• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wir haben einmal eine Frage Caches und Regelwerk

Hallo zusammen,
wir überlegen uns hier einen Cache, teilweise wird schon programmiert, für den es kostenfreie Anrufe verlangt. Die Anrufe bestehen aus einer vorher definierten Anzahl von läuten lassen. Es werden dabei keine Rufnummern oder ähnliches gespeichert oder ein Anruf entgegen genommen.

Ist dies Regelconform oder eine totgeborene Sache?

Vielen Dank für Feedback.
Die Eutels
 

Guido-30

Geowizard
Irgendwie hatten wir hier schon mal so eine Idee, oder? Ich weiß allerdings nicht mehr, was daraus geworden ist.
Ich denke aber, dass die Frage im Reviewer-Brett besser aufgehoben ist, oder?
Oder einfach mal den Reviewer, der bei Euch in der Gegend die meisten Caches freischaltet, mal direkt anmailen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soll das jemand Spaß machen der das suchen soll oder Euch um sowas zu programmieren?
 

TweetyHH

Geomaster
Ich hatte bereits mehrfach Caches bei denen man Telefonieren musste. Also unmöglich ist das offensichtlich nicht bei den bisherigen Reviewern (aber Achtung: Es gibt ja keine Präzedenzfälle, auf die man sich berufen soll ...).
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wir hatten auch schon einen Nachtcache, bei dem man im Wald eine Nummer anrufen musste. Ein AB hat dann die neuen Koords mitgeteilt. War ein gelungener Cache, ob die Rev's aber über die einzelnen Stationen informiert waren, wage ich zu bezeifeln.
Nacht
Carsten
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Soll das jemand Spaß machen der das suchen soll oder Euch um sowas zu programmieren?
Das sehe ich genauso.

Anrufcaches gibt es mittlerweile sehr viele, das ist nichts neues mehr.
Vor ein paar Jahren habe ich mal sowas gefunden, da war das etwas neues und dementsprechend sehr interessant. Aber in den n-fachen Kopie?

Ein paar Gedanken:
- Wir haben in .de vier Netzbetreiber. Ist an der Stelle Empfang für Kunden aller Netze vorhanden?
- Ausländische Kunden müssen leider oft auch für erfolglose Anrufe zahlen. Und nicht zu knapp.

Wie bei allen technischen Spielereien, die an sich keine besondere Herausforderung bieten, würde ich diese immer optional anbieten. Wer Spaß daran hat nutzt sie, alle anderen nehmen die Klartextinfos.
 

eigengott

Geowizard
Team Eutelsat5 schrieb:
Ist dies Regelconform oder eine totgeborene Sache?

Das ist zwar leicht grenzwertig, aber solange da wirklich ein Autoresponder hinterhängt und die restlichen Bedingungen zutreffen (keine Geld- oder Telefonnummernsammlung), hat die Idee gute Chancen veröffentlicht zu werden.

Neu ist das allerdings wirklich nicht und der Spaßfaktor wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.
 

xtb

Geomaster
Team Eutelsat5 schrieb:
Die Anrufe bestehen aus einer vorher definierten Anzahl von läuten lassen.

Also das halte ich fuer schwierig, da speziell bei Anrufen via VOIP (am Smartphone z.B.) und auch mit einigen Smartphones die Anzahl der wahregnommenen Klingelsignale nicht unbedingt die selbe ist wie die, die am anderen Ende tatsächlich geklingelt haben :)
 

Buschpirat

Geocacher
Einfach nur so als Stage fände ich auch nicht unbedingt nötig, aber wenn es atmosphärisch zu einem Themenmulti passt, warum nicht?
Ich habe so etwas auch vor in einem Krimicache.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
also wenn es ums Telefonieren geht würde ich zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
1. In der Nähe eine Telefonzelle bereitstellen ;) Vielleicht kann man das in die Streckenführung einbauen?
2. Ein Handy verstecken. Ja, wenn gemuggelt dann weg... natürlich inklusive so einer "Kurbel" um den Akku ein wenig aufzuladen... erfordert wahrscheinlich viel Wartung

Oder einfach so machen, wie ihr denkt und gucken was passiert. Aber der Spaßfaktor ist gemessen am Aufwand halt nicht so groß finde ich persönlich. Außer natürlich ein Themenmulti...

lg
thali
 
OP
T

Team Eutelsat5

Geocacher
Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses offene Feedback. Dennoch stehe wir irgendwie im Regen.
Wir geben zu, dass wir schon mal einen Cache zurück gebaut haben, weil wir die Regeln falsch interpretiert haben. Dies lag jedoch nicht an den Reviern sondern war ein Fehler von uns.
Wir sind da etwas vorsichtig geworden. Darum auch die Anfrage, bevor wir ca. 300€ in den Wald hängen und massig Zeit in die ATMega8 Programmierung investieren. Das ist nicht unser Beruf, dass ist Hobby.

Monk bitte nicht böse aufnehmen. Wennman keine Logs bekommt die Lustig sind oder Spaß ausdrücken, macht es dem "Leger" auch keinen Spaß. Dies ist der einzigste Lohn, den man erhält.

Wir würden es total klasse finden, wenn sich ein Rewier einmal via E Mail bei uns melden würde, er könnte sich das Endprodukt auch einmal vor dem publishen anschauen und uns sagen ja oder nein.
Wir kennen uns wirklich nicht damit aus, ob hier wann etwas kostet oder nicht.

Es soll nichts kosten... ausser Nerven :D

Vielen Dank.
Die Eutels
 

radioscout

Geoking
Das Problem ist doch ganz einfach zu vermeiden:
Plane Deinen Multi und biete zwei Lösungswege an: einen in der üblichen Art als Ablesemulti und parallel dazu die Möglichkeit, die Informationen auch telefonisch zu erhalten.

Dann kann sich jeder entscheiden, welche Option er wählt. Wer die Handyverwendung ablehnt, braucht es nicht zu tun, allen anderen bietest Du etwas möglicherweise sehr interessantes an.

Wenn Deine Idee genial ist, werden wahrscheinlich die meisten von sich aus diesen Weg wählen.
 

TweetyHH

Geomaster
Wenn ich überlege was die meisten so an Benzin verfahren ... und das häufig nur für Filmdosen. Wenn ihr das ehrliche Gefühl habt, dass der Cache "Rund" ist, dann zieht ihn einfach durch. Allen kann man es eh nicht recht machen (zu leicht - zu schwer, zu bergig - schöne Wanderung, gut erreichbar - in tiefster Wildnis). Schreibt einfach dazu, dass ein Handy benötigt und auch benutzt werden muss, dann kann jeder selber entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Und ganz ehrlich. Wenn ich sehe, dass die Owner da wirklich "viel" Geld und Zeit investiert haben um mir einen schönen Nachmittag zu gestalten, dann denke ich über 2 Euro für Telefongebühren nun nicht wirklich nach (und wenn ihr über Klingeln dass noch abfangt umso besser).

P.S. Auf Hoher See, vor Gericht und bei den deutschen Reviewern ist man in Gottes Hand (bitte nehmt das nicht persönlich ^^). Also probiert es und schreibt einfach einen direkt an.
 

eigengott

Geowizard
Team Eutelsat5 schrieb:
Wir würden es total klasse finden, wenn sich ein Rewier einmal via E Mail bei uns melden würde

Das funktioniert besser umgekehrt.

Im übrigen hat sich in diesem Thread bereits ein Reviewer zum Thema geäussert. :D :p
 
Oben