• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachepflege

Naranja

Geocacher
hallo zusammen,

irgendwie muss ich mich mal kurz aufregen...
wie kann es denn sein, dass jemand 31 caches gelegt hat, die aber nich pflegt??? :kopfwand:

ich mein... seit SEPTEMBER 2008 schreiben die leute dass der logstreifen nass ist... muss sowas sein?!?!
 

adorfer

Geoguru
Naranja schrieb:
wie kann es denn sein, dass jemand 31 caches gelegt hat, die aber nich pflegt??? ich mein... seit SEPTEMBER 2008 schreiben die leute dass der logstreifen nass ist... muss sowas sein?!?!
Ganz einfach: Soetwas passiert wenn niemand einen SBA logt mit Hinweis "Bitte disabeln bis Wartung"
(Die Tatsache, dass der Cache so traurig ist, dass niemand anders ein neues Logbuch plus eine Trockenlegung ausgibt, könnte auf einen Kirchenmicro mit bescheidener Beschreibung hindeuten.)
 

Bücklerbande

Geocacher
warum kommt denn keiner auf die Idee und nimmt einen neuen Logstreifen mit? Der Owner hat sich die Mühe gemacht 31 Caches zu legen, da kann man Ihn auch mal unterstützen und einen neuen Logstreifen mitnehmen... Das zurechtschneiden eines neuen Logstreifens kostet vlt. 2-3 Minuten.
 

adorfer

Geoguru
Bücklerbande schrieb:
warum kommt denn keiner auf die Idee und nimmt einen neuen Logstreifen mit?
Wie ich schon schrob: Es wird vermutlich (wir sind ja hier in Geoclub, es muss also spekuliert werden, da Threadstarter systematisch keine Wegepunktnamen angeben) nicht am fehlenden Tauschlog-Streifen oder einer dicht schließenden Tauschdose liegen, sondern an der Wertschätzung des Finders gegenüber der Cachebeschreibung und der Location.
Stichwort "Nano am Obi".
 
OP
N

Naranja

Geocacher
also.. einfach logstreifen rausnehmen und ersetzen mach ich nicht ohne vorherige rücksprache mit dem owner...
(zudem hab ich noch gar keine logstreifen selber gemacht, das würde mich wohl mehr zeit kosten.. aber ist ja nebensache...)

es ist eine reihe mit mehreren caches, bisher habe ich fünf davon gefunden und vier davon waren nass, richtig nass! papierbrei könnte man sagen...
ich versteh einfach nur nicht, wieso jemand so viele filmdosen in der gegend verteilt ohne mal auf hinweise, mails und logs einzugehen...

vielleicht bin ich da die einzige die so denkt, aber wenn ich einen cache lege dann pflege und warte ich ihn auch regelmäßig...
 

adorfer

Geoguru
Naranja schrieb:
also.. einfach logstreifen rausnehmen und ersetzen mach ich nicht ohne vorherige rücksprache mit dem owner...
Dann hast Du Dir ja Deine Eingangsfrage schon selbst beantwortet.

Wenn Du mehr als Rätselraten lesen möchtest als Antwort, dann solltest Du mal "Butter bei die Fische" tun.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
wieso bekommt man diese fragen denn nicht normal beantwortet, wenn man keine namen nennt?! :???:
zumal mir sowas in letzter zeit ganz oft bei verschiedenen ownern passiert is...

ich mein...
wenn ich schon keine zeit oder lust hab mich um meine gelegten caches zu kümmern, dann nehm ich doch wenigstens von vornherein DICHTE behälter um dieses problem zu umgehen, oder?!
 

adorfer

Geoguru
Naranja schrieb:
wieso bekommt man diese fragen denn nicht normal beantwortet, wenn man keine namen nennt?! :???:
Weil Du uns nur soviel Informationen lieferst, dass wir wild spekulieren können.
Wir wissen nicht, ob es sich um Micros mit ihren üblichen Krankheiten handelt; wir wissen nicht, was für Dosen das sind; wir wissen nicht, ob Dreck in den Dichtungen steckt; wir wissen nicht, wie die Wartungs-Historie ist; etc...
Wir haben leider keine Glaskugel!
Wilder_Forenspekulatius_001.sized.jpg
 

adorfer

Geoguru
Naranja schrieb:
wieso bekommt man diese fragen denn nicht normal beantwortet,
Aber vielleicht willst Du ja gar keine Antwort auf Deine Frage, sondern einfach nur eine kollektive Verurteilung des uns unbekannten Cacheowners als faulen Sack?
 

