden ... Spiel ... Schnitzeljagd ... rausnehmen ... loggen"-Beipackzettel, den ich in den Deckel klebe.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
bei Themen-Multis steht halt manchmal was ("Du bist jetzt Meister-Drachenjäger und hast den Hort gefunden") Wobei dann halt wirklich auch die Stationen und das Ambiente (zB logbuch selbst) dazu passen sollten.

Ansonsten freue ich mich über Hinweise auf den Bonus cache :D
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Moin, moin

erst einmal vielen Dank für die kleinen Denkanstöße! :roll:

Den ersten Cache habe ich zwar nun noch nicht ausgelegt, aber ich arbeite weiter dran.
Vielleicht stelle ich da auch einen zu hohen Anspruch.
Jedoch wollte ich keine Dose einfach nur so im Galopp verlieren.

Gekennzeichnet und beschriftet ist soweit alles, nur diese erste Logbuchseite ist noch in Arbeit.

Ich habe noch nicht so viele Cache gefunden und oft konnte man auch nur seinen Nick mit Logzeit hinterlassen.
Doch es gab den ein paar Logbücher in denen ich auch einmal rein geschaut hatte, so fern es denn möglich war.
Vielleicht macht man so etwas auch nur als Anfänger!???
Ich möchte eben nicht so etwas machen, wo man nur mit einer Kreifzange ran gehen kann. Was ich auch schon gefunden habe.
So etwas macht dann weniger Spaß.
Ich finde man kann es auch etwas netter gestalten, auch wenn es nur wenige dann lesen, aber diese werden es dann vermutlich zu schätzen wissen.

Ich habe mir vorgenommen eine Spielplatzreihe zu machen, denn so etwas habe ich noch nicht gefunden.
Als erstes mal ein oder zwei Tradis und dann langsam ein die Multis ran.

Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar kreative Köpfe die mir behilflich sein können. :D

Grüße
Carsten
 

gartentaucher

Geowizard
muggelschreck schrieb:
Ich finde man kann es auch etwas netter gestalten, auch wenn es nur wenige dann lesen, aber diese werden es dann vermutlich zu schätzen wissen.
Natürlich ist ein nettes Logbuch auch gut. Aber primär kommt es auf die Umgebung und das Versteck an. Wenn das Logbuch mehrere Regen- und Dreckfingerkontakte hatte, kann es leider auch in den Kneifzangenzustand kommen.

muggelschreck schrieb:
Ich habe mir vorgenommen eine Spielplatzreihe zu machen, denn so etwas habe ich noch nicht gefunden.
Ups. Bemüh mal hier die Suche. Spielplatzcaches werden von den meisten abgelehnt. Ein Mann im Flecktarn im Gebüsch wird ganz schnell von den rumsitzenden Muttis als potentieller Kinderschänder angesehen. Und dann gibt es allgemeinen Unmut.

muggelschreck schrieb:
Als erstes mal ein oder zwei Tradis und dann langsam ein die Multis ran.
Gibt's bei euch keine Sehenswürdigkeiten oder schönen Naturdenkmäler oder Aussichtspunkte? Leg lieber da was in die Nähe. Da gibt es keinen Ärger und die Cacher freuen sich, weil sie noch was Neues dazulernen.
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ups. Bemüh mal hier die Suche. Spielplatzcaches werden von den meisten abgelehnt. Ein Mann im Flecktarn im Gebüsch wird ganz schnell von den rumsitzenden Muttis als potentieller Kinderschänder angesehen. Und dann gibt es allgemeinen Unmut.

Danke für deinen Hinweis :D

Ich hatte nicht vor jeden kleinen Spielplatz zu infizieren, um die Muttis/Daddies und deren Kids zu verschrecken.
Jedoch gibt es wirklich z.B. ganz tolle Wald- u. Stadtspielplätze die schon recht sehenswert sind... bzw. einen Besuch verdienen.
Abschreckende Beispiele kennen wir wohl alle!
Teilweise mit Wildgehen oder ähnlichem in der Nähe, so dass man wirklich das Geocachen mit anderen Dingen noch verbinden kann.
Es war nicht meine Absicht die Caches direkt auf einem Spielplatz zu plazieren, jedoch in gut erreichbarer Nähe. ;)
Ich denke dass sich so etwas durchaus miteinander verbinden lässt.
Außerdem wird die Beschreibung dementsprechen sein und man wird sehen ob es angenommen wird, oder auch nicht.
Danach werde ich etwas schlauer sein.

Aber noch einmal zum Logbuch.
Klaro ist es so, dass es nicht auf die erste Seite ankommt und durchaus schmutzige Finger ihre Spuren hinterlassen. Das sehe ich auch. Jedoch würde mich eben schon interessieren ob so etwas wirklich allen vollkommen Schnuppe ist.
Der Platz und die Gegend wo man den Cache plaziert ist wirklich in erster Linie ausschlaggebend.
"Der Weg ist das Ziel" :gott:
Das habe ich ja schon verstanden.
Jedoch gibt es eben schon recht große Unterschiede der "Ausschmückung" und "Ausführung" der ganzen Sache.
Wie man oft auch sehr gut an den Cachebeschreibungen erkennen kann.
Der Eine hält es eher etwas knapper, dagegen machen sich manche Cacher wirklich extrem viel Mühe und gehen mit sehr viel liebe ins Detail daran.

