• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Käsch und Naturschutzgebiet

Saxmann

Geocacher
Anlaß ist der Cache GC1NEFH http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0121607a-1d52-47f8-9196-b8aa017ea45d
Ich hatte selbst schon mal erwogen, im Naturschutzgebiet am Weg einen Cache auszulegen, hatte diesen Gedanken aber wieder verworfen. Darf man das ?

Läge der Cache im Naturschutzgebiet, würde mancher davon abgebracht, ihn mit dem Auto direkt anzufahren wie geschehen, und man könnte außerdem unbeobachtet loggen.
So kriegen die Cacher von von der amphibischen Landschaft dort gar nichts mit:
Wer aber die Natur nicht kennt, hat auch kein Interesse daran, sie zu schützen.
Oder was meint Ihr ?
 

radioscout

Geoking
Es gibt sehr viele Caches in NSG.
Wenn die angemessen versteckt sind und der Schutzzweck nicht dagegenspricht: warum nicht?
AFAIR hat ein Cacher hier davon berichtet, daß man ihm sagte, daß alles bis drei Meter vom Weg weg OK ist.

Was für mich wichtig ist:
- Kein Konflikt mit dem Schutzzweck
- minimalster Eingriff in die Natur
- Problemlos zu finden, eindeutiger Hint und Spoilerbild. Grund: Wenn der Cache gemuggelt wurde, wird der Suchradius erhöht, lange und intensiv gesucht. Mit einem eindeutigen Hint und Spoilerbild wird das verhindert, außerdem entfällt auffälliges Suchen.
- Vorzugsweise Versteck an künstlichen Objekten wie Infotafeln, Wegweisern usw.

Ich würde einen Micro nehmen und ihn so verstecken, daß der Cache im Vorbeigehen sofort gefunden werden kann. An so einer Location muß die Priorität auf "Location zeigen" und nicht auf "Suchen" gelegt werden.
Falls Tauschen erforderlich ist, kann z.B. ein Bonuscache außerhalb des NSG versteckt werden.

BTW: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=105
 

Team Maulwurf

Geocacher
Saxmann schrieb:
Wer aber die Natur nicht kennt, hat auch kein Interesse daran, sie zu schützen

Genau so sehe ich das auch - guter Satz
radioscout schrieb:
Ich würde einen Micro nehmen und ihn so verstecken, daß der Cache im Vorbeigehen sofort gefunden werden kann. An so einer Location muß die Priorität auf "Location zeigen" und nicht auf "Suchen" gelegt werden.

ideal --> keine Zwischenstationen mit Mikro´s oder so, sondern irgendwas zum Ablesen oder zählen oder so Ähnlich. Das Final dann als small oder Mikro mit eindeutigem Hint denn manchen Vertretern unserer Zunft ist alles egal - hauptsache sie finden den Cache. Da wird auch schon mal alles platt getrampelt und durch Feuchtgebiete etc. gelatscht ohne Rücksicht auf Verluste.
So einen Hint aber eindeutig zu gestalten ist gar nicht so einfach, manche Zeitgenossen können in alles was hinein interpretieren :irre:
Am besten ein eindeutiges Spoilerfoto denn wie Radioscout schon schreibt
Saxmann schrieb:
An so einer Location muß die Priorität auf "Location zeigen" und nicht auf "Suchen" gelegt werden.
 
Oben