Bücklerbande

Geocacher
eigengott schrieb:
Bücklerbande schrieb:
warum kommt denn keiner auf die Idee und nimmt einen neuen Logstreifen mit?

Damit sie im offensichtlich ungeeigneten Behälter direkt wieder nass werden? :???:

OK, da hast Du auch wieder recht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass man auch als Cachesucher sich an der Pflege von Caches beteiligen kann. Wenn es Papierbrei ist, wird es wohl wirklich am Behälter liegen. Wenn es nur feucht ist, dann kann es auch daran liegen, dass jemand im Regen geloggt hat und nun die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
Bücklerbande schrieb:
eigengott schrieb:
Bücklerbande schrieb:
warum kommt denn keiner auf die Idee und nimmt einen neuen Logstreifen mit?

Damit sie im offensichtlich ungeeigneten Behälter direkt wieder nass werden? :???:

OK, da hast Du auch wieder recht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass man auch als Cachesucher sich an der Pflege von Caches beteiligen kann. Wenn es Papierbrei ist, wird es wohl wirklich am Behälter liegen. Wenn es nur feucht ist, dann kann es auch daran liegen, dass jemand im Regen geloggt hat und nun die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann.

ist ja auch kein thema... man muss halt auch mal etwas kreativ sein, hab dann das letzte mal den nassen logstreifen in einen gummihandschuhfinger getan, damit der neue logstreifen nicht nass wird, den cih dann aus nem stück papier gemacht hab, auf dem erstmal ein paar logs platz haben. aber das kanns halt auf dauer auch nich sein.
zumal ich zum cachen ja auch keinen koffer hinter mir herzieh nur damit ich für alle eventualitäten gerüstet bin...
 

UF aus LD

Geowizard
-jha- schrieb:
Naranja schrieb:
wie kann es denn sein, dass jemand 31 caches gelegt hat, die aber nich pflegt??? ich mein... seit SEPTEMBER 2008 schreiben die leute dass der logstreifen nass ist... muss sowas sein?!?!
Ganz einfach: Soetwas passiert wenn niemand einen SBA logt mit Hinweis "Bitte disabeln bis Wartung"
(Die Tatsache, dass der Cache so traurig ist, dass niemand anders ein neues Logbuch plus eine Trockenlegung ausgibt, könnte auf einen Kirchenmicro mit bescheidener Beschreibung hindeuten.)
Da hattest du deine Antwort als aller erstes!
Warum hast du kein NM geloggt?
Warum du nichts dagegen unternimmst kann dir hier keiner beantworten.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
haaaaaaaaaaallo???
wie gesagt ich hab das getan was ich konnte...
geschrieben dass das dingen nass ist, ein improvisiertes ersatzlogbuch gestellt, das dingen trocken gewischt und das nasse logbuch eingepackt, damit es das "neue" nicht wieder nass macht.... WO IST DEIN PROBLEM???

dennoch bin ich der meinung dass in erster linie der owner für die wartung und pflege verantwortlich ist...
 

WernerSnow

Geocacher
Naranja schrieb:
haaaaaaaaaaallo???
... ein improvisiertes ersatzlogbuch gestellt, das dingen trocken gewischt und das nasse logbuch eingepackt, damit es das "neue" nicht wieder nass macht.... WO IST DEIN PROBLEM???
Meins ist, dass dieses Statement irgendwo am Rande unterging ... :???: Achja, da wars ja, bei "einem". Ok.

Klar, normalerweise sollte sich der Owner drum kümmern. Habe aber auch schon mal bei einem Cache mit einem neuen Logbuch ausgeholfen. Nen Koffer würd ich auch nicht mitschleppen, aber einen kleinen Block und ein paar Ersatzstifte passen vielleicht noch in die Jacke? ;)
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe immer Ersatzlogstreifen und Bleistifte dabei. Wenn ich aber in einer Filmdose Matsch vorfinde, dann lege ich kein neues Papier ein. An dieser Stelle scheint es dann wohl häufiger Wassereinbrüche zu geben. Ich trage auch keine neuen Filmdosen durch die Gegend, weil ich die schon für meine eigenen Caches ablehne. Dann logge ich ganz einfach NM. Denn, wenn ein Cache Wartung benötigt, spricht doch nichts dagegen, das kundzutun.
Jaja, ich weiß, dann muss der Cacheleger weinen und ich habe einen Feind mehr. Aber das ist sein Problem.

Wenn schon x Leute vor mir NM geloggt haben, aber trotzdem im Cache ein Biotop entsteht, habe ich auch keine Probleme mit SBA. Da war mal was mit: es braucht eine Dose und ein Logbuch. Wer im zweistelligen Bereich Dosen legt, sollte das wissen.
 

