• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF und dann SBA loggen

Seltsame Situation, in der wir uns gerade befinden:

Am Wochenende sind wir einen kleinen Multi angegangen, dessen Listing gerade erst veröffentlicht wurde. Die Stationen waren recht gut angelegt und ebenso zu finden. Am Final haben wir allerdings gute drei Stunden gesucht und waren dann auch Erstfinder.

der hint lautet: "unter Stein"

Das Problem daran ist nur, daß da an der Stelle die Fundamente einer alten Mühle von mindestens 1380 stehen, eine Menge Natursteinmauerreste, moosbewachsene Steine und: das Ganze mit einem Holzzaun eingezäunt ist (auf dem Bild ist am rechten Rand der Weg, auf der linken Seite liegt die Dose). Schutz- oder Gefahrenzeichen haben wir allerdings keine gesehen, aber wir haben ziemlich lang ausserhalb des Zaunes gesucht, da wir davon ausgegangen sind, dass das Gebiet da tabu ist, fündig wurden wir dann an einer Stelle, die nicht vom Weg aus mit einem egal wie langem Arm erreichbar ist.

Den Spuren nach zu urteilen, waren aber schon andere vor uns da (ob nun zum cachen oder nicht, kann ich nicht sagen), da in der Abzäunung viel Moos vertrampelt und Steine umgedreht waren.

Leider sind da extrem viele Steine und eben auch Möglichkeiten. Ich will niemandem Dummsinn unterstellen, aber besteht durchaus 'Gefahr', daß
a) fremde Personen (da ist gleich ein Rastplatz in Sichtnähe) dazu verleitet werden, über die Absperrung zu klettern und in den "Ruinen" zu stöbern
b) die moosüberwachsenen Fundamente dabei zusätzlich nachhaltig beschädigt werden
c) die Natursteinmauern und Bögen einstürzen oder ggf sogar jemanden verschütten oder einklemmen (weil der da z.b. gerade sucht und ein paar Steine lockert)
...nur um mal ein paar Punkte zu nennen

Der Reviewer meint: "Am besten wäre ein SBA-Log - einzige "Gefahr" ist, daß dich der Owner anmault. Im Normalfall wird sich dann ApproV melden und den Cache archivieren sofern es sich um einen ort handelt, an dem ein Cache nichts zu suchen hat."

Owner anschreiben? SBA loggen? Ich komm mir dabei ziemlich dreist vor, den als found zu loggen und dann anschliessend ein SBA hinterherzu schieben (wär dann unser erster). Was ist denn da so usus?
 

Anhänge

  • img090b.JPG
    img090b.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 3.258

SabrinaM

Geowizard
Ich würde dem Owner ne freundliche E-Mail schreiben und ihn bitten den Cache aus dem sensiblen Bereich zu entfernen. Scheint ja genug Versteckmöglichkeiten in der Umgebung zu geben. Sollte der Cache da liegen bleiben, würdest Du Dich gezwungen fühlen, ein SBA zu loggen, würdest es aber lieber sehen, wenn der Cache an anderer Stelle lange lebt.
 
A

Anonymous

Guest
Du musst den Fund ja nicht loggen.
Logge SBA und gut.
Oder kommt es Dir auf diesen einen Punkt so an?
 

gartentaucher

Geowizard
wyvern&xeno schrieb:
Ich komm mir dabei ziemlich dreist vor, den als found zu loggen und dann anschliessend ein SBA hinterherzu schieben (wär dann unser erster). Was ist denn da so usus?
Du hast ihn doch gefunden, ein Fundlog sagt genau das aus. "Angemault" (nette untertriebene Formulierung) wirst du eh. Ob nun der 1. Finder um die alten Mauern bangt oder der 795. ist doch egal.

Usus ist immer nur "Toller Cache, schnell gefunden, danke" zu loggen mit dem Motto "Nach mir die Sintflut". Dann ist alles Friede, Freude, Eierkuchen und du mit jedem gut Freund.

Beim SBA kannst du mit erbitterter Feindschaft des Cachelegers, Loglöschung und der Beschimpfung als Denunziant der Mitcacher rechnen.

Aber du könntest ja dem Cacheleger vorschlagen, den Cache außerhalb des Zaunes zu verstecken, einen besseren Hint anzugeben und dazuzuschreiben, dass sich der Cache nicht im eingezäunten Bereich befindet, und je nach seiner Reaktion danach erst das SBA loggen. Wahrscheinlich gibt es dann schon Gemaule. Aber du hast wenigstens deine Kooperationsbereitschaft gezeigt.
 

xtb

Geomaster
Hi ihr zwei ;)

Also ich würd auch den Owner anschreiben und bitten ihn zu verlegen oder dicht zu machen. Erstmal ganz ohne log.

Je nach Antwort könnt ihr dann später ja noch den SBA loggen.

Gruesse aus St. Uttgart

Xtb
 

stoerti

Geowizard
Also erst nen FTF und gleich danach nen SBA loggen, würde selbst meine SBA-Logs weit in den Schatten stellen :D

Auf dem Foto sieht das jetzt auch gar nicht so wild aus.

Aber darum gehts hier nicht. Logge entweder den Fund und schreib ins Log, dass der Platz doof ist wegen weil oder logge nen SBA wegen weil.
Beides zusammen würde Dich schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen.
Ich kenn da was von - und ich hatte damals nur nen SBA geloggt. :D

Edit:

Liegt der Cache zufällig in Hannover bzw Niedersachsen?
 

radioscout

Geoking
Du hast Bedenken, daß durch die Suche nach dem Cache Schäden entstehen.
Trotz dieser Bedenken hast Du lange gesucht, die Absperrung überwunden und den Cache irgendwo an den historischen Mauern gefunden anstatt die Suche aus Rücksicht auf die alten Mauern sofort abzubrehen.

