• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviel Morsecode ist zumutbar ;)

Silverhawk84

Geocacher
Hey,
ich plane gerade einen Nachtcache und wollte mal so nachhorchen, wieviel Morsecode ihr so für erträglich haltet. Es gibt ja noch Leute, die das von Hand übersetzen und daher sollte es wohl nicht zu lang werden.
Frage nun: schafft man es von Hand, komplette Koordinaten zu entschlüsseln?
oder is das ne zu große quälerei?
 

t31

Geowizard
Eindeutig Quälerei - nicht jeder war bei der BW Funker

N 123 E 123 sollte noch gehen, damit der Spaß nicht flöten geht, hier kann man sich Notfalls den Code auch mehrere mal ansehen oder anhören, bei längeren Sequenzen wird es schon schwierig die Stelle im zweiten, dritten, ... Durchgang wieder zu finden, ab der man durcheinander kam

Das ganze ist auch immer etwas abhängig vom Tempo und den Pausen dazwischen.
 

Biggi_H

Geomaster
Hören oder Lesen ??

Bei hören bin ich absolute Niete ... da würd ich kaum das N vom E unterscheiden können.

Hingemalte Striche und Punkte zu übersetzen fällt mir dagen leichter ;-)
(evtl. könnte das ja eine "Ausweichstation" sein, für alle, die schlecht hören können ...)

Gruß Biggi
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben - bitte beim Erstellen eines neuen Themas die Forenstruktur beachten, danke
 

Euni

Geocacher
Der Cache "Wintertraum"
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4eebffaa-3efe-46e1-bd56-291125a74aa9
war für mich die oberste Grenze.
Euni
 
A

Anonymous

Guest
Da habe ich erst mal 2 Tage wie blöd vor dem Bild gesessen...
 

ElliPirelli

Geoguru
Morsecode ist ne Zumutung! Ich kann doch nicht immer auf nen Event warten und daß der Lutz mal in meiner Gegend ist und mitkommt.... :motz:

Wenn es wenigstens zu Hause lösbar ist.
Aber warum soll ich bei Schietwetter im Wald stehen und Morsecode lesen? Soll sowas etwa Spaß machen? :???:
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Aber warum soll ich bei Schietwetter im Wald stehen und Morsecode lesen? Soll sowas etwa Spaß machen? :???:
Das verstehe ich auch nicht. Punkte und Striche aufschreiben, mit der Code-Tabelle entschlüsseln: eine reine Fleißarbeit.
 

maierkurt

Geowizard
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber warum soll ich bei Schietwetter im Wald stehen und Morsecode lesen? Soll sowas etwa Spaß machen? :???:
Das verstehe ich auch nicht. Punkte und Striche aufschreiben, mit der Code-Tabelle entschlüsseln: eine reine Fleißarbeit.
Ich sag's mal so: Wenn nur ein paar Zahlen (z. B. die 6 Nachkommastellen) gemorst werden, so empfinde ich das als nette Spielerei im Wald. Sollte es der Cachleger aber bewußt schwer/fieß machen: :puke:
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Aber warum soll ich bei Schietwetter im Wald stehen und Morsecode lesen? Soll sowas etwa Spaß machen? :???:
Wenn man bei Schietwetter cachen geht ist man zu einem gewissen Teil auch selbst Schuld daran wenn das keinen Spaß macht.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Wenn man bei Schietwetter cachen geht ist man zu einem gewissen Teil auch selbst Schuld daran wenn das keinen Spaß macht.
Trotzdem machen dann die Stages noch viel weniger Spaß, wo man allein wegen der "Kreativität" des Owners noch viel länger verweilen darf. Mir fällt da ein Cache ein, wo in einem Farbeimer ca. 100 Filmdosen lagen, in Einer davon das Logbuch. Kommt herrlich, wenn einem öfters mal der Regen vom Hut ins Genick rieselt, weil man sich ringsrum nirgends unterstellen kann! :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
Starglider schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber warum soll ich bei Schietwetter im Wald stehen und Morsecode lesen? Soll sowas etwa Spaß machen? :???:
Wenn man bei Schietwetter cachen geht ist man zu einem gewissen Teil auch selbst Schuld daran wenn das keinen Spaß macht.
In der Regel hab ich passende Kleidung.

