• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Röhrchen von Brausetabletten als Micro?!

Naranja

Geocacher
Hallo...

Ich möchte in absehbarer Zeit gerne mal meinen ersten Cache legen und denke ein Micro eignet sich für den Anfang ganz gut :D

Jetzt habe ich ein paar so Röhrchen von Brausetabletten hier liegen, von denen ich mir aber nicht so sicher bin, ob diese sich als Behälter eignen.
Das Röhrchen ist ca 12cm lang und hat einen Durchmesser von ø3,4cm.

Sind diese Dinger denn überhaupt dicht?? ich emin so Brausetabletten dürfen ja eig auch keinerlei Feuchtigkeit ziehen, oder?!

Meint ihr, dass ich so ein Teil nehmen kann?
(Hätte übrigens davona uch noch ein paar abzugeben, falls Interesse besteht...)

Schonmal danke für eure Meinungen.

LG, Naranja :^^:
 
OP
N

Naranja

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Oh nein. Bitte nicht. Die Teile sind doch nicht wasserdicht. Da schwimmt alles drin.

das war meine frage... ;)
ok, dann werd ich wohl doch auf filmdöschen oder andere behälter zurückgreifen (müssen)...
schade eigentlich....



das mit der polizei und der "drogen"-geschichte is ja auch klasse... hihi... was es nicht alles gibt....
 

mcgrun

Geocacher
Meine Meinung:

Vor ein paar Wochen habe auch ich meinen ersten Cache ausgelegt.... Natürlich habe ich mir laaange Gedanken über die Cachegröße gemacht. Sicher: einen Mikro zu verstecken fand ich am einfachsten. Dann habe ich aber nach nochmal und nochmal nach einem Versteck gesucht und dann eins gefunden, wo eine "small" hinpasst. http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=413f9be8-311b-473c-bb77-8f43e5c5ccfe
Ich glaube, dass diese Dose gut angenommen wurde, da schon viele Cacher sie besucht haben. Auch wird diese Dose gerne für allerlei Reisende genutzt. Kurz gesagt: mir macht es einfach Spaß, zu sehen, was rund um diese Dos eso passiert und bin ebend froh, dass es ***kein*** Filmdöschen geworden ist.

Was ich sagen will: es ist viel schwerer einen Mikro ***gut*** zu verstecken (im Sinne von: interessant, lohnend, ....) als eine etwas größere Dose und daher rate ich dir aus meiner positiven Erfahrung: verstecke lieber eine "small".

Viel Erfolg beim Verstecken!
 

Schnueffler

Geoguru
Naranja schrieb:
ok, dann werd ich wohl doch auf filmdöschen oder andere behälter zurückgreifen (müssen)...
Filmdosen sind auch nicht wasserdicht. Bitte sieh davon ab, weitere Filmdosen in die Landschaft zu schmeissen. Da kann man ja noch nicht mal einen TB oder eine Coin ablegen.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Naranja schrieb:
ok, dann werd ich wohl doch auf filmdöschen oder andere behälter zurückgreifen (müssen)...
Filmdosen sind auch nicht wasserdicht. Bitte sieh davon ab, weitere Filmdosen in die Landschaft zu schmeissen. Da kann man ja noch nicht mal einen TB oder eine Coin ablegen.

was eignet sich denn am besten? (ausser lock&lock-dosen)?
 

Schnueffler

Geoguru
Lock'n'Lock-Dosen gibt es in allen möglichen Größen. Die sind wunderbar geeignet. Und dann ein Plätzchen suchen, bei dem man keine Tüte um die Dose braucht. Das macht die Sache nur richtig ekelhaft, denn Dank der Tüte kommt die Feuchtigkeit nicht mehr raus.

Ansonsten sind auf jeden Fall noch Minitionskisten zu empfehlen. Die kosten zwar etwas, sind aber wasserdicht und sehr robust.

Und wenn es dann unbedingt noch mal ein Mikro sein muss, dann bitte als Petling. Die Teile sind wirklich wasserdicht.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
und für micros?
diese komischen nano-dinger da find ich total doof irgendwie ... :???:
(hab ich gerad bei "321" gesehen, auf der suche nach dem geeigneten behälter für einen micro..)
 

emzett

Geocacher
Naranja schrieb:
Ich möchte in absehbarer Zeit gerne mal meinen ersten Cache legen und denke ein Micro eignet sich für den Anfang ganz gut :D

Warum eignet sich ein Mikro ganz gut? Auch beim Cachen gilt: Der erste Eindruck zählt - da hast Du keine zweite Chance. Und die erste würde ich nicht mit einem pissligen Brauseröhrchen vertun. Verstecke doch lieber gleich einen richtigen Cache.
 