Mir gefällt es sehr, wenn das Gesamtbild stimmt!

Na ja, ist eben nur meine Meinung... und hoffe damit nicht ganz so allein zu sein :???:

Schön, dass wir da alle so verschieden sind! :D
 

Beleman

Geowizard
Ich gestalte meine (größeren) Logbücher bislang immer nach dem gleichen Schema:
Auf die erste Seite (quasi als Innentitel) kommen das GC-Logo, Waypointnummer und Cachename, allesamt groß und schön lesbar.
Auf die zweite Seite das Datum, an welchem die Dose versteckt wurde, mein Logo sowie Kontaktinformationen.
Ein paar Seiten vor dem Ende des Logbuchs bitte ich um eine kurze Info, dass das Logbuch bald voll sein wird. Dann kann ich schön gemütlich bei passender Gelegenheit den Austausch vornehmen und muss nicht gleich hetzen.
Das dürften auch die wichtigsten und interessantesten Dinge sein.
Wenn es sich anbietet, kommt auch noch etwas zum Cache passendes rein. Bei meinem Mystery GC1M360 habe ich beispielsweise die Lösung eingefügt. :D
 

yahuuu

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ups. Bemüh mal hier die Suche. Spielplatzcaches werden von den meisten abgelehnt. Ein Mann im Flecktarn im Gebüsch wird ganz schnell von den rumsitzenden Muttis als potentieller Kinderschänder angesehen. Und dann gibt es allgemeinen Unmut.

Ich hatte auch einen an nem Spielplatz versteckt. Dieser wurde vom reviewer nicht mal freigeschaltet, weil hier so viele dagegen sind. Obwohl es nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstößt. Generell kann ich das Problem auch nachvollziehen, aber deswegen nicht freischalten find ich doch zu heftig.
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Reviewer hat genau richtig entschieden.
Bitte keine Caches in der Nähe von Spielplätzen (freigeben). Danke!

Sorry, aber da verstehe ich gerade mal nur Bahnhof!!! :???:

Was habt ihr denn dagegen wenn in der Nähe sich Spielplätze befinden!!???
Ich bin dann mal gespannt ob meiner freigeschlatet wird.
Heute habe ich meinen ersten Cache versteckt.
Dieser liegt in einen kleinen Waldstück indem sich auch ein Spielplatz befindet.
Der Cache selbst liegt 200m von diesem Spielplatz entfernt und ist von dort aus nicht einzusehen.

Ich denke es gibt genug Familien die eventuell "Beides" miteinander kombinieren können.

Da finde ich so manchen Parkplatzcache wesentlich bedenklicher! :/

Aber das war ja eigentlich gar nicht mein Thema... vielleicht wäre es aber eins!
Spielplätze sind doch keine Gleisanlagen. :motz:
Vielleicht sollte man da auch einen Mindesabstand einhalten. 50m Gefahrenbereich!???

...aber vielleicht gibt es ja hier doch noch ein Logbuchtips...

Grüße
Carsten
 

radioscout

Geoking
Bei 200 m und außer Sichtweite sehe ich kein Problem.

Ich habe aber keine Lust, von gewaltbereiten "Mündigen Bürgern" verprügelt zu werden, die in jedem, der sich ohne Kind einem Spielplatz nähert, einen Verbrecher sehen, insbesondere, wenn man noch "komische Geräte" dabei hat.

Lies mal den hier im Forum verlinkten Bericht von jemandem, der angepöbelt wurde, weil er angeblich Kinder fotografiert hat. AFAIR verletzt und teure SLR kaputt.
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Lies mal den hier im Forum verlinkten Bericht von jemandem, der angepöbelt wurde, weil er angeblich Kinder fotografiert hat. AFAIR verletzt und teure SLR kaputt.
Wo genau stand das denn? Der Beitrag ist mir entgangen.

Ich bin noch in einen anderen Forum, da machen sich Mütter wirklich Gedanken, ob Kindergärtner nun was gutes oder alle pädophil sind.
Oder ob Väter mit ihren Kindern baden dürfen.
Oder ob Männer ohne Kinder sich im Schwimmbad im Kinderbecken aufhalten dürfen, bzw. wie viel Meter Abstand die zu halten haben.

Da kann ich mir vorstellen, dass Spielplatzcaches ein sehr sensibles Thema berühren.
 