Problem beim Morsen: Das kann ich absolut überhaupt gar nicht. Von daher müsste ich dann den Cache abbrechen, wenn nicht zufällig jemand mitgekommen ist, der das kann.
Wenn ich durch die Beschreibung vorgewarnt bin, kann man das einplanen, daß man nen Funker mitnimmt oder wenigstens die Tabelle ausdruckt. Von Lichtsignalen oder Tönen kann ich aber dann die langen nicht nicht von den kurzen unterscheiden....

Sollte mich so eine Station unverhofft überraschen und ich muß abbrechen, bekäme der Cache auch eine entsprechende harsche Kritik.
 

t31

Geowizard
wutzebear schrieb:
Mir fällt da ein Cache ein, wo in einem Farbeimer ca. 100 Filmdosen lagen, in Einer davon das Logbuch.
Ich hätte im Online-Log gefragt wieso er eine Filmdose in einen riesigen Farbeimer legt und die 99 anderen Filmdose mitgenommen. :D
 

gartentaucher

Geowizard
Silverhawk84 schrieb:
Es gibt ja noch Leute, die das von Hand übersetzen und daher sollte es wohl nicht zu lang werden.
Wie soll man es denn sonst übersetzen, wenn nicht von Hand? Außer den paar Funkern oder sonstigen Spezialisten, sind doch die meisten nicht mit diesen "Sprachkenntnissen" gesegnet. Ein SOS geht ja vielleicht noch so, aber dann?

Silverhawk84 schrieb:
schafft man es von Hand, komplette Koordinaten zu entschlüsseln? oder is das ne zu große quälerei?
Ich habe nicht gegen Morsecode in einer Cachebeschreibung, wo ich das dann daheim am Schreibtisch mit einer entsprechenden Tabelle vergleichen kann. Hatte ich da nicht mal ein Entschlüsselungsprogramm im Internet gefunden? :???: Im Wald wären ein paar kurze Zahlen auch noch in Ordnung. Aber bitte keine kompletten Koordinaten als "nord neunundvierzig grad siebzehn punkt achthundertvierundvierzig ost...." in vielen vielen Buchstaben und nur mit beiliegender Tabelle oder Hinweis, das man eine mitbringen muss oder wenigstens dass tragbares Internet wichtig ist mit hoher D-Wertung.

Wenn es das nur zu Hören oder Sehen gäbe, wäre ich aufgeschmissen. So schnell komme ich nicht mit. Da müsste ich den Cache abbrechen und das Log würde entsprechend.
Es sei denn, das stände in der Cachebeschreibung. Dann könnte ich gleich daheimbleiben oder was anderes suchen. Dann wäre es wieder okay, weil egal.
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Starglider schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber warum soll ich bei Schietwetter im Wald stehen und Morsecode lesen? Soll sowas etwa Spaß machen? :???:
Wenn man bei Schietwetter cachen geht ist man zu einem gewissen Teil auch selbst Schuld daran wenn das keinen Spaß macht.
In der Regel hab ich passende Kleidung.

Problem beim Morsen: Das kann ich absolut überhaupt gar nicht. Von daher müsste ich dann den Cache abbrechen, wenn nicht zufällig jemand mitgekommen ist, der das kann.
Und wieso faselst du dann vom Wetter?
 

dajani

Geocacher
*hüstel* Wird hier etwa zu meinem Wintertraum gespoilert? :motz:

Also ich kann auch nicht fließend Morse, aber wenn man drauf vorbereitet ist, warum nicht. Gerade bei gemorsten Zahlen ist ja das Schema recht einfach und kann vielleicht sogar als Hint mit ins Listing!?

Das Erstellen von Wintertraum ging mir jedenfalls relativ leicht von der Hand...

*dajani*
 

Beleman

Geowizard
Wenn's nicht mehr als wenige Worte bzw. die Koordinaten sind, kann ich damit gut leben. Allerdings würde ich eine entsprechende Vorwarnung im Listing erwarten - dann aber wird es schon fast wieder sinnlos, Morse in einem Cache zu verbauen.
 
Oben