• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nano-Cache Behälter - Alles nur Recycling?

dl1nux

Geocacher
Wir haben mal einen Nano-Cache gekauft, keine Ahnung wo das war, und diesen als Cache versteckt. Den mussten wir neulich austauschen. Komischerweise hatte sich im Deckel was getan, er war von Außen durchsichtig geworden und es kamen Leiterbahnen zum Vorschein. Sogar winzige Mini-SMD Bauteilchen konte man sehen. Hat man den Deckel von innen angeschaut, sah man auch eine Leiterplatte mit großer Kontaktfläche in der Mitte.

Der Verdacht kam auf das es sich um ein elektronisches Bauteil handelt, vielleicht eine Leuchte. Von der Größe müssten Knopfzellen reinpassen. Habs also gleich mal probiert.

Am regelbaren Netzteil 3 Volt eingestellt (3V haben ja einige Knopfzellen). Plus an das Gehäuse (ist ja bei Knopfzellen andersherum) und Minus an die Kontaktfläche im Inneren des Deckels.

Und siehe da.....ES BLINKT!!!! Ein Schnelles, sehr helles rotes Dauerblinken. Auch mit 6 Volt blinkts noch. Bei weniger als 3V sinkt die Leuchtkraft, unterhalb ca. 2,5 Volt geht nichts.

Leider habe ich ein paar mal versehentlich einen Kurzschluss gebaut als ich mit dem Minus ans Gehäuse kam (ist ja nicht viel Platz). ..danach ging nichts mehr. Wohl die Bauteile kaputtgegangen.

Nun die Frage...was waren / sind Nanos eigentlich? Da ist doch mal wieder etwas zweckentfremdet worden!!!! Ich kriege die Woche wieder ein paar Nanos, mal sehen ob sich da auch was tut oder ob das nur Ausnahmens sind!
 

greiol

Geoguru
dl1nux schrieb:
oder ob das nur Ausnahmens sind!
das war keine ausnahme. willkommen in der welt des elektroschrott recyclings. nanos also nicht einfach rumliegen liegen. das verstösst gegen mindestens eine verordnung. und da ich die dinger nicht wirklich mag, am besten gar nicht auslegen :D
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
Schon erstaunlich was mit Elektro-Schrott alles gemacht wird.

Möchte nicht wissen was die Händler bei den Preisen an diesem Elektro-Schrott verdienen!!
 
Viele der Nanos sind Blinker die beim Herstellungsprozess ausgefallen sind.

Es gibt aber auch andere. Mein erster (und einziger) Nano hat ein speziell für diesen Zweck angefertigtes Gehäuse. Gabs aber auch nur schwarz beschichtet.

Die teile die man auch in Braun, Grau, grün usw. kriegt sind aber meistens Blinkis... :motz:
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich kann jedem raten mal zum Fressna** oder einem anderem Tiergeschäft zu fahren, dort bekommt man wunderbare Adressbehälter für 1 bis 2 Euronen. Sie sind aus Aluminium und rosten nicht. Mein Nano hat nach kurzer Zeit schon Lackschäden gehabt und sieht nun nach knapp 2 Monaten einfach schäbig aus.

Nachteil vom Alu-Behälter:
- Man benötigt ein kleines Dichtungsgummi, bekommt es aber in jedem guten Baumarkt in der Größe.
- Es gibt keinen Magneten für die Behälter, aber eine Befestigungsmöglichkeit ist ja inklusive...

Einen Link zu Blinkerherstellern habe ich leider nicht...

Greetz
 

Anhänge

  • Nano.jpg
    Nano.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.950

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
als Tierfreund kenne ich die Adressanhänger natürlich. Aber ich dachte immer, die wären einigermaßen Wasserdicht? Die aus Plastik auch nicht?

lg
Thali
 

maierkurt

Geowizard
Die Nanos, welche ich bisher gefunden habe, waren nur mit Hilfe des eingebauten Magneten platzierbar. Diese Tieranhänger währen nutzlos gewesen.
 

hcy

Geoguru
Die Preise die diverse Shops hierzulande für Nano-Behälter nehmen (z.T. 4,50 EUR - pro Stück, nicht Zehnerpack!) sind vor diesem Hintergrund besonders haarsträubend. Ich hab die bei eBay mal für ca. 1 USD (oder war's noch weniger?) das Stück gefunden, wobei da der Anbieter sicher immer noch dran verdient.
 

hcy

Geoguru
Ach, es gibt schon witzige Versteck-Ideen damit. 'n Nano als Belohnung für einen 8 Stationen Mystery im Wald wäre natürlich nicht so nach meinem Geschmack.
 

huzzel

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Besonders haarsträubend finde ich, dass die Dinger immer mehr in Mode kommen.
Jeder Nano-Verstecker muss seine Nanos bei -12°C jeweils 10 mal das Logbuch herausnehmen, ausrollen, wieder aufrollen und reinpfriemeln :roll: .
Das macht nämlich keinen Spaß. Vor allem, wenn das Logbuch so lange ist, dass es gerade so reinpasst :roll: :motz:
 

hcy

Geoguru
huzzel schrieb:
Jeder Nano-Verstecker muss seine Nanos bei -12°C jeweils 10 mal das Logbuch herausnehmen, ausrollen, wieder aufrollen und reinpfriemeln

Da kann ich jetzt mal die T5-Klettercache-Verfechter zitieren: niemand zwingt dich den Cache zu machen, und schon gar nicht bei -12°C
 

DieDreeser

Geocacher
Hallo,

bei uns in der Nähe klebt so´n Ding unter einem Briefkasten.
Ich möchte nicht wissen, wie oft der schon im Postsack auf
reisen gegangen ist :p

Gruß

Ralf
 

Windi

Geoguru
Ich hab mal im Fernsehen einen kleinen Bericht über elektronische Teelichter gesehen.
Da hat jemand aus Neugier statt der LED einen Piezo-Lautsprecher angeschlossen.
Und tatsächlich konnte man was hören. Die flackernden Teelichter sind nämlich auch Recycling-Teile. Es handelt sich um diese Musikmodule wie sie in musikalischen Grußkarten verbaut sind.

Das die Nanos alte Blinkies sind ist (zumindest mir) schon lange bekannt.
 
Oben