Schnueffler

Geoguru
Mikros sind doch blöd: Denk doch mal drüber nach, was für Caches Du selber am Liebsten findest. Sind das irgendwelche Mikros in der Stadt, bei denen Du eine halbe Stunde warten musst, bis Du endlich den Cache bergen kannst? Sicher nicht, oder? Dann mute es anderen Cachern auchnicht zu. Leg eine richtige Dose mit richtigem Logbuch, in das man auch normal seinen Namen schreiben kann und keine Lupe braucht.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Mikros sind doch blöd: Denk doch mal drüber nach, was für Caches Du selber am Liebsten findest. Sind das irgendwelche Mikros in der Stadt, bei denen Du eine halbe Stunde warten musst, bis Du endlich den Cache bergen kannst? Sicher nicht, oder? Dann mute es anderen Cachern auchnicht zu. Leg eine richtige Dose mit richtigem Logbuch, in das man auch normal seinen Namen schreiben kann und keine Lupe braucht.

och also viele mikros find ich gerade gut... man hat finde ich viel tollere und "gewitztere" möglichkeiten die dinger zu verstecken irgendwie... nuja, in dem punkt mit den blöden locations, bei denen soooooo viele muggel sind muss ich dir recht geben, das ist manchmal echt nich schön...
 

Schnueffler

Geoguru
Und wie willst Du Coins oder TBs in einen Mikro legen? Das passt definitiv nicht. Und Filmdosen sind echt beschissen. Die Dinger sind nicht dicht. Nach spätestens 2 Monaten hast Du da das Wasser drin stehen und das Logbuch fängt an zu schimmeln. Das muss nicht sein.

Ich finde es immer ärmlich, wenn dem Owner nichts besseres einfällt, um den Cache schwer zu machen, als die Dose zu minimieren. Klar, es gibt für Mikros bessere Verstecke, aber diese besseren Verstecke gehen dann immer zu Lasten der Tauschgegenstände. Nicht umsonst hatte der "Erfinder" des Geocaching damals ein paar Sachen zum Tauschen in die Dose gelegt.
 

Zappo

Geoguru
Also lock+lock Dosen oder gleichwertige sind schon optimal. Der Grundsatz sollte eigentlich sein: so groß als möglich - bzw. wie groß die location es hergibt. In der freien Natur sollte mind "Small" eigentlich immer möglich sein - oder man hat keine Fantasie :D
Selbst in der kleinen L+L-Dose kann man Coins und kleinere TBs deponieren - das ist ja auch ein Teil des Spieles- sonst werden irgendwann mal die Reisenden nur noch per Kopierlisten reihum auf den Events "discovert" - m. E. eine etwas merkwürdige Stilblüte.
Wenn man Kinder schon mal überredet hat, sich live in die freie Natur zu begeben und sogar ein paar Meter zu Fuß zu bewegen, wollen die am Ende sich auch an einer "Schatz"-kiste mit dem Tauschkrimskrams freuen.

Ein sorgfältig gebasteltes Mikro-versteck hat natürlich auch was - in der Stadt, wo nix anderes möglich ist und der Reiz eigentlich das Entdecken auf kleinstem Raum ist. Aber auch das sollte pfiffig gemacht und originell sein - einfache Filmdosen irgendwohinmagnetisiert gibts eben leider schon zu viele.

Lieber mit viel Grips und Aufwand eine Dose/Jahr verstecken, als ständig Filmdosen "um sich zu schmeißen".

Gruß Zappo

PS: DER mit dem Multivitaminröhrchen, dem Polizeieinsatz und dem Rauschgiftverdacht. Siehe Beitrag von UF
 

Astartus

Geowizard
Mal mein Kommentar, nicht um Filmdosen grundsätzlich zu unterstützen, aber einige Behauptungen sind eindeutig falsch.