Hallo,
zum Thema Spielplatzcaches:
Bei 200 m Abstand sehe ich da auch kein Problem.
Aber wenn Mütter noch nie was von Geocaching gehört haben und direkt am Waldspielplatz Männer mit einem Gerät in der Hand lange im Gebüsch wühlen sehen, kann das schon komisch wirken.
Auch für Kinder ohne erwachsene Begleitung.
Dabei ist es doch so einfach, solche Dinge zu vermeiden, indem einfach Abstand hält.
Auch wenn jetzt wieder einige jammern werden, das man in der heutigen Zeit, hinter jedem und allem Kinderschänder sieht- es wirkt einfach befremdlich, wenn da Männer (bevorzugt allein, sich länger im Gebüsch aufhalten)
Diese Spielplatzcaches müssen meines Erachten nicht sein, da kann ich Muggelmütter durchaus verstehen, wenn sie solches Verhalten kritisch beäugen.

Liebe Grüße, Imke
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich habe aber keine Lust, von gewaltbereiten "Mündigen Bürgern" verprügelt zu werden, die in jedem, der sich ohne Kind einem Spielplatz nähert, einen Verbrecher sehen, insbesondere, wenn man noch "komische Geräte" dabei hat.

ich denke dann solltest du eher Probleme mit solcher Art von einem Cache haben!
Ab 18 - Bienenstich zu Mitternacht / GCNNF6


gartentaucher schrieb:
Wo genau stand das denn? Der Beitrag ist mir entgangen.

...den würde auch ich gerne mal lesen!


gartentaucher schrieb:
Ich bin noch in einen anderen Forum, da machen sich Mütter wirklich Gedanken, ob Kindergärtner nun was gutes oder alle pädophil sind.
Oder ob Väter mit ihren Kindern baden dürfen.
Oder ob Männer ohne Kinder sich im Schwimmbad im Kinderbecken aufhalten dürfen, bzw. wie viel Meter Abstand die zu halten haben.

...ich bin ein allein- bzw. getrennterziehender Daddy und muss mich ständig mit so einem Sch... herumschlagen.
Bin gerade echt ein wenig sprachlos! :???:

na ja...da bin ich jetzt echt froh dass ich 200m Abstand gehalten habe und glaube langsam nun wirklich das man so etwas mal zum Thema machen sollte. *Kopfschüttel*

...eigentlich wollte ich was über Logbücher wissen...
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
Ich wollte euch doch noch kurz auf den letzten Stand bringen.

Mein erster Cache wurde nun freigeschaltet und ist bei "opencaching.de" und "geocaching.com" gelistet.
Er heiß Cocco 1 von Muggelschreck / GC1N9FD
N 51° 26.204 E 006° 48.758

Das Logbuch habe ich natürlich auch gefüllt. Leider kam der letzte Tip wegen des Austauschens nicht früh genug. Da lag der Cache schon an Ort und Stelle.
So etwas werde ich aber beim nächsten Mal berücksichtigen. Finde ich schon ganz wichtig. DANKE

Nun habe ich die ersten Seiten recht neutral gehalten, da es ja auch nur ein kleiner Tradi ist.

Trotz allem noch einmal vielen Dank für eure Mithilfe!

Würde mich weiterhin freuen wenn ich noch ein paar Anregungen von euch erhalte!
Schließlich soll es nicht der letzte sein. ;)
 

yahuuu

Geocacher
radioscout schrieb:
Bei 200 m und außer Sichtweite sehe ich kein Problem.

Ich habe aber keine Lust, von gewaltbereiten "Mündigen Bürgern" verprügelt zu werden, die in jedem, der sich ohne Kind einem Spielplatz nähert, einen Verbrecher sehen, insbesondere, wenn man noch "komische Geräte" dabei hat.

Lies mal den hier im Forum verlinkten Bericht von jemandem, der angepöbelt wurde, weil er angeblich Kinder fotografiert hat. AFAIR verletzt und teure SLR kaputt.

Du bist ja auch nicht gezwungen jeden cache zu heben, oder?
Also wie gesagt, die Problematik kann ich verstehen und auch nachvollziehen, werde deswegen auch keinen mehr an nem Spielplatz legen (habe auch den betrefenden entfernt). Aber FAKT ist, es verstößt nicht gegen die Regeln, ein Hinweis hätte auch gereicht, aber deswegen nicht freischalten finde ich eine Frechheit.
 

radioscout

Geoking
yahuuu schrieb:
Du bist ja auch nicht gezwungen jeden cache zu heben, oder?
Du kennst den einer Cache-Archivierung vorausgehenden Text? Da steht was von "findbaren Caches". Ob gc daran interessiert ist, Caches in der Datenbank zu haben, die Cacher in Verdacht und entsprechende unangenehme Situationen bringen und damit dem Image des Spiels schaden?

Danke, daß Du auf den Cache am Spielplatz verzichtet hast!
 
OP
muggelschreck

muggelschreck

Geocacher
muggelschreck schrieb:
Mein erster Cache wurde nun freigeschaltet und ist bei "opencaching.de" und "geocaching.com" gelistet.
Er heiß Cocco 1 von Muggelschreck66 / GC1N9FD
N 51° 26.204 E 006° 48.758

Da der erste Cache so gut angenommen wurde, bin ich weiter auf der Suche nach Vorschlägen für die erste Logbuchseite. :D
...schon bald soll "Cocco 2" an den Start gehen!
 
Oben