• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch selbst machen - welches Papier?

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich hier oder in der Cachologie richtig bin...

Ich möchte ein Logbuch (für einen TB) selbst machen, also weiße Seiten und als kleines Spiralbuch (oder so).
Gibt es spezielles Papier, dass nicht so leicht feucht wird?

lg
Thaliomee
 

Quastus

Geowizard
Also Papier wird immer feucht, das zieht sozusagen die Feuchtigkeit an. Man könnte ein PVC oder PE nehmen, ist jedoch dicker und man kann nur mit bestimmten Stiften drauf schreiben. Stempeln geht hier gar nicht.
Das Beste wird sein, eine dichte Dose, evtl mit Schraubverschluss zu nehmen, dort kann ja im Deckel innen mit Silikon eine Dichtung gemacht werden.
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
eigentlich wollte ich eine Extra-Dose für den TB ja vermeiden, aber ich denke nochmal drüber nach. Und PVC wäre ja evt. auch eine Möglichkeit, ich könnte ja einen Stift mit anbringen... aber so toll finde ich das auch nicht.
Hmm... schwere Entscheidung.

Thali
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn es auch etwas mehr kosten darf: http://www.riteintherain.com/
Yep, wäre auch meine Empfehlung, wenn Feuchtigkeit ein Problem wäre.

Ich musste mal einen (eigenen), von Cacher-Vandalen irreparabel beschädigten Cache-Behälter aus Metall aufsägen, um an den Inhalt zu kommen. Das mit Metallstaub überzogene Logbuch konnte man unter Wasser perfekt auswaschen, ohne dass es Auflösungserscheinungen bekam.
Ich denke aber mal, mit einem Tintenstrahldrucker sollte man solches Papier nicht bedrucken. Und Stempel oder Namenszüge mit Tinte sind vermutlich auch nicht optimal.
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
hatte den Beitrag letztendlich extra nicht bei cachologie geschrieben, weil es ja nix mit einem Cache zu tun hat (so hatte ich das system verstanden, sorry).
Es geht ja um ein Buch für einen TB... deshalb dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass die Leute dort mit Kuli schreiben (können es ja mit nach Hause nehmen). Stempel und Aufkleber sind zwar schön, müssen aber nicht sein ;) (es soll ein log im Sinne von Fahrtenbuch werden)

So richtig teuer sind die rite-in-the-rain Bücher nicht, aber ob sich das mit Porto dann für ein Mini-Buch lohnt? Als richtige Logbucher im Cache sehen sie aber super aus.

danke
thali
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass ich etwa 3 DinA4 Seiten Papier brauchen würde. Ich werd also wirklich mal im Bastelgeschäft fragen, es gibt ja Papiersorten die wenig saugen und welche die viel saugen.

So und dann zur nächsten Frage: Spiralbindung (Metall) oder getackert? Hat beides vor und Nachteile... wobei ich sehr zur Spiralbindung tendiere, auch wenn ich dann am Rand ein wenig Platz verliere.

lg
Thali

@jmsanta: Ok, ich hoffe ich schaffe es beim nächsten Mal. Danke fürs Verschieben jedenfalls
 

Taximuckel

Geowizard
Tach,

ich habe auch schon Logbücher mit Tackerklammern gebaut. Nicht so gut, wegen der Haken auf der Rückseite und bei Feuchtigkeit gibt das unschöne Rostflecken.

Gruß

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir mal vor vielleicht 10 Jahren oder noch mehr eine Packung "MC HI-Q Special Outdoor Photo Paper"

Für so etwa 10 Mark gekauft. Ausser dem "MC" steht auf der Packung nichts, was auf den hersteller schließen lässt. Das ganze war eine 50 Blatt-Packung A4, 140 g/m².

Dieses Papier kann man einseitig mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken und dann direkt unter fließendes Wasser halten. Das Papier bleibt stabil und nichts verschmiert. Aber das zeug ist halt nur von der beschichteten Seite aus bedruckbar. Von der anderen Seite verläuft alles.
Wenn ich nur dieses Papier nochmal bekommen könnte...
Auf jeden Fall eignet es sich hervorragend für Logbücher, Notes usw.
Als hardcoretest habe ich das Papier sogar mal mit zum tauchen genommen. (UW-Lageplan raufgedruckt und in die Tasche gesteckt) Es hat funktioniert, aber nach einer Stunde ständig rein und raus aus der Tasche, war es dann für einen zweiten Tauchgang nicht mehr wirklich sehr brauchbar.

Hier mal ein Bild von der Verpackung. Vielleicht kennt das ja jemand und weiss, wo man das noch herbekommt?

1987734.jpg
 

SabrinaM

Geowizard
Cachezone hat ein Spezialpapier ("Folie") im Sortiment. Mit Laserdrucker bedruckbar, mit Bleistift (und wenn es das Papier ist, was ich denke, geht auch Kugelschreiber) beschreibbar, wasserfest. 10 A4-Bögen für ca. 4 Euro ist zwar nicht billig, aber vielleicht eine Alternative.

Ich vermute, das ist das Zeugs, woraus auch deren Logrollen etc. gemacht sind. Das wäre vielleicht nicht das perfekte Material (ist etwas glatter als das echte Rite-in-the-Rain-Papier und man kann nicht ganz so schön darauf schreiben, fühlt sich halt ein bisschen mehr nach Folie an, das "echte" hingegen wie normales Papier), aber kommt dem schon ziemlich nah.
 

Woidschrod

Geocacher
... da gäbs noch zwei gute Papiersorten, die sich im Outdoorbereich sehr gut eignen:
Pretex und Neobond beide werden von FiberMark, Lahnstein hergestellt und die gibts auch ab 100g/m² Papierstärke.
Musterbögen oder auch mehr solltet ihr in jeder guten Druckerei für lau bekommen.

Grüßle
 
Oben