Wenn Du das selber gemacht hast mußt Du es auch anderen Cachern zugestehen.

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Ein SBA kommt damit nicht mehr in Frage.

Schreib dem Owner eine Email, erkläre ihm die Situation und bitte ihn freundlich um Verlegung der Dose.
 
OP
W

wyvern&xeno

Geocacher
So, die freundliche email ist raus, ich bin ja mal gespannt, ob, wann und was für ein Feedback kommt.

/edit:
Der Cache liegt übrigens nicht in Hannover oder Niedersachsen.
 

-tiger-

Geowizard
Wenn die Umzäunung rundrum geschlossen ist und überklettert werden muss, läuft die Suche nach dem Cache auf Hausfriedensbruch raus, das ist keine wirklich gute Idee. Zumindest bei opencaching.de müsste der Cache dann ins archiv, da Caches nicht zulässig sind, wenn man für die Suche eine Straftat begehen muss. Bei offener Umzäunung wäre ein klarer Hint oder ein gutes Spoilerfoto ausreichend, um eine Beschädigung der Ruine auszuschließen. Das reine Anschauen von Ruinen ist erlaubt.
 

imprinzip

Geowizard
Der Zaun scheint wohl eher ein Schutz (gegen evtl. vertikales Hineinfallen von Hans-Guck-In-Die-Luft's) denn eine Abgrenzung von privatem Gelände.
Wenn, dann sollte das ja auch irgendwie erkenntlich sein, dass es sich um Privatgrund handelt.
Nicht?
 

widdi

Geowizard
den Fall hatten wir hier auch.. der Owner hat es nicht eingesehen (mitten im Wald hat er keinen Baum, 1m neben der Mauer gefunden).. die Mauer verfiel weiter .... SBA und gut wars.. dann kam n anderer Cacher, der hatte 2 schoene Multis draus gemacht.. die sind aber aus anderen Gruenden in der Versenkung verschwunden.. aber er hat wieder was aussen rum gebastelt - die fehlen mir schon.. wurden aber empfohlen

bei so was keine Gnade, wenn der Owner nicht auf Deine Bitte reagieren sollte.. schicks dann ins Nirvana
 

radioscout

Geoking
imprinzip schrieb:
Der Zaun scheint wohl eher ein Schutz (gegen evtl. vertikales Hineinfallen von Hans-Guck-In-Die-Luft's) denn eine Abgrenzung von privatem Gelände.
Wenn, dann sollte das ja auch irgendwie erkenntlich sein, dass es sich um Privatgrund handelt.
Nicht?
Der Zaun kann auch dazu dienen, die alten Mauern zu schützen, ganz egal, wem das Gelände gehört.
 

Buschpirat

Geocacher
Der Zaun scheint hier eher Deko bzw. Selbstschutz oder Hinweis auf etwas Besonderes.
Die gezeigten Mauern sind sooo alt nicht. Das ist Backstein.
Anhand des Bewuchses würde ich auf etwa 70 Jahre tippen, falls das mal entrümpelt wurde. Sonst 30.
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum der Cache ausgerechnet da rein muss (ringsum ist genug Platz und Versteck, wahrscheinlich sogar sicherer) find ich nun auch nicht tragisch, dass er dort ist. Horden von Cachern werden den Ort wohl nicht heimsuchen.
 

eigengott

Geowizard
Wart ihr alle vor Ort, oder warum könnt ihr das hier so gut beurteilen?

Dann doch lieber ein Needs-Archived Log vom Erstfinder. Der war wenigstens vor Ort.
 
OP
W

wyvern&xeno

Geocacher
Um das Ganze zum Abschluss zu bringen:

Wir haben den owner freundlich angeschrieben. Es kam zwar keine Antwort, aber ich weiss, daß der Cache inzwischen doch ein paar Meter verlegt wurde und nun ausserhalb der Umzäunung ist.
 

adorfer

Geoguru
wyvern&xeno schrieb:
ich weiss, daß der Cache inzwischen doch ein paar Meter verlegt wurde und nun ausserhalb der Umzäunung ist.
Hoffentlich steht das auch in der Cachebeschreibung und/oder im Hint. Denn dort in den Mauern herumzukramen ist -wenn es im 8m-Umkreis liegt- zu verlockend.
Es liegen eben viel zu viele Caches genau so in bröckelnden Mauern, die langsam "zercached" werden.
 

NC666

Geocacher
-jha- schrieb:
wyvern&xeno schrieb:
ich weiss, daß der Cache inzwischen doch ein paar Meter verlegt wurde und nun ausserhalb der Umzäunung ist.
Hoffentlich steht das auch in der Cachebeschreibung und/oder im Hint. Denn dort in den Mauern herumzukramen ist -wenn es im 8m-Umkreis liegt- zu verlockend.
Es liegen eben viel zu viele Caches genau so in bröckelnden Mauern, die langsam "zercached" werden.

Wenn es ein Tradi ist, dann nutzt das gar nichts, es in die Cache-Beschreibung zu setzen. Bei mir lesen die Leute nicht mal bei einem T4-Tradi die Beschreibung und wundern sich nachher.

Da hilft nur, den Cache ein gutes Stück weg zu legen.
 
OP
W

wyvern&xeno

Geocacher
Nein, es handelt sich dabei um einen Multi. Der owner hat sich beim Verlegen wohl auch Mühe gegeben und die entscheidende Zwischenstation entsprechend angepasst, sodaß weitere Cacher zwar an den Ruinen vorbeigeführt werden, aber den Final etwas abseits davon finden; und es gibt nun zusätzlich ein Spoilerbild (wobei ich finde, dass das an der neuen Position gar nicht nötig gewesen wäre)
 
Oben