UF aus LD

Geowizard
Naranja schrieb:
haaaaaaaaaaallo???
wie gesagt ich hab das getan was ich konnte...
geschrieben dass das dingen nass ist, ein improvisiertes ersatzlogbuch gestellt, das dingen trocken gewischt und das nasse logbuch eingepackt, damit es das "neue" nicht wieder nass macht.... WO IST DEIN PROBLEM???

dennoch bin ich der meinung dass in erster linie der owner für die wartung und pflege verantwortlich ist...
Aber kein NM geloggt???????
Trockenlegen Ersatzlogbuch alles OK, aber dazu noch ein NM damit der Owner es mitkriegt. Manche/Viele lesen die normalen Find-Logs nicht!
Dafür gibt es das NM Log!
 

Zappo

Geoguru
Also ein bisschen hin- und hergerissen bin ich da schon:

Einerseits ist es schön und ein Zeichen von Gemeinsamkeit, daß man dem Cache, den man gefunden hat, bei Bedarf auch wieder etwas auf die Beine hilft - trockenlegen oder bei vollem Logbuch ein paar Zettel beilegen. Ich gehe in meiner Umgebung beim Kontrollieren meines Caches auch die benachbarten Caches ab und hab da auch schon mal was neu befestigt usw.

Andererseits schleicht sich mittlerweile auch der Verdacht ein, daß man dadurch die Faulheit bzw. Gedankenlosigkeit der Owner unterstützt - ein Marmeladenglas ist eben kein geeigneter Cachebehälter und Filmdosen werden unter ständiger Feuchtigkeitsbelastung gepaart mit "Cachergrobmotorik" schnell mal undicht. Und da dann auf die STÄNDIGE und vorprogrammierte Mithilfe der Cachergemeinde zu setzen finde ich auch eher bescheiden. Es gibt auch Multis, bei welchen ständig die eine oder andere Station nicht funktioniert - sei es wegen "Schwund", Unleserlichkeit, Veränderung der Umgebung usw.

Wenn man einen Cache legt, dann erfordert es eigentlich die Fairness gegenüber den Mitspielern, den zeitnah warten zu können - mit allen Konsequenzen. Das kann dann auch mal z.B. am Wochenende heißen, seinen Cache zu reparieren/neue Finals zu suchen/Texte zu ändern statt selbst cachen zu gehen ........Wenn man das nicht will, soll man eben keine Caches verstecken.

Gruß Zappo

PS: ich weiß schon, weshalb ich nach 4 Jahren Schachtelsuchen erst eine einstellige "Hidden"-Zahl habe.
 
OP
N

Naranja

Geocacher
Zappo schrieb:
Also ein bisschen hin- und hergerissen bin ich da schon:

Einerseits ist es schön und ein Zeichen von Gemeinsamkeit, daß man dem Cache, den man gefunden hat, bei Bedarf auch wieder etwas auf die Beine hilft - trockenlegen oder bei vollem Logbuch ein paar Zettel beilegen. Ich gehe in meiner Umgebung beim Kontrollieren meines Caches auch die benachbarten Caches ab und hab da auch schon mal was neu befestigt usw.

Andererseits schleicht sich mittlerweile auch der Verdacht ein, daß man dadurch die Faulheit bzw. Gedankenlosigkeit der Owner unterstützt - ein Marmeladenglas ist eben kein geeigneter Cachebehälter und Filmdosen werden unter ständiger Feuchtigkeitsbelastung gepaart mit "Cachergrobmotorik" schnell mal undicht. Und da dann auf die STÄNDIGE und vorprogrammierte Mithilfe der Cachergemeinde zu setzen finde ich auch eher bescheiden. Es gibt auch Multis, bei welchen ständig die eine oder andere Station nicht funktioniert - sei es wegen "Schwund", Unleserlichkeit, Veränderung der Umgebung usw.

Wenn man einen Cache legt, dann erfordert es eigentlich die Fairness gegenüber den Mitspielern, den zeitnah warten zu können - mit allen Konsequenzen. Das kann dann auch mal z.B. am Wochenende heißen, seinen Cache zu reparieren/neue Finals zu suchen/Texte zu ändern statt selbst cachen zu gehen ........Wenn man das nicht will, soll man eben keine Caches verstecken.

Gruß Zappo

PS: ich weiß schon, weshalb ich nach 4 Jahren Schachtelsuchen erst eine einstellige "Hidden"-Zahl habe.


Wo kann ich das unterschreiben??? ;)
 
Oben