- Man bekommt keine TB's oder Coins in eine Filmdose. Falsch. Es gibt sogar spezielle Microcoins, und einie Owner verbiegen die TB-Plakette extra, damit sie in eine Filmdose hineinpasst. Auch normale Coins habe ich beriets des öfteren in Flmdosen entdeckt.

- Filmdosen sind nicht wasserdicht. Bedingt richtig. Aber es gibt verschiedene Filmdosen. Die durchsichtigen mit dem tief schließenden Deckel liegen bei mir seit 2 jahren im Wald und sind nur minimals klamm. Die (meist) schwarzen Filmdosen mit dem oben aufliegenden Deckel hingegen sind oft feuchtigkeitsanfällig.

Und nochwas:
Lieber erst einen Micro legen, und ihn später zu einem Small oder Regular aufwerten (so habe ich das bei 3 Dosen von mir gemacht), als einen Small legen, der früher oder später zu einem Micro abgewertet wird.
 

Schnueffler

Geoguru
Astartus schrieb:
Lieber erst einen Micro legen, und ihn später zu einem Small oder Regular aufwerten (so habe ich das bei 3 Dosen von mir gemacht)
wenn es denn gemacht werden würde. ich habe schon genügend Caches gesehen, die als Mikro gelegt wurden, nach 2 Wochen waren sie weg, weil über das Versteckt nicht gross nachgedacht wurde, und dann wurde der Cache archiviert. Das kann es auch nicht sein.
 

Floki

Geomaster
Micros sind nicht blöd.
Einen schön versteckten Micro finde ich besser, als eine größere Dose voll mit Schott, in der man das Logbuch kaum findet.
Mir geht es um die Suche und denn Ort, nicht um die Größe der Dose, die ich da dann finde.
 

Schnueffler

Geoguru
Aber gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist, dann ist doch eine größere Dose besser als ein Mikro in dem nichts drin liegt. Geht mir mit meiner Freundin übrigens auch immer so. Die sucht auch lieber Dosen in denen was zum Tauschen drin liegt, als irgendwelche Mikro.
 

Zappo

Geoguru
Astartus schrieb:
Mal mein Kommentar, nicht um Filmdosen grundsätzlich zu unterstützen, aber einige Behauptungen sind eindeutig falsch.

- Man bekommt keine TB's oder Coins in eine Filmdose. Falsch. Es gibt sogar spezielle Microcoins, und einie Owner verbiegen die TB-Plakette extra, damit sie in eine Filmdose hineinpasst. Auch normale Coins habe ich beriets des öfteren in Flmdosen entdeckt.

Ähhhh... ich wollte da natürlich nicht auf die MicroCoin hinaus - daß DIE reinpaßt ist klar - schließlich wurde sie dafür entworfen. Ich spreche von eine ganz normalen Coin, welche man in einem Cache findet und sie möglichst zeitnah in den nächsten Cache transportieren will - und die gehen zu 99,99994 % NICHT in die Filmdose. Sorry. Kann jeder nachprüfen, der zuhause eine Filmdose und eine Coin hat - insbesonders noch mit Klarsichthülle und/oder Missionszettel. Ungeachtet dem Problem, daß ja auch das Logbuch noch Platz finden muß und eine verbogene Filmdose erst recht nicht mehr dicht ist. Für den durchschnittlichen TB (Schmusetier, Spielzeugauto o.ä.) mit Plakette sieht es genauso aus.

Astartus schrieb:
Und nochwas:
Lieber erst einen Micro legen, und ihn später zu einem Small oder Regular aufwerten (so habe ich das bei 3 Dosen von mir gemacht), als einen Small legen, der früher oder später zu einem Micro abgewertet wird.

Verstehe ich nicht. Warum erst einen Mikro, wenn die Location einen Small verträgt ? Gönnst Du den Erstfindern die größere Dose nicht? Und welcher Small wird durch welche Aktionen/durch welche Gefahren zum Mikro, wer wertet da ab???

Gruß Zappo

PS:
@Floki

Du hast Recht, Mikros sind nicht blöde. Blöde Caches sind blöde :D . Ohne gute Location/Story/Weg/pfiffigesVersteck usw. ists eh panne.
Trotzdem finde ich, wenns geht sollte man eine Größe wählen, in die problemlos Coins, TBs und Tauschgegenstände reinpassen - s. Argumente weiter oben.
 
Oben